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Wirtschaft und Gemeinschaft

Konfessionelle und neureligiöse Gemeinsinnsmodelle im 19. und 20. Jahrhundert

Verlagtranscript Verlag
Erscheinungsjahr2014
ReiheHistoire 43
Seitenanzahl338 Seiten
ISBN9783839424063
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis50,99 EUR
Welchen Einfluss hatten und haben religiöse Prägungen auf wirtschaftsethische Vorstellungen und ökonomisches Handeln von Individuen und Gruppen? Der Band geht diesen konfessionskulturellen Grundfragen und langfristigen Wirkungen der religiösen Sinngebung für Wirtschaft und Gemeinschaft nach. Im Mittelpunkt stehen dabei die wirtschaftlichen und wirtschaftspolitischen Antworten auf die sozialen Verwerfungen der Industrialisierung, die sich etwa in christlichen Genossenschaftskonzepten oder in konfessionell gebundenen Organisationen und Institutionen ausmachen lassen. Zudem werden die neureligiösen Bewegungen um 1900 in den Blick genommen und auf eine transzendent begründete Sinngebung für Wirtschaft und Gemeinschaft hin befragt. Die Beiträge verbindet der Fokus auf die religiös imprägnierte gemeinsinnige Dimension des Handelns in wirtschaftlichen Kontexten.

Swen Steinberg (Dr.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Sächsische Landesgeschichte sowie im Sonderforschungsbereich 804 »Transzendenz und Gemeinsinn« der Technischen Universität Dresden. Winfried Müller (Prof. Dr.) ist Inhaber des Lehrstuhls für Sächsische Landesgeschichte, Direktor des Instituts für Sächsische Geschichte und Volkskunde, Dresden, sowie Leiter des Teilprojekts G »Gemeinsinnsdiskurse und religiöse Prägung zwischen Spätaufklärung und Vormärz« im Sonderforschungsbereich 804 »Transzendenz und Gemeinsinn« der Technischen Universität Dresden.

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Inhaltsverzeichnis
Leere Seite1
Inhalt??????????????????????????5
Wirtschaft, Gemeinschaft und Konfession im 19. und 20. Jahrhundert. Eine Einführung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????9
Katholische Nächstenliebe und sozialer Protestantismus??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????23
Von der Armenpflege zur Diakonie. Wandlungen des Sozialprotestantismus von der Frühen Neuzeit zum ›modernen‹ 19 Jahrhundert????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????25
Armutsdiskurse, Armenfürsorge und Industrialisierung im »deutschen« Katholizismus während des langen 19.Jahrhunderts??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????35
Der Beginn des katholischen Krankenhausfrühlings im Ruhrrevier??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????63
Leben und arbeiten im gemeinschaftlichen Geist der christlichen Liebe. Das Diakonissenhaus als protestantisches Genossenschaftsmodell????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????79
»… daß es unsere Hauptabsicht sey, gemeinnützig zu werden und zur Vervollkommnung der Landwirthschaft mitzuwirken«. Über das dritte Leben des protestantischen Predigers Gotthilf Heinrich Schnee (1761 – 1830) in Großörner bei Mansfeld und Schar tau bei Burg??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????97
Gemeinwohl durch Bildung. Die Einführung gewerblicher Sonntagsschulen in Sachsen und die Konkurrenz theologischer und kameralistischer Bildungkonzepte um 1830??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????111
»Nur das Evangelium, nur die Kirche kann uns retten«. Katholische Gemeinsinnsvorstellungen im Vormärz am Beispiel Johann Baptist Hirschers (1788 – 1865)??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????131
Gemeinsinnskonzepte jenseits der Amtskirchen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????147
Stadtbürgerliche Fürsorge, christlicher Gemeinsinn und nützliches Erwerben: Die Armenfürsorge in Elberfeld und Barmen im ersten Viertel des 19 Jahrhunderts????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????149
»Menschen werden wollen die Frauen und teilnehmen am Kranz der Arbeit und des Sieges«. Visionen von Emanzipation, Gemeinsinn und Gesellschaf tsreform in der ersten deutschen Frauenbewegung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????171
Sozialreformerische Frauenpolitik in Galizien um 1900: Mission als Praxis, Metapher und Metonym????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????217
»Heil mir, dass ich Ergriffene sehe …«. Sinnsuche als Kernaufgabe der Moderne????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????233
Sozialenergetik und Menschenökonomie. Säkularistische Modelle gesellschaf tlicher (Neu-)Ordnung um 1900????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????249
Christentum und Marktwirtschaft????????????????????????????????????????????????????????????????????????????283
Werkstattaussiedlung, Ökodynamik und des Christen Zukunft. Die religiöse Ökonomie der Wirtschaft bei Eugen Rosenstock-Huessy??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????285
Kapitalismus und Kulturkrise: Walter Eucken und die Philosophie Rudolf Euckens??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????303
»Soziale Marktwirtschaft« als christliche Verpflichtung ? Konfessionelle Wir tschaf tskonzepte und religiöse Akteure in der frühen Bundesrepublik????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????319
Autorinnen und Autoren??????????????????????????????????????????????????????????337

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