Cover | 1 |
Title Page | 4 |
Copyright | 5 |
Table of Contents | 6 |
Body | 10 |
Einleitung | 10 |
Systemische Blockaden und Verstrickungen | 12 |
Das Problemfeld – die Anspruchsgruppen (Stakeholder) | 12 |
Konsequenzen | 17 |
Das Auftragsdilemma | 19 |
Eckpfeiler der systemisch-lösungsorientierte Orientierung in der Pädagogik | 21 |
Kontextbezug | 21 |
Autopoiese, Strukturdeterminiertheit und Operationale Geschlossenheit | 22 |
Synergetik, Chaos, Emergenz und zirkuläre Kausalität | 24 |
Perturbation und Veränderungen | 25 |
Veränderungen 1. und 2. Ordnung | 26 |
Gegenregulationen und kleine Musterveränderungen | 28 |
Veränderung der inneren Haltung / Musterveränderung | 31 |
Bedeutungen und Zuschreibungen | 31 |
Landkarten oder Glaubenssysteme | 32 |
Die Konstruktion von Wirklichkeit | 33 |
Neutralität und Allparteilichkeit | 34 |
Aufträge an Lehrer | 35 |
Die Beobachterperspektive | 35 |
Die Illusion der Kontrolle | 37 |
Die Bedeutung von Symptomen wie Verhaltensauffälligkeiten | 38 |
Ausnahmen und Lösungsorientierung | 38 |
Motivation | 41 |
Extrinsische und intrinsische Motivation | 42 |
»Hin zu«-Motivation versus »Weg von«-Motivation | 43 |
Exkurs: Hilfreiche Zielkonstruktionen als Attraktoren | 44 |
Missverständnisse in der Interaktion | 46 |
Exkurs: Axiome der Kommunikation | 48 |
Pädagogische Aspekte der Kommunikation und Motivation | 51 |
Die Einladung zur Änderung von Verhaltensmustern | 57 |
Wahrnehmung und Wahrnehmungsverarbeitung | 60 |
Motive und Motivation: Die Limbic Map der Schüler | 66 |
Das Emotionssystem | 67 |
Die Limbic Map in der Pädagogik | 70 |
Exkurs: Hirnforschung und das Ich oder der freie Wille | 71 |
Verhalten und Motivationsprozess bei Schülern | 72 |
Zusammenfassung der Konsequenzen | 84 |
Die Organisation bestimmt die Regeln der Kommunikation | 85 |
Strukturelle Kopplung und Prozesse der Reinszenierung | 87 |
Die Macht der Regeln | 89 |
Der Organisations-Eisberg | 92 |
Das Motiv der Zugehörigkeit | 93 |
Trance-Phänomene in der Schule | 95 |
Der hypno-systemische Ansatz | 95 |
Trancephänomene als organisationelle Wirklichkeitskonstruktion | 97 |
De-Hypnose, Verstörung und Chance | 106 |
Einflussfaktoren auf die schulische Organisation und ihre Auswirkungen | 111 |
Die politische Ebene | 111 |
Die Eltern der Schüler | 113 |
Die Schüler | 114 |
Der Negativfokus und seine Auswirkungen | 118 |
Das Schulsystem – aus systemischer Sicht | 121 |
Strukturmerkmale und ihre Auswirkungen | 121 |
Organisationskultur in Schule | 126 |
Die Schulleitung | 128 |
Die Lehrer | 130 |
Prinzipien der gelungenen Ordnung in Organisationen | 134 |
Blockaden und Verstrickungen: Konfliktebenen in der Schule | 138 |
Konflikte konstruieren | 138 |
Die Konstruktion von Blockaden, Konflikten und Konfliktfeldern | 145 |
Die Ich-Zustände der Konfliktpartner | 146 |
Ich-Zustände und die Inszenierung von Konflikten | 150 |
Blockaden als Folge typischer Konfliktsituationen in der Schule | 154 |
Weitere Konfliktebenen in der Schule | 169 |
Das Drama-Dreieck und seine Auflösung | 180 |
Burnout-Prophylaxe | 184 |
Lösungsorientierte Interventionen und die logischen Ebenen | 187 |
Die logischen Ebenen | 187 |
Logische Ebenen der Organisation Schule | 188 |
Die Klärung individueller Blockaden mithilfe der logischen Ebenen | 208 |
Ansätze einer lösungsorientierten Beratung und Pädagogik | 216 |
Das Verhältnis von Beratung und Pädagogik | 216 |
Wie bekomme ich ein Problem? Oder: die Zielsetzung der systemischen Beratung in der Schule | 217 |
Woran man Lösungen erkennt | 220 |
Das Selbstverständnis und die Rolle des lösungsorientierten Beraters | 221 |
Das Modell einer systemisch-lösungsorientierten Pädagogik | 227 |
Erkenntnismethode in der lösungsorientierten Pädagogik | 227 |
Was kann lösungsorientierte Pädagogik sein? | 229 |
Annäherungen an das »Wesen des Menschen« aus systemisch-lösungsorientierter Sicht | 231 |
Die Unvermeidbarkeit von Erziehung | 232 |
Das systemisch-lösungsorientierte Paradigma in der Pädagogik | 233 |
Werte und Normen | 236 |
Ressourcen, Lernen und Modellieren | 238 |
Erziehung ist Prozess | 240 |
Die innere und äußere Haltung des lösungsorientierten Pädagogen | 243 |
Die lösungsorientierte Schule | 249 |
Veränderungsprozesse in der Schule | 250 |
Die innere Haltung des lösungsorientierten Schulleiters | 254 |
Die Funktionen von Schule aus systemisch-lösungsorientierter Sicht | 260 |
Zehn Aspekte einer systemisch-lösungsorientierten Pädagogik | 268 |
Literatur | 269 |