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E-Book

Erwachsenenbildung - eine Einführung

AutorKlaus-Peter Hufer
VerlagWochenschau Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl224 Seiten
ISBN9783734403248
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis9,99 EUR
Dieser Band gibt einen Einblick in die Arbeit der Erwachsenenbildung, berücksichtigt wird auch die außerschulische Jugendbildung. Dargestellt werden Geschichte, Ziele, die gesetzlichen Grundlagen und das System dieser Bildungsfelder. Eingegangen wird auf Lernvoraussetzungen und Bildungserwartungen der Adressaten sowie auf Lehr- und Lernformen. Aus aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen werden Folgerungen für die Arbeit in der Erwachsenenbildung/außerschulischen Jugendbildung gezogen. Das berufliche Handeln der dort arbeitenden Pädagoginnen und Pädagogen wird beschrieben. Exemplarisch verdeutlicht wird die Arbeit mit einigen Aufgabenfeldern: Politische Bildung, Globales Lernen, interkulturelle Bildung, Altenbildung, Jugendbildung, Alphabetisierung/Grundbildung.

PD Dr. Klaus-Peter Hufer lehrt Erwachsenenbildung an der Universität Duisburg-Essen, ist Fachbereichsleiter für Geistes- und Sozialwissenschaften an der Kreisvolkshochschule Viersen und Verfasser zahlreicher Schriften zur politischen Erwachsenenbildung.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Vorbemerkung10
1. Was ist, was will Erwachsenenbildung/ außerschulische Jugendbildung?14
1.1 Warum überhaupt Erwachsenenbildung?14
1.2 Die Begriffe im Wandel16
1.5 Lebenslang lernen können oder lebenslänglich müssen?20
1.6 Was ist eigentlich Bildung?22
1.4 Warum Erwachsenen an Bildungsveranstaltungen teinehmen19
1.3 Was und Wem nützt Erwachsenenbildung?17
2. Die Geschichte der Erwachsenenbildung24
2.1 Die Anfänge24
2.2 Erwachsenenbildung in der Weimarer Republik27
2.3 „Volksbildung“ im Nationalsozialismus30
2.4 Ewachsenenbildung in der Bundesrepublik33
2.5 Rechtliche Grundlagen36
2.6 Erwachsenen- und Weiterbildungsgesetze39
2.7. Das Jugendwohlfahrtsgesetz45
3. Die Ziele der Jugend- und Erwachsenenbildung48
3.1 Bildung oder Qualifizierung? Qualitätssicherung48
3.2 Ist Bildung messbar?51
3.3 Theorien der Erwachsenenbildung53
4. Das System der Jugend- und Erwachsenenbildung – Lernorte/-möglichkeiten58
4.1 Erwachsenen- und Jugendbildung als plurale Systeme58
4.2 Einrichtungen und Träger60
4.3 Formen und Wege des Lernens63
5. Aufgabenfelder der Erwachsenenbildung im Überblick68
6. Aufgabenfeld Politische Bildung72
6.1 Politische Bildung und Demokratie72
6.2 Geschichte der Ideen und Ziele74
6.3 Politische Erziehung in der DDR77
6.4 Das Besondere an der außerschulischen politischen Jugendbildung/politischen Erwachsenenbildung79
6.5 Kontroversen umd das Wie und Wozu82
6.6 Daten zur politischen Erwachsenenbildung84
6.7 Politische Jugendbildung evaluiert87
6.8 Bildung gegen Rechtsextremismus90
7. Gesellschaftliche Entwicklungen als aktuelle Herausforderungen und Aufgaben der Zukunft100
7.1 MEGATRENDS DER GEGENWART100
7.2 FOLGEN FÜR DIE ERWACHSENENBILDUNG103
7.3 „KERNFELDER“106
8. Aufgabenfeld Globales Lernen108
9. Aufgabenfeld Interkulturelle Bildung118
9.1 Von der Ausländerpädagogik zur Interkulturellen Bildung118
9.2 Beispiele für die Förderung von Interkulturalität121
10. Adressen, Zielgruppen und Teilnehmende/Beteiligte an der Erwachsenenbildung126
10.1 ZIELGRUPPEN126
10.2 SOZIALE MILIEUS ALS ADRESSATEN DER BILDUNGSARBEIT130
10.3 TEILNAHME AN VERANSTALTUNGEN DER WEITERBILDUNG135
11. Aufgabenfeld Altenbildung138
11.1 Daten der Demografie138
11.2 Wie alte Menschen lernen140
12. Wie lernen Erwachsene?144
12.1 LERNT HANS NOCH, WAS HÄNSCHEN VERSÄUMT HAT?144
12.2 Was das Lernen födert146
13. Aufgabenfeld Jugendbildung152
13.1 JUGENDBILDUNG ODER …?152
13.2 WAS IST HEUTE „JUGEND“?155
13.3 THEMATISCHE SCHWERPUNKTE – PROGRAMMBEISPIELE157
14. Lehr- und Lernformen in der Erwachsenenbildung/außerschulischen Bildung160
14.1 TEILNEHMERORIENTIERUNG ALS ZENTRALES PRINZIP160
14.2 SCHLÜSSELKOMPETENZEN ERSCHLIESSEN DIE WELT163
14.3 DER KONSTRUKTIVISMUS UND DIE FOLGEN FÜR DIE PRAXIS164
14.4 EINE VIELZAHL VON LEHR-, LERN- UND VERANSTALTUNGSFORMEN165
14.5 METHODEN SIND KEIN SELBSTZWECK171
14.6 WANN IST EIN SEMINAR ERFOLGREICH?173
14.7 DAS SELBSTGESTEUERTE LERNEN175
15. Aufgabenfeld Grundbildung/Alphabetisierung178
16. Berufliches Handeln in der Erwachsenen- und Jugendbildung184
16.1 DREI GRUPPEN VON MITARBEITERINNEN/MITARBEITERN184
16.2 DAS LERNEN VERMITTELN189
16.3 ÖKONOMIE ODER BILDUNG?191
17. Institutionen, Organisationen und Adressen194
Literatur204
Stichwortverzeichnis204

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