Sie sind hier
E-Book

Halbe Arbeit - ganzes Leben

Arbeite so wenig, wie du willst. Das Teilzeit-Manifest

AutorAxel Mengewein
VerlagAriston
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl192 Seiten
ISBN9783641230203
FormatePUB
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis12,99 EUR
Rein ins Teilzeitglück - endlich reisen, leben, lieben
Schon in wenigen Wochen entspannter und zufriedener leben. Und dabei nur geringe finanzielle Abstriche - oder sogar mit etwas mehr im Geldbeutel, wenn man Berufspendler ist! Teilzeit liegt im Trend, die Zahl der Menschen die in Teilzeit arbeiten, steigt kontinuierlich. Die Gründe sind vielfältig, die Vorteile liegen auf der Hand: Eine Reduktion der Arbeitszeit bedeutet weniger Stress und einen Zuwachs an Lebensqualität. Axel Mengewein erklärt an konkreten Beispielen, wer wann wie in Teilzeit gehen kann, und gibt Tipps für das Gespräch mit Vorgesetzten. Er hilft, Existenzängste abzubauen, die mit dem Thema Teilzeit immer noch verbunden sind, und beschreibt, wie wir mit Teilzeit glücklicher, freier und selbstbestimmter durchs Leben gehen.



Axel Mengewein ist seit 20 Jahren Redakteur im ZDF. Er lebt in Mainz, und das schon lange in Teilzeit-Freiheit. Die weiß er gut zu nutzen: Der studierte Wirtschafsinformatiker bringt eine langjährige Erfahrung als Eventmoderator und Kleinkünstler mit. Und nebenberuflich ist er Inhaber einer Internet- und Künstleragentur sowie Träger des schwarzen Gürtels im Taekwondo.

Sein journalistischer Werdegang führte ihn zu Zeitung, Radio, Online und Fernsehen. Er wurde mit dem Prix Italia für den 'CyPorter' ausgezeichnet, sowie dem BLM-Hörfunkpreis für seine Personality-Show »Axels Wundertüte«.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Freiheit durch Teilzeit – Teilzeit-Freiheit!

Ich liebe Teilzeit! Warum? Weil Teilzeit mein Leben befreit hat. Befreit von vielen beruflichen Fesseln, deren Ursprung bis 1830 zurückreicht – wie beispielsweise der 8-Stunden-Tag –, die heute aber nicht mehr zeitgemäß sind: »Präsenzkultur«, »Fürs-Wochenende-Leben«, »Von-Urlaub-zu-Urlaub-Hangeln«, »Rund-um-die-Uhr-Erreichbarkeit« und »unbezahlte Überstunden«. Seit vielen Jahren arbeite ich in Teilzeit, habe inzwischen viele unterschiedliche Modelle ausprobiert und mir dabei immer noch die Option bewahrt, zur Vollzeit zurückzukehren. Mit »Teilzeit-Freiheit« meine ich, dass Sie schon in wenigen Wochen zum Beispiel mit einem Backpacker-Rucksack als Digital-Teilzeitnomade von Thailand aus am Laptop arbeiten und dort gechillt besser leben könnten. Mit der Betonung auf »leben«!

Teilzeit schenkt Ihnen einen wichtigen Rettungsanker, der Ihnen bei Bedarf den Sprung zurück von Asien nach Europa gewährt, falls Sie mal dringend wegen eines Arztbesuchs oder anderer wichtiger Angelegenheiten heimkommen müssen. Teilzeit hält Sie versichert, beheimatet, versorgt, aber entfesselt Sie vom drögen Arbeitsplatz, den Sie sowieso schon zur Genüge kennen. Machen Sie es wie ich, umrunden Sie die Welt in Teilzeit – finanziell bequem, risikofrei und abgesichert. Werden Sie außerdem stark, fit und ausdauernd und halten Sie sich in Form, denn endlich haben Sie Zeit für Sport. Und, als wenn das nicht schon genug wäre, Teilzeit schenkt Ihnen das, was Ihnen am meisten fehlt: Freizeit. Teilzeit-Freiheit eben!

Egal, ob Sie aktuell eine leitende Position in einem Großkonzern innehaben, ob Sie auf der Karriereleiter nach oben klettern und nebenbei vielleicht eine Familie gründen oder ob Sie Berufsanfänger sind und Ihnen eigentlich 2,5 Arbeitstage pro Woche völlig ausreichend erscheinen: Auch Sie dürfen Teilzeit machen! Denn, niemand muss heutzutage eigentlich mehr als 50 Prozent arbeiten, um 100 Prozent leben zu können. Halbe Arbeit – ganzes Leben! Davon bin ich fest überzeugt. Sie müssen sich nur trauen. Wie das geht, erfahren Sie hier. Ich lebe das so schon seit vielen Jahren, und es ist sehr viel einfacher, als Sie vielleicht denken. Teilzeit vervollständigt Ihr Leben auf allen denkbaren Ebenen, aber meist genau da, wo es Ihnen bisher immer am meisten gefehlt hat: an Zeit.

Mit diesem Buch haben Sie alles Nötige in der Hand, damit Sie am Teilzeittrend erfolgreich teilnehmen und davon profitieren können. Denn mit der Reduktion Ihrer Wochenarbeitszeit können auch Sie zu denen gehören, die Sie vielleicht schon lange insgeheim beneidet haben. Die, die monatelang im Ausland überwintern konnten oder so mir nichts, dir nichts über viele Wochen Asien durchqueren, Südamerika entdecken oder Kanada erobern konnten, und das auch noch in allen Facetten in den sozialen Medien jeden Tag geteilt haben. Ich war und bin einer von ihnen.

Bei mir wurde einmal unter einem typischen »Traumstrand-Sonnenuntergangs-Selfie« geschrieben: »Im nächsten Leben will ich auch ein Mengewein werden.« Aber mal ehrlich: Warum auf eine mögliche Reinkarnation warten, wenn man Indien schon in 12 Wochen intensiv bereisen könnte? Denn so lange dauert es in den meisten Fällen maximal, bis Ihr »Antrag auf Freiheit« durch ist. Und wer garantiert Ihnen denn, egal, woran Sie glauben, ob es überhaupt ein nächstes Leben gibt oder wie das dann aussehen könnte? Ich glaube, dass wir im Hier und Jetzt leben sollten. Genau in diesem Moment, in dem Sie diese Zeilen lesen. Und ich sage Ihnen: Die Welt ist groß und so unbeschreiblich schön! Es gibt so vieles da draußen, was es zu sehen und zu erleben lohnt – das weiß ich wirklich sehr genau aus den über 50 Ländern, die ich bisher bereisen durfte.

Die vielen Menschen, denen ich unterwegs begegnet bin, haben mir gezeigt: Es gibt auf der Welt so viele »Reisende« wie vielleicht künftig auch Sie und mich, so viele Menschen, die sich bereits auf den Weg gemacht haben, um Lebensalternativen kennenzulernen. Es gibt so viele »Suchende«, die ich auf meinen Reisen getroffen habe, die 9-to-5 bereits ade gesagt haben. Es gibt so viele Menschen, die schon den Absprung geschafft haben und nun tauchend die Unterwasserwelt der Seychellen bestaunen, die Gipfel der Berge erstürmen oder sich mit anderen Backpackern bei einem Cocktail am Strand austauschen – und alle haben ihre eigene Geschichte zu erzählen. Und sind es nicht genau solche Geschichten, die Sie vielleicht auch selbst erzählen wollen? Weitergeben möchten an Ihre Freunde, Ihren Partner, Ihre Familie, Ihre Kinder, Ihre Enkel oder die Leser Ihres potenziellen Reiseblogs? Schreiben Sie Ihre eigenen Geschichten! Denn eines ist klar: Das Leben ist kurz, begrenzt und jeder darf mal aus dem vorgezeichneten Weg von Schule, Studium, Job und Rente ausbrechen.

Ich bin der festen Überzeugung, dass alles, was wir im Leben brauchen, uns bereits von Anfang an mitgegeben wurde. Es wird Zeit, dass auch Sie sich Ihrem Schicksal stellen und das tun, wofür Sie eigentlich hier sind. Ich kenne Ihr Karma, sollte es so etwas geben, natürlich nicht. Ich weiß nur, dass ich meinem die Chance gegeben habe, sich zu offenbaren: auf Reisen, mit asiatischer Kampfkunst und nun auch in diesem Buch. Ich will andere Menschen motivieren, endlich weniger zu arbeiten und mehr zu leben! Das ist das Ziel: mehr Zeit für Ihr Leben! Mit Teilzeit freier, selbstbestimmter und dadurch glücklicher leben, jetzt schon, und nicht erst mit Ende 60! Klingt eigentlich zu schön, um wahr zu sein.

Es gibt viele Wege, zu einer ausgeglicheneren Work-Life-Balance zu gelangen, egal ob als Arbeitnehmer oder als Führungskraft. Der Weg, den ich Ihnen zeige, benötigt keine Streiks, keine neuen Tarifvereinbarungen, keine Regierungsbeschlüsse und keine Revolution. Mein Weg ist wirklich ganz einfach, er existiert bereits und wurde gerade durch die Einführung der sogenannten Brückenteilzeit gestärkt. Es ist der Weg der Teilzeit. Ja, Teilzeit hat das Potenzial, unsere Arbeitswelt und damit auch Ihr Privatleben umfassend zu verändern. Wir müssen Teilzeit nur anders denken lernen, kreativer anwenden, die Angst davor verlieren und die Menschen respektieren lernen, die Teilzeit heute bereits leben oder es künftig tun werden.

Denn je mehr Menschen in Teilzeit arbeiten, desto schneller kommen wir dem gesellschaftlichen Ziel näher, unsere gesamte Arbeitswelt flexibler, lebenswerter und gesünder zu gestalten. Und danach sieht es aktuell aus, wenn man sich die Statistiken über Teilzeit genau ansieht – wichtige Studien dazu stelle ich Ihnen in diesem Buch vor, weitere finden Sie auf meiner Webseite zum Buch unter www.halbearbeitganzesleben.de. Dauerpräsenz am Arbeitsplatz gehört also ebenso der Vergangenheit an wie immer der gleiche Standort über vielleicht 40 Berufsjahre hinweg. Wir sind dafür nicht gemacht, ein Leben lang an nur einem Ort zu arbeiten! Wir brauchen Abwechslung, Inspiration, Tapetenwechsel und neue Impulse, die es überall auf der Welt gibt, nur nicht in demselben Büro, in dem Sie mit Kollegen vielleicht sogar Jahrzehnte auf engstem Raum eingepfercht ausharren, bis Sie hoffentlich die Rente irgendwann erlöst.

Egal, ob man nun 5, 25 oder 50 Prozent seiner individuellen Wochenarbeitszeit reduziert: Je mehr Menschen Teilzeit arbeiten, desto größer wird der Druck auf die Unternehmen, die Jobs endlich so zu gestalten, dass sie sich klug auf mehrere Köpfe verteilen lassen, dass sie flexibler werden und so eine gesunde Work-Life-Balance und standortunabhängige Tätigkeiten ermöglichen. Und davon profitieren letztlich auch die Unternehmen – besonders wenn sie im Kampf um die besten Talente am Arbeitsmarkt die Nase vorn haben wollen. Denn schon länger entscheidet nicht mehr nur der Gehaltsscheck, wo man arbeiten möchte, sondern die Vereinbarkeit von Beruf und Leben.

Studien belegen, dass Teilzeitarbeiter glücklicher und produktiver sind – und dass Teilzeitarbeit dringend notwendig ist für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort in einem Land, in dem qualifizierte Mitarbeiter immer mehr zur Mangelware werden. Auch die Politiker der Bundesregierung haben das begriffen, wenn auch noch mit Einschränkungen: »Brückenteilzeit« nennt sich die neue Teilzeitidee mit Rückkehrrecht in die Vollzeit. Ich hoffe, dass Brücken gerade auch in den Köpfen derjenigen geschlagen werden, die im Unternehmensalltag die Teilzeitmitarbeiter hinaus in die Welt ziehen lassen, also Ihr Chef-Chef, Ihr Chef, Ihr Team beziehungsweise Ihre Kollegen. Wenn bald jeder wieder nach einer Teilzeitphase in die Vollzeit zurückkehren kann, fallen die letzten Schranken der starren Anwesenheitspflicht aus der Zeit der industriellen Revolution, und wir entwickeln endlich eine moderne digitale Arbeitskultur mit einem ausgewogenen Verhältnis zwischen Leben, Job, Reisen, Abenteuer und Erholung.

Mit Teilzeit können Sie sich von der großen tief liegenden inneren Unzufriedenheit befreien, von der auch Martin Cordsmeier spricht. Er kommt nach zahlreichen Interviews mit Betroffenen zu der Erkenntnis, dass 45 Prozent der über 16 Millionen Befragten sich nicht dort sehen, wo sie gerne im Leben sein wollen. Jeder Fünfte gibt dabei an: »Was ich jetzt mache, ist gar nicht meins!« Cordsmeier schließt daraus, dass sich die Menschen in unserer Gesellschaft zwar oberflächlich überwiegend als »zufrieden« bezeichnen, es jedoch bei genauer Betrachtung im Inneren ganz anders aussieht. Es fehlt uns schlichtweg an Atempausen, um mal zur Ruhe zu kommen und über grundsätzliche Fragen für das eigene Leben nachzudenken.1 Doch wenn Sie das tun, was Sie gerne tun, werden...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Arbeitswelt - Karriere - Bewerbung

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...