Sie sind hier
E-Book

KUCHEN!

Macarons, Eclairs, Tartes & Co

AutorValéry Drouet
Verlagh.f.ullmann
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl144 Seiten
ISBN9783848010752
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis7,99 EUR
Madeleines, Charlottes, Tartes - die Auswahl an süßen Leckereien ist groß in Valéry Drouets erstem Backbuch. Auf 144 Seiten werden jedoch nicht nur die Klassiker der französischen Küche vorgestellt. Kuchen! überrascht wie die vorangegangenen Titel der beliebten Reihe vor allem mit raffinierten und köstlichen Neukreationen: Tirmaisu mit Mürbeplätzchen und Karamell, Krokant-Pyramide oder Cremetorte aus dreierlei Schokolade. In leicht nachvollziehbaren Schritt-für-Schritt-Anleitungen wird zudem erklärt, wie die Grundteige schnell und einfach gelingen und welche Füllungen, Cremes und Saucen den süßen Gaumenschmaus abrunden. Das klare, moderne Design und die einzigartigen Farbfotografien von Pierre-Louis Viel machen dieses Kochbuch auch optisch zu einem Genuss! Wer kann da noch widerstehen?

Valéry Drouet ist französischer Koch und Kochbuchautor und schreibt regelmäßig für die Kochseiten verschiedener Frauenmagazine. Außerdem arbeitet er als Food-Stylist in der Werbeindustrie. Pierre-Louis Viel ist professioneller Food- und Tischdekorations-Fotograf.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

FONDANT MIT KARAMELLISIERTEN ÄPFELN


ZUBEREITUNGSZEIT: 30 Min.

BACKZEIT: 30 Min.

KÜHLZEIT: 4 Std.

ZUTATEN

Für 6 Personen

- 6 große Äpfel (Golden Delicious)

- 80 g Butter

- 200 g Zucker

- 50 ml Calvados

- 3 Eier + 2 Eigelb

- 1 Vanilleschote

- 200 ml Sahne

- 100 ml Milch

Den Backofen auf 210 °C vorheizen.

Die Äpfel schälen und vierteln.

Die Äpfel in einer Pfanne 5 Minuten bei starker Hitze in der Butter anbraten. 100 g Zucker einstreuen, gut untermischen und das Ganze 10 Minuten bei mittlerer Hitze garen. Dabei regelmäßig umrühren, bis die Äpfel karamellisiert sind. Den Calvados angießen, den Herd ausschalten und die Mischung abkühlen lassen.

Die Eier und die Eigelbe zusammen mit dem restlichen Zucker in einer Schüssel schaumig schlagen. Die Vanilleschote halbieren und das Mark über der Schüssel mit einem Messer herauskratzen. Die Sahne und die Milch hinzufügen.

Die karamellisierten Äpfel in eine beschichtete Backform geben. Die Eiermischung darübergießen und mit einem Löffel vorsichtig einrühren. In den Ofen schieben und 30 Minuten backen.

Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und ganz auskühlen lassen. 4 Stunden in den Kühlschrank stellen.

30 Minuten vor dem Servieren die Backform auf der heißen Platte kurz anwärmen, dann den Kuchen aus der Form nehmen. Echte Genießer garnieren ihn mit Karamellsauce (siehe Rezept).

PAVLOVA MIT ROTEN BEEREN


ZUBEREITUNGSZEIT: 40 Min.

BACKZEIT: 1 Std. 30 Min.

RUHEZEIT: 3 Std.

ZUTATEN

Für 6 Personen

- 5 Eiweiß

- 1 Prise Salz

- 170 g Zucker

- 250 g gesiebter Puderzucker + 30 g zum Garnieren

- 350 ml sehr kalte Sahne

- 50 ml sehr kalte Milch

- 1 große Vanilleschote

- 200 g Himbeeren

- 200 g Erdbeeren

- 100 g Johannisbeeren

- 100 g Blaubeeren

- 200 g Brombeeren

Den Backofen auf 110 °C vorheizen.

Die Eiweiß zu festem Eischnee schlagen und das Salz hinzufügen. Mit dem Zucker bestreuen und 5 Minuten auf höchster Stufe weiterrühren. 170 g Puderzucker einstreuen und auf niedrigerer Stufe weitere 5 Minuten rühren.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen und einen Backring von etwa 22 cm Durchmesser darauf platzieren. Die Baisermasse in den Ring einfüllen, dann den Ring vorsichtig entfernen. In den Ofen schieben, 1½ Stunden backen.

Die Baisertorte aus dem Ofen nehmen und mindestens 3 Stunden bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

Die Sahne, die Milch und das aus der Vanilleschote herausgekratzte Mark mit einem Handmixer verrühren. Sobald die Mischung aufwallt, den restlichen Puderzucker hinzufügen und weiterrühren, sodass feste Schlagsahne entsteht.

Die Beeren kurz abspülen und wenn nötig entstielen.

Die Sahne mithilfe eines Spritzbeutels mit Sterntülle auf die Baisertorte spritzen. Die Torte mit den Früchten garnieren und in den Kühlschrank stellen.

Die Früchte vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen. Zur Torte eine Erdbeer-Coulis reichen (siehe Rezept).

TIPP

Statt eines Backrings kann auch eine mit Backpapier ausgelegte Springform verwendet werden.

CHARLOTTE AU CHOCOLAT


ZUBEREITUNGSZEIT: 30 Min.

BACKZEIT: 3 Min.

KÜHLZEIT: 6 Std.

ZUTATEN

Für 6 Personen

- 200 g Zartbitterschokolade

- 50 ml brauner Rum

- 1 EL Puderzucker

- ca. 20 Löffelbiskuits

- 4 Eier

- 40 g weiche Butter

- 1 Prise Salz

- 150 g Milchkaramell (siehe Rezept)

Eine Kranzform mit Backpapier auslegen.

Die Schokolade hacken, im Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen.

Den Rum, den Zucker und 100 ml Wasser in einem Suppenteller vermischen. Die Biskuits auf der Innenseite zu drei Vierteln mit Rum tränken.

Den Boden und die Wände der Backform vorsichtig mit den Biskuits auslegen.

Die Eier trennen. Die geschmolzene Schokolade mit einem Handmixer glatt rühren, dann die Butter stückchenweise hinzufügen. Unter leichtem Rühren die Eigelbe dazugeben.

Die Eiweiß zu festem Eischnee schlagen, das Salz einstreuen und das Ganze in die Schokoladenmischung einrühren.

Die Hälfte der Schokoladenmischung in die Form füllen. Mit drei Vierteln des Milchkaramells auffüllen und zwei in Rum getränkte Biskuits obenauf legen. Die übrige Schokoladenmischung einfüllen und mit den restlichen Biskuits garnieren. Mit dem Boden der Form leicht auf die Tischplatte tippen, damit sich alles gut setzt. Die Charlotte für 6 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Vor dem Servieren die Form einige Sekunden durch sehr heißes Wasser ziehen, dann den Kuchen vorsichtig aus der Form nehmen. Die Charlotte mit dem restlichen Milchkaramell garnieren. Eine Crème anglaise dazu reichen (siehe Rezept).

TROPÉZIENNE


ZUBEREITUNGSZEIT: 1½ Std.

RUHEZEIT: 1 Std.

BACKZEIT: 30 Min.

ZUTATEN

Für 6 Personen

Für den Teig:

- 5 g Hefe

- 50 ml lauwarme Milch

- 280 g Mehl

- 1 Prise Salz

- 30 g Zucker

- 3 Eier

- 145 g weiche Butter

- abgeriebene Schale von 1 unbehandelten Zitrone

- 60 g Hagelzucker

Für die Konditorcreme:

- 300 ml Milch

- 1 Ei + 1 Eigelb

- 70 g Zucker

- 30 g Speisestärke

- 150 ml flüssige Crème fraîche

- 2–3 Tropfen Orangenaroma

Für den Teig die Hefe in einem Glas mit der lauwarmen Milch verrühren. Das Mehl in die Rührschüssel einer Küchenmaschine mit Knethaken geben. Salz, Zucker, flüssige Hefemischung und Eier hinzufügen. Das Ganze auf niedriger Stufe 5 Minuten verrühren. Dann 125 g Butter in kleinen Stücken und die Zitronenschale in die Schüssel geben. 15–20 Minuten auf mittlerer Stufe verkneten, bis sich der Teig von den Rändern der Schüssel löst. Den Knethaken ausklinken. Den Teig in der Mitte der Schüssel zusammenballen, mit einem Geschirrtuch abdecken und etwa 30 Minuten bei Zimmertemperatur gehen lassen.

In der Zwischenzeit die Konditorcreme mit Orangenaroma zubereiten, dazu dem folgenden Rezept folgen. Die Vanille weglassen und dafür zum Schluss das Orangenaroma hinzufügen. Die fertige Creme in den Kühlschrank stellen.

Wenn der Teig gut aufgegangen ist, auf eine mit Mehl bestäubte Arbeitsfläche legen und einen schönen runden Tortenboden von 25 cm Durchmesser und 3–4 cm Höhe formen. Den Tortenboden auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

Die restliche Butter in einem Topf bei geringer Hitze schmelzen und die Teigoberfläche damit bepinseln.

Den Hagelzucker darüberstreuen. Den Teig noch einmal 20–30 Minuten bei Zimmertemperatur an einem zugluftgeschützten Ort aufgehen lassen.

Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Den Kuchen darin 20 bis 25 Minuten backen. Auf einem Rost abkühlen lassen.

Den Kuchen in zwei Böden teilen und mit Konditorcreme füllen. Bis zum Servieren kühl stellen.

TIRAMISU MIT MÜRBEPLÄTZCHEN UND KARAMELL


ZUBEREITUNGSZEIT: 30 Min.

KÜHLZEIT: 6 Std.

ZUTATEN

Für 6 Personen

- 220 g Mürbeplätzchen

- 1 Vanilleschote

- 400 g Mascarpone

- Saft von 1 Zitrone

- 4 Eier

- 160 g Zucker

- 1 Prise Salz

- 200 g Milchkaramell (siehe Rezept)

Die Mürbeplätzchen mit einem Mixer (oder einem Nudelholz) grob zerkleinern.

Die Vanilleschote halbieren und das Mark mit einem Messer herauskratzen. Das Mark in eine Schüssel geben. Den Mascarpone und den Zitronensaft hinzufügen. Das Ganze verrühren.

Die Eier trennen. Die Eigelbe zusammen mit dem Zucker in einem Gefäß schaumig schlagen und zur Mascarponemischung geben.

Die Eiweiß zu festem Eischnee schlagen, mit dem Salz bestreuen und vorsichtig mit einem Holzspatel in die Mascarponemasse einrühren.

Die Hälfte der Mischung in eine große Schüssel geben. Die Plätzchenkrümel darauf verteilen, dann mit drei Vierteln des Milchkaramells auffüllen. Die zweite Hälfte der Mischung darübergeben und den restlichen Karamell darauf verteilen. Mit der Rückseite eines großen Löffels ein Marmormuster auf die Oberfläche streichen. Das Tiramisu vor dem Verzehr 6 Stunden in den Kühlschrank stellen.

GÂTEAU CROQUANT MIT BAISERFÜLLUNG UND WEISSER SCHOKOLADE


ZUBEREITUNGSZEIT: 45 Min.

BACKZEIT: 1 Std.

KÜHLZEIT: 3 Std.

ZUTATEN

...
Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Kochen - Rezepte - Ernährung

Iss mit

E-Book Iss mit
Gut geplant schnell gekocht Format: PDF

Iss mit – gut geplant und schnell gekocht Ein Kochbuch kauft man oft, als wär’s ein Fotoband. Das Buch, das visuell am besten animiert und den Magen zum Knurren bringt, wird gekauft…

Metabolic Balance Das Mentalprogramm

E-Book Metabolic Balance Das Mentalprogramm
Geistige Blockaden auflösen und schlank bleiben mit dem ganzheitlichen Ernährungskonzept Format: ePUB

Weil Abnehmen im Kopf beginntSeit vor sechs Jahren die metabolic balance®-Erfolgsgeschichte begann, profitieren inzwischen mehr als 100.000 Menschen von dem neuen Ernährungskonzept. Mit diesem…

Metabolic Balance Das Mentalprogramm

E-Book Metabolic Balance Das Mentalprogramm
Geistige Blockaden auflösen und schlank bleiben mit dem ganzheitlichen Ernährungskonzept Format: ePUB

Weil Abnehmen im Kopf beginntSeit vor sechs Jahren die metabolic balance®-Erfolgsgeschichte begann, profitieren inzwischen mehr als 100.000 Menschen von dem neuen Ernährungskonzept. Mit diesem…

Die neue Diät

E-Book Die neue Diät
Fit und schlank durch Metabolic Power Format: ePUB/PDF

Für immer schlank und fit - lassen Sie die Enzyme für sich arbeitenSchlank werden heißt Fett verbrennen. Das ist anstrengend und dauert. Jetzt geht es viel leichter und schneller. Dank der Hilfe von…

Die neue Diät

E-Book Die neue Diät
Fit und schlank durch Metabolic Power Format: ePUB/PDF

Für immer schlank und fit - lassen Sie die Enzyme für sich arbeitenSchlank werden heißt Fett verbrennen. Das ist anstrengend und dauert. Jetzt geht es viel leichter und schneller. Dank der Hilfe von…

Aldi Welche Marke steckt dahinter? -

E-Book Aldi Welche Marke steckt dahinter? -
100 neue Top-Artikel und ihre prominenten Hersteller Format: ePUB/PDF

Neue Ergebnisse der Marken-DetektiveNah, schnell und einfach, das ist den Deutschen beim Einkaufen am wichtigsten. Daher hat Aldi die zufriedensten Kunden im Deutschen Lebensmitteleinzelhandel (lt.…

Aldi Welche Marke steckt dahinter? -

E-Book Aldi Welche Marke steckt dahinter? -
100 neue Top-Artikel und ihre prominenten Hersteller Format: ePUB/PDF

Neue Ergebnisse der Marken-DetektiveNah, schnell und einfach, das ist den Deutschen beim Einkaufen am wichtigsten. Daher hat Aldi die zufriedensten Kunden im Deutschen Lebensmitteleinzelhandel (lt.…

Die Fettlüge

E-Book Die Fettlüge
Warum Diäten nicht schlank machen Format: ePUB

Das neue Buch des BestsellerautorsNorbert Treutwein räumt auf mit Fettlügen wie »Dicke Menschen werden krank und sterben früher«, »Die Cholesterinaufnahme über das Essen soll so tief wie möglich…

Die Fettlüge

E-Book Die Fettlüge
Warum Diäten nicht schlank machen Format: ePUB

Das neue Buch des BestsellerautorsNorbert Treutwein räumt auf mit Fettlügen wie »Dicke Menschen werden krank und sterben früher«, »Die Cholesterinaufnahme über das Essen soll so tief wie möglich…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...