Inhaltsverzeichnis | 4 |
1. Einleitung | 7 |
2. Lied und Liedtext | 8 |
2.1 Einführung | 8 |
2.2 Die Songkrise als Vorbedingung | 9 |
3. Die Hamburger Schule | 13 |
3.1 Der Begriff ‚Hamburger Schule’ | 13 |
3.2 Kritik am Terminus | 13 |
3.3 Frankfurter Schule und Diskursrock | 14 |
4. Die Geschichte der Hamburger Schule | 16 |
4.1 Einführung zu den Herkünften und Vorbedingungen | 16 |
4.2 Die Hamburg-Ostwestfalen-Verbindung | 16 |
4.3 Hamburg - öffentliche und private Räume | 17 |
4.4 Das Politische | 19 |
4.4. L’Age D’Or und andere Verlage | 21 |
5. Warum deutsche Texte? | 23 |
6. Die frühe Hamburger Schule | 24 |
7. Tocotronic | 26 |
7.1 Einführung | 26 |
7.2 Bandgeschichte | 26 |
7.3 Einflüsse | 27 |
7.4 Einführung zu den Texten | 29 |
7.5 Textproduktion | 30 |
7.6 Inhalte | 31 |
7.6.1 Eins zu Eins und Authentizität | 31 |
7.6.2 „Ich möchte Teil einer Jugendbewegung sein“ – Der Wunsch nachZugehörigkeit | 32 |
7.6.3 Das Identifikationsproblem | 33 |
7.6.4 Das Subjekt, seine Position und der Selbstverlust | 34 |
7.6.5 Zweisamkeit | 37 |
7.6.6 Michael Ende und die Gesellschaftskritik | 38 |
7.7 ‚K.O.O.K.’ – Das Scharnieralbum | 40 |
7.8 „Eins zu Eins ist jetzt vorbei“ – Die neue Textcharakteristik | 42 |
8. Die Sterne | 46 |
8.1 Einführung | 46 |
8.2 Bandgeschichte | 47 |
8.3 Einflüsse | 48 |
8.3.1 Musikalische und lyrische Einflüsse | 48 |
8.3.2 Zitieren und Spilkers Selbstlegitimation des Ideenraubs | 50 |
8.4 Die Sprache | 52 |
8.5 Text und Textproduktion bei Spilker | 53 |
8.5.1 Einführung | 53 |
8.5.2 Pluralität der Ebenen versus Unmittelbarkeit | 53 |
8.5.3 Strukturelle Brechungen | 55 |
8.6 Die Verschränkung von Text und Musik | 56 |
8.7 Inhalte | 58 |
8.7.1 Einführung zu den Inhalten | 58 |
8.7.2 Das Subjekt und sein Innenraum | 59 |
8.7.3 Die Bewegung von Innen nach Außen | 61 |
8.7.4 Desillusionierung und die Kritik an der politischen Gesellschaft | 62 |
9. Blumfeld | 65 |
9.1 Einführung | 65 |
9.2 Bandgeschichte | 65 |
9.3 Einflüsse | 67 |
9.4 Sprache | 69 |
9.5 Der Text | 71 |
9.5.1 Distelmeyers Textproduktion | 71 |
9.5.2 Textanalyse | 72 |
9.6 Die Verbindung von Text und Musik bei Blumfeld | 75 |
9.7 Inhalte | 76 |
9.7.1 Subjekt und ‚Ich’ - Konstruktion und Zweck von Identität(‚Ich-Maschine’) | 76 |
9.7.2 Revolution von Innen | 79 |
9.7.3 Ein neues ‚Ich’ und das ‚Du’ (‚L’Etat Et Moi’) | 81 |
9.7.4 ‚Ich’ und ‚Du’ im Kollektiv | 85 |
9.7.5 Kommunikation im Kollektiv | 85 |
9.8 Abschließende Bemerkung zu den Inhalten | 86 |
9.9 Blumfeld zur Jahrtausendwende und darüber hinaus | 86 |
10. Das Ende der Hamburger Schule - Epigonen und legitimeNachfolger | 88 |
11. Abschlussbemerkung | 90 |
Literaturverzeichnis | 91 |