Sie sind hier
E-Book

Marketing für Architekten und Ingenieure.

Von innen nach außen - Leistungen und Kompetenzen erfolgreich kommunizieren.

AutorKatja Domschky
VerlagFraunhofer IRB Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl194 Seiten
ISBN9783816794172
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis37,00 EUR
Von innen nach außen? Das bedeutet, die Kommunikation selbst in die Hand zu nehmen. Die Autorin möchte mit dem Leitfaden Architekten und Ingenieure motivieren, ihre persönlichen Leistungen und Kompetenzen kundenorientiert zu vermitteln. Sie ermutigt zum aktiven Handeln und Gestalten und nimmt dabei Bezug auf die Vielfalt der Aufgabenstellungen im Berufsalltag. Von der Analyse über die Zieldefinition bis zu den Maßnahmen werden die Marketingbausteine anschaulich und praxisnah anhand von Grafiken, Beispielen und Interviews beschrieben.
Mithilfe von Arbeitsblättern kann jeder Planer seine individuelle Marketingstrategie entwickeln, Konzepte effektiv strukturieren und organisieren, um sowohl unternehmerisch zu handeln als auch erfolgreich zu akquirieren.
Mit Arbeitsblättern zum Herunterladen und Bearbeiten.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Impressum5
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort8
Kapitel 1 – Sie leisten ganze Arbeit, weiß das auch Ihr ­Kunde?8
Einführung – Was ist Marketing?10
Kapitel 2– Der Standort – Istzustand analysieren20
2.1?Analyse der eigenen Dienstleistung21
2.2?Marktanalyse23
2.3?Konkurrenzanalyse25
2.4?Zielgruppenanalyse28
2.5?Arbeitsblätter zu Kapitel 230
Kapitel 3 – Das Fundament – Grundlagen schaffen36
3.1?Unternehmensziele – quantitative Ziele38
3.2?Kommunikationsziele – qualitative Ziele40
3.3?Zielgruppendefinition41
3.4?Planvoll positionieren44
3.5?Arbeitsblätter zu Kapitel 359
Kapitel 4 – Das Tragwerk – Strategie planen64
4.1?Werbe- und Berufsrecht66
4.2?Zeit- und Maßnahmenplan70
4.3?Arbeitsblätter zu Kapitel 479
Kapitel 5 – Die Fassade – ­zielgruppenorientiert ­kommunizieren82
5.1?Grundlagen Kommunikation86
5.2?Sprache95
5.3?Grafik98
5.4?Fotografie und Film99
5.5?Kundenorientiert denken107
5.6?Arbeitsblätter zu Kapitel 5111
Kapitel 6 – Der Baustoff – ­Marketingbausteine ­gezielt ­verwenden114
6.1?Offline-Medien119
6.2?Online-Medien126
6.3?Pressearbeit147
6.4?Event und Präsenz155
6.5?VOF-Verfahren, Wettbewerbe und Auszeichnungen159
6.6?Sonstige Medien168
6.7 Arbeitsblätter zu Kapitel 6177
Kapitel 7 – Das Gebäude – Bilanz ziehen184
7.1?Erfolgskontrolle185
7.2?Arbeitsblätter zu Kapitel 7188

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...