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Digitales Colormanagement

Grundlagen und Strategien zur Druckproduktion mit ICC-Profilen, der ISO 12647-2 und PDF/X-1a

AutorJan-Peter Homann
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl196 Seiten
ISBN9783540354420
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR

In diesem Band stellt der Autor den Aufbau aller wichtigen Standards für das Colormanagement in der Druckproduktion dar. Ausgehend von den Stärken und Schwächen der Standards entwickelt der Autor praxisorientierte Strategien für die effiziente Produktion von der Übergabe digitaler Fotos über die Druckvorstufe bis zum Druck.

Das Buch wendet sich an folgende Zielgruppen:

Produktioner, die Fotografen, Agenturen, Reprofirmen und Druckereien koordinieren.

Fotostudios, die auf Augenhöhe mit Reprofirmen und Druckereien kommunizieren.

Agenturen, die eine Inhouse-Reproabteilung managen.

Reprofirmen, die Arbeitsabläufe automatisieren.

Druckereien, die auf Basis der ISO 12647-2 effektiv produzieren.



Jan-Peter Homann ist Autor zahlreicher Artikel in der Zeitschrift PAGE und der Publishing Praxis. Er ist außerdem Referent von BVDM und FOGRA hat das Standardwerk '4 Farben 1 Bild'  von Mattias Nyman für die vierte Auflage überarbeitet.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Einleitung10
Digitales Colormanagement – ein Lehrstück in 7 Kapiteln16
Farbtheorie idealer Farben18
Das Spektrum und das Auge19
Ideale Farben und ideale Zapfen21
Additive und subtraktive Farbmischung idealer Farben23
Additive und subtraktive Farbmischung im Farbwürfel25
Die Farbarten im Würfel27
Die Ebenen gleicher Helligkeit im Würfel29
Die Bereiche gleicher Sättigung im Würfel31
Farbtheorie realer Farben34
Die Grenzen des Würfels mit idealen Farben35
Das erweiterte Modell vom Sehen37
Der LCH-Farbraum39
Gemeinsamkeiten von LCH-Farbraum und Würfelmodell41
Unterschiede von LCH-Farbraum und Würfelmodell43
Vom LCH- zum Lab-Farbraum45
Die Farbsättigung im LCH-/Lab-Farbraum47
Die Helligkeit im LCH-/Lab-Farbraum51
Lab-Farben messen: Das Spektralfotometer53
Praktische Anwendungen des Lab-Farbraums55
Lab-Messungen bei Papieren mit optischen Aufhellern57
Lab-Werte typischer Papiere im Colormanagement58
Grundlagen des Colormanagements60
Arbeitsablauf vom Auftrag bis zum Druck61
Scannerprofilierung und digitale Kameras63
Monitorprofilierung64
Charakterisierung und Profilierung von Druckprozessen65
Standardprofile für den Offsetdruck und Proofsysteme66
Farbumsetzungen mit Farbprofilen67
Farbsicheres Arbeiten mit CMYK-Daten68
Einfacher Arbeitsablauf mit CMYK-Daten70
Colormanagement mit RGB-Daten71
Colormanagement mit eingebetteten Profilen72
Arbeitsteilung und Kommunikation73
Papiere mit optischen Aufhellern im Profilablauf76
Die ISO 12647 für Separation, Proof und Druck78
Die Rolle von ISO-Standards79
Die Arbeitsmittel zur ISO 12647 in der Übersicht81
Die ISO-Profile der ECI im Produktionsablauf82
Der Medienkeil CMYK im Produktionsablauf83
Der Einsatz der Altona Test Suite84
Die Farbwiedergabe der verschiedenen ISO-Papiertypen85
Farbschichtdicken und Volltondichten86
Tonwertzunahmen der Papiertypen87
Tonwertzunahmen der Papiertypen gemäß ISO 12647-288
Die Graubalance89
Die Lab-Volltonfärbung in der ISO 1264790
Richtlinien und Handbücher91
Standards in der Reproduktion92
Flächendeckung und Schwarzaufbau93
Das Verhältnis von Schwarz zu Cyan, Magenta und Gelb95
UCR und GCR96
UCR und GCR / Berücksichtigung des Papiertons97
UCR und GCR in verschiedenen Programmen99
Der Schwarzaufbau der ECI-ISO-Profile100
Standardprofile für Tief-, Endlos- und Zeitungsdruck101
Update für ISOcoated: FOGRA39102
Neues aus den USA: GRACoL, SWOP und G7103
Optische Aufheller in der Produktion nach ISO 12647105
ICC-Stärken nutzen und ICC-Probleme vermeiden108
Früher: Harte Fakten bei der Datenübergabe109
Heute: Unsicherheit und unklare Verantwortungen110
Problemursache ICC-Standard111
Ein kurzer Rückblick zum Werdegang des ICC-Standards112
Die Erfolge des ICC-Standards114
Fehlende ICC-Definitionen zu Abläufen und Testdateien115
Keine ICC-Vorgaben für den Proof von RGB-Daten116
Der Mythos gemischtfarbiger Dokumente117
Konsequenzen für die folgenden Abschnitte118
Die Rolle des RGB-Arbeitsfarbraums119
ICC-basierte Workflows und die sRGB-Welt121
Photogamut als RGB-Arbeitsfarbraum123
Das Dilemma der ECI-RGB-Farbeinstellungen125
Zusammenfassung für verschiedene Anwender126
Monitoreinstellung für Farbtemperatur und Leuchtdichte127
Das Gamma für Monitor und RGB-Arbeitsfarbraum129
Zusammenfassung RGB-Arbeitsfarbraum und Monitor131
Aufbau eines ICC-Profils132
Der farbmetrische Rendering Intent133
Der perzeptive Rendering Intent134
Rendering Intents und ihr Einsatz bei der Separation135
Rendering Intents bei Soft- und Digitalproof136
Die Tiefenkompensation137
Separation und Monitordarstellung mit Tiefenkompensation138
Perzeptive Wandlung im Vergleich139
Relativ farbmetrisch mit Tiefenkompensation im Vergleich140
RGB-Bildoptimierung für automatisierte ICC-Umsetzungen141
RGB-Bildbearbeitung mit CMYK-Softproof142
Rendering Intents und optische Aufheller143
Produktionsablauf mit Rendering Intents und Übergaben145
ISO-Standards mit DeviceLink-Profilen optimal proofen147
Grenzen des Colormanagements mit ICC-Profilen149
ICC-Sollbruchstelle 1: Schwarze und graue Objekte150
ICC-Sollbruchstelle 2: Technische Töne151
ICC-Sollbruchstelle 3: Optimierung von Farbtransformationen153
Die Lösung: Spezielle DeviceLink-Profile154
Details zu separationserhaltenden DeviceLink-Profilen156
Vergleich ICC-Umsetzung/optimiertes DeviceLink-Profil157
Optimierte DeviceLink-Profile für Branchenstandards158
Spezielle DeviceLink-Profile für Druckereien159
Individuelle DeviceLink-Profile erstellen160
Zusammenfassung für Anwendergruppen161
PDF/X-1a und DeviceLink-Colorserver164
Grafik und Layout: Licht und Schatten der ICC-Profile165
Gemischtfarbige Dokumente und Druckdaten167
PostScript: Robustes Format für CMYK-Dokumente169
Colormanagement mit PostScript170
PDF: Fortschritte und Fallgruben im Colormanagement171
Farbsicher vom Layoutdokument zum CMYK-PDF173
PDF/X als Übergabeformat für Druckdaten174
PDF/X-1a statt PDF/X-3175
Die ungelösten Probleme von PDF/X-3176
Ignorieren der FOGRA- und bvdm-Richtlinien für PDF/X-3177
Strategie zum Einsatz von PDF/X-1a in der Druckproduktion179
Profilprobleme bei der PDF/X-1a-Erzeugung vermeiden181
Kontrollschritte bei der PDF/X-1a-Erzeugung182
PDF/X-1a und Colorserver mit DeviceLink-Unterstützung183
ISOcoated als Basisfarbraum für Colorserver184
DeviceLink-Colorserver in der Agentur185
DeviceLink-Colorserver in der Reprofirma186
DeviceLink-Colorserver in der Druckerei187
Die Teile der Produktionskette im Zusammenspiel189
Eckpunkte einer Colormanagement-Strategie192
1. Der digitale Proof193
2. Der Softproof und RGB-Arbeitsfarbraum194
3. Fotograf: Von der RGB-Datei zum ISOcoated-Proof195
4. Grafik: Einfach PDF/X-1a-Dateien erstellen und proofen196
5. Von der Grafik zur Reproduktion: Colorserver197
6. Erstellung individueller DeviceLink-Profile198
7. Druck nach ISO 12647-2199
Stichwortverzeichnis200

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