Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 2,0, Justus-Liebig-Universität Gießen (Institut für Erziehungswissenschaft / Weiterbildung), Veranstaltung: Seminar: Erwachsenenbildung als Beruf, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Beratung in der Weiterbildung. Bildungsberatung bzw. Weiterbildungsberatung existiert neben vielen anderen Beratungsfeldern wie Steuer- und Verkaufsberatung, Angebote für Lebensberatung, Organisationsberatung, Freizeitberatung, Schulberatung, Führungsberatung und Erziehungsberatung. 'Es scheint, als wären nicht nur alle Menschen, Dyaden, Gruppen und Organisationen beratungsbedürftig, sondern auch die gesamte Gesellschaft.' Ebenso vielgestaltig wie die einzelnen Beratungsfelder ist das Feld der Bildungs-beratung selbst. Das zeigt sich unter anderem in den verschiedenen Bezeichnungen von Beratern wie Bildungsreferenten, Weiterbildungslehrer, Dozenten, Trainer, Erwachsenenpädagogen, Kursleiter usw. Im Zentrum dieser Arbeit steht die Frage nach der Einheitlichkeit und Strukturiertheit des vielgestaltigen Tätigkeitsfeldes Beratung. Unter welchen Gesichtspunkten lassen sich Beratung, deren Formen, Anwendungsbereiche und Verlauf fassen? Gibt es eine generelle und allgemeingültige Gliederung des Feldes? Lässt sich ein typischer Beratungsverlauf mit einzelnen Sequenzen ausmachen, der als Mustervorlage und Hilfe für die Praxis gelten kann? Das erste Kapitel widmet sich der im Laufe der Zeit veränderten Relevanz von Beratung, der Notwendigkeit von Beratung. Ausführlich geht das zweite Kapitel auf die Systematisierung und Gliederung der Formen von Beratung ein. Es führt einige mögliche Ansätze zur Strukturierung des Tätigkeitsfeldes auf und möchte zeigen, inwieweit die Herangehensweise die Art der Strukturierung beeinflusst.
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