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Virtuelle Chefentlastung - Die neue Form des Managementsupports

AutorIrmtraud Schmitt
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl115 Seiten
ISBN9783834964205
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,27 EUR
Das Buch beschreibt die Veränderungen des Anforderungsprofils im modernen Sekretariat - auch aus der Sicht der Vorgesetzen. Es gibt wertvolle Impulse, wie man in Zeiten, in denen es vor allem auf Effizienz und rationelles Arbeiten ankommt, eine gefragte Mitarbeiterin bleibt, auch wenn die Personaldecke immer dünner wird. Es enthält einen Leitfaden für das professionelle E-Mail-Management im Unternehmen, die sinnvolle Nutzung von modernen Informationstechnologien und gibt eine Anleitung für die virtuelle Chefentlastung.

Irmtraud Schmitt kann auf 25 Jahre Erfahrung als Managementassistentin zurückblicken. Heute ist sie Referentin für Presse und Media in einem Industrieunternehmen in Mannheim. Gleichzeitig gibt sie seit 1998 ihren reichen Erfahrungsschatz aus der Praxis für die Praxis in Seminaren, Coachings und als Dozentin an der Heidelberg International Business Academy weiter. Sie ist Autorin mehrerer Fachbücher rund um das Thema Office-Management.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis7
1 Zukunft braucht Vergangenheit9
1.1 Aus der Sicht der Assistentin:Wie es früher war - was heute zählt9
1.1.1 Neuer Fokus im Büro von heute10
1.1.2 Die fachliche Qualifikation11
1.1.3 Die persönliche Qualifikation11
1.1.4 Welche Ausbildungsmöglichkeiten gibt es?11
Europasekretär/ln Im Fachbereich Office-Management11
Internationale Manasementassistenz12
Marketing-Managementassistentlin13
Marketing-Managementassistentlin Berufsprofil13
Touristik-Managementassistentlin Berufsprofil13
Office-Manager/in Berufsprofil14
BetrlebswlrUtn bSb Berufsprofil14
Personalreferentlin bSb Berufsprofil14
Managementassistentlin bsb Schwerpunkt Kommunikation Berufsprofil15
Der Fernlehrgang-gute Alternative fUr selbstbestimmtes Arbeiten15
1.1.5 Was macht die Assistenz von heute aus?16
Und der/die Office-Manager/in?16
1.1.6 Wie gehen Unternehmen mit den Begrifflichkeiten um?18
1.1.7 Welche Aufgaben haben Assistenzen heute? WelcheArbeitsfelder könnten in der Schnittmenge stehen?19
1.1.8 Definitive Ziele vereinbaren -der Trend Tür das Office der Zukunft20
Was sind Zielvereinbarunllen und welchen Sinn haben sie?20
Wie formuliert man Ziele?21
Ablauf eines Zielvereinbarungsgesprächs23
Worauf ist zu achten?23
Mögliche Fragen für die Vorbereitung der Assistenz:24
Was ist der Nutzen für die Assistenz?24
Der Nutzen für den Vorgesetzten24
1.2 Aus Sicht des Vorgesetzten: Das Sekretariat im Wandel24
1.3 Die Kehrseite der Medaille: Mögliche Auswirkungen für die Manager30
2 Moderne Kommunikationstechnologien31
2.1 Welches Medium ist wann sinnvoll?31
2.2 Sodal Media: Die Assistenz in sozialen Netzen45
3 Ununterbrochen unterbrochen47
3.1 Störungen im modernen Office-Alltagerfolgreich im Griff47
3.2 Die Informationsflut unter Kontrolle!48
3.3 Wie gehen Sie mit Informationen um?50
3.4 Sinnvoller Umgang mit Informationen51
4 Informationsflut: E-Mail & Co.52
4.1 Der Manager von morgen52
4.2 Professionelles E-Mail-Management55
4.2.1 Grundsätzliches55
4.2.2 Eine E-Mail-Kultur im Unternehmen etablieren57
4.2.3 Professionelles Verfassen von E-Mails58
Was ist anders als beim Brief?58
DIN-Regen für E-Mails59
Bastes für den Verfasser60
Der Betreff (SubJect)61
Durch den Betreff kategorisieren62
4.2.4 Die E-Mail-Flut im Griff behalten - den Posteingang gestalten63
Organisieren Sie Ihren Posteingang:63
Bearbeiten Sie Ihre elektronische Post schneller:64
Derart gestalten Sie eine E-Mail-Ablage, in der Sie alles schnell wiederfinden:64
4.2.5 E-Mails für den Chef organisieren65
5 Virtuelle Chefentlastung - Leitfadenzur effektiven Zusammenarbeit auf Distanz68
5.1 Organisatorische Absprachen zwischen Chef und Assistenz68
5.1.1 Effektives Informationsmanagement im E-Mail-Postfach70
Die wichtigsten Punkte in Form einer Checkliste70
5.1.2 Gute Planung ist die halbe Miete71
5.2 Regeln für den Informationsfluss71
Klären Sie zunächst die Erwartungshaltung auf beiden Seiten71
Sprechen Sie über gemeinsame Ziele und Werte72
Eigenschaften eines Dreamteams72
Ist Ihr Chef ein Perfektionist oder liebt er eher das kreative Chaos?72
Schaffen Sie eine gute Basis TUr die professionelle Zusammenarbeit74
Gemeinsame Karriereplanung für das virtuelle Team74
5.3 Kommunizieren mit einem Vorgesetzten in derFerne - die "Long Distance Cooperation":75
Per "skype"75
Per "Telefonnotizen" In Lotus Notes oder "Notizen" In Outlook75
Per Informationsordner auf einem gemeinsamen Laufwerk75
Per Webkonferenz76
Das Büro auf Zeit76
Sicherer Datenaustausch auf Reisen77
Digitales Diktat78
5.4 Den Führungsstil des Vorgesetzten in Abwesenheit unterstützen78
Autoritärer Führungsstil- Weisungen werden klar von oben nach unten erteilt78
Kooperativer Fübrungsstil- der Vorgesetzte legt Wert auf Teamarbeit78
Laissez-faire - alle Freiheiten liegen bei den Mitarbeitern78
Patriarchalisch - der Chef als Vaterfigur78
Charismatisch - der Chef als Vorbild mit Ausstrahlung78
Autokratisch - der Chef ist den meisten Mitarbeitern nicht bekannt78
Bürokratisch - Gesetze regeln die Prozesse78
Situativ - aWi der Situation spontan entscheiden79
6 Zukunftsvisionen des modernen Büros80
6.1 Virtual Office - das Büro der Zukunft hat keine festen Wände80
6.1.1 "The best office is no office!"80
6.1.2 Cloud Computing - Zeitenwechsel in der IT81
Ooud Computing markiert die nächste Generation von "IT on Demand":81
6.2 Leben und Arbeiten in der Zukunft82
6.3 Auch Chefs müssen dazulernen83
6.4 Wie Sie in der Assistenz Ihr Standing sichern84
Ein Blick in die Zukunft: Welche Qualifikationen Sie stark machen85
6.5 Wandel in Unternehmen und die Folgen für die Managementassistenz88
Worauf Sie Ihre Energie konzentrieren sollten89
6.6 Welche Aufgaben und Verantwortungsbereiche sind zukunftsfähig? Managementassistenz -ein Job, viele Perspektiven90
Typische Aufgaben eines Office-Beraters:91
Oder werden Sie zum Travel-Manager:92
Weitere Aufgaben:92
Wer in die qualifizierte Personalassistenz einsteigt, auf den warten folgende spannende Aufgaben:93
Als Referentin im Bereich Öffentlichkeitsarbeit könnten das Thre Aufgaben sein:93
Weitere zukunftsfähige Aufgaben für die Managementassistenz könnten sein:94
7 Ihre Strategie-Entwicklung -ein Selbstcoaching95
7.1 Ihre Zukunfts-Pyramide95
Schritt 1: Zuerst fUhren Sie eine Bestandsaufnahme durch - Ihre Inventur am Arbeitsplatz95
Schritt 2: Eruieren Sie als Nächstes Ihren Ist-Zustand96
Schritt 3: Potenzialanalyse98
Schritt 4: Brainstorming - eine Ideensammlung100
Schritt 5: Selbst-PR - gesundes Marketing in eigener Sache102
Der Einstieg103
Spannungsaufbau103
Höhepunkt104
Schluss104
So erstenen Sie Ihr schriftliches Kompetenzprofil104
Schritt 6: Nun legen Sie Ihre beruflichen Ziele fest. Achten Sie darauf, dass die Ziele erreichbar sindl104
Zielarten104
Ziele formulieren105
VorteiIe der Erarbeitung von Zielen105
7.2 Wenn Sie sich für das moderne Office bewerben107
7.2.1 Neue Trends: Das Wichtigste zur Online-Bewerbung107
7.2.2 Arbeiten im Ausland108
7.2.3 Die virtuelle Bewerbung - im Netmeeting108
Pars6nllcha Assistantin das VR-Prlsldanten111
Goldene Regeln für Ihre Zukunft im Office112
Stichwortverzeichnis114

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