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E-Book

Black Box Übergangssystem

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl299 Seiten
ISBN9783830977247
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,99 EUR
In den letzten zwei Dekaden hat sich ein Sektor beruflicher Bildung entwickelt, den die Nationalen Bildungsberichte als berufliches „Übergangssystem“ bezeichnen. Allein die Größenordnung dieses Bereichs bereitet seit Jahren in Politik und Gesellschaft Unbehagen. Das Übergangssystem hat inzwischen die Bildungsbiographien hunderttausender benachteiligter Jugendlicher in Deutschland maßgeblich beeinflusst. Ist dieser Sektor das Produkt offiziellen Politikversagens?

Der Zustand des Übergangssektors jedenfalls ist höchst beklagenswert. Der Nationale Bildungsbericht 2010 konstatiert: Die „Struktur des Übergangssystems … (habe sich) in den letzten Jahren nur geringfügig verändert“, bei den Neuzugängen ins Übergangssystem gab es nur einen geringen Rückgang und es bleibe „ein Manko, dass über die Gründe für die Bewegungen im Übergangssystem genauso wenig Transparenz besteht wie über seine genauen Wirkungen“. Damit erscheint das Übergangssystem tatsächlich wie eine „Black Box“; keiner weiß so recht, was alles sich darin verbirgt.

Der Band versammelt Beiträge, die Entwicklungen und Probleme dieses Sektors erörtern. Zunächst geht es um die soziale Struktur der Gesellschaft. Diskutiert werden „neue Randgruppen“ oder die soziale Selektivität des Übergangsverlaufs. Danach beleuchtet der Band die institutionelle Seite: Wohin entwickeln sich Übergangssysteme? Hier werden programmatische Überlegungen und analytische Reflexionen miteinander verbunden. Der dritte Teil des Buches richtet sich auf die „subjektive Seite“ der Übergangsprobleme: Was zeigt die Forschung über junge Menschen in Übergangsprozessen?

Die Herausgeber: Arnulf Bojanowski wirkt als Professor an der Leibniz Universität Hannover, Manfred Eckert als Professor an der Universität Erfurt. Beide engagieren sich seit Jahren in Forschung, Lehre, Weiterbildung und Praxis für Verbesserungen der beruflichen Integration benachteiligter Jugendlicher.

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Kapitelübersicht
  1. Inhalt
  2. „ Black Box Übergangssystem“:
  3. A Die soziale Struktur der Gesellschaft – neue Randgruppen oder: die soziale Selektivität des Übergangsverlaufs
  4. Die Wiederkehr des Vagabunden?
  5. Öffentliche Unterstützung für die Integration Jugendlicher in die Arbeitswelt Japans
  6. Off-JT an der öffentlichen Berufsbildungsstätte
  7. Der Übergang vom Bildungssystem in das Beschäftigungssystem in Japan
  8. B Die institutionelle Seite: Wohin entwickeln sich die Übergangssysteme und wie sehen Reformmodelle aus?
  9. Bildungs- und ordnungspolitische Neuformatierung des Übergangssystems
  10. Ordnung im Zwischenraum ! – ?
  11. Regionales Übergangsmanagement Schule – Berufsausbildung
  12. Neuausrichtung der Beruflichen Integrationsförderung
  13. Der „ 3. Weg in der Berufsausbildung in Nordrhein-Westfalen“
  14. Anspruch und Wirklichkeit eines BIWAQ-Modellprojekts zur Verbesserung des Zugangs von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu Qualifikation und Ausbildung
  15. Subjektentwicklung und Inklusion im Übergangssystem
  16. C Die subjektive Seite: Was zeigt die Über-gangsforschung über die jungen Menschen in den Übergangssituationen und -prozessen?
  17. Übergangskompetenzen – erste Überlegungen für den schulischen Raum
  18. Die entwicklungspsychologischen Grundlagen der Ausbildungsreife
  19. Gestaltung von diskontinuierlichen Bildungsverläufen bei Jugendlichen aus einem Sonderschulheim in der Schweiz
  20. Perspektiven der Forschung auf Projekte und Studien zu Jugendlichen mit Behinderung am Übergang Schule – Beruf
  21. Übergänge in Ausbildung und Beschäftigung von Schülerinnen und Schülern mit intellektueller Beeinträchtigung in Österreich
  22. Die Teilnehmerinnen stehen im Mittelpunkt und nicht im Weg!
  23. Den Übergang in die Berufsausbildung sichern
  24. Konstruktivistische Lernaufgaben
  25. Sprachförderung für Jugendliche in der Berufsvorbereitung
  26. Zum Nutzen sonderpädagogischer „ Importe“ für die Berufliche Bildung
  27. Der Bereich „ Benachteiligtenförderung“ im Studium der Sozialen Arbeit
  28. Autorinnen und Autoren
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
„ Black Box Übergangssystem“:8
A Die soziale Struktur der Gesellschaft – neue Randgruppen oder: die soziale Selektivität des Übergangsverlaufs22
Die Wiederkehr des Vagabunden?24
Öffentliche Unterstützung für die Integration Jugendlicher in die Arbeitswelt Japans38
Off-JT an der öffentlichen Berufsbildungsstätte42
Der Übergang vom Bildungssystem in das Beschäftigungssystem in Japan52
B Die institutionelle Seite: Wohin entwickeln sich die Übergangssysteme und wie sehen Reformmodelle aus?64
Bildungs- und ordnungspolitische Neuformatierung des Übergangssystems66
Ordnung im Zwischenraum ! – ?82
Regionales Übergangsmanagement Schule – Berufsausbildung92
Neuausrichtung der Beruflichen Integrationsförderung106
Der „ 3. Weg in der Berufsausbildung in Nordrhein-Westfalen“120
Anspruch und Wirklichkeit eines BIWAQ-Modellprojekts zur Verbesserung des Zugangs von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu Qualifikation und Ausbildung132
Subjektentwicklung und Inklusion im Übergangssystem144
C Die subjektive Seite: Was zeigt die Über-gangsforschung über die jungen Menschen in den Übergangssituationen und -prozessen?158
Übergangskompetenzen – erste Überlegungen für den schulischen Raum160
Die entwicklungspsychologischen Grundlagen der Ausbildungsreife172
Gestaltung von diskontinuierlichen Bildungsverläufen bei Jugendlichen aus einem Sonderschulheim in der Schweiz184
Perspektiven der Forschung auf Projekte und Studien zu Jugendlichen mit Behinderung am Übergang Schule – Beruf196
Übergänge in Ausbildung und Beschäftigung von Schülerinnen und Schülern mit intellektueller Beeinträchtigung in Österreich206
Die Teilnehmerinnen stehen im Mittelpunkt und nicht im Weg!216
Den Übergang in die Berufsausbildung sichern228
Konstruktivistische Lernaufgaben240
Sprachförderung für Jugendliche in der Berufsvorbereitung254
Zum Nutzen sonderpädagogischer „ Importe“ für die Berufliche Bildung268
Der Bereich „ Benachteiligtenförderung“ im Studium der Sozialen Arbeit280
Autorinnen und Autoren296

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