Sie sind hier
E-Book

Brotaufstriche selbst gemacht

Einfache Rezepte aufs Brot von herzhaft bis süß

AutorMartina Kittler
VerlagGRÄFE UND UNZER
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl128 Seiten
ISBN9783833837326
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis12,99 EUR

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein? Ganz genau, denn das entscheidende Etwas fehlt: ein leckeres Obendrauf - ob süß und cremig wie Himbeerbutter, herzhaft und würzig wie Schinkencreme oder auch mal ganz vegan wie Ratatouille-Aufstrich. In Brotaufstriche selbst gemacht sind sie alle versammelt, diese und über 70 weitere feine klassische und neue Toppings, die eine schlichte Scheibe Brot zur köstlichen Gourmetschnitte adeln! Dass dahinter überhaupt kein Hexenwerk steckt, zeigt der Serviceteil zu Beginn des Buches: Lesen Sie hier, welche Basiszutaten sich am besten eignen, was Sie in Sachen Sauberkeit und Haltbarkeit beachten sollten und wie Sie Brotaufstriche gästefein anrichten können. Dazu noch Grund- und Blitzrezepte für Würzbutter und Brotaufstrich-Snack-Ideen, und fertig geschnürt ist das Rundum-Sorglos-Paket für unendlich vielfältigen Genuss aufs Brot! Der eben nur selbst gemacht so gut schmeckt, wie er schmecken soll! Probieren Sie es aus!



Martina Kittler ist Oecotrophologin, Autorin zahlreicher Kochbücher und Kochdozentin in München. Sie versteht es, Genuss und gesunde Ernährung in alltagstaugliche und unkomplizierte Rezepte zu packen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

VEGETARISCHE AUFSTRICHE


Hier wird dick aufgetragen: mit Quark, Käse, Butter und viel Gemüse. Einfach gemacht sind sie alle, diese Pasten, aber was für eine würzige Vielfalt! Pekannussbutter und Roquefortcreme eignen sich für gästefeine Snacks, Liptauer und Kartoffelkäs passen perfekt zur handfesten Brotzeit. Und für alle anderen Anlässe? Findet sich garantiert auch der richtige Aufstrich.

Frisch und knackig


Bunter Rohkostaufstrich


vitaminreich

Zubereitung: ca. 25 Min.

Haltbarkeit: gekühlt 3–4 Tage

Pro Portion: ca. 185 kcal

Für 4 Portionen (ca. 400 g)

1 EL Sonnenblumenkerne

1 Stange Staudensellerie

1 mittelgroße Möhre

½ gelbe Paprikaschote

125 g Magerquark

75 g Mayonnaise

½ TL geriebener Meerrettich (aus dem Glas)

Salz

Pfeffer

1 TL Zitronensaft

½ Bund Schnittlauch

1 Die Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Abkühlen lassen und grob hacken. Den Sellerie waschen und putzen, die Möhre schälen und putzen. Die Paprika putzen, entkernen und waschen. Das Gemüse in sehr kleine Würfel schneiden. (Schneller geht es, wenn Sie das Gemüse in grobe Stücke schneiden und mit dem Zwiebelhacker zerkleinern.)

2 Den Quark mit der Mayonnaise und dem Meerrettich verrühren. Die Gemüsewürfelchen unterheben und die Creme mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

3 Den Schnittlauch abbrausen, trocken schütteln und in feine Röllchen schneiden, mit den Sonnenblumenkernen (bis auf 1 TL) unterheben. Mit den übrigen Kernen bestreuen. Dazu schmeckt dunkles Roggenvollkornbrot oder Bauernbrot.

Clever servieren

Die Gemüsecreme schmeckt auch als Belag auf einem Sandwich, z. B. mit Salatblatt und Scheiben von hart gekochtem Ei auf einem Ciabattabrötchen.

Radieschen-Quarkcreme mit Kräutern


frühlingsfrisch

Zubereitung: ca. 15 Min.

Haltbarkeit: gekühlt 3–4 Tage

Pro Portion ca. 50 kcal

Für 4 Portionen (ca. 300 g)

150 g Magerquark

2 EL Sahne

1 TL Zitronensaft

Salz

Pfeffer

1 Prise Zucker

6–7 Radieschen

1 dünne Frühlingszwiebel

¼ Beet Kresse

¼ Bund Petersilie

1 Den Quark mit der Sahne cremig rühren und mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Zucker würzen.

2 Die Radieschen waschen, putzen und auf der Rohkostreibe in feine Stifte hobeln oder schneiden. Die Frühlingszwiebel waschen, putzen und die weißen und hellgrünen Teile in feine Ringe schneiden. Die Frühlingszwiebelringe mit den Radieschen zum Sahnequark geben.

3 Die Kresse abbrausen und abschneiden. Die Petersilie waschen, trocken schütteln, die Blätter abzupfen und hacken. Die Kräuter bis auf 2 TL unter den Quark mischen. Den Aufstrich am besten ca. 10 Min. ziehen lassen, dann noch einmal durchrühren und mit Salz und Pfeffer nachwürzen. Mit den übrigen Kräutern bestreuen. Auf kräftigem Bauernbrot oder geröstetem Stangenweißbrot servieren.

Clever tauschen

Statt der Radieschen ½ jungen Kohlrabi (ca. 100 g), geschält und geraspelt, unter den Quark heben. Zarte Kohlrabiblätter fein hacken und mit den übrigen Kräutern unter den Quark mischen – sie sind reich an Vitamin C.

4 × Frischkäse international


Italienischer Frischkäse

für Mischbrot und Ciabatta

Für 4 Portionen (ca. 300 g) 8 getrocknete Tomaten in Öl (aus dem Glas) in einem Sieb abtropfen lassen und in feine Streifen schneiden. 2 Handvoll Rucola abbrausen, trocken schleudern, verlesen, grobe Stiele entfernen und die Blätter fein hacken. 2 TL kleine Kapern abtropfen lassen. 175 g Doppelrahmfrischkäse mit 1 EL Olivenöl und 2 EL frisch geriebenem Parmesan verrühren. Tomaten, Rucola und Kapern untermischen. Mit 1 TL weißem Aceto balsamico, Salz und Pfeffer abschmecken. Nach Belieben 2 Stängel Petersilie abspülen, trocken schütteln, die Blättchen abzupfen und fein hacken. Den Aufstrich damit bestreuen. Er hält sich gekühlt in einem verschlossenen Glas 3–4 Tage.

Mexikanischer Frischkäse

für Mischbrot und Tortillas

Für 4 Portionen (ca. 330 g) 1 EL eingelegte grüne Jalapeño-Chilis (aus dem Glas) fein hacken. 80 g Maiskörner (aus der Dose) auf ein Sieb abgießen, abbrausen und gut abtropfen lassen. 4 Stängel Koriandergrün waschen, trocken schütteln, die Blättchen abzupfen und fein hacken. ½ Bio-Limette heiß waschen, abtrocknen, die Schale abreiben und 1 TL Saft auspressen. 200 g Doppelrahmfrischkäse mit 1 EL saurer Sahne glatt rühren. Gehackte Chili, Maiskörner, gehackten Koriander und Limettensaft untermischen. Die Mischung mit 1 TL Chilipulver (Gewürzmischung), Salz und Limettenschale würzig abschmecken. Der Aufstrich hält sich in einem verschlossenen Glas gekühlt 3–4 Tage.

Frischkäse nach Balkanart

für Roggen- oder Fladenbrot

Für 4 Portionen (ca. 240 g) 1 kleine weiße Zwiebel schälen und fein würfeln. 1 Knoblauchzehe schälen und hacken. Beides in 1 EL Olivenöl in 2–3 Min. bei mittlerer Hitze glasig dünsten. 2 EL milden Ajvar (Paprikamus, Glas) einrühren. 1 TL edelsüßes und ¼ TL rosenscharfes Paprikapulver zugeben und bei milder Hitze 1–2 Min. anrösten. Alles in einer Schüssel abkühlen lassen. 100 g Doppelrahmfrischkäse und 2 EL Schmand unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. 1 EL Schnittlauchröllchen unterheben. Den Aufstrich nach Belieben mit zusätzlichen Schnittlauchröllchen bestreuen. In einem geschlossenen Gefäß hält sich der Frischkäse 3–4 Tage.

Exotischer Frischkäse

für Toast oder Baguette

Für 6 Portionen (ca. 330 g) 70 g Ananasstücke (aus der Dose) in einem Sieb abtropfen lassen und sehr klein würfeln. (Ersatzweise frisches Ananasfruchtfleisch sehr klein würfeln und in 2 TL heißem Öl kurz andünsten. Das zerstört die Enzyme der Ananas, die normalerweise Milchprodukte bitter werden lassen.) 1 rote Chilischote putzen, entkernen und fein hacken. 2 dünne Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in feine Ringe schneiden. Ananas, Chili, Frühlingszwiebeln, 1–2 EL Limettensaft und 1 EL süß-scharfe Chilisauce mit 200 g Doppelrahmfrischkäse verrühren. Die Creme mit Salz und Pfeffer abschmecken. Gekühlt in einem verschlossenen Behältnis hält sich der Aufstrich 3–4 Tage.

Alles Käse!


Liptauer Brotaufstrich


slowakisch-österreichische Spezialität

Zubereitung: ca. 25 Min.

Haltbarkeit: gekühlt 3–4 Tage

Pro Portion: ca. 120 kcal

Für 8 Portionen (ca. 460 g)

75 g weiche Butter

250 g Speisequark (20 % Fett)

3 EL Schmand

1 kleine Zwiebel

1 Salzgurke (ca. 50 g)

2 TL Kapern

1 TL mittelscharfer Senf

1 TL edelsüßes Paprikapulver

1 TL rosenscharfes Paprikapulver

½ TL gemahlener Kümmel

Salz

Pfeffer

1 kleine hellgrüne Spitzpaprika

1 Die Butter mit den Quirlen des Handrührgeräts geschmeidig rühren. Den Quark durch ein feines Sieb streichen und mit dem...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Kochen - Rezepte - Ernährung

Iss mit

E-Book Iss mit
Gut geplant schnell gekocht Format: PDF

Iss mit – gut geplant und schnell gekocht Ein Kochbuch kauft man oft, als wär’s ein Fotoband. Das Buch, das visuell am besten animiert und den Magen zum Knurren bringt, wird gekauft…

Metabolic Balance Das Mentalprogramm

E-Book Metabolic Balance Das Mentalprogramm
Geistige Blockaden auflösen und schlank bleiben mit dem ganzheitlichen Ernährungskonzept Format: ePUB

Weil Abnehmen im Kopf beginntSeit vor sechs Jahren die metabolic balance®-Erfolgsgeschichte begann, profitieren inzwischen mehr als 100.000 Menschen von dem neuen Ernährungskonzept. Mit diesem…

Metabolic Balance Das Mentalprogramm

E-Book Metabolic Balance Das Mentalprogramm
Geistige Blockaden auflösen und schlank bleiben mit dem ganzheitlichen Ernährungskonzept Format: ePUB

Weil Abnehmen im Kopf beginntSeit vor sechs Jahren die metabolic balance®-Erfolgsgeschichte begann, profitieren inzwischen mehr als 100.000 Menschen von dem neuen Ernährungskonzept. Mit diesem…

Die neue Diät

E-Book Die neue Diät
Fit und schlank durch Metabolic Power Format: ePUB/PDF

Für immer schlank und fit - lassen Sie die Enzyme für sich arbeitenSchlank werden heißt Fett verbrennen. Das ist anstrengend und dauert. Jetzt geht es viel leichter und schneller. Dank der Hilfe von…

Die neue Diät

E-Book Die neue Diät
Fit und schlank durch Metabolic Power Format: ePUB/PDF

Für immer schlank und fit - lassen Sie die Enzyme für sich arbeitenSchlank werden heißt Fett verbrennen. Das ist anstrengend und dauert. Jetzt geht es viel leichter und schneller. Dank der Hilfe von…

Aldi Welche Marke steckt dahinter? -

E-Book Aldi Welche Marke steckt dahinter? -
100 neue Top-Artikel und ihre prominenten Hersteller Format: ePUB/PDF

Neue Ergebnisse der Marken-DetektiveNah, schnell und einfach, das ist den Deutschen beim Einkaufen am wichtigsten. Daher hat Aldi die zufriedensten Kunden im Deutschen Lebensmitteleinzelhandel (lt.…

Aldi Welche Marke steckt dahinter? -

E-Book Aldi Welche Marke steckt dahinter? -
100 neue Top-Artikel und ihre prominenten Hersteller Format: ePUB/PDF

Neue Ergebnisse der Marken-DetektiveNah, schnell und einfach, das ist den Deutschen beim Einkaufen am wichtigsten. Daher hat Aldi die zufriedensten Kunden im Deutschen Lebensmitteleinzelhandel (lt.…

Die Fettlüge

E-Book Die Fettlüge
Warum Diäten nicht schlank machen Format: ePUB

Das neue Buch des BestsellerautorsNorbert Treutwein räumt auf mit Fettlügen wie »Dicke Menschen werden krank und sterben früher«, »Die Cholesterinaufnahme über das Essen soll so tief wie möglich…

Die Fettlüge

E-Book Die Fettlüge
Warum Diäten nicht schlank machen Format: ePUB

Das neue Buch des BestsellerautorsNorbert Treutwein räumt auf mit Fettlügen wie »Dicke Menschen werden krank und sterben früher«, »Die Cholesterinaufnahme über das Essen soll so tief wie möglich…

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...