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Der Weg Deutschlands und Frankreichs zum Elyséevertrag ab 1945

Herausforderungen dieser Zeit

AutorVerena Bartschat
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl12 Seiten
ISBN9783656574323
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis8,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - Nachkriegszeit, Kalter Krieg, Note: 2,0, Universität Kassel, Veranstaltung: 50 Jahre Elysee-Vertrag, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit nimmt Bezug auf das Seminar 'Die deutsch-französische Freundschaft: 50 Jahre Elysée-Vertrag', welches eine Teilleistung im Rahmen des Moduls 5 'Bildung und Erziehung im gesellschaftlichen Kontext' darstellt. Dieses ist im Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik an der Universität Kassel zu absolvieren. Ziel ist die Erstellung einer vier- bis achtseitigen qualitativ hochwertigen Hausarbeit. Mein großes Interesse an Frankreich bewegte mich zur Wahl dieses Seminars. Gerade die Thematik der deutsch-französischen Beziehungen ist im Jahre 2013 besonders relevant, da sich der Abschluss des Elysée-Vertrags (1963) nun zum 50ten Mal jährt. Das Thema der vorliegenden Arbeit lautet 'Der Weg Deutschlands und Frankreichs zum Elyséevertrag ab 1945 mit Blick auf die Herausforderungen dieser Zeit'. Die Arbeit gliedert sich wie folgt: Im Rahmen dieser Arbeit wird zunächst die Entwicklung in den deutsch-französischen Beziehungen chronologisch in vier Phasen eingeteilt: 'Que faire d'Allemagne', 'Europäische Integration durch deutsch-französische Annäherung', 'Normalisierung und Annäherung' sowie 'Der politische Weg zum Elysée-Vertrag'. Abschließend wird eine Bewertung der Intentionen in den deutsch-französischen Beziehungen vorgenommen. In der Ausarbeitung wird klar herausgearbeitet, was nach der Stunde 'Null' nach dem zweiten Welt-krieg in den deutsch-französischen Beziehungen passierte, sodass es Anfang der 1960er Jahre mit dem Elysée-Vertrag zum Freundschaftsvertrag zwischen Deutschland und Frank-reich kommen konnte. Aufgrund des begrenzten Umfangs der Hausarbeit und der Tatsache, dass die Arbeit nicht im Studiengang Geschichte sondern Wirtschaftspädagogik geschrieben wird, können gewisse Aspekte nur sehr eingeschränkt dargestellt werden. Eine ausführlichere Behandlung der Fragestellung würde den Rahmen der vorliegenden Arbeit sprengen. Bei der Literaturrecherche wurde nichtdestotrotz einschlägige, relevante und aktuelle Literatur verwendet.

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