Inhaltsverzeichnis | 6 |
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis | 11 |
1 Einführung | 13 |
1.1 Grundlagen | 13 |
1.2 Migration in Schule und sozialwissenschaftlichem Unterricht | 14 |
1.3 Erkenntnisinteresse der vorliegenden Studie | 16 |
1.4 Das Modell der Didaktischen Rekonstruktion | 17 |
1.5 Methodische Vorgehensweise | 18 |
1.6 Zusammenfassung | 18 |
2 Grundannahmen und Forschungsstrategie | 19 |
2.1 Theoretische Grundannahmen | 19 |
2.2 Forschungsstrategie | 21 |
2.2.1 Grundlagen des verwendeten Forschungsmodells | 21 |
2.2.2 Die Untersuchungsanlage und ihre Wechselwirkungen | 21 |
2.2.3 Rekursive Vorgehensweise | 23 |
2.2.4 Die verbindende Ebene von Vorstellungen | 24 |
2.2.5 Zusammenfassung | 24 |
2.3 Vorstellungen als Untersuchungsgegenstand | 25 |
2.3.1 Grundlagen | 25 |
2.3.2 Vom »Defizit« zur Entwicklungsperspektive | 26 |
2.3.3 Vorstellungen domänenspezifisch: Bürgerbewusstsein | 28 |
2.3.4 Dimensionen und Ebenen der Komplexität von Vorstellungen | 29 |
2.3.5 Zusammenfassung | 30 |
2.4 Gütekriterien der vorliegenden Studie | 31 |
2.4.1 Grundlagen | 31 |
2.4.2 Intersubjektive Nachvollziehbarkeit | 31 |
2.4.3 Indikation des Forschungsprozesses | 33 |
2.4.4 Empirische Verankerung | 34 |
2.4.5 Limitation | 34 |
2.4.6 Reflektierte Subjektivität | 35 |
2.4.7 Relevanz | 35 |
3 Fachliche Klärung | 38 |
3.1 Fachliche Klärung als fachdidaktische Untersuchungsaufgabe und Methode | 38 |
3.1.1 Ziele und Charakteristika | 38 |
3.1.2 Leitende Fragen der Fachlichen Klärung | 40 |
3.2 Grundsätze und Struktur der Untersuchungsaufgabe | 40 |
3.2.1 Primat der Vermittlungsperspektive | 40 |
3.2.2 Begriffliche Explikation | 41 |
3.2.3 Elementarisierung sozialwissenschaftlicher Ansätze der Integration | 41 |
3.3 Explikation des Begriffs Integration | 42 |
3.3.1 Fragestellung | 42 |
3.3.2 Das Substantiv Integration und seine verblichen Transformationen | 42 |
3.3.3 Integration im Zusammenhang mit Zuwanderung und Migration | 43 |
3.3.4 Sozialwissenschaftliche Vorstellungen zum Begriff Integration | 45 |
3.3.4.1 Integration und soziale Systeme | 45 |
3.3.4.2 Integration, Akkulturation und Assimilation | 46 |
3.3.4.3 Differenzierte Verständnisse von Integration | 48 |
3.3.4.4 Integration am Beispiel einer ausgewählten Untersuchung | 50 |
3.3.4.5 Zusammenfassung | 52 |
3.4 Elementarisierung ausgewählter sozialwissenschaftlicher Ansätze und Theorien zur Integration | 52 |
3.4.1 Fragestellung | 52 |
3.4.2 Methodische Vorgehensweise | 53 |
3.4.2.1 Grundlagen | 53 |
3.4.2.2 Untersuchungsschritte der Analyse sozialwissenschaftlicher Originaldokumente | 53 |
3.4.2.3 Auswahl der wissenschaftlichen Originaldokumente | 55 |
3.4.3 Analyse sozialwissenschaftlicher Originaldokumente I | 56 |
3.4.3.1 Zusammenfassung | 57 |
3.4.3.2 Explikation | 59 |
3.4.3.3 Einzelstrukturierung von Konzepten: | 60 |
3.4.3.4 Denkfigur: strukturelle Angleichung | 61 |
3.4.4 Analyse sozialwissenschaftlicher Originaldokumente II | 61 |
3.4.4.1 Zusammenfassung | 62 |
3.4.4.2 Explikation | 66 |
3.4.4.3 Einzelstrukturierung von Konzepten | 68 |
3.4.4.4 Denkfigur: ?multikulturelle Toleranz | 69 |
3.4.5 Analyse sozialwissenschaftlicher Originaldokumente III | 69 |
3.4.5.1 Zusammenfassung | 70 |
3.4.5.2 Explikation | 76 |
3.4.5.3 Einzelstrukturierung von Konzepten: | 77 |
3.4.5.4 Denkfigur: Mehrfach-Zugehörigkeit | 79 |
3.5 Vergleichende Zusammenschau der explizierten fachlichen Denkfiguren | 79 |
3.6 Gesellschaftspolitische Herausforderungen der Integration | 81 |
4 Erhebung von Schülervorstellungen | 86 |
4.1 Fragestellung | 86 |
4.2 Qualitative Lehrund Lernforschung in der sozialwissenschaftlichen Fachdidaktik | 87 |
4.3 Zur Relevanz des qualitativen Forschungsansatzes für die vorliegende Arbeit | 89 |
4.3.1 Grundlagen qualitativer Forschung | 89 |
4.3.2 Begründung der qualitativen Methode | 90 |
4.4 Spezifizierung der Erhebungsmethode | 91 |
4.4.1 Grundlagen | 91 |
4.4.2 Modellierung der Erhebungsmethode Interview | 92 |
4.4.3 Die verwendete Interviewvariante: Themenorientiertes Interview | 94 |
4.5 Vorgehensweise bei der Erhebung | 95 |
4.5.1 Zur Konstruktion der Stichprobe | 95 |
4.5.2 Zugang zum Untersuchungsfeld | 97 |
4.5.3 Analyse der Interviewsituation | 97 |
4.5.4 Der Interview-Leitfaden | 98 |
4.5.4.1 Anforderungen an den Leitfaden | 98 |
4.5.4.2 Grundlagen und Struktur des Leitfadens | 99 |
4.5.4.3 Spezifische Konkretisierung des Interview-Leitfadens | 99 |
4.5.5 Annahmen zur Interpretation von Interviews | 101 |
4.6 Vorgehensweise bei der Auswertung | 102 |
4.6.1 Das Aufbereitungsverfahren | 102 |
4.6.1.1 Das Transkriptionsverfahren | 103 |
4.6.1.2 Redigieren der Aussagen | 104 |
4.6.2 Das Auswertungsverfahren | 105 |
4.6.2.1 Ordnen der Aussagen | 105 |
4.6.2.2 Explikation | 106 |
4.6.2.3 Einzelstrukturierung | 107 |
4.6.3 Strukturierung der Ergebnisse | 108 |
4.6.3.1 Zur »Verallgemeinerung« in der vorliegenden Studie | 108 |
4.6.3.2 Anmerkungen über die Anzahl der zu untersuchenden Fälle | 108 |
5 Ergebnisse der empirischen Untersuchung | 110 |
5.1 LENA – „Nebeneinander und Miteinanderf | 110 |
5.1.1 Geordnete Aussagen | 110 |
5.1.2 Explikation | 114 |
5.1.2.1 Integrationsverständnis | 114 |
5.1.2.2 Sprachliche Aspekte | 116 |
5.1.2.3 Tendenzen, Auffälligkeiten und bestehende Probleme | 117 |
5.2 Einzelstrukturierung von Konzepten: | 117 |
5.3 FALCO – „Sprache – Das Einzige, worauf sich das Land noch stützen kannfi | 119 |
5.3.1 Geordnete Aussagen | 119 |
5.3.2 Explikation | 124 |
5.3.2.1 Integrationsverständnis | 124 |
5.3.2.2 Sprachliche Aspekte | 127 |
5.3.2.3 Tendenzen, Auffälligkeiten und bestehende Probleme | 127 |
5.3.2.4 Einzelstrukturierung von Konzepten: | 128 |
5.4 LANA „Lernen, dass Integration auch nicht alles istfi | 130 |
5.4.1 Geordnete Aussagen | 130 |
5.4.2 Explikation | 135 |
5.4.2.1 Integrationsverständnis | 135 |
5.4.2.2 Sprachliche Aspekte | 138 |
5.4.2.3 Tendenzen, Auffälligkeiten und bestehende Probleme | 138 |
5.4.2.4 Einzelstrukturierung von Konzepten: | 139 |
5.5 ANNA – „Passiert nicht von selbstfi | 140 |
5.5.1 Geordnete Aussagen | 140 |
5.5.2 Explikation | 147 |
5.5.2.1 Integrationsverständnis | 147 |
5.5.2.2 Sprachliche Aspekte | 149 |
5.5.2.3 Tendenzen, Auffälligkeiten und bestehende Probleme | 150 |
5.5.2.4 Einzelstrukturierung von Konzepten: | 151 |
5.6 TOM – „Ein Wort, das viele Sachen ausdrücktfi | 152 |
5.6.1 Geordnete Aussagen | 152 |
5.6.2 Explikation | 156 |
5.6.2.1 Integrationsverständnis | 156 |
5.6.2.2 Sprachliche Aspekte | 159 |
5.6.2.3 Tendenzen, Auffälligkeiten und bestehende Probleme | 160 |
5.6.2.4 Einzelstrukturierung von Konzepten: | 160 |
5.7 VINCE – „Auflösen – ein Teil werden – Dazugehörenfi | 162 |
5.7.1 Geordnete Aussagen | 162 |
5.7.2 Explikation | 167 |
5.7.2.1 Integrationsverständnis | 167 |
5.7.2.2 Sprachliche Aspekte | 169 |
5.7.2.3 Tendenzen, Auffälligkeiten und bestehende Probleme | 169 |
5.7.2.4 Einzelstrukturierung von Konzepten: | 170 |
5.8 Vorstellungen der Schüler/Innen über Integration im Vergleich | 171 |
5.8.1 Grundlagen | 171 |
5.8.2 Vorgehensweise | 171 |
5.8.3 Das Wort Integration und die individuellen Vorstellungen der Schüler/Innen | 172 |
5.8.4 Explikation von Denkfiguren | 175 |
5.8.4.1 Vorgehensweise | 175 |
5.8.4.2 Kategorien von Vorstellungen zur Denkfigur: sozial-kulturelle Angleichung | 176 |
5.8.4.3 Kategorien von Vorstellungen zur Denkfigur: Toleranz | 178 |
5.8.4.4 Kategorien von Vorstellungen zur Denkfigur: natio-kulturelle Zugehörigkeit | 179 |
5.8.5 Tendenzen, Auffälligkeiten und bestehende Probleme | 180 |
5.8.5.1 Problemfelder sozial-kultureller Konsistenz | 181 |
5.8.5.2 Problemfelder der Anpassung, Individualität und Abschottung | 181 |
5.8.5.3 Problemfelder gefühlter, zugeschriebener und formaler Zugehörigkeit | 182 |
5.8.6 Sprachliche Aspekte | 183 |
5.8.6.1 Grundlagen | 183 |
5.8.6.2 Charakteristische sprachliche Aspekte der untersuchten Schülervorstellungen | 184 |
5.8.7 Einordnung der vorliegenden Ergebnisse zu Befunden aus anderen Untersuchungen und Disziplinen | 186 |
5.8.8 Zusammenschau zentraler Befunde im Hinblick auf die Vermittlungsperspektive | 189 |
6 Wechselseitiger Vergleich | 191 |
6.1 Grundlagen | 191 |
6.2 Vergleich lebensweltlicher und fachlicher Vorstellungen | 192 |
6.2.1 Vorstellungen zur Denkfigur Angleichung | 192 |
6.2.2 Vorstellungen zur Denkfigur Toleranz | 194 |
6.2.3 Vorstellungen zur Denkfigur Zugehörigkeit | 196 |
6.2.4 Zusammenfassung: Vorstellungsstrukturen im Vergleich | 198 |
6.2.5 Fazit | 199 |
7 Didaktische Strukturierung | 200 |
7.1 Fragestellung | 200 |
7.2 Theoretische Grundlagen des Lernens | 201 |
7.2.1 Konzeptwechselansätze | 201 |
7.2.2 Lerntheoretische Annahmen der sozialwissenschaftlichen Domänen | 202 |
7.2.3 Kontexte als vermittlungswirksame Brücken zwischen lebensweltlichen und fachlichen Vorstellungen | 204 |
7.3 Ansätze für die konzeptuelle Rekonstruktion von Vorstellungen im Modell der Didaktischen Rekonstruktion | 206 |
7.4 Konsequenzen aus den Ergebnissen der Untersuchung | 208 |
7.4.1 Grundlagen | 208 |
7.4.2 Zur Legitimation von Vorstellungsänderungen im Rahmen der vorliegenden Untersuchungsergebnisse | 209 |
7.4.3 Entwicklung von Leitideen aus Perspektive der Vermittlung | 210 |
7.4.3.1 Einsicht in das kognitive Vorgehen in der Auseinandersetzung mit dem Wort Integration bewusst machen – Zusammenhänge herstellen | 210 |
7.4.3.2 Von der multikulturellen Toleranz zur gesellschaftlichen Ambiguitäts und Pluralitätskompetenz – alternative Deutungen ermöglichen | 213 |
7.4.3.3 Zugehörigkeits- und Mitgliedschaftsmodelle unterscheiden –Differenzierte Kontexte herstellen | 215 |
7.4.3.4 Integration in übergeordnete gesellschaftliche Prozesse einordnen –Repräsentationsformen der Einwanderungsgesellschaft erkennen können | 218 |
7.4.3.5 Politische Zusammenhänge herstellen – Integrationspolitik verstehen | 221 |
7.4.3.6 Migrationsbewusstsein historisch-politisch vermitteln – Migration und Integration als gesellschaftspolitische Konstante begreifen | 225 |
7.5 Herausforderungen für Fachdidaktik und Unterricht | 226 |
7.5.1 Von Lernhindernissen zu Lernhilfen – Schülervorstellungen als Lernvoraussetzungen erforschen und für fachliches Lehren und | 226 |
7.5.2 Von der Kompensationszur Entwicklungsperspektive – Vorstellungsdiagnostik als professionelles Lehrerhandeln elementarisier | 228 |
8 Kritischer Rückblick und prospektive Aufgaben | 230 |
9 Literatur | 233 |