Cover | 1 |
Titel | 4 |
Inhalt | 6 |
Einleitung | 10 |
»Der affektive Stachel« | 16 |
Fragestellung und Ansatz | 18 |
Forschungsstand | 24 |
Quellen | 28 |
Aufbau | 31 |
1. Körper im Visier psychiatrischer Behandlungsmethoden. »Aktive« Therapien in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts | 34 |
Die ersten Leukotomien in Zu?rich | 35 |
Die »großen« somatischen Kuren | 49 |
Die Entwicklung der Leukotomie bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs | 53 |
2. Kontrolle im Stirnhirn. Zur Genealogie eines psychiatrischen Behandlungskonzepts | 60 |
Der Beginn der modernen Lokalisationslehre | 61 |
Der Frontallappen: Eine »stumme«, aber »spezifisch menschliche« Zone | 66 |
»Affektive Spannung«: Das boundary concept der Psychochirurgie | 69 |
Die Entwicklung weiterer Operationstechniken in der zweiten Hälfte der 1940er Jahre | 75 |
Ein »Massenexperiment«: Chancen fu?r die medizinische Forschung | 80 |
3. Ru?ckeroberung. Die Verbreitung der Leukotomie in Europa | 86 |
Psychochirurgie in Frankreich, Belgien, Deutschland und Österreich | 87 |
»Verstopfung«: Schweizer Anstaltspsychiatrie nach dem Zweiten Weltkrieg | 96 |
Näherliegende Optionen: Der Weg der Leukotomie durch die Schweiz | 105 |
4. »Das kleinere Übel«. Die wissenschaftliche Debatte zur Psychochirurgie | 112 |
Soziale Anpassung: Erfolgskriterien und Erfolgsraten | 113 |
»Nebeneffekte«: Persönlichkeitskonzepte der Nachkriegszeit | 117 |
Amerika als Chiffre: Indikationen dies- und jenseits des Atlantiks | 124 |
Gegner der Psychochirurgie: Dispute in Deutschland, Frankreich und der Schweiz | 128 |
5. Leukotomiefälle. Patienten der »unruhigen« Abteilung | 140 |
Fallproduktion: Zur Analyse psychiatrischer Krankenakten | 141 |
Merkmale von Leukotomiepatienten | 146 |
Gertrud Brunner: Vom »freundlichen Fräulein« zur »schwierigen« Patientin | 154 |
Falldynamik: Die Dimensionen Raum und Zeit | 159 |
Kontingenzen der Falldynamik | 167 |
Folgen der Eingriffe: Voten von Ärzten, Pflegepersonal und Patienten | 174 |
6. Zirkulierendes Wissen. Trading Zones von Laien und Experten | 182 |
»Das Skalpell gegen den Wahnsinn«: Was ist Psychochirurgie? | 184 |
Keine »völlige Heilung«: Mögliche Folgen des Verfahrens | 191 |
Ein »unhaltbarer Zustand«: Fu?r und wider den Eingriff | 197 |
7. Das Geschlecht »schwieriger« Patienten. Gendering in der psychiatrischen Anstalt | 206 |
Der »Doppelstandard seelischer Gesundheit« | 210 |
Lärm auf der »unruhigen« Abteilung | 213 |
Gewalttätige Patientinnen und Patienten | 220 |
8. Die Produktion wissenschaftlicher ErkenntnisseKlinische Forschung im lokalen Kontext | 232 |
Wissenschaft am Krankenbett: Forschung im Burghölzli | 234 |
Erzählen: Kasuistische Studien zur Psychochirurgie | 239 |
Zählen: Quantitative Studien zur Psychochirurgie | 249 |
Lehren: Anfang und Ende von Objektivierungsprozessen | 256 |
9. Das Ende des »Massenexperiments«. Neue Behandlungsverfahren in den 1950er und 1960er Jahren | 262 |
Von »ungeheurer Gegensätzlichkeit«: Psychochirurgie und Psychotherapie | 263 |
Die »chemische Leukotomie«: Neuroleptika oder Chirurgie? | 276 |
Ernu?chternde Ergebnisse? Endlose Kontroversen | 288 |
Die zweite Phase der Psychochirurgie | 291 |
Schluss | 298 |
Ru?ckblick: Der Stachel psychischer Störungen | 298 |
Spannung lösen: Vier Thesen zur Nachkriegsgesellschaft | 307 |
Anhang | 318 |
Bildnachweis | 323 |
Bibliografie | 324 |
Quellen | 324 |
Darstellungen | 356 |
Dank | 391 |
Impressum | 393 |