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Autos nicht für Ältere, sondern für alle

Motive älterer Frauen beim Kauf eines Autos

AutorSamantha Brinkwirth
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl117 Seiten
ISBN9783836603430
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Ziel dieser Arbeit ist es, die Motive älterer Frauen beim Kauf eines neuen Autos zu erforschen. Diese Fragestellung wird vor allem begründet durch den steigenden Anteil älterer Autofahrer/-innen und somit auch älterer Autokäufer/-innen. Besonders die Zahl der weiblichen Autofahrer nimmt dabei stark zu. Aus der wachsenden Anzahl der Führerscheinbesitzer in der Gruppe der Älteren allgemein und besonders in der Gruppe der älteren Frauen lässt sich schließen, dass in diesem Bereich ein enormes Marktpotenzial liegt, denn je mehr Führerscheinbesitzer in einer Altersgruppe vorhanden sind, desto mehr potenzielle Kraftwagenfahrer und somit auch Autokäufer befinden sich unter ihnen. Um die besonderen Kaufmotive älterer Frauen beim Kauf eines Automobils zu erforschen, wurde in dieser Arbeit zunächst die vorhandene Fachliteratur ausgewertet und ergänzend eine empirische Untersuchung in kleinem Rahmen durchgeführt. Dazu wurden neun Leitfadeninterviews und achtunddreißig schriftliche Befragungen erhoben und ausgewertet. Bisher handelt es sich bei der Gruppe der Älteren und besonders bei den älteren Frauen um eine vernachlässigte Zielgruppe in der Automobilbranche. Daher ist es wichtig, sich ihr zuzuwenden und ihre Kaufmotive besonders herauszuarbeiten, denn das erforderliche Marktpotenzial ist in dieser Bevölkerungsgruppe eindeutig vorhanden. Gang der Untersuchung: Nach der Einleitung geht es im zweiten Kapitel der Arbeit um die allgemeine Stellung der älteren Menschen in der Gesellschaft. Um die Kaufmotive Älterer nachvollziehen zu können, ist es zunächst wichtig, die Begriffe Alter und Altern zu definieren beziehungsweise festzulegen, nach welchen Abgrenzungskriterien die Altersabgrenzung der betrachteten Zielgruppe überhaupt erfolgen soll. Dabei werden auch die gängigen Alternstheorien kurz vorgestellt. Im dritten Kapitel werden altersbedingte Veränderungen in ausgewählten verkehrsrelevanten Funktionsbereichen näher untersucht. Diese Betrachtung ist notwendig, da die Mobilität und somit auch die Kaufmotivation Älterer durch vorhandene Leistungsmöglichkeiten, aber vor allem auch –grenzen in besonderem Maße beeinflusst werden. Des Weiteren werden in diesem Kapitel einige mögliche technische Neuerungen zur Kompensation altersbedingter Beeinträchtigungen vorgestellt. Im vierten Kapitel der Arbeit werden die Unfallhäufigkeiten und das Fahrverhalten älterer Autofahrer mit denen jüngerer verglichen, denn auch daraus lassen sich [...]

Samantha Brinkwirth, Dipl.- Geront., Studium der Gerontologie an der Hochschule Vechta, Abschluss 2007 als Diplom- Gerontologin.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis4
Abbildungsverzeichnis6
Tabellenverzeichnis6
1. Einleitung7
2. Ältere Menschen in der Gesellschaft10
2.1. Möglichkeiten der Altersabgrenzung10
2.1.1. Abgrenzung nach dem kalendarischen Alter10
2.1.2. Abgrenzung nach dem biologischen Alter11
2.1.3. Abgrenzung nach dem sozialen Alter13
2.1.4. Abgrenzung nach dem psychologischen Alter13
2.2. Alternstheorien16
2.2.1. Das Defizitmodell16
2.2.2. Das Kompetenzmodell17
2.3. Schlussfolgerungen17
3. Altersbedingte Veränderungen in ausgewählten verkehrsrelevanten Funktionsbereichen19
3.1. Sensorische Informationsaufnahme am Beispiel von Hören und Sehen19
3.1.1. Hören19
3.1.2. Sehen21
3.2. Aufmerksamkeit und Konzentration29
3.3. Reaktionsfähigkeit32
3.4. Motorik und Sensomotorik33
3.5. Beeinträchtigungen durch Krankheiten38
4. Unfallhäufigkeiten und Fahrverhalten im Vergleich44
5. Verhaltensänderungen zur Risikosenkung49
6. Schlussfolgerungen52
7. Das Mobilitätsverhalten älterer Menschen56
7.1. Außerhäusliche Mobilität56
7.2. Die Bedeutung des Pkw für ältere Menschen57
8. Die Verkehrsteilnahme älterer Autofahrer/-innen in Zahlen60
8.1. Demographischer Wandel60
8.2. Senioren und Frauen als Zielgruppe der Automobilbranche62
8.2.1. Mobilität in Zahlen63
8.3. Kaufkraftpotentiale in der Zielgruppe der Senioren76
8.3.1. Einkommensquellen76
8.3.2. Einkommenshöhe77
8.3.3. Einkommensverwendung und Konsumpräferenzen79
9. Zusammenfassende Betrachtung80
10. Forschungsdesign83
10.1. Hintergrund und Ziel der Untersuchung83
10.2. Methodik83
10.2.1. Stichprobe83
10.2.2. Das Leitfadeninterview84
10.2.3. Die schriftliche Befragung86
11. Ergebnisse der Untersuchung88
11.1. Ergebnisse der Leitfadeninterviews88
11.2. Ergebnisse der Fragebögen94
11.2.1. Weibliche Befragte94
11.2.2. Männliche Befragte97
11.3. Zusammenfassung der Ergebnisse100
12. Gestaltungsherausforderungen für Produkte und Dienstleistungen in der Automobilbranche - Autos nicht nur für Ältere, sondern für alle103
13. Ausblick106
Literaturverzeichnis107

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