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Komparatistische Perspektiven

Zur Theorie der vergleichenden Literaturwissenschaft

AutorPeter V. Zima
VerlagNarr Francke Attempto
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl169 Seiten
ISBN9783772054075
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,90 EUR
Das vorliegende Buch steckt die Möglichkeiten der Theoriebildung in der Vergleichenden Literaturwissenschaft ab. Während im Ersten Teil Vorschläge zu einer soziologischen und semiotischen Fundierung der literarischen Komparatistik gemacht werden, wird im Zweiten Teil versucht, die theoretischen und methodologischen Erkenntnisse auf die vergleichende literarische Periodisierung anzuwenden. Zugleich nimmt sich der Autor vor, den Dialog zwischen der literarischen Komparatistik und den anderen Komparatistiken zu intensivieren.

Peter V. Zima war bis 2012 ordentlicher Professor für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Er ist seit 1998 korr. Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien, seit 2010 Mitglied der Academia Europaea in London und seit 2014 Honorarprofessor der East China Normal University in Schanghai.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort8
Einleitung: Thesen zu einer soziologisch-semiotischenKomparatistik12
Erster Teil: Theoriebildung28
I. Die Funktion des Vergleichs in den Kultur- undSozialwissenschaften30
1. Funktion: Erkenntnisgewinn im induktiv-affirmativen Sinn31
2. Funktion: Erkenntnisgewinn im kontrastiven Sinn33
3. Das nominalistisch-dekonstruktivistische Argument35
4. Beispiel I: Literarischer Existentialismus37
5. Beispiel II: Die europäischen Avantgarden39
6. Vom Vergleich zum Dialog: Theorievergleich interkulturell43
II. Vergleich als Konstruktion: Genetische und typologischeAspekte des Vergleichs und die soziale Bedingtheit derTheorie46
1. Die methodologische Bedeutung des Vergleichs47
2. Typologische und genetische Vergleiche als Konstruktionen51
3. Die kulturelle und ideologische Bedingtheit von Konstruktionen undDiskursen56
III. Komparatistik und Sozialwissenschaften60
1. Der spezifische Charakter der literarischen Komparatistik:Interkulturalität und Sprachlichkeit61
2. Vergleichstypen: Ähnlichkeiten und Unterschiede in Soziologie,Politikwissenschaft und Literaturwissenschaft63
3. Die soziologischen Grundlagen der (literarischen) Komparatistik:Problematiken, sozio-linguistische Situationen, Soziolekte und Diskurse69
IV. Die Stellung der Literaturwissenschaft zwischen denKulturen. Eine textsoziologische Betrachtung76
1. Textsoziologische Prolegomena: Sozio-linguistische Situation,Soziolekte und Diskurse77
2. Die sozio-linguistische Situation in den englischsprachigen undromanischen Ländern81
3. Der Objektverlust der Literaturwissenschaft im interkulturellen Kontext84
V. Komparatistische Forschung: Kulturelle Bedingtheit undkulturelle Vielfalt88
1. Kultur als sozio-linguistische Situation: Soziolekte undDiskurse89
2. Die Komparatistik als interkulturelle und ihre eigene Kulturalitätreflektierende Theorie: Zwischen Partikularismus und Universalismus94
3. Komparatistik als dialogische Theorie97
4. Zur Gegenstandsbestimmung und Didaktik der Komparatistikin arbeitsteiliger Zeit99
Zweiter Teil: Der Vergleich in der Literaturgeschichte102
VI. Historische Perioden als Problematiken:Sozio-linguistische Situationen, Soziolekte und Diskurse104
1. Die Problematik als sozio-linguistische Situation106
2. Sozio-linguistische Problematik, Episteme und Paradigma108
3. Der Übergang vom Modernismus zur Postmoderne109
4. Kulturelle Differenzen oder: Der spezifische Charakter nationalerProblematiken113
VII. Einheit und Vielfalt: Von der Romantik zurSpätmoderne116
1. Innere und äußere Umkodierung116
2. Das Eine, das Ursprüngliche und der Monolog: Fichte118
3. Die romantische Christenheit als Einheit: Novalis121
4. Die Aufwertung der Christenheit: Chateaubriand123
5. Spätmoderne Vielfalt124
VIII. Die Revolte der Natur in der spätmodernen Prosa130
1. Modernismus und Moderne: Von den Junghegelianern zu Nietzsche130
2. Die Angst vor der Natur: Kafka, Krleža, Sartre134
3. Natur als Befreiung: Baroja, Camus, Aragon137
4. Die Ambivalenz der Natur: D. H. Lawrence141
5. Homogenität und Heterogenität der Problematik: Schlußbetrachtung143
IX. Negativität zwischen Spätmoderne und Postmoderne146
1. Mallarmé und Adorno in der spätmodernen Problematik148
2. Eine affirmative Postmoderne152
3. Postmoderne als Negation154
4. Die Negativität postmoderner Literatur158
X. Dekonstruktion und Postmoderne als partikularisierendeHerausforderungen der Komparatistik162
1. Die Dekonstruktion in der Postmoderne162
2. Einflüsse: Romantik, Nietzsche, Heidegger164
3. Aufwertung der Ausdrucksebene: signifiant, itérabilité, différance167
4. Kritik170
5. Dekonstruktion und Vergleichende Literaturgeschichte173
Auswahlbibliographie178
Quellennachweise180

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