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Studium ohne Abitur

Bildungserträge nichttraditioneller Hochschulabsolventen im Vergleich

AutorJessica Ordemann
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl213 Seiten
ISBN9783658277277
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR

In ihrer Studie untersucht Jessica Ordemann den beruflichen Status und das Einkommen von nichttraditionellen Hochschulabsolventen ohne Abitur. Diese Bildungserträge werden anhand von Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) mit den Erträgen traditioneller Hochschulabsolventen mit Abitur verglichen. Zentraler Befund der Untersuchung ist, dass nichttraditionelle Absolventen niedriger in der Berufshierarchie platziert sind, aber ebenso viel verdienen wie traditionelle Absolventen.



Dr. Jessica Ordemann ist wissenschaftliche Koordinatorin des Nationalen Bildungsberichts am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Berlin.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Inhaltsverzeichnis8
Abbildungsverzeichnis11
Tabellenverzeichnis13
1. Einleitung15
Gliederung der Arbeit19
2. Bildungserträge, Leistungsfähigkeit und Motive22
2.1 Bildungserträge Nichttraditioneller auf dem Arbeitsmarkt22
2.1.1 Bildungserträge gemessen an den Erträgen Traditioneller23
2.1.2 Bildungserträge anderer Nichttraditioneller24
2.1.3 Intragenerationale Bildungserträge32
2.2 Leistungsunterschiede35
2.2.1 Leistungsunterschiede im Studium35
2.2.2 Leistungsfähigkeit aus Sicht von Personalmanagern38
2.3 Motive als Mediator nachteiliger Unterschiede39
2.3.1 Selbstfindung und Berufsorientierung40
2.3.2 Berufliche Motive im Fokus neuerer Studien43
2.4 Zwischenergebnis46
3. Status und Statusmobilität49
3.1 Der Status von Hochschulabsolventen49
3.2 Das Motiv der Statusreproduktion52
3.2.1 Statusreproduktion als sekundärer Herkunftseffekt53
3.2.2 Statusreproduktion auf dem Arbeitsmarkt54
3.3 Statusreproduktion auf dem traditionellen Bildungsweg57
3.3.1 Statushohe soziale Herkunft58
3.3.2 Statusmittlere soziale Herkunft59
3.3.3 Statusniedrige soziale Herkunft60
3.4 Arbeitsmarkteinstieg und weitere Mobilität61
3.4.1 Erster Arbeitsmarkteinstieg62
3.4.2 Berufliche Gegenmobilität62
3.5 Statuserhalt auf dem nichttraditionellen Bildungsweg64
3.5.1 Verringerung der sozialen Distanz im Berufsverlauf65
3.5.2 Sicherheitsnetz durch berufliche Ausbildung67
3.5.3 Sonderfall: Fehlgeschlagene Statusreproduktion69
3.6 Hypothesen71
4. Einkommen und Einkommensmobilität75
4.1 Das Einkommen von Hochschulabsolventen75
4.2 Einkommensunterschiede durch Statusplatzierung79
4.2.1 Einkommen als Funktion des Status79
4.2.2 Statusreproduktion, Statuserhalt und Einkommen79
4.3 Die Humankapitaltheorie81
4.3.1 Allgemeines und spezifisches Humankapital82
4.3.2 Unterschiede im Humankapitel über den Berufsverlauf83
4.4 Humankapital von Nichttraditionellen und Traditionellen84
4.4.1 Das Humankapital der Nichttraditionellen85
4.4.2 Das Humankapital der Traditionellen87
4.5 Hypothesen89
5. Daten, Operationalisierung und Forschungsdesign91
5.1 Datengrundlage für die weiteren Analysen91
5.1.1 Das Nationales Bildungspanel92
5.1.2 Vor- und Nachteile der Daten für die Analyse93
5.2 Operationalisierung der Daten für die empirische Analyse95
5.2.1 Datensatzaufbereitung95
5.2.2 Operationalisierung der Variablen98
5.2.3 Eingrenzung auf die Analysestichprobe100
5.3 Forschungsdesign und statistische Verfahren102
5.3.1 Forschungsdesign102
5.3.2 Methode zur Analyse der beruflichen Statuserträge103
5.3.3 Methode zur Analyse des Erwerbseinkommens106
6. Deskription der Einflussfaktoren auf Bildungserträge109
6.1 Sozio-Demografischer Hintergrund109
6.2 Studium und Hochschulabschluss111
6.3 Erwerbstätigkeit nach dem Studium114
6.4 Zusammenfassung117
7. Analyse der Statusplatzierungen im Berufsverlauf120
7.1 Deskriptive Befunde120
7.1.1 Status und soziale Herkunft120
7.1.2 Soziale Distanz, Aufwärtsmobilität und Status126
7.2 Multivariate Befunde131
7.2.1 Statusunterschiede nach dem Studium131
7.2.2 Der Einfluss der sozialen Herkunft138
7.2.3 Letzter Status Nichttraditionelle vor dem Studium141
7.3 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse143
8. Analyse des Einkommens147
8.1 Deskriptive Befunde147
8.1.1 Einkommen und soziale Herkunft147
8.1.2 Einkommen und Humankapital149
8.1.3 Unterschiede im Einkommen der Hochschulabsolventen154
8.1.4 Einkommensmobilität156
8.2 Multivariate Befunde159
8.2.1 Soziale Herkunft, Humankapital und Einkommen162
8.2.2 Einkommenunterschiede nach dem Studium165
8.2.3 Einkommensmobilität166
8.3 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse169
9. Zusammenfassende Betrachtung172
9.1 Statuserträge nach dem Studium173
9.2 Finanzielle Erträge nach dem Studium176
9.3 Fazit und Ausblick178
Anhang183
I. Tabellen183
II. Abbildungen193
Literatur196

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