Sie sind hier
E-Book

Endlich Chef - was nun?

Was Sie in der neuen Position wissen müssen

AutorJürgen W. Goldfuß
VerlagCampus Verlag
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl256 Seiten
ISBN9783593416779
FormatePUB/PDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
Sie sind gerade befördert worden oder stehen kurz vor der ersten Führungsaufgabe? Jürgen W. Goldfuß, erfahrener Trainer für Führungskräfte, zeigt Ihnen, - wie Sie schnell ein gutes Verhältnis zu Ihren Mitarbeitern aufbauen, - wie Sie Mitarbeiter motivieren und fördern, - was zu tun ist, wenn Sie plötzlich zwischen Ihrem Team und dem Vorgesetzten stehen, - was sich im privaten Umfeld für Sie ändert, - wie Sie Veränderungen erfolgreich durchsetzen. Mit zahlreichen Übungen, Tests und Tipps gibt Ihnen die überarbeitete Neuauflage des Standardwerks das nötige Know-how, um als Führungskraft erfolgreich zu sein. 'Ein praktischer Begleiter für Nachwuchsmanager und jene, die es werden wollen.' manager magazin

Jürgen W. Goldfuß ist selbstständiger Trainer für Führungskräfte. Er hält Seminare in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Vorwort von Thomas Carl Schwoerer, Verleger der deutschsprachigen Ausgabe10
Vorwort der Autoren zur 1. Auflage12
Einführung in das Unternehmenswissen18
»Wissen« als Wettbewerbsfaktor22
Der japanische Ansatz zur Wissensschaffung23
Implizites Wissen wird explizit: das Beispiel Honda City27
Drei Hauptmerkmale der Wissensschaffung29
Die Hauptakteure in der Wissensschaffung32
Ausblick33
Wissen und Management38
Was ist Wissen?39
Platon und Aristoteles: die Grundlagen der westlichen Epistemologie40
Descartes und Locke: kontinentaler Rationalismus und britischer Empirismus41
Kant, Hegel und Marx: Versuche einer Synthese43
Der kartesianische Dualismus im 20. Jahrhundert44
Die japanische Geistesgeschichte47
Wissen in ökonomischen Theorien52
Wissen in Management- und Organisationstheorien55
Ein neuer Syntheseversuch64
Die Notwendigkeit einer Theorie zur Wissensschaffung im Unternehmen71
Theorie der Wissensschaffung im Unternehmen73
Wissen und Information75
Zwei Dimensionen der Wissensschaffung76
Wissensumwandlung: Zusammenwirken von implizitem und explizitem Wissen79
Vier Formen der Wissensumwandlung79
Voraussetzungen für die Wissensschaffung im Unternehmen94
Fünf-Phasen-Modell der Wissensschaffung im Unternehmen108
Zusammenfassung114
Wissensschaffung in der Praxis116
Geschichtlicher Hintergrund117
Die erste Wissensspirale in der Entwicklung des Brotbackautomaten122
Die zweite Spirale der Wissensschaffung auf Unternehmensebene139
Förderung der Voraussetzungen für die Wissensschaffung148
Zusammenfassung und Schlussfolgerungen150
»Middle-up-down-Management« der Wissensschaffung153
Hierarchisches und partizipatives Management153
Middle-up-down-Management156
Fallstudien zu den drei Managementmodellen161
Die Gemeinschaft der Wissensschaffung186
Eine neue Organisationsstruktur195
Kritik traditioneller Organisationsstrukturen196
Ein Syntheseversuch in der Militärorganisation198
Auf der Suche nach einer Synthese: die Hypertextorganisation202
Kao: Übergang zur Hypertextorganisation208
Sharp: die perfektionierte Hypertextorganisation219
Weltweite Wissensschaffung im Unternehmen234
Das Primera-Projekt von Nissan237
Das REGA-Projekt von Shin Caterpillar Mitsubishi253
Praktische und theoretische Konsequenzen266
Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse266
Praktische Konsequenzen269
Theoretische Konsequenzen279
Danksagung293
Anmerkungen296
Literatur306
Register316

Weitere E-Books zum Thema: Arbeitswelt - Karriere - Bewerbung

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Weitere Zeitschriften

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...