Sie sind hier
E-Book

Corporate Television 2.0

Interne Unternehmenskommunikation mit Bewegten Bildern im digitalen Zeitalter

AutorBernadette Bürgi
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl362 Seiten
ISBN9783834982735
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis62,99 EUR
Bernadette Bürgi betrachtet Corporate Television der zweiten Generation (CTV) als theoretisches Konzept. Sie erarbeitet eine Standortbestimmung für CTV in der Praxis und widmet sich der Integration von CTV in die Kommunikationspolitik eines Unternehmens. Gestaltungsempfehlungen als praktische Entscheidungshilfen für den Einsatz von CTV in der internen Unternehmenskommunikation schließen die Arbeit ab.

Dr. Bernadette Bürgi arbeitet als Filmproduzentin in Los Angeles und Zürich. Sie promovierte an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bern.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort9
Inhaltsübersicht11
Inhaltsverzeichnis12
Abbildungsverzeichnis17
Tabellenverzeichnis21
Abkürzungsverzeichnis22
1 Einführung25
1.1 Ausgangslage und Problemstellung27
1.2 Forschungsfragen und Zielsetzungen31
1.3 Forschungsstand und Relevanz des Themas32
1.4 Methodische Vorgehensweise35
1.5 Initialer Bezugsrahmen41
1.6 Aufbau der Arbeit78
1.7 Zusammenfassung80
2 Corporate Television als theoretisches Konzept82
2.1 Begriffsbestimmung und -abgrenzung83
2.2 Entwicklung von Corporate Television95
2.3 Kommunikationsprozess mit Corporate Television100
2.4 Medienspezifische Eigenschaften von Corporate Television114
2.5 Identität, Image und Sender-Marke117
2.6 Nutzenpotentiale von Corporate Television126
2.7 Potentialanalyse: partizipierende, produktive Mitarbeiter durch Corporate Television141
2.8 Konzeptioneller Bezugsrahmen159
2.9 Zusammenfassung164
3 Corporate Television im Einsatz: eine Standortbestimmung166
3.1 Zielsetzungen der empirischen Untersuchung168
3.2 Studiendesign169
3.3 Ergebnisse der empirischen Untersuchung182
3.4 Zusammenfassung241
4 Corporate Television: Integration in die Kommunikationspolitik244
4.1 Ganzheitlicher Planungsprozess für den Einsatz von Corporate Television246
4.2 Corporate Televison: strategische Situationsanalyse251
4.3 Gestaltungsempfehlungen275
4.4 Präzisierter Bezugsrahmen287
4.5 Zusammenfassung291
5 Schlussbetrachtungen292
5.1 Darstellung der zentralen Ergebnisse292
5.2 Ausblick295
Anhang298
Inhaltsverzeichnis Anhang299
A Interne Unternehmenskommunikation: theoretische Grundlagen300
A.1 Begriff der Kommunikation301
A.2 Begriff der Internen Unternehmenskommunikation303
A.3 Interne Unternehmenskommunikation als theoretisches Konzept313
A.4 Zusammenfassung321
B Medienwirkungen: theoretische Grundlagen322
B.1 Wirkungsansatz326
B.2 Nutzenansatz329
B.3 Dynamisch-transaktionaler Ansatz330
B.4 Grundmodell der Wirkungsforschung335
B.5 Differenzierung der Medienwirkungsphänomene nach drei Wirkungsphasen339
B.6 Zusammenfassung340
Literaturangaben343

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...