Cover | 1 |
Titel | 4 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
Abkürzungen???????????????????????????????????? | 12 |
Einführung?????????????????????????????????? | 14 |
I. Bürgerliche Lebensführung und wissenschaftliche Orientierung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 24 |
1. Jugend, Studium, Militär???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 26 |
Familie und nahe Verwandte?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 26 |
Schule und Bildungswissen???????????????????????????????????????????????????????????????? | 34 |
Studium und Burschenschaft?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 37 |
Militärausbildung und Reserveoffizier???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 42 |
Briefe als bürgerliche Kommunikationsform???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 45 |
2. Der Privatgelehrte???????????????????????????????????????????????????????? | 48 |
Die wissenschaftliche Neuorientierung und das Archiv für Sozialwissenschaft und Sozialpolitik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 50 |
Erfahren und Erforschen. Die Reise durch die Vereinigten Staaten von Amerika?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 54 |
Chancen der Demokratie in Russland?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 57 |
Sozialwissenschaftliche Tatsachen und sozialpolitische Ziele. Der »Verein für Socialpolitik«?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 58 |
Akademische Impulse und familiäre Bezüge?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 60 |
Privatgelehrtentum als Lebensform???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 65 |
3. Das Jahr 1913 im Zeitalter neuer Wissensordnungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 72 |
Eine Epoche der Enzyklopädien???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 74 |
Ein »Gesamtbild der Kulturentwicklung«?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 77 |
»Grundriß der Sozialökonomik«, eine Wissensordnung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 83 |
4. Die Sprache der »Wirklichkeitswissenschaft«?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 86 |
Bürgerliche Sozialisation und Kommunikation???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 87 |
Wissenschaftliche Begriffssprache???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 91 |
Das metaphorische Sprachbild von der »Entzauberung der Welt«?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 93 |
II. Ideen und Ideenkämpfe???????????????????????????????????????????????????????????????? | 98 |
5. Thomas Mann, der Vordenker Max Webers? Die bürgerliche Religion der Buddenbrooks???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 100 |
Gott und Geschäft. Bürgerliche Leistungsethik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 101 |
Lutherische Religion und bürgerliche Lebensführung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 105 |
Zweierlei Kulturgeschichten des Bürgertums?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 113 |
6. »Literat« und »Journalist«. Vom Bildungsbürger zum Intellektuellen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 116 |
Bildungsbürger und Literaten?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 117 |
Massenpresse und Journalisten???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 122 |
Weber in der wilhelminischen Intellektuellenszene???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 125 |
7. Die Intellektualisierung der Welt?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 130 |
Intellektuelle in Geschichte und Gegenwart?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 130 |
Deutscher Sprachgebrauch und Verwendungskontexte um 1900?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 133 |
Heidelberger Diskurse: der wertende Mensch?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 135 |
Intellektuellenmystik und Moderne???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 136 |
Intellektuelle Erlösungsreligiosität in Asien und Europa. Webers Typologie der Trägerschichten, Weltbilder und Handlungsmuster?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 139 |
Weichensteller von Ideen?????????????????????????????????????????????????????????????? | 142 |
8. Störer, Wühler, Weichensteller. Die Ideenkämpfe der Intellektuellen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 146 |
Schumpeter, Weber, Burckhardt???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 146 |
Die kulturelle Doppelrevolution um 1900???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 149 |
Manifest und Gegenmanifest?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 151 |
Kulturkriege, Bürgerkriege?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 152 |
Kalter Krieg der Geister und Streit um den Staat?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 154 |
Multiple Kampfzonen, Gotteskrieger und Übersetzer???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 155 |
9. Antisemitismus und polarisierende Moderne?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 156 |
Moderne Welt und antisemitische Weltanschauung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 159 |
Antisemitische Reaktionen auf die liberale Kultur der Moderne???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 160 |
Kapitalismus und Antisemitismus???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 162 |
Gesellschaftliche Polarisierungen und der antisemitische Kampf gegen die Demokratie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 167 |
III. Ordnungen des politischen Wissens?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 172 |
10. Politische Wissenschaft um 1900 und Max Webers soziologischer Grundbegriff des »Kampfes«?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 174 |
Politikvorlesungen im Kanon der Geschichtswissenschaft?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 177 |
Allgemeine Staatswissenschaften???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 178 |
Die Soziallehre des Staates als »wissenschaftliche Behandlung der Politik«?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 180 |
Das Handbuch der Politik?????????????????????????????????????????????????????????????? | 182 |
Die Zeitschrift für Politik???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 183 |
Genossenschaftliche Lehren von den »menschlichen Verbänden«???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 186 |
Staatslexika und ihre sozialen Milieus?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 187 |
»Kampf« als »Wesen aller Politik«???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 188 |
11. Politische Herrschaft und Politische Soziologie. Max Weber und Robert Michels???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 194 |
Eine Freundschaft ohne Parallele?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 195 |
Revolutionäre Gesinnung und sozialwissenschaftliche Erkenntnis?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 197 |
12. Die »historische und soziale Erscheinung des Staates«. Georg Jellinek, Otto Hintze, Max Weber???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 202 |
Georg Jellinek?????????????????????????????????????????? | 205 |
Otto Hintze???????????????????????????????????? | 209 |
Max Weber???????????????????????????????? | 214 |
13. Staatslehre, Staatskritik und Staatssoziologie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 218 |
»Was ist: ein ›Staat‹?« Der wissenschaftsgeschichtliche Hintergrund???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 221 |
Von der politischen »Kritik« zur »Soziologie« des Staates und seiner Institutionen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 230 |
Politik als Wissenschaft in der Folge der Revolution. Max Weber in München?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 239 |
Die Vorlesung zur »Staatssoziologie« in ihren Bezügen zu den »Typen der Herrschaft«???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 245 |
IV. Neuordnung Deutschlands und der Welt?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 252 |
14. Gustav Stresemann und Max Weber. Interessenpolitik und Gelehrtenpolitik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 254 |
Reformen im späten Kaiserreich?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 257 |
Kriegsziele von 1915 und Neuordnungsziele nach 1918???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 262 |
15. »Mitteleuropa« und Polen. Deutsche Ordnungsvorstellungen 1915–1917?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 268 |
Kriegsziel »Mitteleuropa« 256???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 1 |
Max Webers Interventionen???????????????????????????????????????????????????????????????? | 275 |
16. Die Ideen von 1917 und die Kulturtagungen auf Burg Lauenstein???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 280 |
Der Diederichs-Verlag in Jena???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 281 |
Die ideenpolitischen Polarisierungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 285 |
Webers Verarbeitung von Lauenstein?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 290 |
Anhang: Pfingsttagung auf Burg Lauenstein, 1917???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 292 |
17. Kultursoziologie und Demokratieprobleme. Max Weber, Alfred Weber, Ernst Troeltsch???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 300 |
Max Weber: Demokratische Herrschaft und kapitalistische Wirtschaft?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 301 |
Alfred Weber: Demokratische Gemeinschaft und geistiges Führertum?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 309 |
Ernst Troeltsch: Demokratische »Mittebildung« und »Amerikanisierung Deutschlands«???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 312 |
Vergleichendes Fazit?????????????????????????????????????????????????????? | 316 |
V. Weber-Kreis und Wissenschaft???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 318 |
18. Wiener Kreis, Jugendbewegung und Weber-Kreis?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 320 |
Jugendbewegung und »Hunger nach Ganzheit«???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 321 |
»Gemeinschaft« und »Gemeinwirtschaft«???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 324 |
Jugend und Professoren auf den Lauensteiner Kulturtagungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 327 |
Pläne und Probleme der »Sozialisierung« in der Revolution von 1918/19???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 328 |
Die Konstellation Weber-Neurath-Lederer: Gegensätze und Berührungspunkte zwischen Weber-Kreis und Wiener-Kreis?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 331 |
19. Konfliktliberalismus. »Realpolitik« im Kreis Max Webers???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 338 |
Im Ring der Gegner Bismarcks?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 340 |
Im »Verein für Socialpolitik«???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 342 |
Soziologie des Max-Weber-Kreises?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 344 |
Das Archiv für Sozialwissenschaft und Sozialpolitik als »Kreis um Max Weber«?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 348 |
Konsensliberalismus versus Konfliktliberalismus???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 351 |
20. Sozialmoralische Milieus. M. Rainer Lepsius’ weberianischer Blick auf das Deutsche Kaiserreich?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 354 |
Auf den Schultern Max Webers?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 343 |
Eine weberianische Theorie der Geschichte???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 359 |
Aneignung und Abwehr in der Kaiserreich-Forschung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 362 |
Reichweite und Grenzen einer weberianischen Kategorie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 367 |
21. Der Gelehrte und der Wert der Wissenschaft?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 372 |
Intellektualisierung und Verwissenschaftlichung der modernen Kulturwelt???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 373 |
Der Weber-Kreis vor 1933 und der weltweite Transfer???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 376 |
Raymond Aron und Ralf Dahrendorf: der »spectateur engagé« in der Genealogie Max Webers?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 378 |
Heidelberg und das »Weber-Paradigma« 1964 und 2014?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 381 |
Postmoderne, multiple modernities und Globalgeschichten: Max Weber neu lesen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 386 |
Literaturverzeichnis?????????????????????????????????????????????????????? | 394 |
Nachweise???????????????????????????????? | 424 |
Personenregister?????????????????????????????????????????????? | 426 |