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Von der Chancengleichheit zur Ausgrenzung: ein sozialer Fortschritt durch Bildung?

Eine theoretische und empirische Aufarbeitung

AutorMario Steiner
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl266 Seiten
ISBN9783830990550
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,99 EUR
Bildung steht im Kontext widersprüchlicher Entwicklungen. Auf der einen Seite kann seit Jahrzehnten eine enorme Bildungsexpansion beobachtet werden, während auf der anderen Seite die Bildungsarmut und die zunehmende soziale Ausgrenzung davon Betroffener an Bedeutung gewinnt. In diesem widersprüchlichen Kontext steht die Forschungsfrage, ob aus einer holistischen Perspektive betrachtet, im Zusammenhang mit Bildung und ihrer Entwicklung über die Zeit, von einem sozialen Fortschritt gesprochen werden kann oder nicht. Die Analyse von 20 Indikatoren für 29 europäische Staaten, womit die Chancengerechtigkeit im Bildungssystem an sich als auch die Wirkung von Bildung in der Gesellschaft untersucht werden, offenbart dabei keine uneingeschränkte Erfolgsgeschichte. Vielmehr deuten die Ergebnisse beispielsweise für Österreich auf hohe soziale Ungleichheiten hin, die zum Teil sogar noch weiter zunehmen. Jahrzehnte der Bildungsexpansion sind daher nicht gleichbedeutend mit Jahrzehnten des sozialen Fortschritts.

Dr. Mario Steiner ist Leiter der Forschungsgruppe 'in_Equality and Education' (equi) am Institut für Höhere Studien (IHS) in Wien. Er promovierte in Soziologie an der Universität Wien. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen benachteiligte Jugendliche und früher Bildungsabbruch, soziale Ausgrenzung und Chancengerechtigkeit sowie die Evaluation von Maßnahmen und Programmen zur gesellschaftlichen Integration.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Impressum4
Inhalt5
Executive Summary7
Kurzzusammenfassung9
Einleitung11
1.Ausgangssituation13
2.Fortschrittsbegriff und Forschungsfrage19
3.Theorien sozialer (Un-)Gleichheit durch Bildung23
3.1Konflikttheoretische Ansätze23
3.2Modernisierungstheoretische Ansätze27
3.3Individuenzentrierte Ansätze30
3.4Ansatzpunkte für die Überwindung sozialer Ungleichheit32
4.Theorien zur Gerechtigkeit und Konzepte von Chancengleichheit34
4.1Gerechtigkeitstheorien34
4.2Chancengleichheitskonzepte40
4.3Bezugspunkte zum sozialen Fortschritt42
5.Konzepte des sozialen Fortschritts44
5.1Theorie des sozialen Fortschritts45
5.2Konzepte zur Messung von sozialem Fortschritt48
6.Entwicklung eines Konzepts sozialen Fortschritts im Zusammenhang mit Bildung51
7.Methodische Vorgehensweise58
7.1Definition empirischer Indikatoren58
7.2Bestimmung von Datenbasen65
7.3Analysemethoden75
8.Qualifikationsniveau: empirische Befunde zur Bildungsexpansion82
8.1Qualifikationsstruktur der Bevölkerung82
8.2Kompetenzniveau Jugendlicher90
8.3Zusammenfassende Ergebnisse zum sozialen Fortschritt93
9.Bildungsarmut94
9.1Ausmaß der Kompetenzarmut und ihre soziale Verteilung94
9.2Ausmaß und Verteilung des frühen Bildungsabbruchs105
9.3Soziale Ungleichverteilung der Betroffenheit von frühem Abbruch119
9.4Schulische Herkunft von AbbrecherInnen123
9.5Auswirkungen des frühen Abbruchs126
9.6Systemische Einflussfaktoren auf die Bildungsarmut129
9.7Bildung und materielle Armut140
9.8Zusammenfassende Erkenntnisse zum sozialen Fortschritt144
10.Equity und Chancengleichheit im Bildungssystem145
10.1Chancengleichheit beim Zugang zu Bildung145
10.1.1Ausbildungen in der Sekundarstufe145
10.1.2Tertiärbildung150
10.2Ergebnis(un)gleichheit bei Abschlüssen158
10.2.1Bildungsvererbung in Österreich159
10.2.2Bildungsreproduktion im europäischen Vergleich169
10.3Kompetenzunterschiede von Benachteiligten174
10.4Zusammenfassende Einschätzung des sozialen Fortschritts180
11.Unterstützung Benachteiligter181
12.Bildungsorganisation184
13.Anerkennung und Ausgrenzung von (fehlenden) Abschlüssen192
13.1Einkommen in Abhängigkeit vom Bildungsniveau193
13.2Arbeitslosigkeit in Abhängigkeit vom Bildungsniveau197
14.Gesellschaftliche Beteiligung und Bildung203
15.Gesundheit und „Well-Being“208
16.Schlussfolgerungen zum sozialen Fortschritt im Zusammenhang mit Bildung211
16.1Sozialer Fortschritt in Österreich211
16.2Sozialer Fortschritt in Europa216
16.3Schlussfolgerungen zur Theorie231
16.4Bildungs- und gesellschaftspolitische Schlussfolgerungen234
Literatur238
Quellen244
Anhang246
Detaillierte Analyseergebnisse246
Indikatoren und Operationalisierungen260
Tabellenverzeichnis262
Grafikverzeichnis264

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