Sie sind hier
E-Book

Indien zu Gast in Österreich

Anforderungen an Hoteliers bei der Beherbergung indischer Urlaubsgäste

AutorThomas G. Müller
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl127 Seiten
ISBN9783836620345
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,00 EUR
"Reisen haben den Menschen seit jeher in seinem Leben beeinflusst, fasziniert und den kulturellen Austausch gefördert. Die Tourismusbranche gilt als riesiges Marktinstrumentarium und stellt für manches Land einen lebensnotwendigen wirtschaftlichen Einkommens-Turbo dar. Das im Gegensatz zu anderen Ländern Europas relativ ""kleine"" Österreich ist im weltweiten Tourismus jedoch aufgrund seines hohen Standards bei Unterkünften, seines wirtschaftlichen Umfelds, seines sicheren politischen Systems und vor allem seiner Gastlichkeit bei Urlaubern aus aller Welt sehr beliebt. Traditionelle Köstlichkeiten, eine perfekte Infrastruktur sowie öffentliche Anbindungen in den Städten und bis in kleinste Gemeinden bescherten Österreich 2007 rund 121 Millionen Nächtigungen.
Der Autor dieser Arbeit erörtert die entstehenden Herausforderungen mit den damit verbunden Anforderungen an Hoteliers im Besonderen bezüglich der Service- und Dienstleistungsqualität im Umgang mit indischen Gästen. Das Viersterne-Hotel Dorfpark - Trend Hotels im Vorarlberger Götzis dient als Fallbeispiel für diese Arbeit. Mit Hilfe des Erhebungsinstrumentariums eines Online-Fragebogens werden ausschließlich Gäste indischer Abstammung über die Hauptmerkmale ""erforderliche Service- und Dienstleistungsqualität"" in der Beherbergung befragt. Ziel: Die Ergebnisse sollen als ""kleines Lexikon"", vor allem für österreichische Hotelbetreiber sowie für Menschen, die im Dienstleistungssektor (z.B. Tourismus) und mit Menschen unterschiedlicher Nationalitäten im Service arbeiten, hilfreich sein. Die Umfrage der Gäste soll helfen, den Anforderungen einer optimalen Unterbringung und der von den indischen Besuchern verlangten Serviceleistungen, gerecht zu werden. So soll zukünftigen Besuchern dieser doch neue aufstrebende Markt als touristische Destination noch attraktiver und service-orientierter präsentiert werden."

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Indien zu Gast in Österreich1
INHALTSVERZEICHNIS4
ABBILDUNGSVERZEICHNIS6
1. Einleitung7
1. 1. Überblick über das Thema und Problemstellung8
2. INDIEN – Land, Kultur und Menschen (Facts)10
2. 1. Zur Geschichte Indiens11
2. 2. Zahlen, Daten und Fakten zu Indien12
3. INTERKULTURELLE KOMPETENZEN16
3. 1. Was heißt „Kultur“? (Begriffsklärung)17
3. 2. Kultur und Tourismus (Begriffsklärung)19
3. 2. 1. Entwicklung des Tourismus in Indien21
3. 2. 2. Interkulturelle Anforderungen23
3. 2. 3. Indische Besucher in Europa am Beispiel Schweiz26
3. 2. 4. Nächtigung/Aufenthaltsdauer indischer Gäste31
4. Service und Qualität als essentielle Dienstleistung33
4. 1. Dienstleistung (Begriffsklärung)34
4. 1. 1. Qualität (Begriffsklärung)35
4. 1. 2. Qualitätserreichung mit Hilfe von Standards36
4. 1. 3. Qualitätsanforderungen37
4. 2. SERVICEQUALITÄT (Begriffsklärung)38
4. 3. Vermeidung von Konfliktpotentialen zwischen Gast und Gastgeber40
4. 3. 1. Der globale Ethikkodex für Tourismus45
4. 3. 2 Der neue Gast51
4. 3. 3. Gastfreundschaft im Tourismus (Begriffsklärung)52
5. ONLINE-UMFRAGE UNTER INDISCHEN GÄSTEN56
5. 1. Umfrage A „Urlaubsrückblick indischer Gäste“58
5. 2. Umfrage B .. Zukünftige indische Gäste, welche Österreichbesuchen78
5. 3. Fazit der Umfragen A und B106
5. 3. 1. Fazit der Umfrage A106
5. 3. 2. Fazit der Umfrage B110
6. SCHLUSSBETRACHTUNG113
7. UNTERNEHMENSPROFIL „HOTEL DORFPARK – Trend Hotels GmbH“116
8. LITERATURVERZEICHNIS119
9. INTERNET-QUELLENVERZEICHNIS120
10. ANHANG124
Curriculum vitae125

Weitere E-Books zum Thema: Trendforschung

Living in the Future

E-Book Living in the Future
Die Zukunft des Wohnens Format: PDF

Mit der aktuellen Studie richtet das Zukunftsinstitut den Blick auf und in „die eigenen vier Wände“. Denn um das Wohnen und um unser Zuhause ist ein neuer hybrider Markt entstanden, der sich in den…

Werbe- und Markenforschung

E-Book Werbe- und Markenforschung
Meilensteine - State of the Art - Perspektiven Format: PDF

Überblick über aktuelle Themen der Werbe- und Markenforschung auf der Basis internationaler Forschungsergebnisse, neuer eigener Untersuchungen und Fallstudien. Privatdozent Dr. Andreas Strebinger ist…

Werbe- und Markenforschung

E-Book Werbe- und Markenforschung
Meilensteine - State of the Art - Perspektiven Format: PDF

Überblick über aktuelle Themen der Werbe- und Markenforschung auf der Basis internationaler Forschungsergebnisse, neuer eigener Untersuchungen und Fallstudien. Privatdozent Dr. Andreas Strebinger ist…

Werbe- und Markenforschung

E-Book Werbe- und Markenforschung
Meilensteine - State of the Art - Perspektiven Format: PDF

Überblick über aktuelle Themen der Werbe- und Markenforschung auf der Basis internationaler Forschungsergebnisse, neuer eigener Untersuchungen und Fallstudien. Privatdozent Dr. Andreas Strebinger ist…

Marketing-Trends

E-Book Marketing-Trends
Innovative Konzepte für Ihren Markterfolg Format: PDF

'Marketing-Trends' stellt die 16 wichtigsten innovativen Marketingkonzepte vor. Es bietet einen Überblick über die aktuellen Trends, erklärt die grundlegenden Ideen und hilft dem Leser, diejenigen…

Marketing-Trends

E-Book Marketing-Trends
Innovative Konzepte für Ihren Markterfolg Format: PDF

'Marketing-Trends' stellt die 16 wichtigsten innovativen Marketingkonzepte vor. Es bietet einen Überblick über die aktuellen Trends, erklärt die grundlegenden Ideen und hilft dem Leser, diejenigen…

Marketing-Trends

E-Book Marketing-Trends
Innovative Konzepte für Ihren Markterfolg Format: PDF

'Marketing-Trends' stellt die 16 wichtigsten innovativen Marketingkonzepte vor. Es bietet einen Überblick über die aktuellen Trends, erklärt die grundlegenden Ideen und hilft dem Leser, diejenigen…

Markterfolg radikaler Innovationen

E-Book Markterfolg radikaler Innovationen
Determinanten des Akzeptanzverhaltens Format: PDF

Stefanie Regier untersucht, welche Faktoren die Produktevaluation und die Akzeptanzentscheidung des Konsumenten bei radikalen Innovationen beeinflussen. Auf dieser Basis entwickelt sie ein Modell, um…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...