Inhaltsverzeichnis | 5 |
Abbildungsverzeichnis | 7 |
Tabellenverzeichnis | 9 |
Anhangsverzeichnis | 11 |
Abkürzungsverzeichnis | 13 |
1 Einleitung | 15 |
1.1 Problemstellung | 16 |
1.2 Zielsetzung des Buchs | 21 |
1.3 Aufbau des Buchs | 23 |
1.4 Methodische Vorgehensweise | 25 |
2 Führungskräftetraining im Überblick | 31 |
2.1 Ziele des Führungskräftetraining | 33 |
2.1.1 Ziel 1: Den Wandel gestalten können | 33 |
2.1.2 Ziel 2: Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung | 34 |
2.1.3 Ziel 3: Verbesserung der Führungsqualität mit ökonomischem Erfolg | 34 |
2.2 Inhalte und Themen des Führungskräftetraining | 36 |
2.3 Methoden des Führungskräftetraining | 40 |
2.3.1 Methoden des Trainings „on-the-job“ | 42 |
2.3.2 Methoden des Trainings „off-the-job” | 47 |
2.3.3 Methoden des Trainings „out-of-the-job“ | 57 |
2.3.4 Methoden des Trainings „parallel-to-the-job“ | 60 |
2.3.5 Transaktionsanalyse | 69 |
2.3.6 Supervision | 72 |
2.3.7 Intervision | 74 |
2.3.8 Outdoor-Training | 75 |
2.4 Ablaufprogramm | 78 |
2.5 Gegenwärtige und zukünftige Herausforderung | 80 |
2.5.1 Gegenwärtige Herausforderungen | 81 |
2.5.2 Zukünftige Herausforderungen | 84 |
2.5.3 Fazit | 91 |
3 Führungskräftetraining in der Praxis | 95 |
3.1 Praxisbeispiel Roche Diagnostis GmbH | 95 |
3.1.1 Das Unternehmen und seine Entwicklung | 95 |
3.1.2 Roche Diagnostics Leadership Programs | 95 |
3.2 Praxisbeispiel Vossloh AG | 103 |
3.2.1 Das Unternehmen | 103 |
3.2.2 Das Leadership-Curriculum zur Führungskräfteentwicklung | 103 |
3.2.3 Die sieben Kompetenzfelder von Leadership nach Vossloh | 105 |
3.2.4 Die Bearbeitung aktueller Führungsprobleme haben einen besonderenStellenwert | 110 |
3.3 Praxisbeispiel Dunlop | 111 |
3.3.1 Das Unternehmen | 111 |
3.3.2 Management-Ausbildung bei Dunlop | 111 |
3.3.3 Aufbau und Ablauf des Management Development Programs | 113 |
4 Führungskräftetraining in Aktion | 119 |
4.1 Seminarplanung | 119 |
4.2 Vorbereitung des Seminars | 122 |
4.2.1 Zielgruppe | 122 |
4.2.2 Nutzen und Ziele des Seminars | 122 |
4.2.3 Methoden | 122 |
4.2.4 Konzept des Seminars | 123 |
4.2.5 Inhalte dieses Führungskräftetrainings | 123 |
4.2.6 Verlauf | 123 |
4.2.7 Tagungsstätte | 125 |
4.2.8 Raum und Raumausstattung | 126 |
4.2.9 Material, Medien und Hilfsmittel | 127 |
4.3 Seminar zum Thema „erfolgreich führen“ | 128 |
4.3.1 1. Seminartag | 128 |
4.3.2 2. Seminartag | 138 |
4.4 Fazit | 145 |
5 Schlussbetrachtung | 147 |
5.1 Zusammenfassung | 147 |
5.2 Ausblick | 151 |
6 Literaturverzeichnis | 157 |
6.1 Broschüren | 166 |
6.2 Internetquellen | 166 |
7 Anhang | 167 |