Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 1,7, Steinbeis-Hochschule Berlin (ADG Business School), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Digitalisierung hat in den vergangenen Jahren in zahlreichen Lebensbereichen Einzug gehalten: Kommunikation über soziale Netzwerke, Reisebuchungen über das Internet, Wohnungssuche über Immobilienportale und Online-Shopping. Zudem wollen Kunden heute verstärkt ihre Bankgeschäfte rund um die Uhr online abwickeln und ebenso Beratungen über E-Mail, Telefon und Video-Chat in Anspruch nehmen. Nicht nur Markt, Umwelt und Gesellschaft werden durch den digitalen Wandel verändert, sondern auch das Kundenverhalten grundlegend. Die Kunden sind jederzeit in der Lage, sich im Internet über Produkte und Dienstleistungen zu informieren sowie diese miteinander zu vergleichen und stellen gleichzeitig einen hohen Anspruch an Qualität und Service. Neben den vielen Möglichkeiten, die sich aufgrund einer schnelleren Bereitstellung von Daten, größerer Transparenz und mehr Flexibilität bieten, sorgen die Entwicklungen rund um die Digitalisierung auch dafür, dass sich die Welt des Zahlungsverkehrs immer schneller ändert und eine flexible Anpassung an diese Gegebenheiten notwendig macht. Viele neue technische Funktionalitäten ermöglichen es, Zahlungen wesentlich komfortabler als bisher anzustoßen. Die Neuerungen betreffen sowohl Einkäufe im stationären als auch im elektronischen und mobilen Handel, sowie Zahlungen von Person-an-Person, bekannt als P2P-Zahlungen. Ziel der vorliegenden Arbeit ist, einen Überblick über die betroffenen Bereiche des bargeldlosen Zahlungsverkehrs im Hinblick auf die Digitalisierung zu geben und den Nutzen weiterentwickelter konventioneller sowie disruptiver Technologien der Zahlungsverkehrsabwicklung aufzuzeigen.
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