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E-Book

Betriebswirtschaftliche Implikationen der digitalen Transformation

VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl374 Seiten
ISBN9783658187514
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR

Das ZfbF-Sonderheft 'Betriebswirtschaftliche Implikationen der digitalen Transformation' bietet das Perspektivenspektrum von 19 Arbeitskreisen der Schmalenbach-Gesellschaft zum aktuellen wirtschaftlichen Wandel.

Aufgrund der Summe verschiedener Einflüsse aus Technologie, Verfahren, Denkweisen, kulturellen Systemen, Recht und Wissenschaft kann man diesen zutreffend als 'disruptiv' beschreiben. Die digitale Transformation bietet große Chancen. Es gilt aber auch, gewaltige Umbrüche und die damit verbundenen Risiken zu meistern.

 Die Beiträge der Arbeitskreise sind fünf Bereichen zugeordnet: Teil I ist dem Wandel von Organisation und Führung gewidmet. In Teil II kommen drei Arbeitskreise zu Wort, die sich mit den Folgen der durch die fortschreitende Digitalisierung induzierten Veränderungen der Wertschöpfungsprozesse auseinandersetzen. Business Model Innovations und die Transformation ganzer Branchen stehen im Mittelpunkt von Teil III des Sonderhefts. Teil IV beinhaltet

Beiträge zur digitalen Transformation der administrativen und operativen Unternehmensprozesse im Bereich von Finance und Accounting. In Teil V diskutieren drei Arbeitskreise die Folgen der Digitalisierung für die Themenschwerpunkte Prüfung und Reporting.

Das ZfbF-Sonderheft zeugt von der Breite und Intensität der Diskussionen, die in den Schmalenbach-Arbeitskreisen geführt werden. Die Beiträge belegen eindrucksvoll, dass der An­spruch der Schmalen­bach-Gesellschaft, Wissenschaftler und Praxisvertreter zur wissenschaftlich fundierten Beantwortung von praxisrelevanten Fragestellungen an einen Tisch zu bringen, auch nach 75 Jahren nichts an Aktualität verloren hat. Im Gegenteil: Die zunehmende Komplexität der Unternehmensführung und die Veränderungsgeschwindigkeit von Geschäftsmodellen bedingen einen derartigen Dialog mehr denn je.



Stefan Krause ist Global Chief Financial Officer der Faraday Future Inc. Er blickt auf langjährige Erfahrungen in verschiedenen Senior-Management-Positionen in der deutschen Finanz- und Automobilindustrie zurück, mit einem starken Fokus auf die Bereiche Finance und Financial Services. Der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V. steht Stefan Krause seit 2012 als Präsident vor. 

Prof. Dr. Bernhard Pellens ist Inhaber des Lehrstuhls für Internationale Unternehmensrechnung an der Ruhr-Universität Bochum. Rechnungslegungsthemen, Unternehmensanalysen und -bewertungen sowie Fragen der Corporate Governance zählen zu seinen Forschungsschwerpunkten. Bernhard Pellens ist wissenschaftlicher Leiter des Arbeitskreises 'Externe Unternehmensrechnung' und seit 2011 Vizepräsidentschaft der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V. 


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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vom „Krähe-Kreis“ bis heute“ – 75 Jahre Arbeitskreise der Schmalenbach-Gesellschaft6
Inhaltsverzeichnis15
Teil I Wandel von Organisation und Führung18
1 Implikationen der Digitalisierung für die Organisation19
1.1 Generelle Trends: Beschleunigung und Vernetzung20
1.2 Etablierung neuer sowie inhaltliche Neuausrichtung der in der Unternehmensorganisation bestehenden Stellen und Einheiten21
1.3 Verteilte Arbeitsstrukturen und ihre Implikationen25
1.4 Veränderungen bezüglich übergeordneter organisatorischer Gestaltungsdimensionen der Spezialisierung und Zentralisation sowie Koordination und Standardisierung31
1.5 Ablösung hierarchischer Strukturen durch netzwerkartige Organisationsformen?36
1.6 Fazit38
Literaturverzeichnis39
2 Digitale Transformation und Leadership in Shared Service Organisationen44
2.1 Bedeutung der Digitalisierung für Shared Service Organisationen44
2.2 Erfolgsfaktoren von Shared Services bezüglich derDigitalisierung47
2.2.1 Prozesskenntnisse und -standards48
2.2.2 Prozessautomatisierung49
2.2.3 Organisationskultur50
2.3 Digitale Geschäftsmodelle von SSOs51
2.3.1 Grundlagen51
2.3.2 Automatisierte Dienstleistungen53
2.3.3 Analytics und datenbasierte Dienstleistungen54
2.4 Herausforderungen für die digitale Leadership von SSOs57
2.5 Fazit59
Literaturverzeichnis60
3 Organisation von Business Analytics – Formen und Entwicklungspfade64
3.1 Business Analytics als wesentliches Element der digitalen Transformation64
3.2 Einordnung des Begriffs Business Analytics65
3.3 Grundlegende Organisationsformen von Business Analytics69
3.4 Diffusion von Business Analytics in die Organisation74
Literaturverzeichnis77
4 Führung und Arbeit in einer digitalisierten und datengetriebenen Welt: Ein konfigurationstheoretischer Zugang79
4.1 Organisationstheoretische Grundlagen zur Betrachtung der Digitalisierung80
4.1.1 Eklektischer Zugang und dessen Gefahren80
4.1.2 Konfigurationstheoretischer Zugang als holistische Betrachtung81
4.1.3 Wandel von Organisationen aus konfigurationstheoretischer Perspektive84
4.2 Dimensionen der Digitalisierung der Arbeitswelt85
4.2.1 Organisationale Dimensionen und ihre Elemente86
4.2.2 Individuelle und interaktionale Dimensionen88
4.3 Implikationen für die Unternehmensführung in der digitalen Transformation89
4.4 Fazit91
Literaturverzeichnis91
5 Diversity Analytics: Stand und Perspektiven95
5.1 Diversity Analytics in deutschen Unternehmen?96
5.2 Diversity Analytics: Ein Forschungsfeld101
5.2.1 Methodik101
5.2.2 Diversity und Diversity Management: Forschungsergebnisse102
5.2.3 Herausforderungen107
5.3 Fazit109
Literaturverzeichnis109
Teil II Folgen neuer Wertschöpfungsprozesse116
6 Digitalisierung und Vernetzung in Einkauf und Supply Chain Management117
6.1 Entwicklung und Bedeutung von Digitalisierung und Vernetzung in Einkauf und SCM117
6.2 Verbreitung und Nutzung IT-basierter Systeme in Einkauf und SCM119
6.3 Auswirkungen von Industrie 4.0 auf Einkauf und SCM126
6.4 Die Zukunft der Digitalisierung in Einkauf und SCM127
6.5 Best Practice-Benchmark129
Literaturverzeichnis132
7 Digitalisierung und Besteuerung134
7.1 Steuerpolitisches Ziel: Besteuerung am Ort der Wertschöpfung134
7.2 Veränderungen bei der Wertschöpfung und daraus resultierende steuerliche Effekte136
7.2.1 Veränderung des Wertschöpfungsprozesses innerhalb eines Unternehmens136
7.2.2 Veränderung des Wertschöpfungsprozesses zwischen unabhängigen Vertragspartnern138
7.3 Maßnahmen im Zusammenhang mit der Zuordnung von Besteuerungsrechten141
7.3.1 Schutz der Interessen des Quellenstaats141
7.3.2 Angemessene Aufteilung zwischen Quellen- und Ansässigkeitsstaat142
7.3.3 Maßnahmen gegen unfairen Steuerwettbewerb144
7.4 Allgemeine steuerliche Regelungen mit Bezug zur Digitalisierung der Wirtschaft145
7.4.1 Einschränkungen bei der Verrechnung von Aufwendungen145
7.4.2 Einschränkungen beim grenzüberschreitenden Verlustausgleich147
7.4.3 Entstrickung148
7.4.4 Förderung von Forschung und Entwicklung148
7.4.5 Erfassung der Sharing Economy149
7.5 Ausblick150
Literaturverzeichnis151
8 Herausforderungen neuer digitaler Geschäftsmodelle für die Bestimmung von Verrechnungspreisen154
8.1 Die Herausforderungen der Digitalisierung und ihre Bedeutung für die steuerlichen Verrechnungspreise154
8.2 Fallbeispiel158
8.3 Klassifizierung der Wertschöpfungsbeiträge161
8.3.1 Strukturmerkmale von Wertschöpfungsketten162
8.3.2 Werttreiber in digitalen Geschäftsmodellen165
8.3.3 Relevante Transaktionsbeziehungen167
8.3.4 Klassifizierung der Transaktionspartner168
8.4 Anwendbarkeit der gängigen Verrechnungspreismethoden169
8.4.1 Anforderungen an die Verrechnungspreismethode169
8.4.2 Auswahl der Verrechnungspreismethode170
8.5 Fazit173
Literaturverzeichnis174
Teil III Disruptive Geschäftsmodelle und Transformation von Branchen177
9 Business Model Innovation – die neue Herausforderung178
9.1 Framework für Business Model Innovations179
9.2 Business Model Innovations in der Praxis180
9.2.1 Medienindustrie, insbesondere Zeitungs- und Zeitschriftenverlage180
9.2.2 Google183
9.2.3 Fahrzeugindustrie185
9.2.4 Luftfahrtindustrie187
9.2.5 Softwareindustrie (SAP)190
9.2.6 Finanzindustrie, insbesondere Banken191
9.2.7 Handel, insbesondere Versand- bzw. Onlinehandel192
9.2.8 Weitere innovative Geschäftsmodelle datenbasierter Start-ups195
9.3 Diskussion: Gemeinsamkeiten zwischen den Praxisbeispielen197
9.4 Schlussfolgerungen200
Literaturverzeichnis200
10 Die eigene Digitalisierungsstrategie finden: Auswirkungen der Digitalisierung auf die Geschäftsmodelle in der Baubranche202
10.1 Digitalisierung ist mehr als eine Innovation!202
10.2 Mehrwerte der Digitalisierung203
10.3 Die eigene Digitalisierungsstrategie finden205
10.3.1 Veränderungen auf der Prozessebene205
10.3.2 Investitionen auf der Technologieebene207
10.3.3 Anforderungen an die Menschen in den Unternehmen209
10.4 Wertschöpfung Bau 4.0210
Literaturverzeichnis211
11 Digitalisierung im Krankenhaus: Technische Entwicklungen und deren Implikationen für Behandlungsprozesse212
11.1 Der digitale Wandel im Gesundheitssystem214
11.2 Überblick der etablierten und neu aufkommenden digitalen Technologien216
11.2.1 Elektronische Patientenakten als Herzstück der Digitalisierung217
11.2.2 Neu aufkommende digitale Technologien mit disruptivem Potenzial220
11.3 Fallanalyse eines „Digitalisierten Krankenhauses“223
11.4 Experteninterviews zur Bewertung der Innovationen224
11.5 Fazit226
Literaturverzeichnis226
12 Digitalisierung und Regulierung in Netzindustrien229
12.1 Intrasektorale Herausforderungen der Digitalisierung231
12.1.1 Telekommunikation231
12.1.1.1 Infrastrukturinvestitionen als zentrale Herausforderung231
12.1.1.2 Neue Wettbewerbsverhältnisse bei Diensten233
12.1.2 Post234
12.1.2.1 Neue Wettbewerbsverhältnisse im Paketmarkt234
12.1.2.2 Neue Wettbewerbsverhältnisse im Briefmarkt235
12.1.2.3 Marktabgrenzung im Briefmarkt235
12.1.2.4 Kostenmaßstab und Genehmigungspflicht von Entgelten236
12.1.2.5 Wege zur wettbewerbsrechtlichen Aufsicht237
12.1.3 Energie237
12.1.4 Eisenbahn240
12.2 Intersektorale Herausforderungen242
12.2.1 Überblick242
12.2.2 Energie und Telekommunikation242
12.2.3 Bahn und Telekommunikation243
12.3 Fazit243
Literaturverzeichnis245
Teil IV Implikationen für interne Informations-und Steuerungssysteme248
13 Digital Technologies for Managers: A Maturity Model from their Business Perspective249
13.1 Literature Review251
13.1.1 Search Strategy251
13.1.2 Literature Systematization and Gap Analysis252
13.2 Method254
13.2.1 Assessment Items254
13.2.2 Data Sample256
13.2.3 Applying the Rasch algorithm256
13.3 Artifact Description257
13.3.1 Management Accounting258
13.3.2 Financial Accounting262
13.4 Evaluation263
13.5 Discussion265
13.6 Conclusion266
References267
14 Implikationen der Digitalisierung für den Finanzbereich der Unternehmung und das Rollenbild des CFO272
14.1 Aktueller Forschungsstand273
14.2 Methodische Vorgehensweise275
14.3 Empirische Ergebnisse276
14.3.1 Begriffliche Abgrenzung und Relevanz von „Digitalisierung“ und „Industrie 4.0“276
14.3.2 Auswirkungen auf Abläufe bzw. Prozesse im Finanzbereich sowie die Finanzierungspolitik277
14.3.3 Implikationen für das Rollenbild und Anforderungsprofil des CFO281
14.4 Fazit284
Literaturverzeichnis287
15 Digitalisierung und Disruptionen: Auswirkungen auf die Finanzierungsrechnung und -planung289
15.1 Predictive Analytics im Bereich der Liquiditätsplanung290
15.2 Finanzwirtschaftliche Maßnahmen und disruptive Geschäftsmodelle294
15.3 Darstellung „asset-loser“ Geschäftsmodelle im Cashflow Statement296
15.4 Originäre Cashflow-Ermittlung mit den technischen Möglichkeiten der Digitalisierung300
15.5 Fazit302
Literaturverzeichnis304
16 Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für die Effektivität und Effizienz des Rechnungswesens305
16.1 Chancen der Digitalisierung306
16.1.1 Effizienzsteigerungen durch Prozessautomatisierung306
16.1.2 Verbesserte Auswertungsmöglichkeiten307
16.1.3 Höhere Qualität der Daten309
16.2 Herausforderungen der Digitalisierung310
16.2.1 Implementierung und Integration erforderlicher Systeme310
16.2.2 Datensicherheit313
16.2.3 Schaffung eines digitalen Mindset314
16.2.4 Verhinderung von Know-how-Verlust316
16.2.5 Veränderungen im Berufsbild und Rollenprofil der Mitarbeiter im Rechnungswesen316
16.2.6 Anpassung der Tätigkeiten in Shared Service Center318
16.3 Fazit319
Literaturverzeichnis320
Teil V Einfluss auf Prüfung und Berichterstattung322
17 Einfluss der Digitalisierung auf Wirtschaftsprüfung und Interne Revision323
17.1 Externe Faktoren der Digitalisierung324
17.2 Interne Faktoren der Digitalisierung326
17.3 Fazit336
Literaturverzeichnis337
18 Integrated Reporting – eine effektive Antwort der Unternehmensführung auf den gesellschaftlichen und technologischen Wandel339
18.1 Charakteristika von Integrated Reporting und Digitalisierung342
18.1.1 Integrated Reporting342
18.1.2 Digitalisierung345
18.2 Verhältnis von Integrated Reporting und Digitalisierung346
18.3 Fazit352
Literaturverzeichnis353
19 Diversity Reporting als Bestandteil des Corporate Governance Reportings356
19.1 Theoretische Fundierung358
19.2 Normative Rahmenbedingungen359
19.3 Stand der Forschung361
19.4 Vorschläge für ein Diversity Reporting363
19.4.1 Berichtsstruktur und -inhalte363
19.4.2 Gesetzliche Kodifizierung366
19.4.3 Forschungsbedarf367
19.5 Fazit368
Literaturverzeichnis369

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