Sie sind hier
E-Book

Wenn im Wal die Puppen tanzen

24 Puppen-Theaterstücke zu Bibelgeschichten, Kirchenfesten und Themen für Kinder ab 6 Jahren

AutorAlexander Otto, Wiebke Otto
Verlagbuch+musik
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl192 Seiten
ISBN9783866872011
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR
Puppen dürfen irgendwie alles! Sie können frech, verrückt, albern und auch mal übertrieben laut sein, ernsthaft, nachdenklich oder hinterfragend. Puppen sind wertvolle Wegbegleiter - vor allem für Kinder, die sich leicht mit ihnen identifizieren können. Dass Puppen-Theaterstücke sehr gut geeignet sind, um Kindern Geschichten zu erzählen und Werte zu vermitteln - davon sind Alexander und Wiebke Otto überzeugt und haben 24 Stücke für Kindergarten, Kindergottesdienst, Jungschar, Kinderbibeltage, Freizeiten und missionarische Veranstaltungen geschrieben. Mit den ausformulierten und erprobten Texten können die Puppen sofort loslegen. Als praktische Hilfe sind die Rollen farbig gekennzeichnet und viele Requisiten als Download verfügbar. Zur Übertragung beinhaltet jedes Stück einen kurzen Input. Kinder von 6 bis 12 Jahren können sich auf biblische Geschichten, Lebensthemen und Kirchenfeste freuen. Das besondere Extra: Tipps und Tricks sowie eine Bauanleitung für die eigene Klappmaulpuppe von Puppenspiel-Profi 'Radieschenfieber' Matthias Jungermann! Ein Buch voller Ideen für Puppenspiel-Einsteiger genauso wie für Fortgeschrittene.

Wiebke Otto hat ihre Ausbildung an der Evangelistenschule Johanneum in Wuppertal gemacht und studiert zurzeit Soziale Arbeit an der CVJM-Hochschule Kassel. Sie wohnt mit ihrem Mann Alexander und ihren beiden Töchtern in Neukirchen-Vluyn. Die Wirkung von Puppen auf Kinder begeistert sie. Ihre Leidenschaft zum Puppenspiel entdeckte sie aber erst spät: Als Kind spielte sie nie mit Puppen. Ihre erste Klappmaulpuppe (Malaga) baute sie während ihres Freiwilligen Sozialen Jahres beim team_ec, wo sie sie täglich bei Schulstunden und Kinderbibelwochen einsetzte. Malaga begleitet sie nun schon seit fast zwölf Jahren. Alexander Otto ist mit Wiebke verheiratet und befindet sich momentan in einer berufsintegrierten Ausbildung zum Erzieher. Zuvor hat er die Evangelistenschule Johanneum in Wuppertal absolviert und außerdem Wildnis- und Erlebnispädagogik an der CVJM-Hochschule Kassel erlernt. In seinen sechs Jahren als Jugendleiter der Ev. Kirchengemeinde Vluyn konnte er bisher vielseitig von Gott erzählen. Am liebsten übt er mit seinen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Puppen-Theaterstücke ein und nimmt Kinder mit in die Abenteuer hinein. Dabei spielt er gern die Puppe Sven, weil sie frech ist, aber ein gutes Herz hat. Matthias Jungermann ist Diplom-Figurenspieler und Absolvent des Studiengangs 'Figurentheater' der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Hier arbeitete er einige Jahre nach seinem Abschluss als Dozent für Figurenspiel. Er liebt es, diese Theaterform zu erkunden, ist von Figuren und Material fasziniert und untersucht dessen Wirkungsweisen. Das 'Theater der Dinge', das sogenannte Objektspiel, ist eine seiner großen Leidenschaften. Die Wurzeln seiner Faszination für das Puppenspiel liegen in seiner Jugend, im Spiel mit der Klappmaulpuppe. The Muppet Show und Sesamstraße haben ihre Eindrücke hinterlassen und seine Begeisterung für Animation geweckt. Die Freude am Spiel hat er sich als Erwachsener bewahrt. Mit einem Soloprogramm aus humorvoll aufbereiteten biblischen Geschichten zieht er als 'Radieschenfieber' durch die Lande. Er kann mit seinen Programmen für Veranstaltungen gebucht werden. In regelmäßigen Abständen bietet Matthias Jungermann auch Workshops zum Puppenbau und zum Puppenspiel an.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

DIE QUAL DER WAHL


Adam und Eva verstecken sich


Kategorie: Bibelgeschichten

Geschätzte Dauer: 4 Minuten

Anzahl an Spielerinnen/Spielern: 3–4

Schwierigkeitsstufe: mittel

Bibelstelle: 1. Mose 3

Benötigte Puppen: MALAGA, KRÜMEL, FRED

Download: Blumen, Busch

Weitere: Tischklingel

Hinweise

•Zusätzlich zu den Puppen gibt es die Rolle der MUTTER (Stimme aus dem Off). Diese kann von einer Spielerin / einem Spieler übernommen werden.

•Es gibt zwei Möglichkeiten, das Puppen-Theaterstück zu Ende zu führen. Aus diesem Grund wird es an einer Stelle von einem Impuls unterbrochen. Das Publikum wird dazu aufgefordert, zwischen zwei Optionen für das Ende zu entscheiden.

(MALAGA, KRÜMEL und FRED sitzen um eine Tischklingel; MALAGA sitzt rechts, KRÜMEL links, FRED mittig hinter der Klingel; sie spielen, indem sie so tun, als legten sie Karten; ab und zu haut jemand auf die Klingel und jubelt)

MALAGA: Mit euch zu spielen macht echt Spaß!

KRÜMEL: Find ich auch!

FRED: Sollen wir noch was anderes spielen?

KRÜMEL: Fangen?

MALAGA und FRED: O ja!

MALAGA: Ich frag meine Mama, ob wir in den Garten dürfen.

(MALAGA geht rechts ab; kommt wenig später von dort wieder zurück)

MALAGA: Alles klar. Wir dürfen überall toben, außer in der Mitte, wo die neuen Blumen stehen.

FRED: Na dann los!

(MALAGA, KRÜMEL und FRED gehen links ab; die Bühne wird umgestaltet; in der Mitte werden Blumen platziert, auf der linken Seite ein Busch; MALAGA, KRÜMEL und FRED kommen von rechts auf die Bühne)

MALAGA: 1,2,3 – ich muss nicht!

FRED: Ich auch nicht!

(MALAGA und FRED laufen los)

KRÜMEL: Ich krieg euch!

(MALAGA, KRÜMEL und FRED rennen eine Weile wild durcheinander; ab und zu wird einer gefangen und rennt dann den anderen hinterher; zwischendurch hört man: „Ich krieg euch!“, „Hab dich!“, „Du kriegst mich nicht!“; dann rennt MALAGA durch die Blumen in der Mitte und macht sie kaputt; daraufhin bleiben MALAGA, KRÜMEL und FRED erschrocken stehen und schauen einander abwechselnd an)

KRÜMEL: O nein!

MALAGA: Meine Mama wird tierisch ausflippen!

FRED: Schnell, hinter den Busch! (zeigt auf den Busch)

(MALAGA, KRÜMEL und FRED verstecken sich hinter der Bühne; das Puppen-Theaterstück wird von einem Impuls unterbrochen)

Impuls

Dauer: 4 Minuten

Da ist Malaga ein ganz schönes Missgeschick passiert! Die neu gepflanzten Blumen ihrer Mutter sind kaputt! Da durften die drei schon im ganzen Garten spielen und dann so was! Fast alles war erlaubt. Und das einzige, was sie nicht machen sollten, ist doch passiert. So war das auch bei den ersten Menschen … Als Gott die Welt geschaffen hat, schuf er Adam und Eva. Gott lebte mit ihnen zusammen in einem wunderschönen Garten: Hier gab es Tiere, Blumen und Bäume, die voller Früchte waren. Adam und Eva durften von allen Bäumen essen. Aber in der Mitte des Gartens gab es diesen einen Baum, der verboten war. Gott sagte, dass Adam und Eva sterben müssten, wenn sie davon essen. Aber es gab ja zum Glück eine riesige Auswahl an anderen Früchten! Doch eines Tages überredete eine Schlange Eva dazu, vom verbotenen Baum zu essen. Und dann aß auch Adam davon. Und plötzlich erschraken beide. (Kinder auf die folgenden Fragen antworten lassen)

•Warum haben sich die beiden wohl erschreckt?

•In welcher Situation hattet ihr schon einmal ein schlechtes Gewissen?

•Was würdet ihr an Adams und Evas Stelle am liebsten tun?

Genau wie Malaga, Krümel und Fred sich versteckt haben, haben sich auch Adam und Eva versteckt. An ihrer Stelle hätte ich das auch gemacht! Was ihnen passiert ist, ist ja auch ziemlich peinlich! Doch was dann? Es gibt zwei Möglichkeiten:

•Möglichkeit 1: versteckt bleiben und nichts sagen

•Möglichkeit 2: zu seinen Fehlern stehen und darüber reden

Was sollen Malaga, Krümel und Fred eurer Meinung nach machen? (Kinder abstimmen lassen; je nach Ergebnis wird das entsprechende Ende gespielt)

Möglichkeit 1

(MALAGA, FRED und KRÜMEL sind hinter dem Busch versteckt)

MALAGA: (leise) Ich hab Angst. Meine Mama ist mit Sicherheit richtig sauer. Sobald sie die Blumen sieht, bekomme ich wahrscheinlich sogar Hausarrest.

FRED: Und wenn sie die Blumen gar nicht sieht?

KRÜMEL: Wie meinst du das, Fred?

FRED: Na ja, aus den Augen, aus dem Sinn, oder? Wenn wir die kaputten Blumen heimlich in den Müll werfen, bemerkt sie vielleicht gar nicht, dass sie weg sind.

MALAGA: Das geht doch nicht! (verzweifelt) Hätte ich bloß besser aufgepasst!

KRÜMEL: Was machen wir denn jetzt?

FRED: Wenn wir es deiner Mutter sagen, müssen wir bestimmt nach Hause gehen.

MALAGA: Vielleicht sollten wir uns einfach hier verstecken.

(es sind Schritte zu hören)

MUTTER: (aus dem Off) Malaga?! Wo bist du? (entsetzt) Was ist denn mit meinen Blumen passiert?

(MALAGA, KRÜMEL und FRED erschrecken sich, schauen einander an und fangen an zu zittern)

MUTTER: (laut) MALAGA! (kurze Pause) Ach, da seid ihr! Was macht ihr denn im Gebüsch?

FRED: (leise) Ähm … uns verstecken?

(MALAGA, KRÜMEL und FRED kommen hinter dem Busch hervor, schauen rechts vor die Bühne, wo fiktiv die Mutter steht)

MALAGA: (stottert) Mama … also … wir … ich … und dann waren die Blumen kaputt.

MUTTER: Malaga, beruhige dich. Ich finde es schade, dass meine Blumen kaputt sind. Aber was mich wirklich traurig macht, ist, dass du dich vor mir versteckst, anstatt einfach zu mir zu kommen. Schließlich passiert jedem mal ein Missgeschick.

MALAGA: Tut mir leid. Ich kauf dir auch neue Blumen, okay?

MUTTER: Schon in Ordnung, mein Schatz! Aber für heute ist erst mal Schluss mit Toben! Krümel, Fred, ihr geht jetzt bitte nach Hause. Und du, Malaga, erzählst mir, was passiert ist.

KRÜMEL und FRED (reuevoll): Tschüss.

(MALAGA winkt Krümel und Fred zu; KRÜMEL und FRED gehen links ab; MALAGA geht rechts ab)

Möglichkeit...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Theologie

Sich verzehrender Skeptizismus

E-Book Sich verzehrender Skeptizismus
Läuterungen bei Hegel und Kierkegaard - Kierkegaard Studies. Monograph SeriesISSN 12 Format: PDF

The study focuses on the sceptical forms of thought and expression with which Hegel and Kierkegaard link the claim for absolute truth. With his 'self-completing scepticism' (Phenomenology of…

Sich verzehrender Skeptizismus

E-Book Sich verzehrender Skeptizismus
Läuterungen bei Hegel und Kierkegaard - Kierkegaard Studies. Monograph SeriesISSN 12 Format: PDF

The study focuses on the sceptical forms of thought and expression with which Hegel and Kierkegaard link the claim for absolute truth. With his 'self-completing scepticism' (Phenomenology of…

500 Jahre Theologie in Hamburg

E-Book 500 Jahre Theologie in Hamburg
Hamburg als Zentrum christlicher Theologie und Kultur zwischen Tradition und Zukunft. Mit einem Verzeichnis sämtlicher Promotionen der Theologischen Fakultät Hamburg - Arbeiten zur KirchengeschichteISSN 95 Format: PDF

This essay collection presents a multi-facetted overview of five centuries of cultural history and the history of Christianity in Hamburg; at the same time, it places local historical aspects…

Werner Elerts apologetisches Frühwerk

E-Book Werner Elerts apologetisches Frühwerk
- Theologische Bibliothek TöpelmannISSN 142 Format: PDF

This study opens up a hitherto neglected chapter in the history of theology that at the same time reconstructs exemplars of problem complexes and lines of argumentation which are of present-day…

Werner Elerts apologetisches Frühwerk

E-Book Werner Elerts apologetisches Frühwerk
- Theologische Bibliothek TöpelmannISSN 142 Format: PDF

This study opens up a hitherto neglected chapter in the history of theology that at the same time reconstructs exemplars of problem complexes and lines of argumentation which are of present-day…

Albrecht Ritschl: Vorlesung 'Theologische Ethik'

E-Book Albrecht Ritschl: Vorlesung 'Theologische Ethik'
Auf Grund des eigenhändigen Manuskripts - Arbeiten zur KirchengeschichteISSN 99 Format: PDF

This first published edition of his lectures on ethics reflects the theology of Albrecht Ritschl (1822-1889) at a time when he advanced to become the most significant Protestant theologian in…

Die Welt der Götterbilder

E-Book Die Welt der Götterbilder
- Beihefte zur Zeitschrift für die alttestamentliche WissenschaftISSN 376 Format: PDF

Divine images create their own world of theological reflection and religious practice. Pictorial representations have to reduce complexity, yet at the same time they create their own complexity.…

Die Welt der Götterbilder

E-Book Die Welt der Götterbilder
- Beihefte zur Zeitschrift für die alttestamentliche WissenschaftISSN 376 Format: PDF

Divine images create their own world of theological reflection and religious practice. Pictorial representations have to reduce complexity, yet at the same time they create their own complexity.…

Die Welt der Götterbilder

E-Book Die Welt der Götterbilder
- Beihefte zur Zeitschrift für die alttestamentliche WissenschaftISSN 376 Format: PDF

Divine images create their own world of theological reflection and religious practice. Pictorial representations have to reduce complexity, yet at the same time they create their own complexity.…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...