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Deregulierung im Bildungswesen

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl372 Seiten
ISBN9783830977667
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,99 EUR
Deregulierung im Bildungssystem stellt eine zentrale Herausforderung sowohl für die Akteure in Bildungspolitik, -administration und -praxis wie auch für die Bildungstheorie und -forschung dar und findet ihren Ausdruck prominent u.a. in der Forderung nach mehr Autonomie für die Einzelschule und dem Wechsel von der Input- zur Outputorientierung im Pflichtschulsystem. Die in diesem Band thematisierten Dimensionen von Deregulierung im Bildungswesen zeigen ihre Vielgestaltigkeit und Vielschichtigkeit und verweisen auf die Notwendigkeit von belastbaren empirischen Studien in diesem Feld.
Deregulierung im Bildungswesen zielt in erster Linie auf den Abbau staatlicher Regelungen – Gesetze, Verordnungen, Richtlinien – und auf eine Verringerung zentraler Steuerung und Kontrolle. Sie impliziert keinesfalls ‚keine Steuerung‘, sondern modifizierte oder gar neue Formen der Steuerung und Re-Regulierung. Es gilt zu prüfen, welche gesellschaftlichen, ökonomischen, organisatorischen, pädagogischen und weiteren Folgen mit Deregulierung im Bildungswesen einhergehen – die hier versammelten Beiträge widmen sich diesem Anliegen, präsentieren Forschungsbefunde und laden zum Nachdenken und zur Diskussion dieser aktuellen Thematik ein.

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Kapitelübersicht
  1. Inhalt
  2. Vorwort: Deregulierung im Bildungswesen
  3. Zur Kritik des Regierens in der Schulpolitik
  4. Deregulierung von Bildung: Konzepte und Umsetzungsformen im internationalen Vergleich
  5. Governance und Deregulierung von Bildung
  6. Verbleibchancen in Gymnasien in Nordrhein-Westfalen
  7. Emotionales Erleben des Zentralabiturs von Lehrpersonen in Bremen
  8. Steuerung von Schule durch evidenzbasierte Einsicht?
  9. Evidenzbasierte Steuerung
  10. Deregulierung durch Schulinspektion?
  11. Schulinspektion im Kontext von „Deregulierung“
  12. Die Ankündigung von Schulinspektionen und deren innerschulische Effekte – hektisches Treiben oder genügsame Gelassenheit?
  13. Schulleitungshandeln zwischen erweiterten Rechten und Pflichten (SHaRP) im internationalen Forschungskontext
  14. Führungsverständnis und Führungshandeln einzelschulischen Leitungspersonals
  15. Immer mehr Privatschulen für immer weniger Schüler
  16. Wettbewerbssteuerung im Primarschulbereich
  17. Modi der Veränderung: Qualitätsentwicklung in Netzwerken durch Netzwerkanalyse und Handlungsforschung
  18. Das Regionale Bildungsbüro als Boundary-Spanner?
  19. Die veränderte Zusammenarbeit von Land und Kommunen in Bildungslandschaften als Joint Venture
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Vorwort: Deregulierung im Bildungswesen10
Teil I Konzepte, Wirkungen und Folgen von Deregulierung: Bildungsgerechtigkeit in Internationaler Perspektive28
Zur Kritik des Regierens in der Schulpolitik30
Deregulierung von Bildung: Konzepte und Umsetzungsformen im internationalen Vergleich54
Governance und Deregulierung von Bildung72
Teil II Deregulierung, Schulleistung und evidenzbasierte Schulentwicklung94
Verbleibchancen in Gymnasien in Nordrhein-Westfalen96
Emotionales Erleben des Zentralabiturs von Lehrpersonen in Bremen110
Steuerung von Schule durch evidenzbasierte Einsicht?132
Evidenzbasierte Steuerung152
Teil III Deregulierung, Schulleitung und Schulinspektion164
Deregulierung durch Schulinspektion?166
Schulinspektion im Kontext von „Deregulierung“188
Die Ankündigung von Schulinspektionen und deren innerschulische Effekte – hektisches Treiben oder genügsame Gelassenheit?206
Schulleitungshandeln zwischen erweiterten Rechten und Pflichten (SHaRP) im internationalen Forschungskontext224
Führungsverständnis und Führungshandeln einzelschulischen Leitungspersonals250
Teil IV Bildungsmärkte und deregulierte Bildungslandschaften272
Immer mehr Privatschulen für immer weniger Schüler274
Wettbewerbssteuerung im Primarschulbereich296
Modi der Veränderung: Qualitätsentwicklung in Netzwerken durch Netzwerkanalyse und Handlungsforschung314
Das Regionale Bildungsbüro als Boundary-Spanner?332
Die veränderte Zusammenarbeit von Land und Kommunen in Bildungslandschaften als Joint Venture352
Autorinnen und Aut366

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