Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Touristik / Tourismus, Note: 1,7, Hochschule Harz Hochschule für angewandte Wissenschaften, Veranstaltung: Management von Freizeiteinrichtungen I, 39 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Museen sind bedeutende Kultureinrichtungen unserer Gesellschaft. Um auch weiterhin viele Interessierte anzusprechen entwickelten sich einige Sonderformen. Zu ihnen gehören auch die Science Center. Der folgende Text behandelt die Thematik 'Science Center in Deutschland: Bestandsaufnahme, Strukturierung und zukünftige Entwicklungen'. Dadurch soll die heutige und spätere Bedeutung dieser Einrichtungen hervorgehoben werden. Beginnend wird nicht nur der Begriff Science Center definiert, sondern auch Informationen zur Abgrenzung gegenüber verwandten Freizeiteinrichtungen, der historischen Entwicklung, Intention, sowie den potenziellen Zielgruppen gegeben. Im weitern Verlauf der Arbeit erfolgen dann die Bestandsaufnahme und darauf aufbauend der Versuch einer Strukturierung dieser Institutionen nach verschiedenen Kriterien. Abschließend sollen weitere deutsche Projekte und deren Chancen im Markt als Ausblick auf zukünftige Entwicklungen präsentiert werden. In diesem Abschnitt erfolgt sowohl die nähere Erläuterung des Begriffes Science Center als auch die der Hintergrundinformationen sowie -entwicklungen. So soll näher auf die Intention, potenzielle Zielgruppen und Betreibermöglichkeiten eingegangen werden. Science Center werden in der Literatur unterschiedlich definiert und zumeist nach thematischer Ausrichtung oder Konzepten abgegrenzt, beispielsweise '... Institutionen .. die naturwissenschaftliche Phänomene in experimenteller Weise präsentieren, und über Handson- Exponate dazu anregen, aktiv zu experimentieren.'1. Aufgrund der vielfältigen Erläuterungsansätze ist die eindeutige Zuordnung einzelner Institutionen zur Gruppe der SC oftmals kompliziert Deshalb soll es auch im Rahmen dieser Arbeit eine spezifische Begriffsklärung geben, auf welcher die weiteren Inhalte aufbauen. Es handelt sich bei Science Centern um naturwissenschaftliche, oft thematisierte, Info- und gleichsam Edutainment-Ausstellungen geprägt durch die vordergründige Interaktivität2 der Besucher. Diese wird durch entsprechende Dramaturgie, Inszenierung sowie dem Hands-on (zum Anfassen), Minds-on (zum Mitdenken) teilweise sogar schon Body-on Prinzip erzeugt, wozu der Einsatz modernster Technik und Multimedia erfolgt. Science Center symbolisieren ein Übergangselement zwischen traditionellen Museen und Freizeit- oder Erlebnisparks. [...] 1 Vgl. Schaper-Rinkel, P.; Giesecke, S.; Bieber, D. (2002) S. 1.
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