Sie sind hier
E-Book

Kürbis

120 geniale Rezeptideen

AutorMaria Wurzer
VerlagLöwenzahn Verlag
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl200 Seiten
ISBN9783706627689
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis14,99 EUR
KREATIVE KÜRBISKÜCHE UNSCHLAGBAR VIELSEITIG; KÖSTLICH UND GESUND! -120 köstliche Kürbisrezepte mit den beliebtesten Kürbissorten- Ob gedünstet, gegrillt, gekocht, gebacken, frisch oder eingelegt, pikant oder süß zubereitet: Kürbis zählt zu den wahren Alleskönnern in der Küche. Wie abwechslungsreich und einfach sich das beliebte Gemüse zu Hause zubereiten lässt, verrät uns die Kürbisexpertin Maria Wurzer in ihren erprobten Lieblingsrezepten. Die Kürbisvielfalt inspiriert zu herzhafter Hokkaidoquiche, gebackenen Kürbiskernpalatschinken, Festtagsbraten mit Kürbisfülle, süßen Muskatkürbiswaffeln und Topfen-Kürbis-Strudel, Kürbis-Zwetschken-Chutney oder Kürbiskern-Blitzbrot. Regional angebaut und frisch geerntet bringt der Kürbis nicht nur Geschmack und Farbe in den Speiseplan, sondern ist mit seinen wertvollen Inhaltsstoffen ein rundum gesunder Genuss! - über 120 köstliche Kürbisgerichte - Klassiker der regionalen Küche und viele neue Rezeptideen - Wissenswertes zu Sortenvielfalt, Lagerung und Verarbeitung - zahlreiche praktische Tipps von der Kürbisbäuerin - von raffinierten Vorspeisen bis zu unwiderstehlichen Desserts - wunderschön in Szene gesetzt von Rita Newman ************************************************************************************************ Leserstimme: >>Endlich ein Kürbis-Kochbuch mit alltagstauglichen und erprobten Rezepten und noch dazu in so einer Vielfalt. Kürbissuppe in vielen Varianten, Kürbis-Topfen-Laibchen, Kürbisrisotto mit Curry, Kürbiskernkipferl - alle Gerichte lassen sich ganz einfach nachkochen. Wer gerne Kürbis isst, der braucht dieses Kochbuch von Maria Wurzer!<<

Maria Wurzer führt seit über 25 Jahren gemeinsam mit ihrer Familie den Kürbishof im niederösterreichischen Mostviertel, auf dem über 100 verschiedene Kürbissorten gedeihen. Mit viel Leidenschaft und Liebe zum Detail versteht es die Kürbisexpertin und Seminarbäuerin wie keine andere, die Rezeptvielfalt der unterschiedlichen Kürbisspezialitäten zu vermitteln.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

 

BÄUERLICHES KÜRBISFRÜHSTÜCK


300 g Kürbis (Muskatkürbis, Roter Zentner)

2 kleine Zwiebeln

100 g Speck

1 EL Butter

6 Eier

2 EL Schlagobers

Salz, Pfeffer aus der Mühle

Brotscheiben nach Wahl

1 Knoblauchzehe zum Einreiben

2 EL Kürbiskernöl zum Beträufeln

geröstete und gehackte Kürbiskerne zum Garnieren

Kürbis schälen, entkernen und in feine Scheiben hobeln. Zwiebeln und Speck fein würfeln. Butter in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Die Kürbisscheiben darin bei mittlerer Hitze in ca. 5 Minuten braten, dabei regelmäßig wenden. Speck und Zwiebeln dazugeben und glasig dünsten.

Inzwischen die Eier aufschlagen, mit dem Schlagobers verschlagen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Masse ebenfalls in die Pfanne geben und zu einer Eierspeise stocken lassen.

Brot in einer beschichteten heißen Pfanne ohne Fett leicht knusprig toasten, wenn es leicht braun ist, herausnehmen, die Knoblauchzehe halbieren und das Brot damit einreiben. Jede Scheibe Brot jeweils mit Eierspeise bedecken und mit Kürbiskernöl beträufelt sowie Kürbiskernen garniert genießen.

TIPP: Ein guter Start in den Tag: Deftiges Bauernbrot oder Kürbiskernbrot harmoniert außergewöhnlich gut mit diesem herzhaften Kürbis-Bauernfrühstück.

 

Für 3 Baguette à 8 Stück


KÜRBIS-PARTYBAGUETTE


30 g Germ

200 ml kaltes Wasser

60 ml kalte Milch

500 g Weizenmehl, gesiebt

1/2 TL Salz

1 EL ÖL oder Butter

20 g Malz

Mehl oder Wasser nach Bedarf

Für die Fülle

1 kleine Zwiebel

300 g frischer Spinat (oder TK-Blattspinat)

150 g Fruchtfleisch vom Muskatkürbis

100 g Schinken

100 g Hartkäse

1 EL Butter

2 EL Wasser

1/8 l Crème fraîche

1 EL Semmelbrösel

Salz, Pfeffer aus der Mühle

100 g Paradeiser, klein geschnitten

1 verquirltes Ei zum Bestreichen

50 g gehackte Kürbiskerne oder Sesam zum Bestreuen

Germ in der Rührteigschüssel in Wasser und Milch mit dem Schneebesen auflösen. Mehl, Salz, Öl oder klein geschnittene Butter und Malz dazugeben. In der Küchenmaschine ca. 7 Minuten zu einem nicht zu weichen Teig kneten. Nach Bedarf Mehl oder Wasser dazugeben. Den Teig mit Folie abdecken und ca. 20 Minuten rasten lassen. In der Zwischenzeit das Backrohr auf 200 °C vorheizen

Für die Fülle den Zwiebel klein schneiden, Spinat klein schneiden, Kürbis grob raspeln, Schinken würfelig schneiden und Käse ebenfalls raspeln. Zwiebel in der Butter glasig andünsten, klein geschnittener Spinat und 2 EL Wasser dazugeben, zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten dünsten, abkühlen lassen. In einer Schüssel Kürbis, Schinken, Käse, Crème fraîche und gedünsteten Spinat gut verrühren. Mit Semmelbröseln binden und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Für die Baguettes ein Backblech mit Backpapier auslegen, den Teig auf drei gleichschwere Stücke aufteilen. Stücke mit den Händen zu einer runden Kugel formen und kurz rasten lassen. Mit dem Nudelwalker zu Rechtecken ausrollen, darauf die Fülle verteilen, dabei jeweils einen 1 cm breiten Rand frei lassen.

Paradeiser klein schneiden und ebenfalls auf den Baguettes verteilen. Von der Längsseite ausgehend die Baguettes zu einem länglichen Teigstrang formen, sodass die Fülle umhüllt ist, und auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech legen. Mit einer Schere die Teigoberfläche längs schräg und nicht zu tief einschneiden und den Teigspitz sofort umbiegen. Die Baguettes mit Wasser besprühen, mit verquirltem Ei bestreichen und nach Belieben mit gehackten Kürbiskernen oder Sesam bestreuen, 15 Minuten rasten lassen. Bei 220 °C 8 Minuten backen, herausnehmen, in Portionen schneiden und servieren.

TIPP: Malz erhalten Sie üblicherweise in jedem Reformhaus. Wenn der Teig vor dem Bestreichen mit Ei mit etwas Wasser besprüht wird, lässt sich das Ei leichter verstreichen.

 

HERZHAFTE KÜRBISROHKOST mit Dips


400 g Muskatkürbis

Salz

200 g Salatgurke

5 Cocktailtomaten

geschnittener Schnittlauch zum Garnieren

geröstete und gehackte Kürbiskerne zum Garnieren

Für die Marinade

3 EL Orangensaft

2 EL Essig

1/2 TL Senf

jeweils 1 Prise Salz, Zucker und Pfeffer aus der Mühle

3 EL Kürbiskernöl

Kürbis schälen, Kerne entfernen. Kürbisfruchtfleisch in kleine Rauten schneiden, salzen und ca. 5 Minuten ziehen lassen. Kürbisfruchtfleisch in ein Tuch einschlagen und gut ausdrücken. Salatgurke in Scheiben schneiden. Cocktailtomaten vom Stielansatz befreien und halbieren.

Für die Marinade alle angegebenen Zutaten miteinander verrühren. Rohkost mit der Marinade vermischen, auf einem Teller anrichten und mit Schnittlauch und Kürbiskernen bestreut mit den Saucen servieren.

Für die Cocktailsauce Mayonnaise und Sauerrahm mit Ketchup und 1 Schuss Weinbrand gut verrühren. Vor dem Anrichten eventuell 2 EL geschlagenes Obers unterheben.

Für die Kräutersauce Schnittlauch, Petersilie und Basilikumblättchen fein hacken. Joghurt mit den Kräutern verrühren, mit Salz, Pfeffer und dem Zitronensaft würzen.

Für die pikante Sauce Zwiebel schälen und fein hacken. Essiggurkerl kleinwürfelig schneiden, Kapern hacken, das hart gekochte Ei schälen und grob hacken. Mayonnaise, Sauerrahm und Senf verrühren. Zwiebel, Gurkerl, Kapern und gehackte Petersilie untermischen. Die Sauce mit Salz und Pfeffer würzen und mit Ei bestreut anrichten.

ZUTATEN FÜR DIE DIPS


Für die Cocktailsauce

1/8 l Mayonnaise

1/8 l Sauerrahm

1 EL Ketchup

1 Schuss Weinbrand

evtl. 2 EL Schlagobers, steif geschlagen

Für die Kräutersauce

1 EL Schnittlauch

1 EL Petersilie

1/2 EL Basilikum

1/8 l Joghurt

Salz, Pfeffer aus der Mühle

Saft von 1/2 Zitrone

Für die pikante Sauce

1 kleine Zwiebel

2 Essiggurkerl

1 EL Kapern

1 Ei, hart gekocht

1/8 l Mayonnaise

1/8 l Sauerrahm

1/2 TL Senf

1 TL Petersilie, gehackt

Salz, Pfeffer aus der Mühle

 

EICHELKÜRBIS-ROHKOST


1 Eichelkürbis, ca. 500 g

3 mittelgroße Äpfel

100 ml Sauerrahm

50 ml Schlagobers

1 Spritzer Zitronensaft

1/2 TL Honig

Salz, Pfeffer aus der Mühle

Ingwer nach Geschmack

gehackte Kürbiskerne zum Bestreuen

Eichelkürbis vierteln, schälen und das Kerngehäuse entfernen. Äpfel vierteln und Kerngehäuse entfernen. Kürbis und Äpfel jeweils würfelig schneiden.

Aus Sauerrahm, Schlagobers, Zitronensaft, Honig und Gewürzen ein Dressing herstellen und über das Kürbis-Apfel-Gemisch geben. Gut durchziehen lassen. Mit gehackten Kürbiskernen bestreut servieren.

TIPP: Statt Eichelkürbis können Sie für dieses schmackhafte Rohkostgericht auch gut die Sorten Butternuss, Hokkaido, Delicata, Patisson oder Roter Zentner verwenden.

 

KÜRBIS-KAROTTEN-SALAT


2 rote Äpfel

250 g Karotten

300 g Kürbisfruchtfleisch

Saft von 1 Zitrone

2 EL Joghurt

3 EL Sauerrahm

Salz, Pfeffer aus der Mühle

Zucker

100 g Walnüsse, grob gehackt

Äpfel waschen, nicht schälen. Karotten schälen. Kürbisfrucht-fleisch, Karotten und Äpfel grob raspeln, mit Zitronensaft, Joghurt und Sauerrahm mischen. Mit Salz, wenig Pfeffer und etwas Zucker würzen. Mit gehackten Walnüssen garniert servieren.

 

TAFELSPITZ-GEMÜSE-SÜLZCHEN


100 g Porree

250 g Kürbis

150 g gelbe Karotten

150 g Sellerie

11 Blatt Gelatine

400 ml Gemüsesuppe

3 EL Birnenessig

Salz, Pfeffer aus der Mühle

1/2 TL Zucker

200 g gekochter Tafelspitz

Für die Sauce

150 g Ribiselgelee

3 EL Orangensaft

60 ml Rotwein

Schale von 1/2 unbehandelten Orange

Salz, Pfeffer aus der Mühle

1/2 TL Senf

50 g marinierter Vogerlsalat zum Garnieren

Kürbiskernöl zum Beträufeln

Eine längliche Form oder Terrine mit Klarsichtfolie auskleiden. Porree putzen, Kürbis, gelbe Karotten und Sellerie schälen. Gemüse in 1/2 cm große Stücke schneiden und getrennt in wenig Salzwasser bissfest dünsten. Abseihen, abschrecken und abtropfen lassen.

Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Gemüsesuppe aufkochen, die ausgedrückte Gelatine darin auflösen und mit Essig, Salz, Pfeffer und Zucker würzen.

Porree in der Form...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Kochen - Rezepte - Ernährung

Iss mit

E-Book Iss mit
Gut geplant schnell gekocht Format: PDF

Iss mit – gut geplant und schnell gekocht Ein Kochbuch kauft man oft, als wär’s ein Fotoband. Das Buch, das visuell am besten animiert und den Magen zum Knurren bringt, wird gekauft…

Metabolic Balance Das Mentalprogramm

E-Book Metabolic Balance Das Mentalprogramm
Geistige Blockaden auflösen und schlank bleiben mit dem ganzheitlichen Ernährungskonzept Format: ePUB

Weil Abnehmen im Kopf beginntSeit vor sechs Jahren die metabolic balance®-Erfolgsgeschichte begann, profitieren inzwischen mehr als 100.000 Menschen von dem neuen Ernährungskonzept. Mit diesem…

Metabolic Balance Das Mentalprogramm

E-Book Metabolic Balance Das Mentalprogramm
Geistige Blockaden auflösen und schlank bleiben mit dem ganzheitlichen Ernährungskonzept Format: ePUB

Weil Abnehmen im Kopf beginntSeit vor sechs Jahren die metabolic balance®-Erfolgsgeschichte begann, profitieren inzwischen mehr als 100.000 Menschen von dem neuen Ernährungskonzept. Mit diesem…

Die neue Diät

E-Book Die neue Diät
Fit und schlank durch Metabolic Power Format: ePUB/PDF

Für immer schlank und fit - lassen Sie die Enzyme für sich arbeitenSchlank werden heißt Fett verbrennen. Das ist anstrengend und dauert. Jetzt geht es viel leichter und schneller. Dank der Hilfe von…

Die neue Diät

E-Book Die neue Diät
Fit und schlank durch Metabolic Power Format: ePUB/PDF

Für immer schlank und fit - lassen Sie die Enzyme für sich arbeitenSchlank werden heißt Fett verbrennen. Das ist anstrengend und dauert. Jetzt geht es viel leichter und schneller. Dank der Hilfe von…

Aldi Welche Marke steckt dahinter? -

E-Book Aldi Welche Marke steckt dahinter? -
100 neue Top-Artikel und ihre prominenten Hersteller Format: ePUB/PDF

Neue Ergebnisse der Marken-DetektiveNah, schnell und einfach, das ist den Deutschen beim Einkaufen am wichtigsten. Daher hat Aldi die zufriedensten Kunden im Deutschen Lebensmitteleinzelhandel (lt.…

Aldi Welche Marke steckt dahinter? -

E-Book Aldi Welche Marke steckt dahinter? -
100 neue Top-Artikel und ihre prominenten Hersteller Format: ePUB/PDF

Neue Ergebnisse der Marken-DetektiveNah, schnell und einfach, das ist den Deutschen beim Einkaufen am wichtigsten. Daher hat Aldi die zufriedensten Kunden im Deutschen Lebensmitteleinzelhandel (lt.…

Die Fettlüge

E-Book Die Fettlüge
Warum Diäten nicht schlank machen Format: ePUB

Das neue Buch des BestsellerautorsNorbert Treutwein räumt auf mit Fettlügen wie »Dicke Menschen werden krank und sterben früher«, »Die Cholesterinaufnahme über das Essen soll so tief wie möglich…

Die Fettlüge

E-Book Die Fettlüge
Warum Diäten nicht schlank machen Format: ePUB

Das neue Buch des BestsellerautorsNorbert Treutwein räumt auf mit Fettlügen wie »Dicke Menschen werden krank und sterben früher«, »Die Cholesterinaufnahme über das Essen soll so tief wie möglich…

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

AUTOCAD & Inventor Magazin

AUTOCAD & Inventor Magazin

FÜHREND - Das AUTOCAD & Inventor Magazin berichtet seinen Lesern seit 30 Jahren ausführlich über die Lösungsvielfalt der SoftwareLösungen des Herstellers Autodesk. Die Produkte gehören zu ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

building & automation

building &amp; automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...