Projektarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 1,0, Bergische Universität Wuppertal (Lehrstuhl für Finanz- und Bankwirtschaft (Schwerpunkt Investmentbanking)), Veranstaltung: Hauptseminar, 30 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit versucht zu analysieren, ob und in welcher Weise ausgewählte
Einflussfaktoren die Gewinne und darauf aufbauend die Aktienkursentwicklung von Airlines
beeinflussen. Neben konjunkturellen und aktuell exogenen Rahmenbedingungen ist dabei vor allem
die Effizienz der einzelnen Unternehmen entscheidend für die Entwicklung ihrer Umsätze und
somit Gegenstand folgender Untersuchungen. Die Kostenstruktur der Gesellschaften wird vor allem
durch die Personal- und Kerosinkosten bestimmt und bedarf der näheren Analyse.
Des weiteren wird der Einfluss von Eintritten in internationale Luftfahrtallianzen und die Wahl des
Marktsegments untersucht. Inwieweit wirken solche Zusammenschlüsse auf Aktienkurse einzelner
Airlines? Gibt es statistische Zusammenhänge in Bezug auf die Geschäftsmodelle der Low-Cost-
Carrier im Vergleich zu serviceorientierten Fluggesellschaften?
Dabei ist zu beachten, dass Unternehmensbewertungen an den internationalen Kapitalmärkten von
Emotionen getrieben werden und keinesfalls auf rein rational determinierbaren Einflussfaktoren
aufbauen müssen. Der Versuch statistischer Modellierungen steht somit immer unter der Prämisse
imperfekter Märkte und imperfekter Informationen der Marktteilnehmer und ist tendenziell
ungenauer und somit fehlerbehafteter als unter perfekten Bedingungen.
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