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E-Book

Farb- und Formpsychologie

AutorTobias C. Breiner
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl191 Seiten
ISBN9783662578704
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR

Dieses Werk ist eine umfassende und praxisrelevante Darstellung zur Farb- und Formpsychologie.

Mit einer klaren Sprache und über 100 farbigen Abbildungen wird Ihnen die komplexe Thematik auf eine wissenschaftliche und anregende Art veranschaulicht.

Über eine allgemeine Einführung in die Grundlagen des visuellen Systems hinaus werden Sie ebenfalls spezielles Wissen zu Assoziationen, Wirkungen und Anwendungen  bestimmter Farben und Formen erwerben. Speziellen Wert legt der Autor dabei auf deren Einsatz im Game Design. 

Es wird zudem erstmals eine neue Farbstudie präsentiert, die zeigt, dass die Assoziationen zu Farben sich in einem in sich logischen dreidimensionalen System anordnen lassen. Die daraus gezogenen überraschenden Erkenntnisse liefern mögliche Antworten auf fundamentale Fragen der Philosophie.

Das Buch ist daher nicht nur ein Muss für Wahrnehmungspsychologen und Designer, sondern eine Bereicherung für alle an dieser Thematik Interessierten. 



Prof. Dr. Tobias C. Breiner studierte an der TU Darmstadt Informatik. Nach Arbeiten am Fraunhofer Institut für Grafische Datenverarbeitung erhielt er ein Begabtenstipendium an der Universidade Nova in Lissabon. Daran anschließend entwickelte er als Freiberufler unter anderem Arcade-Games, Sportspiele und 3D Fabrikvisualisierungen sowie professionelle Fahrsimulationen für BMW, Daimler-Chrysler und Siemens.

2006 promovierte Breiner an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main mit dem Thema 'Dreidimensionale virtuelle Organismen'. Er begann eine Habilitation im Bereich Computergrafik, die 2007 durch den Ruf als Professor für Computergrafik an die SRH Hochschule Heidelberg vorzeitig beendet wurde.

Dort baute er als Studiendekan den neuen Studienschwerpunkt 'Game-Entwicklung' auf. Sein Bereich wuchs zur größten europäischen Ausbildungsstätte für Computerspiele. Er entwickelte als Prodekan der Fakultät für Informatik zudem den ersten europäischen Bachelorstudiengang für Virtuelle Realitäten und akkreditierte ihn erfolgreich.

Im März 2011 wurde er an die Hochschule Kempten berufen. Dort entwickelte er den Bachelorstudiengang 'Informatik - Game Engineering'.

Seine computergrafischen Forschungsschwerpunkte sind Echtzeitraytracing und Fraktales Modellieren. Auch der Einfluss von Games und Virtuellen Realitäten auf unseren Alltag werden von ihm erforscht. Er ist Erfinder mehrerer Methoden in der Computergrafik, wie die Quaoaring-Technologie, das damit verbundene Biologische Koordinatensystem, die fraktale Planetengenerierung, die Hierarchitekturmodellierung, das Open-World-Konzept bei Spielen und die trigonometrischen Freiformdeformationen.

Breiner ist Autor von über 50 Veröffentlichungen und mehrfacher Preisträger. Unter anderem gewann er 2009 den 'Best Teaching Award', der denjenigen Professor mit der besten Lehre auszeichnet, 2010 den Preis der 'SRH-Initiative für Kreative Lehre' für sein neues Studiengangskonzept 'SIEGER' und 2012 den 'Preis des bayerischen Staatsministeriums für herausragende Lehre'.

Er ist hauptverantwortlich für die Entwicklung mehrerer Game-Engines, wie die LichtBlitz-Engine, die Vektoria-Engine und die Zock!-Engine der Firma '3D-Generation'. Er spricht zwölf Sprachen, davon fünf fließend.

Breiner ist verheiratet und Vater dreier Kinder. Einige seiner Hobbys sind - neben der Informatik - Subkulturen, Kampfsport, Komponieren, Plansprachen entwickeln und Malen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis7
Über den Autor10
1 Physik von Licht und Farbe11
1.1 ?Licht als Teil des elektromagnetischen Spektrums12
1.2 ?Lichtbrechung und Spektralfarben13
1.3 ?Lichtstreuung16
Fazit18
Literatur18
2 Physiologie des Auges19
2.1 ?Anatomie des Augapfels20
2.2 ?Chromophore20
Vitamin A1 und seine Bedeutung für Gamer21
Anchor 522
2.3 ?Sehzellen26
2.4 ?Farbfehlsichtigkeiten31
2.5 ?Neuronale Verarbeitung in der Netzhaut31
Der Schlaf-Wach-Rhythmus34
Anchor 1034
2.6 ?Optische Täuschungen der Netzhautneuronen35
Fazit39
Literatur40
3 Farbtheorien41
3.1 ?Dreifarbentheorie42
3.2 ?Graßmann’sche Gesetze43
3.3 ?Opponentenfarbtheorie44
Fazit45
Literatur45
4 Farbsysteme46
4.1 ?Historische Farbsysteme48
4.1.1 ?Lineare Farbsysteme der Antike und des Mittelalters48
4.1.2 ?Frühe Farbkreise50
4.1.3 ?Goethes Farbsystem51
4.1.4 ?Lambert’sche Farbpyramide53
4.1.5 ?Runges Farbenkugel55
4.2 ?Künstlerfarbsysteme56
4.2.1 ?HSL56
4.2.2 ?HSV, HSB und HSI57
4.3 ?Technische Farbsysteme58
4.3.1 ?RGB59
4.3.2 ?RGBA60
4.3.3 ?CMY60
4.3.4 ?CMYK62
4.3.5 ?YUV, YIQ, YCC, YDbDr, YPbPr, YCbCr und Y?CbCr62
4.4 ?Normfarbsysteme65
4.4.1 ?RAL66
4.4.2 ?HKS66
4.4.3 ?PMS67
4.5 ?CIE-Farbsysteme67
4.5.1 ?CIE RGB69
4.5.2 ?CIE XYZ69
4.5.3 ?CIE xyz70
4.5.4 ?CIE Yxy70
4.5.5 ?CIE xy70
4.5.6 ?CIE LAB72
4.5.7 ?CIE HLC73
4.6 ?Opponentenfarbsysteme73
4.6.1 ?ODK73
4.6.2 ?NCS74
4.6.3 ?MCS75
4.7 ?Psychologisches Farbsystem76
Fazit78
Literatur78
5 Farbwirkungen80
5.1 ?Farbstudien in der Werbung81
5.2 ?Farbstudien bei Echtlebensspielen81
Farbpsychologie im deutschen und englischen Fußball84
Anchor 586
5.3 ?Farbstudien bei Computerspielen87
5.4 ?Farbstudien des Instituts für Computerspiele und Simulation88
5.5 ?Anwendung von Farben in Computerspielen91
Fazit93
Literatur94
6 Farbassoziationen96
6.1 ?Assoziationsforschungen zu Farben97
6.2 ?Assoziationen zu Schwarz99
6.3 ?Assoziationen zu Weiß100
6.4 ?Assoziationen zu Rot100
6.5 ?Assoziationen zu Grün101
6.6 ?Assoziationen zu Blau102
6.7 ?Assoziationen zu Gelb und Gold103
6.8 ?Assoziationen zu Grau und Silber104
6.9 ?Die Farbreizassoziationsstudie105
6.9.1 ?Formulierung der Hypothese105
6.9.2 ?Studienaufbau106
6.9.3 ?Ergebnisse107
6.9.4 ?Holistisches Assoziationsmodell108
6.9.5 ?Assoziatives Nähenmaß114
Fazit116
Literatur117
7 Augenbewegungen119
7.1 ?Augensakkaden120
7.2 ?Blickerfassung bei Computerspielen121
7.3 ?Optische Täuschungen der Augensakkaden123
Fazit124
Literatur125
8 Visuelle Verarbeitung im Gehirn126
8.1 ?Sehbahn127
Die umständliche neuronale Verschaltung des optischen Systems127
8.2 ?Sehrinde128
8.3 ?Orientierungs- und Augendominanzsäulen129
8.4 ?Optische Täuschungen der Orientierungssäulen130
8.5 ?Optische Bewegungstäuschungen133
Fazit139
Literatur139
9 Gestaltpsychologie141
9.1 ?Prinzip der Nähe144
9.2 ?Prinzip der räumlichen Konzentration145
9.3 ?Prinzip der Ähnlichkeit146
9.4 ?Prinzip der stetigen Fortsetzung146
9.5 ?Prinzip der Geschlossenheit147
9.6 ?Prinzip der relativen Größe147
9.7 ?Prinzip der Symmetrie147
9.8 ?Prinzip des gemeinsamen Schicksals148
9.9 ?Prinzip der Einfachheit148
9.10 ?Prinzip der gemeinsamen Region149
9.11 ?Prinzip der Gleichzeitigkeit149
9.12 ?Prinzip der Verbundenheit149
9.13 ?Prinzip der Prägnanzstufen150
9.14 ?Gestaltprinzipien beim Lesen151
Fazit153
Literatur154
10 Goldene Proportionen155
10.1 ?Anwendung der Goldenen Proportionen bei Computerspielen156
10.2 ?Geschichte des Goldenen Schnittes157
10.3 ?Goldene Folge157
10.4 ?Goldene Spirale158
10.5 ?Goldene Zahl159
10.6 ?Goldener Schnitt160
10.7 ?Goldene Erdpunkte161
10.8 ?Goldener Winkel163
10.9 ?Studien zu den Goldenen Proportionen163
10.9.1 ?Fechners Studie zum Goldenen Schnitt163
10.9.2 ?Studien zu den Goldenen Proportionen mit positivem Befund165
10.9.3 ?Studien zu den Goldenen Proportionen mit uneinheitlichem Befund167
10.9.4 ?Studien zu den Goldenen Proportionen mit negativem Befund168
10.9.5 ?Diskussion zu den Studien mit negativem Befund172
10.10 ?Status quo bezüglich der Goldenen Proportionen173
10.11 ?Modifikationsfaktoren der Goldenen Proportionen173
10.12 ?Erklärungsversuche zur Wirkung der Goldenen Proportionen174
Fazit175
Literatur175
Personenverzeichnis179
Sachverzeichnis181

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