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Implementierung eines Bildungsqualitätsmanagementsystems (BQMS): Entwicklung von Strategien und Maßnahmen unter Verwendung der Vorgehensweise NELOD (Neuroenergetic Leadership and Organisational Development)

AutorIlker Demir
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl144 Seiten
ISBN9783842802896
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Der Weiterbildungsträger 'das Arbeitswissenschaftliche Institut Bremen (AIB)' beabsichtigt, die existierenden Organisationsprozesse und die vorhandene Organisationsstruktur durch die Integration des Bildungsqualitätsmanagementsystems (BQMS) zu optimieren und diese Optimierung am Ende mit der Zertifizierung zu beenden.
In diesem Zusammenhang dient dieses Buch der Entwicklung von Strategien und Maßnahmen für die erfolgreiche und nachhaltige Einführung des BQMS. Diese wird unter Verwendung der Vorgehensweise NELOD (Neuroenergetic Leadership and Organisational Development) erfolgen, die von Prof. Dr. Franz J. Heeg als Methode zum Thema 'Psychosoziale Belastung im betriebsärztlichen Alltag' für Betriebs- und Arbeitsmediziner/-innen im Umgang mit psychosozialen Belastungen entwickelt wurde. Die NELOD Vorgehensweise hilft, die Arbeitsweise zu regeln und zu systematisieren, womit das System der Organisation besser gestaltet werden kann. Es werden dabei sowohl die internen bzw. organisationsrelevanten Aspekte als auch die externen Anforderungen, die von dem BQMS vorgeschrieben werden, berücksichtigt.
Darüber hinaus umfasst die Studie einen umfangreichen Theorieteil, in dem vor allem die Entwicklung des Qualitätsverständnisses in der Weiterbildung anhand von unterschiedlichen Qualitätsmodellen erläutert wird. Außerdem werden die Bedeutung und Schritte der NELOD Vorgehensweise mit ihrer Grundstruktur 'Systemanalyse' dargelegt. Zusätzlich werden ein Entwurf für das Qualitätsmanagementhandbuch dargestellt und die Zertifizierungsverfahren erklärt.
Nachdem die entwickelten Strategien und Maßnahmen umgesetzt und als wichtigstes Instrument des BQMS das Qualitätsmanagementhandbuch erstellt worden sind, werden sie schließlich zur Zertifizierung angemeldet, welche die zukünftige Aufgabe des AIB bilden.Herr Ilker Demir, Dipl.-Wi.-Ing., wurde 1979 in Zonguldak (Türkei) geboren. Im Jahr 2004 begann er als ausländischer Student an der Universität Bremen mit seinem Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen und schloss dieses im Jahr 2010 erfolgreich ab. Während seines Engagements im Active e.V. - Studentische Unternehmensberatung Bremen entwickelte der Autor ein besonderes Interesse am Thema 'Arbeitsoptimierung' und 'Qualitätsmanagementsystem'.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort3
Inhaltsverzeichnis5
Abbildungsverzeichnis6
Tabellenverzeichnis7
Abkürzungsverzeichnis8
Danksagung9
1 Einleitung11
1.1 Zielsetzung der Arbeit12
1.2 Aufbau der Arbeit13
1.3 Vorstellung des Unternehmens15
2 Qualität in der Weiterbildung16
2.1 Stand der Qualitätsdiskussion17
2.2 Qualitätsmanagementmodelle20
2.2.1 DIN EN ISO 9001:200022
2.2.2 EFQM (European Foundation for Quality Management)25
2.2.3 BQM (Das Bildungs-Qualitäts-Managementsystem)27
2.3 Prozessverständnis in dem Bildungsqualitätsmanagementsystem30
2.4 Bedeutung und Nutzen der Qualität34
2.5 Die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems37
3 Systemisches Denken43
3.1 Vom System zum systemischen Denken44
3.2 Geschichtlicher Hintergrund und Vorteile des systemischen Denkens47
3.3 Systemverständnis in der betrieblichen Organisation50
3.4 Wirkungsanalyse53
4 NELOD (Neuroenergetic Leadership and Organisational Development)59
5 Einführung des BQMS in das Arbeitswissenschaftliche Institut Bremen73
6 Entwurf eines Qualitätsmanagementhandbuches95
7 Zertifizierung99
8 Zusammenfassung und Ausblick104
Literaturverzeichnis107
Anhang113

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