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Apps erfolgreich verkaufen

Vermarktungsstrategien für Apps auf iPhone, iPad, Android und Co.

AutorJosef Mayerhofer
VerlagCarl Hanser Fachbuchverlag
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl354 Seiten
ISBN9783446431607
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR
APPS ERFOLGREICH VERKAUFEN //
- Für alle, die mit Apps wirklich Geld verdienen wollen - egal, ob als Einzelkämpfer oder als Entwickler in größeren Unternehmen.
- Lernen Sie die Marktmechanismen der App-Stores kennen.
- Erfahren Sie, wie Sie mit der richtigen Produkt- und Preisgestaltung Ihre Apps erfolgreich machen.
- Viele Fallbeispiele geben Ihnen einen Einblick in die Erfolgsstrategien etablierter Entwickler und ihrer Apps.
Die App-Stores von Apple und anderen Smartphone-Herstellern bieten einen direkten Zugang zum weltweiten Softwaremarkt. Das löst bei vielen Entwicklern eine Goldgräberstimmung aus. Doch schnelle Gewinne zu erzielen ist in diesen Märkten gar nicht so einfach. Wenn Sie mit Apps tatsächlich Geld verdienen wollen, müssen Sie die Gesetze dieser neuen Marktplätze kennen. Und Sie müssen wissen, dass Werbung und Kommunikationsmaßnahmen alleine nicht ausreichen. Der Erfolg kommt nur, wenn schon Produkt- und Preisgestaltung stimmen.
Dieser Praxisleitfaden vermittelt Ihnen, wie Sie Ihre App von vornherein mit den besten Eigenschaften entwickeln, sie strategisch vermarkten und am Ende erfolgreich verkaufen. Der Autor erklärt, wie Sie Alleinstellungsmerkmale für Ihre App erreichen und von Anfang an Netzwerk- und Lock-In-Effekte bei der Produktgestaltung strategisch berücksichtigen. Sie erfahren, wie Sie mit einer erfolgreichen Marketing-Kampagne die notwendige Aufmerksamkeit für Ihre App schaffen. Und Sie lernen, welche Preismodelle es für Apps gibt, welche erfolgreich sind und wie sich über die Preisgestaltung die Sichtbarkeit im App-Store positiv beeinflussen lässt.
AUS DEM INHALT: Schöne neue App-Store-Welt, Apps erfolgreich einführen durch Marketing, Die Suche nach der Einzigartigkeit, Der Lock-In-Effekt, Netzwerkeffekte, Der Launch-Buzz, Langfristige Sichtbarkeit in und außerhalb von App Stores, Ratings und Reviews, Der Preis ist heiß, Preisdifferenzierung und Versioning, Follow-The-Free - Apps verschenken, Rechtliche Fragen

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Vorwort10
Anmerkungen11
1?Einführung – Schöne neue App-Store-Welt12
1.1?All Developers are equal13
1.2?But some are more equal16
1.3?Was eine gute App ausmacht19
1.4?Fallstudie: Casey’s Contraptions21
1.4.1?Casey’s Contraptions – die Geschichte einer App21
1.4.2?Was gut lief23
1.4.3?Was schiefging28
1.4.4?Eine Zwischenbilanz32
2?Apps erfolgreich einführen durch Marketing34
2.1?Marketing ist mehr als Werbung37
2.2?Marktforschung41
2.2.1?Die qualitative Marktforschung42
2.2.2?Die quantitative Marktforschung44
2.2.3?Sekundärforschung47
2.3?Gekauft werden alleine reicht nicht – Preis und Volumen entscheiden über den Erfolg55
3?Die Suche nach der Einzigartigkeit60
3.1?Nicht ohne meine Unique Selling Proposition62
3.2?Das Destillieren des Alleinstellungsmerkmals69
3.3?First-Mover-Strategie74
3.4?Fallstudie: Die Taxi-App von Uber: Innovation als treibendes Alleinstellungsmerkmal78
4?Der Lock-In-Effekt82
4.1?Ausnutzen von Wechselkosten83
4.2?Lock-In erzeugen86
4.3?Die drei Lock-In-Phasen90
4.4?Grenzen des Lock-In94
5?Netzwerkeffekte96
5.1?Direkte Netzwerkeffekte100
5.2?Indirekte Netzwerkeffekte101
5.3?Wie können Sie in Ihren Apps Netzwerkeffekte erzeugen?102
5.3.1?Spiele und Netzwerkeffekte103
5.3.2?„Normale Apps“110
5.4?Offenheit oder Kontrolle?116
5.5?Der Pinguineffekt117
5.6?Das Henne-Ei-Problem121
5.7?Fallstudie: WhatsApp Messenger – Erkennt WhatsApp Inc. alle Potenziale?122
6?Redakteure, Reviews und Ranglisten – der Launch-Buzz126
6.1?App-Store-Rankings – ein sicherer Weg zum Erfolg?128
6.2?Der Launch-Buzz129
6.3?Sales-Pitch vorbereiten und testen131
6.4?Der verzögerte Start – Zeit für Kontrolle135
6.5?Previews sichern das Interesse für Ihr Produkt137
6.6?In der Hand der Redakteure: Rezensionen entscheiden über die Zukunft Ihrer App139
6.7?Kostenlos in die erste Reihe: die „Feature“-Plätze der App-Stores145
6.8?Breite Verfügbarkeit149
6.9?Die perfekte Präsentation im App-Store153
6.9.1?Der Name der App155
6.9.2?Keywords und Tags157
6.9.3?Die App-Beschreibung158
6.9.4?Das Icon162
6.9.5?Screenshots166
6.9.6?Kategorie169
6.9.7?Download-Größe170
6.10?Website170
6.10.1?Bestandteile der Website171
6.10.2?So wird Ihre Website zum Power-Tool190
6.10.3?Suchmaschinenoptimierung193
6.10.4?Die Website als Vertriebskanal196
6.11?Pressemappe und -mitteilung197
6.12?Mailings und Newsletter199
6.13?Fallstudie: Faces – ein Launch-Disaster mit Happy End200
7?Das Leben nach dem Buzz – langfristige Sichtbarkeit in und außerhalb von App Stores208
7.1?Ein Update zu einem zweiten Launch machen208
7.2?Cross-Promotion212
7.3?Aktionspreise216
7.4?App-Wettbewerbe gewinnen218
7.5?Die kostenlose Testversion219
7.6?Bezahlte Werbung221
7.7?Geklaute Apps: Umsatzkiller oder Werbemaschine?224
7.8?Zufriedene Kunden empfehlen Ihre App weiter226
7.9?Fallstudie: Blocfall – Sinn und Unsinn von Werbung für Ads229
8?Ratings und Reviews234
8.1?Wie wichtig sind Bewertungen wirklich?238
8.2?Aktives Bewertungsmanagement238
8.3?Das Problem der Niedrigpreis-Bewertung240
8.4?Fallstudie: The Wall Street Journal – Bewertungs-Albtraum durch schlechtes User Interface241
9?Der Preis ist heiß246
9.1?Der Wert einer App – Kunden bestimmen den Preis249
9.2?Wieso die Kosten bei der Preisfindung keine Rolle spielen250
9.3?Elastizität252
9.4?Statische Preisstrategien: Wenn der Preis in Stein gemeißelt ist254
9.4.1?Premium-Preise255
9.4.2?Niedrigpreisstrategie255
9.5?Dynamische Preisstrategien: Von Penetration bis Skimming256
9.5.1?Penetrationsstrategie256
9.5.2?Skimming257
9.5.3?Aktionspreise259
9.6?Preis und Rangliste260
9.7?Fallstudie: Geburtshelfer – Preissetzung in der Nische261
10?Preisdifferenzierung und die Macht von Versioning266
10.1?Personalisierte Preise268
10.2?Selbstselektion270
10.3?Gruppenpreise270
10.4?Das Versioning271
10.5?Extremeness Aversion274
10.6?Der In-App-Purchase – Ein Segen für Entwickler275
10.7?Grenzen des Versionings280
10.8?Bundling281
11?Follow-the-Free, das Verschenken von Apps286
11.1?Freemium288
11.1.1?Klassisches Freemium: Feature-Segen durch In-App-Purchase288
11.1.2?Die Gelddruck-Maschine: Freemium mit virtuellen Währungen290
11.2?Werbefinanzierung292
11.3?Donationware295
11.4?Kann sich ganz schön hinziehen: Der Customer Lifetime Value295
11.5?Nachteile von Follow-the-Free298
12?Rechtliche Fragestellungen im Zusammenhang mit der App-Vermarktung300
12.1?Vor Veröffentlichung Ihrer App300
12.1.1?Sind Apps überhaupt urheberrechtlich schützbar?301
12.1.2?Welche Elemente sind schützbar und welche nicht?301
12.1.3?Gibt es weitere Rechtsgrundlagen für den Schutz von Apps oder deren Elemente?303
12.1.4?Wie erlangt eine App den Schutz?304
12.1.5?Was genau beinhaltet der Urheberrechtsschutz?305
12.1.6?Wie ist die Rechtslage, wenn die App von mehreren programmiert wurde?306
12.1.7?Wie lange währt der Urheberrechtsschutz?308
12.1.8?Wie sieht die Rechtslage aus, wenn die App in einem Arbeitsverhältnis entsteht?309
12.1.9?Besteht eine Impressumspflicht für meine App?309
12.1.10?Ist ein Copyright-Disclaimer sinnvoll?311
12.2?Nach Veröffentlichung Ihrer App312
12.2.1?Kopie Ihrer App312
12.2.2?Welche Rechte stehen mir als App-Entwickler und Urheber zu?313
12.2.3?Wie setze ich diese Rechte am besten durch?314
12.3?Fazit314
12.4?Fallstudie: The Blocks Cometh – Geklaut und abgepaust315
13?Sie sind nicht allein – Hilfe von außen318
13.1?Outsourcing – so gibt man Verantwortung ab319
13.1.1?Was will ich auslagern?319
13.1.2?Freelancer versus Agenturen320
13.1.3?Zusammenarbeit mit Agenturen320
13.1.4?Arbeit mit Freelancern324
13.2?Aufgaben mit Outsourcing-Potenzial331
13.2.1?So kommt Ihre App nach Spanien, Australien .?.?. überallhin333
13.2.2?Einfach übersetzen? Nicht so einfach335
Anhang338
Literaturempfehlungen338
Quellenverzeichnis339
Index344

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