Sie sind hier
E-Book

Von kleinen Lügen und kurzen Beinen

Selbstdarstellung bei der Partnersuche im Internet

AutorDoreen Zillmann
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl312 Seiten
ISBN9783658138813
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Doreen Zillmann untersucht aus soziologischer Perspektive unwahrhaftige Selbstdarstellungen am Partnermarkt 'Online-Dating'. Die Autorin belegt eindrucksvoll, dass anhand von Massendaten aus dem Online-Dating eine neue Perspektive auf (Mikro-) Prozesse der Paarbildung möglich wird. Auf Grundlage einer innovativen Datenbasis bestehend aus Befragungs- und Prozessdaten (Profil- und Interaktionsdaten) einer exemplarischen Kontaktbörse werden Ergebnisse zu Verbreitung und Ausmaß unwahrhaftiger Darstellungen sowie zum Einfluss partnerschaftlicher Chancen vorgestellt.

Doreen Zillmann ist Referentin für Bevölkerungsstatistiken am Bayerischen Landesamt für Statistik. Zuvor war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bamberg. Sie bearbeitete dort zwei DFG-Projekte zur Partnerwahl im Internet.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung6
Inhaltsverzeichnis8
Tabellenverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis12
1 Einleitung14
2 Theoretische Überlegungen zum Prozess der Partnerwahl19
2.1 Familienökonomische Überlegungen21
2.2 Austauschtheoretische Überlegungen23
2.3 Erweiterung der austauschtheoretischen Grundlagen um suchtheoretische Überlegungen31
2.4 Zur Bedeutung des Handlungskontextes32
2.5 Überblick über empirische Studien zur Partnerwahl35
3 Theoretische Überlegungen zur Selbstdarstellung40
3.1 Die Bedeutung der Selbstdarstellung im Interaktionsprozess40
3.2 Täuschung als kommunikative Strategie48
4 Selbstdarstellung bei der Partnersuche im Internet58
4.1 Das Internet als Partnermarkt59
4.1.1 Was sind Online-Kontaktbörsen?60
4.1.2 Wer nutzt Online-Kontaktbörsen?61
4.1.3 Zur Funktionsweise von Online-Kontaktbörsen64
4.1.4 Strukturmerkmale des Online-Partnermarktes66
4.2 Implikationen der Strukturmerkmale des Online-Partnermarktes für die Selbstdarstellung auf Online-Kontaktbörsen82
4.3 Stand der Forschung zur Selbstdarstellung beim Online-Dating88
4.4 Strategische Dimension unwahrhaftiger Selbstdarstellung auf Online-Kontaktbörsen3395
4.5 Zur Erwartung gegengeschlechtlicher Partnerpräferenzen100
5 Datengrundlage104
5.1 Prozessproduzierte Daten einer Online-Kontaktbörse104
5.2 Befragungsdaten: Online-Umfrage zur Partnersuche im Internet111
Konstruktion einer Analysestichprobe112
Beschreibung der Analysestichprobe113
Design zur Untersuchung unwahrhaftiger Selbstdarstellungen im Online-Dating118
5.3 Qualitative Interviews123
Vorstellung der Interviewleitfäden124
Rekrutierung und Beschreibung der Interviewpartner127
Transkription der Interviews134
6 Ausfallanalyse der Befragungsdaten136
6.1 Einleitung136
6.2 Theoretische Überlegungen und Hypothesen138
6.3 Methodisches Vorgehen146
Online-Befragung und Ausschöpfungsquote146
Prozessproduzierte Daten der Online-Kontaktbörse149
Abhängige und unabhängige Variablen149
6.4 Ergebnisse152
Deskriptive Ergebnisse152
Multivariate Ergebnisse156
6.5 Zusammenfassung und allgemeine Schlussfolgerung161
6.6 Schlussfolgerung für die nachfolgenden Untersuchungen auf Basis der Befragungsdaten163
7 Explikation der Täuschungsformen auf Online-Kontaktbörsen170
7.1 Einleitung170
7.2 Methodisches Vorgehen171
7.3 Ergebnisse172
7.3.1 Akteure auf Partnersuche173
Aufrichtige Darstellung der eigenen Person173
Divergenzen zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung176
Positive Antizipation des Gegenübers178
Verschleierung der Identität mit dem Ziel der Wahrung der Anonymität181
Unwahrhaftige Selbstdarstellung mit dem Ziel der Chancenverbesserung183
7.3.2 Spaßprofile, Experimentierer und Marktwerttester186
Spaßprofile186
Experimentierer188
Marktwerttester190
7.3.3 Virtuelle Identitäten191
Karteileichen191
Animationsprofile192
7.3.4 Kriminelle Akteure193
Bots193
Romance- bzw. Love-Scammer194
Gewaltverbrecher196
7.4 Zusammenfassung und Schlussfolgerung198
8 Unwahrhaftige Selbstdarstellungen beim Online-Dating203
8.1 Einleitung203
8.2 Methodisches Vorgehen203
8.3 Zur Verbreitung unwahrhaftiger Profildarstellungen209
8.4 Zum Ausmaß unwahrhaftiger Profildarstellungen220
8.5 Zur strategischen Dimension unwahrhaftiger Profildarstellungen91239
Geschlechts- und ressourcenspezifische Variation von Profiltäuschungen in der Bildung242
Geschlechts- und ressourcenspezifische Variation von Profiltäuschungen der körperlichen Attraktivität245
9 Zusammenfassung, Diskussion und Ausblick249
Anhang257
Literaturverzeichnis288

Weitere E-Books zum Thema: Soziologie - Sozialwissenschaften

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...