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E-Book

Statistisches Matching mit Fuzzy Logic

Theorie und Anwendung in Sozial- und Wirtschaftswissenschaften

AutorPatrick Noll
VerlagVieweg+Teubner (GWV)
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl239 Seiten
ISBN9783834895868
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR
Patrick Noll stellt eine alternative Methode des statistischen Matchings mit Fuzzy Logic vor, welche die Nachteile traditioneller Methoden durch die Fuzzyfizierung der Ausgangsdaten ausgleicht. Anhand zweier Anwendungsbeispiele demonstriert er die Vorgehensweise des statistischen Fuzzy-Matchings, entwickelt eine Möglichkeit zur Messung der Matching-Güte und vergleicht diese detailliert mit traditionellen Methoden. Darüber hinaus schlägt er mögliche Einsatzgebiete seines Ansatzes im Rahmen der Business Intelligence und dort insbesondere im Data Mining vor.


Dr. Patrick Noll promovierte bei Prof. Dr. Paul Alpar am Institut für Wirtschaftsinformatik der Philipps-Universität Marburg. Zur Zeit arbeitet er als Consultant für Business Intelligence bei einem mittelständischen IT-Dienstleister.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis10
Tabellenverzeichnis13
Abbildungsverzeichnis16
1 Einleitung18
2 Statistisches Matching25
2.1 Grundlagen des statistischen Matchings26
2.2 Annahmen und Merkmale des traditionellenMatching-Prozesses28
2.3 Propensity Score Matching32
2.4 Constrained versus unconstrained Matching35
2.5 Kritik am statistischen Matching38
3 Grundlagen der Fuzzy Logic41
3.1 Unscharfe Mengen42
3.1.1 Das allgemeine Fuzzy Set42
3.1.2 Unscharfe Zahlen44
3.2 Operationen und Eigenschaften unscharferMengen46
3.2.1 Elementaroperationen47
3.2.2 Modellierte Operationen47
3.2.2.1 t-Normen48
3.2.2.2 s-Normen49
3.2.2.3 Kompensatorische Operatoren50
3.3 Linguistische Ausdrücke53
3.4 Beschaffung von Zugehörigkeitsfunktionen55
3.4.1 Subjektive Interpretation von Zugehörigkeitsfunktionen56
3.4.2 Objektive Ermittlung von Zugehörigkeitsfunktionen58
3.4.2.1 Clusteranalyse58
3.4.2.2 Fuzzy-Clusteranalyse60
3.5 Fuzzy-Regeln65
4 Statistisches Fuzzy-Matching69
4.1 Einleitung und Motivation69
4.2 Festlegung der linguistischen Ausdrücke71
4.2.1 Linguistische Variablen71
4.2.2 Linguistische Terme72
4.3 Bestimmung der Zugehörigkeitsfunktionen74
4.4 Aufbau der Regelbasis77
4.5 Zugehörigkeitsgrade der Datensätze zurRegelbasis80
4.5.1 t-Normen81
4.5.2 s-Normen81
4.5.3 Kompensatorische Operatoren82
4.6 Identifikation der statistischen Zwillinge85
4.6.1 Allgemeiner Distanzbegriff85
4.6.2 Ermittlung der Distanzen zwischen den Datensätzen86
4.6.2.1 Absolute Distanz88
4.6.2.2 Euklidische Distanz89
4.6.3 Constrained und unconstrained Fuzzy-Matching90
4.7 Transformationsfunktionen91
5 Programmtechnische Umsetzung desstatistischen Fuzzy-Matchings94
5.1 Programmierumgebung94
5.2 Aufbau des Programms94
5.2.1 Eingabe der Daten und Festlegung der Parameter95
5.2.2 Bestimmung der Zugehörigkeitsfunktionen undFuzzyfizierung der Ausgangsdaten98
5.2.3 Berechnung der Zugehörigkeitsgrade zur Regelbasis101
5.2.4 Ermittlung der Distanzen zwischen Cases und Controls103
5.2.5 Identifizierung der statistischen Zwillinge103
5.2.6 Ausgabe der Ergebnisse107
6 Anwendungsbeispiele des statistischenFuzzy-Matchings108
6.1 Einstellungen von Arbeitslosen undErwerbstätigen zur deutschen Vereinigung108
6.1.1 Allgemeine Bevölkerungsumfrage derSozialwissenschaften ALLBUS 2006109
6.1.2 Auswahl der Arbeitslosen und Erwerbstätigen110
6.1.3 Matching von Arbeitslosen mit Erwerbstätigen112
6.1.3.1 Linguistische Terme und Zugehörigkeitsfunktionen113
6.1.3.2 Matching-Güte120
6.1.4 Ergebnisse143
6.1.4.1 Einstellungen zur deutschen Vereinigung147
6.1.4.2 Neue Erkenntnisse über Einstellungen zur deutschen Vereinigungdurch Fuzzy-Matching148
6.1.4.3 Erkenntnisse über Einstellungen zur deutschen Vereinigung durcheinfaches Distanzmatching151
6.1.5 Zusammenfassung152
6.2 Nutzer sozialer Online-Netzwerke undEinstellungen gegenüber Weblogs157
6.2.1 Beschreibung der verwendeten Daten158
6.2.1.1 Mehrwert sozialer Online-Netzwerke aus Benutzersicht158
6.2.1.2 Wie ich blogge?! Die Weblog-Umfrage 2005158
6.2.2 Vergleichbarkeit der verwendeten Daten159
6.2.3 Matching von Nutzern sozialer Online-Netzwerke mitAutoren und Lesern von Weblogs162
6.2.3.1 Auswahl der Matchingvariablen162
6.2.3.2 Festlegung der linguistischen Terme164
6.2.3.3 Matching-Güte167
6.2.4 Gewichtung der Matchingvariablen176
6.2.5 Ergebnisse181
6.2.5.1 Mitglieder sozialer Online-Netzwerke als Blogger182
6.2.5.2 Verhalten von Blog-Autoren in sozialen Online-Netzwerken185
6.2.5.3 Verhalten von Blog-Lesern in sozialen Online-Netzwerken189
6.2.6 Zusammenfassung192
7 Zusammenfassung, Fazit und Ausblick194
7.1 Zusammenfassung194
7.2 Fazit196
7.3 Ausblick199
Anhang201
A Ridit-Werte und Ridit-Test201
B Einstellungen zur deutschen Vereinigung vonArbeitslosen und ihren statistischen Zwillingen202
C Quellcode des Programms zum statistischenFuzzy-Matching210
Literaturverzeichnis226
Sachverzeichnis250

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