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Die Offenheit des Sinns

Untersuchungen zu Sprache und Logik bei Martin Heidegger

AutorMichael Steinmann
VerlagMohr Siebeck
Erscheinungsjahr2008
ReihePhilosophische Untersuchungen 20
Seitenanzahl426 Seiten
ISBN9783161513312
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis109,00 EUR
Heideggers Beschäftigung mit der Sprache ist vielfältig und bestimmt sein Denken von Beginn an bis zu seinem Ende. Gleichwohl folgt sie einem Grundgedanken: Sprache ist in ihrem Wesen als 'Verbindungsoffenheit' charakterisiert. Hiervon ausgehend rekonstruiert Michael Steinmann Heideggers Sprachphilosophie in ihrem systematischen Zusammenhang. Dabei legt er die frühen Arbeiten zur Logik, Sein und Zeit sowie das spätere Werk Unterwegs zur Sprache zugrunde. Der Gedanke der Verbindungsoffenheit wird von Heidegger zunächst an der Synthesestruktur des Urteils expliziert. Nicht die gegebene Beziehung zwischen den Gehalten, sondern die Möglichkeit, verschiedene Gehalte in Beziehung zu bringen, macht das Wesen des Urteils aus. Erst auf diese Weise löst sich die Logik von der Bindung an bestimmte Wissenschaften oder Erkenntnisgebiete. Michael Steinmann zeigt, daß dieser Gedanke problemgeschichtlich in die Debatten des Neukantianismus eingebettet ist. Diese rekonstruiert er ausführlich. 'Sein und Zeit' entwickelt im Anschluß daran eine dynamische Bedeutungstheorie, welche die Offenheit für Bestimmungen und ihre Kombination als Grundlage der Sprache versteht. Dabei wird in diesem Kontext auch das hermeneutische Verhältnis der Sprache zur Zeit deutlich. Angesichts des Spätwerks erläutert Michael Steinmann, daß die oftmals esoterisch anmutenden Texte Heideggers dennoch argumentativ nachvollzogen werden können. Im Zentrum steht die Einsicht, daß Bedeutung nicht notwendig intentional begründet ist. Vielmehr evoziert das Sprechen einen Verweisungsspielraum von Dingen und Welt.

Geboren 1964; ist Associate Professor of Philosophy am College of Arts and Letters, Stevens Institute of Technology, Hoboken/New Jersey, U.S.A.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Widmung6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis10
Einleitung14
1. Grundstrukturen des Sinns: Heideggers frühe logische Schriften24
1.1. Heideggers Interesse am Realismus: Die Suche nach einer Fundamentalwissenschaft26
1.2. Das Logische als Verbindungsoffenheit36
a) Das spezifische Wesen des Logischen36
b) Freges Begriff der Funktion46
c) Die Relation vor den Relata51
d) Natorps Begriff der Relation56
1.3. Logik zwischen Auffassung und Gegenstand: Urteilstheorien im südwestdeutschen Neukantianismus61
a) Die Idee eines Stufenbaus der Wahrheit bei Lask64
b) Der Parallelismus der Formbereiche in der Logik Windelbands71
c) Verfehlte Einheit: Die Aporien in Lasks Konzeption82
d) Die Integration von Subjektivität und Objektivität in der Urteilslehre Rickerts93
e) Rickerts Begriff der Kategorie103
1.4. Der systematische Begriff der Logik gegenüber Natur und Mathematik108
a) Kategorien und Wirklichkeitsbereiche108
b) Die Heterogenität der Natur114
c) Logik und Mathematik: Rickerts Begriff der Heterologie117
d) Das Logische als Bereich der Aussagbarkeit122
1.5. Die Ganzheit des Sinns126
2. Verstehen, Sinn und Sprache in Sein und Zeit136
2.1. Verstehen als ursprüngliche Bedeutungsgebung139
a) Das Problem des Verstehens als Möglichsein140
b) Wahrheit als Entdeckend-sein146
c) Entwurf als projektive Spontaneität155
d) Exkurs: Die Abhängigkeit der Zeit vom Konstituierten164
2.2. Auslegung und Prädikation167
a) Problemstellung: Die Elementarität der Auslegung167
b) Die Auslegung als Verortung des Verstehens172
c) Die Singularität prädikativer Gehalte184
2.3. Zum Problem der Methode in Heideggers Konzeption191
a) Die Abgrenzung zwischen den Existenzmomenten191
b) Alltäglichkeit als methodisches Prinzip194
c) Die Unvermitteltheit der Momente200
d) Das Problem der formalen Logik206
2.4. Dinge und Verstehen: Der Doppelcharakter der Welt211
a) Begriffsklärungen211
b) Der „Realismus“ in Sein und Zeit214
c) Die Dinge und ihre Verweisung219
d) Über die Dinge hinaus226
2.5. Sprachtheorie im Ausgang von Sein und Zeit238
a) Bedeutung als Korrelation von Relevanz und Eminenz238
b) Jenseits der Sprache252
c) Der nicht-rationale Holismus der Rede259
2.6. Sprache und Zeit268
a) Das nicht-zeitliche Wesen der Zeit268
b) Die Unmöglichkeit der Trennung zwischen ursprünglicher und nicht-ursprünglicher Zukunft275
c) Gewesenheit und Gegenwart als Ekstasen der Zeit285
d) Die vielen Aspekte der Gegenwart293
e) Die Gegenwart der Sprache und die Gegenwart der Zeit299
2.7. Holismus und Zeit307
a) Horizont und Transzendenz. Das zeitliche Wesen der Welt307
b) Der Reichtum der Fundamentalpräsenz318
c) Nachtrag zur Systematik330
3. Sprache und Welt im Spätwerk Heideggers336
3.1. Denken im Ausgang von der Sprache338
a) Sprache als Entfaltung des Ereignisses338
b) „Die Sprache spricht“342
3.2. Welt als Geviert350
a) Der Spielraum von An- und Abwesenheit350
b) Einheit durch reine Ergänzung362
3.3. Dinge368
a) Das Nichts am Ding368
b) Anmerkungen zum Problem der Materialität383
3.4. Die Offenheit der Sprache386
a) Einheit durch Unterschied386
b) Das Geläut der Stille: Selbstindikation und Implikation390
c) Sprechen und Hören395
Literaturverzeichnis404
Namenverzeichnis420
Sachverzeichnis422

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