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Ethikmanagement in der Roten Biotechnologie

Eine Analyse der Ethikmanagement-Maßnahmen der drei umsatzstärksten amerikanischen Unternehmen der Roten Biotechnologiebranche anhand von Fallstudien

AutorJulia Hillebrandt
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl141 Seiten
ISBN9783836608091
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis48,00 EUR
Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Biotechnologieunternehmen, die im Bereich der Medizin und Pharmazie agieren, sind mit außergewöhnlichen ethischen Herausforderungen konfrontiert. Die Besonderheit ihrer biotechnologischen Produkte, die nicht mit gewöhnlichen Konsumgütern gleichzusetzen sind, erfordert die Übernahme von sowohl bioethischer als auch unternehmensethischer Verantwortung. Welche Ethikmanagement-Maßnahmen die drei umsatzstärksten amerikanischen Unternehmen der Roten Biotechnologiebranche, Genentech Inc., Amgen Inc. und Genzyme Corp. anwenden, um dieser Forderung nachzukommen, wird anhand von Fallstudien erläutert. Die unternehmensethische Frage zum Ausmass der jeweiligen unternehmerischen Moral unter den Bedingungen des Wettbewerbes steht dabei im Mittelpunkt der Ausarbeitungen. Die genannten Unternehmen wenden primär institutionalisierte – im Gegensatz zu informellen – Ethikmanagement-Maßnahmen an. Diese umschließen Verhaltensstandards, Ethikrichtlinien, Hotlines und Helplines, Ausbildung und Training, den Einsatz von Richtlinienbeauftragten, Komitees und Ombudspersonen. Die unternehmensethischen Verpflichtungen Roter Biotechnologieunternehmen wie die Produktsicherheit, die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung und die ethisch korrekte Unternehmensführung erfüllen sie beispielhaft. Die analysierten Biotechnologieunternehmen, in denen ethische Grundsätze im Sinne eines Integrity-Ansatzes verankert sind, genießen in der Gesellschaft, bei Investoren und Mitarbeitern eine hohe Reputation. Es kann jedoch abschließend nicht mit Sicherheit bestätigt werden, dass das ethische Verhalten der Unternehmen eine wahre Tugend ist, oder ob es aus Eigeninteresse getätigt wird und als Mittel zur Akzeptanzbeschaffung dienen soll. Gang der Untersuchung: Das Ziel der vorliegenden Arbeit, die Ethikmanagement-Massnahmen der drei umsatzstärksten amerikanischen Unternehmen der Roten Biotechnologiebranche zu erläutern, legt ein Vorgehen in folgenden Schritten nahe: Kapitel 2 stellt eine Einführung in die Biotechnologie und ihre bioethischen Implikationen dar. Neben einer Begriffsdefinition werden die geschichtlichen Eckdaten der Biotechnologie erläutert und ihre heutigen Anwendungsfelder abgegrenzt. Unter Bezugnahme auf die Gentechnik, Gentherapie, Genmedizin und Reproduktionsmedizin wird aufgezeigt, dass im Bereich der Roten Biotechnologie diverse bioethische Probleme existieren, die eine ethische Reflexion seitens der BU notwendig machen. Um die [...]

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Ethikmanagement in der Roten Biotechnologie1
Abstract3
Inhaltsverzeichnis4
Abbildungsverzeichnis7
Abkürzungsverzeichnis8
1. Einführung in die Thematik10
1.1 Problemstellung10
1.2 Zielsetzung11
1.3 Forschungsmethode12
1.4 Vorgehensweise13
2. Biotechnologie und ihre bioethischen Implikationen15
2.1 Einführung in die Biotechnologie15
2.2 Die Relevanz der Ethik in der Roten Biotechnologie18
2.2.1 Definition der Begriffe Moral, Ethik und Bioethik18
2.2.2 Bioethische Herausforderungen in der Roten Biotechnologie20
2.2.3 Gesellschaftliche Akzeptanz der Roten Biotechnologie25
2.3 Zwischenrésumé27
3. Biotechnologieunternehmen und Unternehmensethik29
3.1 Definition der Unternehmensethik29
3.2 Vereinbarkeit von Ökonomie und Ethik30
3.3 Unternehmensethische Verpflichtungen Roter Biotechnologieunternehmen34
3.3.1 Produktsicherheit34
3.3.2 Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung35
3.3.3 Unternehmensführung36
3.3.4 Management von Reputationsrisiken37
3.4 Verankerung ethischer Grundsätze in Unternehmen41
3.4.1 Compliance-Ansatz41
3.4.2 Integrity-Ansatz43
3.5 Ethikmanagement-Massnahmen europäischer Biotechnologieunternehmen45
3.5.1 Institutionalisierte und informelle Massnahmen46
3.5.2 Ausprägung eines ethischen Bewusstseins in den Unternehmen47
3.6 Zwischenrésumé48
4. Ethikmanagement-Massnahmen amerikanischer Unternehmen der Roten Biotechnologiebranche52
4.1 Fallstudiendesign52
4.1.1 Kriterien der Unternehmensauswahl52
4.1.2 Erhebungsmethode54
4.2 Fallstudie Genentech Inc.56
4.2.1 Ethikmanagement-Massnahmen von Genentech Inc.57
4.2.2 Fazit64
4.3 Fallstudie Amgen Inc.67
4.3.1 Ethikmanagement-Massnahmen von Amgen Inc.68
4.3.2 Fazit74
4.4 Fallstudie Genzyme Corp.78
4.4.1 Ethikmanagement-Massnahmen von Genzyme Corp.79
4.4.2 Fazit85
4.5 Zwischenrésumé89
5. Schlussbetrachtungen92
Literaturverzeichnis95
Anhang115
Anhang A: Abbildungen115
Anhang B: Interviewprotokoll, Prof. Dr. Henrich Hasko Paradies, University of Salford (UK)135

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