Sie sind hier
Fachzeitschrift

Novum

Novum

Früher war alles besser ...
Zugegeben, bei diesem Satz bin ich mir gleich vierzig Jahre älter vorgekommen und hörte meine eigene Großmutter sprechen. Er stimmt vermutlich noch nicht einmal richtig, aber trotzdem: Neulich sah ich mir eine Videokassette mit den Kinowerbespots der fünfziger Jahre an und fand das, was ich heute oft in den großen Blöcken zwischen den Spielfilmfetzen vermisse: Charme. Natürlich wirkten diese in Schwarzweiß, oft noch in Gedichtform verfaßt und mit meist grauenvoll kitschiger Musik unterlegt ziemlich angestaubt, aber sie erzählten Geschichten. Man darf zwar nicht vergessen, daß kaum einer dieser Spots unter zwei Minuten lief und eine derartige künstlerische Ausgestaltung ein Unternehmen heutzutage schon bei einmaliger Schaltung finanziell ruinieren würde. Und dennoch könnte selbst bei Straffung noch ein Rest von Einfühlungsvermögen gegenüber dem Verbraucher übrig bleiben, anstatt lediglich Produkte über den Äther zu jagen. Realistisch gesehen wird mit zunehmender weltweiter Verschmelzung der Konzerne eine Besserung unmöglich, denn die Menschen wollen zwar Geschichten hören, aber längst nicht jede Nation dieselben. Den einen sind sie zu amerikanisch, den anderen zu britisch, zu deutsch oder zu französisch. Was bleibt, ist Nivellierung auf den kleinsten gemeinsamen Nenner: Produktinformation, eingerahmt in neutrale Szenerien, die in Belgien genausogut wie in Österreich stattfinden könnten. Natürlich tut das dann genausowenig weh wie eine Sinatra-Schnulze beim Abspülen � wo bleibt aber da die viel gepriesene Identifikation mit dem Produkt? Trotz allen verständlichen Rationalisierungsmaßnahmen glaube ich nicht, daß europa- oder gar weltweite Spots eine solche Schlagkraft haben wie national abgestimmte. Trotz allem ťEuropagefühlŤ kann man Eigenheiten, landestypischen Humor und nationale Bilder nicht verleugnen, auch wenn es große Konzerne vielleicht lieber anders sehen würden. Gerade aufgrund dieser Unterschiede ist auch in dieser novum-Ausgabe wieder die Mischung interessant: Oscar Mariné aus Madrid, Eggers + Diaper aus Berlin und Latveria aus Bologna sorgen für die internationale Würze. Und vierzehn Seiten zum Thema Logogestaltung / Corporate Design werden Sie sicherlich ebenso inspirieren. Einen schönen August wünscht Ihnen

Abo-InfoJahresabonnementReduzierte Abos
InlandAuslandInstitutionProbeaboStudentenabo
108,00
Jahresabonnement DigitalReduzierte Abos
DigitalDigital InstitutionProbeabo Digital
Jahresabonnement Digital + PrintReduzierte Abos
Print + DigitalPrint + Digital AuslandPrint + Digital InstitutionProbeabo Print + Digital
EinzelheftErscheinungAuflage
LadenpreisTurnusverkauftverbreitet
Spezial-InfoVerlag / Anschriftaktualisiert amSeitenaufrufe
.Kein Verlag bekannt08.01.20093933

Publikationen zum Thema:

Zeitschriften zum Thema: Design - Grafikdesign – Webdesign - Illustrationen

Graphische Kunst

Graphische Kunst

Internationale Zeitschrift für Buchkunst, Letterpress und Graphik erscheint halbjährlich in 3 Ausgabe-Varianten: Ausgabe A mit 5 Originalgraphiken je Heft : ABO für 2 ...

hitec

hitec

Fachhandelsmagazin für Home- und Consumer Electronics. hitec richtet sich mit Handelsthemen und Ideenbörse für Beratung und Verkauf an Ladeninhaber, Verkaufsleiter und Top-Verkäufer sowie ...

form Design Magazine

Das form Design Magazin ist ein deutsches Printmedium. Seit 1957 berichten renommierte Fachautoren vier Mal im Jahr über Themen und Trends aus Industrie-, Grafik- und Produktdesign. Die ...

LICHT

LICHT

Die Fachzeitschrift LICHT berichtet kompetent, ausführlich und praxisnah über die Themenbereiche Planung, Design, Technik, Tageslicht, Wissenschaft & Forschung und Normung. LICHT informiert ...

proud magazine

proud magazine

proud, Berlin-Lifestyle Cross Media Magazin mit PDF Download, Flashversion, Online Store, Party Newsletter, Musik, Mode & Kunst. Berliner Lebensstil publizieren. Aus dem Inhalt: Raum linksrechts ...

Grafikmagazin

Grafikmagazin

Es gibt ein neues, spannendes Designmagazin im deutschsprachigen Raum. Das Grafikmagazin ist die neue Fachzeitschrift für Kommunikationsdesign und wendet sich an Designer, Kreativagenturen und ...

hitec SAT, KABEL & CO.

hitec SAT, KABEL & CO.

hitec SAT, KABEL & CO. bringt aktuelle Themen aus den Bereichen Satellit, Kabel und Terrestrik. Dabei geht es um Produkte, Strategien, Trends und Unternehmen – alles was für Handel, Handwerk ...