Sie sind hier
E-Book

Good Life

Ein Marketingroman

AutorMalte W. Wilkes
VerlagCampus Verlag
Erscheinungsjahr2002
Seitenanzahl349 Seiten
ISBN9783593401324
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,99 EUR
Nie war Marketing so spannend wie in diesem Roman. Anlässlich einer Produkteinführung kommt es zu einem Marketingwettlauf zwischen zwei Unternehmen. Die Köpfe der Kampagnen sind alte Bekannte und erbitterte Feinde. Es entbrennt ein Kampf um Prinzipien und Marketingkonzepte, um Macht, Geld und Liebe.

Malte W. Wilkes ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter des Instituts für angewandte Marketing-Wissenschaften (IFAM). Seit 1998 ist er erster Ehrenpräsident des Bundesverbandes deutscher Unternehmensberater. Wilkes hat mehrere Fachbücher zum Thema Marketing, Management, Vertrieb und Kommunikation verfasst.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe
8.-11. Dezember nachmittags Ein echter Manager schwitzt nicht. Höchstens wenn er Sport treibt. Dann ist er zwar etwas erhitzt, doch niemals ist er in profanem Schweiß gebadet. Aber im kühlen Seminarraum des altehrwürdigen Sheraton Airport in Frankfurt schauten elf Manager gebannt zu, wie Richard Frieler, dem Leiter Product Management der Strother Pharma, das Wasser nur so herunterlief. Es war purer Angstschweiß. Bei mir, Jo Pass, Unternehmensberater, von Freund und Feind als Marketing-Guru bezeichnet, Buchautor und 'Berater des Jahres', war der sichtbare Glanz auf meiner Stirn und um meine Augen Resultat schierer Erregung. Mein Freund und Assistent Simon Jung hätte dazu Lust gesagt. Die unbändige Lust, jemanden fertig zu machen. 'Erklären Sie dem erlauchten Publikum einmal genauer, warum Ihrer Meinung nach eine Unique Selling Proposition, vulgo USP, mit einer Positionierung gleichzusetzen ist', höhnte ich schelmisch lächelnd und wies dabei in die kleine Runde der anwesenden Seminarteilnehmer. Die Jung-Managerin hinter dem Teilnehmerschild 'Karin Wagner' mit dem selbst gemalten Smiley notierte sich krampfhaft etwas auf ihrem Notizblock. Dabei beugte sie sich so weit vor, dass ihr die schwarzen Haare ins Gesicht fielen und ich ihre Augen nicht mehr sehen konnte. Ihre Beine jedoch schauten unter dem Tisch hervor: schwarze Hose und rote Pumps standen wie Soldaten nebeneinander. 'USP', hub Frieler an, und seine Stimme war etwas brüchig, 'USP verlangt in der Werbung ein Nutzenversprechen, das die Menschen zum Handeln veranlasst. Es muss also ein einzigartiges, Kauf auslösendes Nutzenversprechen sein. Rosser Reeves, der großartige US-Werber, entwickelte diesen Ansatz in den frühen 40er-Jahren', fügte er hinzu und schaute triumphierend in die Runde. Seine braune Kordhose und seine Schnürschuhe passten gut zusammen. In der Kombination mit dem weißen Hemd, der unifarbenen Krawatte und dem braun-karierten Pullunder zeigte sich der 52-jährige Frieler allerdings als konservativ und jenseits der aktuellen Mode. 'Ja, und er ist 1911 geboren. Schön, dass Sie auch die Literatur gelesen haben.' Ich lehnte mich mit meinen vollen 127 Kilo in dem für mich unbequemen Seminarstuhl zurück und grinste meinen Partner Simon an, reckte und streckte mich über meine ganze Länge von einem Meter neunzig. Jetzt konnte es endlich losgehen. Der kleine, belanglose Streit verbarg meine auffällige Missstimmung. Hatte ich es nicht gleich gewusst - dieses blöde Seminar war ein hirnrissiger Einfall.
Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Rechnungswesen - Controlling - Finanzwesen

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...