Inhalt | 5 |
Vorwort | 7 |
Audience Development | 9 |
Was ist Audience Development und welche Ziele verfolgt es? | 9 |
Vorgehensweisen und Methoden von Audience Development | 10 |
Audience Development in Deutschland – Rückblick und Ausblick | 12 |
Literatur | 14 |
Ausstellung | 15 |
Geschichte und Formen | 15 |
Recht und Gewerbe | 19 |
Ausblick im Bereich der Kunstausstellung | 21 |
Anmerkungen | 24 |
Literatur | 25 |
Benchmarking | 27 |
Begriff und Hintergrund | 27 |
Funktionen des Benchmarking | 28 |
Teilnehmer des Benchmarking | 29 |
Objekte des Benchmarking | 29 |
Ablaufphasen eines Benchmarking | 30 |
Möglichkeiten und Grenzen | 31 |
Fazit und Ausblick | 32 |
Literatur | 33 |
Besucher | 34 |
Geschichte und Konzepte | 34 |
Besucher finden und binden | 35 |
Anmerkungen | 38 |
Literatur | 38 |
Europa | 40 |
Der Kontinent Europa | 40 |
Europas Völker und ihre Kulturen | 41 |
Die Einheit Europas als Vision | 43 |
Die Integration1 Europas als Prozess | 44 |
Gedanken zur Perspektive der Identität Europas | 46 |
Anmerkungen | 47 |
Literatur | 47 |
Event | 49 |
Charakteristika und Wirkungsweisen von Events | 50 |
Der Einsatz von Events im Kulturbetrieb | 52 |
Chancen des Eventmarketings für die Kommunikation von Kunst und Kultur | 53 |
Literatur | 54 |
Finanzierung | 56 |
Begriffsabgrenzung und Entwicklung | 56 |
Säulen der Kulturfinanzierung | 57 |
Möglichkeiten und Grenzen | 60 |
Fazit und Ausblick | 61 |
Literatur | 61 |
Fundraising | 63 |
Abhängigkeit von öffentlicher Förderung | 64 |
Motive der Förderer sind egoistischer | 66 |
Private Förderer sind unabhängiger | 67 |
Literatur | 67 |
Galerie | 69 |
Geschichte und Entwicklung | 69 |
Aktuelle Probleme | 70 |
Anmerkungen | 72 |
Gemeinnützigkeit | 73 |
Das Gemeinnützigkeitsrecht und seine Reformierung | 73 |
Steuerrechtlicher Rahmen | 75 |
Die gemeinnützige GmbH – Zwischen Selbstlosigkeit und Ökonomisierung | 77 |
Anmerkungen | 79 |
Literatur | 79 |
Integration | 80 |
Wir unterscheiden Politische Integration, Wirtschaftliche Integration, Kulturelle und Soziale Integration. | 81 |
Problemfelder Sozialer Integration | 83 |
Anmerkungen | 84 |
Literatur | 85 |
Interkulturalität | 86 |
Zum Begriff Kultur | 86 |
Interkulturelle Kommunikation im Zentrum von Interkulturalität | 88 |
Interkulturelle Kompetenz als Voraussetzung für den Umgang mitInterku lturalität | 90 |
Anmerkungen | 93 |
Literatur | 93 |
Kommune | 94 |
Rechtliche Grundlagen | 94 |
Neue Kulturpolitik in den Kommunen | 95 |
Aktuelle Problemlagen | 97 |
Neue Steuerung für veränderte Aufgaben | 97 |
Profile und Leitbilder | 99 |
Neue Herausforderungen | 100 |
Anmerkungen | 101 |
Literatur | 102 |
Kommunikation | 104 |
I. | 104 |
II. | 105 |
III. | 109 |
Literatur | 111 |
Kreativität | 112 |
Der Begriff der Kreativität | 112 |
Einflussfaktoren der Kreativität | 113 |
Der kreative Mensch | 113 |
Der kreative Prozess | 114 |
Das kreative Produkt | 115 |
Das kreative Umfeld | 115 |
Möglichkeiten der Kreativitätssteigerung | 115 |
Kreativitätsübungen | 117 |
Anmerkungen | 121 |
Literatur | 121 |
Kultur | 123 |
Definition | 123 |
Produktion von Bedeutung | 123 |
Kultur als Modebegriff | 124 |
Leistungen einer Kultur als Bedeutungsproduktion | 125 |
Aktuelle Fragen und Problemfelder | 127 |
Literatur | 130 |
Kulturbetrieb | 131 |
Begriffe und Paradigmen | 131 |
Aktuelle Probleme | 132 |
Gruppen von Kulturbetrieben | 133 |
Anmerkungen | 136 |
Literatur | 137 |
Kulturentwicklungsplanung | 138 |
Historischer Hintergrund | 138 |
Argumente gegen kulturelle Planungen | 140 |
Formen kultureller Planungen | 141 |
Kritische Stellungnahme | 142 |
Fazit, Ausblick, Entwicklung | 146 |
Anmerkungen | 147 |
Literatur | 149 |
Kulturhauptstadt | 150 |
Geschichte und Entwicklung | 150 |
Phasen des Projekts | 151 |
Wirkungen und Ausblick | 157 |
Literatur | 158 |
Kulturmanagement | 160 |
1 Begriff und Herkunft | 160 |
2 Konzepte und Praxis des Kulturmanagements | 162 |
2.1 Betriebswirtschaftliche Managementlehre | 162 |
2.1.1 Der Betrieb als System | 162 |
2.1.2 Funktionen des Betriebes | 163 |
2.1.3 Meritorische Güter | 166 |
2.1.4 Beru iche Praxis im Kulturmanagement | 168 |
3 Ausblick | 170 |
Anmerkungen | 173 |
Literatur | 173 |
Kulturmarketing | 175 |
1 Kulturmarketing: Begriffliche Abgrenzung und Komponenten | 175 |
1.1 Definition | 175 |
1.2 Komponenten | 176 |
2 Zur Realisierung von Marketing in Kulturinstitutionen | 177 |
2.1 Strategische Marketing-Planung | 177 |
2.2 Instrumente und Methoden des operativen Marketing | 178 |
2.2.1 Der Marketing-Mix im Kulturbetrieb | 178 |
2.2.2 Die Marktforschung | 179 |
2.3 Kritische Positionen gegenüber Kulturmarketing | 180 |
3 Fazit | 180 |
Anmerkungen | 181 |
Literatur | 181 |
Kulturpolitik | 183 |
Der Begriff | 183 |
Theoretisch-konzeptionelle Begründungen | 184 |
Struktur | 185 |
Neuere Entwicklungen und Diskussionen in der kulturpolitischen Praxis | 186 |
Theoretisch-konzeptionelle Revision | 188 |
Anmerkungen | 190 |
Literatur | 190 |
Kulturunternehmer | 192 |
Anmerkungen | 196 |
Literatur | 196 |
Kulturwirtschaft | 198 |
Kulturwirtschaftsberichte | 198 |
Begriffliche Alternativen | 199 |
Enquete-Kommission „Kultur in Deutschland“ | 200 |
Anmerkungen | 202 |
Literatur | 202 |
Künstler | 203 |
Der Künstler – eine Rolle als komplexes Konstrukt | 204 |
Schockieren, Erlösen, Projektieren: Aktuelle Künstlerstrategien | 207 |
Der Künstler – Konzepte in der Gegenwart | 208 |
Künstler und Kulturmanagement | 209 |
Anmerkungen | 210 |
Literatur | 211 |
Kuratieren | 212 |
Ziele und Konzepte | 212 |
Fragenkatalog als Einstieg | 213 |
Fragen der Finanzierung | 214 |
Objekte stehen im Mittelpunkt | 214 |
Praktische Schritte zur Ausstellung | 215 |
Werbung, PR, Pressearbeit | 216 |
Literatur | 217 |
Literatur | 218 |
Ausblick | 220 |
Momentaufnahme: Zwei literarische Praktiker der Gegenwart | 221 |
Managementprozess | 223 |
Der institutionale und funktionale Managementansatz als Ausgangsbasis eines managerialen Prozesses | 224 |
Der Managementprozess als „Rahmen“ für bestimmte strategische Phasen, zielgerichtete Instrumente und den gesellschaftlichen „Wandel“ | 226 |
Die Anforderungen an ein prozessual gesteuertes Kulturmanagement | 228 |
Die Notwendigkeit eines kulturaf nen Transfers | 231 |
Anmerkungen | 231 |
Literatur | 232 |
Marke | 233 |
Entwicklung | 234 |
Ziele und Funktionen | 234 |
Prozess | 235 |
Marke und Kultur | 236 |
Ausblick | 236 |
Anmerkungen | 237 |
Literatur | 237 |
Markt | 239 |
1 Begriff und Herkunft | 239 |
2 Konzepte | 240 |
2.1 Ökonomische Ansätze | 240 |
2.1.1 Volkswirtschaftliche Marktkonzepte | 241 |
2.1.2 Betriebswirtschaftliche Marktkonzepte | 247 |
2.2 Soziologische Konzepte | 249 |
3 Anwendung auf Kulturmanagement und Ausblick | 251 |
3.1 Kultur und Markt | 251 |
3.2 Ausblick | 252 |
Anmerkungen | 252 |
Literatur | 253 |
Mediation | 254 |
Wesen und Ablauf | 256 |
Mediation im Kulturbereich | 258 |
Anmerkung | 261 |
Literatur | 261 |
New Public Management | 263 |
Begriffsklärung | 263 |
Historischer Hintergrund | 264 |
Methoden und Instrumente | 265 |
Anwendungserfahrungen und Probleme | 267 |
Wertende Diskussion und Ausblick | 269 |
Anmerkungen | 270 |
Literatur | 270 |
Non-Profit-Organisation | 272 |
Begriff | 272 |
Diskussion | 273 |
Anmerkungen | 277 |
Literatur | 278 |
Outsourcing | 279 |
Begriff | 279 |
Probleme und Konzepte | 280 |
Anmerkungen | 283 |
Literatur | 284 |
Projekt | 285 |
Begriff, Definition, historischer Hintergrund | 285 |
Projekt: Potenziale und Chancen | 286 |
Literatur | 289 |
Public Private Partnership (PPP) | 291 |
Finanzierungs- und Organisationsmodelle des PPP | 292 |
PPPs an der Schnittstelle der staatlichen Aufgabenerfüllung (Kultur als Daseinsvorsorge) und der vollständigen Privatisierung | 294 |
Beispielhafte PPP-Modelle im Kulturbereich | 297 |
Fazit | 298 |
Anmerkungen | 298 |
Literatur | 298 |
Public Relations | 300 |
PR – eine junge Wissenschaft | 300 |
Öffentlichkeitsarbeit in Preußen im 19. Jahrhundert | 301 |
Edward L. Bernays | 302 |
Die deutschen Persönlichkeiten der PR | 302 |
PR in der Berufspraxis | 303 |
Unersetzlich für PR-Arbeit: Konzept und Strategie | 304 |
PR innerhalb der Organisation | 304 |
PR und Ethik | 305 |
Anmerkungen | 310 |
Literatur | 310 |
Region | 311 |
Begriff, Definition | 311 |
Historischer Hintergrund, Entwicklung, Kontext | 311 |
Essay | 313 |
Anmerkungen | 316 |
Literatur | 317 |
Ressource | 319 |
Das Sozialkapital und der (Beziehungs-)Austausch von Ressourcen | 319 |
Die ökonomische Bedeutung der internen und „humanen“ Ressourcen | 320 |
Die Konstrukte „Kultur“ und „Kunst“ im konstruktiven Spannungsfeld einer interdisziplinären Begriffsauffassung | 323 |
Exkurs: Der Beitrag der Psychoanalyse zu einem intrapersonalen und kulturmanagerialen „resource-based view“ | 325 |
Das Kulturmanagement in einer interdisziplinären Ressourcenperspektive | 326 |
Anmerkungen | 327 |
Literatur | 327 |
Selbstmanagement | 329 |
Anmerkungen | 333 |
Literatur | 334 |
Soziokultur | 335 |
Anmerkungen | 339 |
Literatur | 339 |
Sponsoring | 340 |
Kultursponsoring | 341 |
Entwicklung des Kultursponsorings | 341 |
Kommunikation | 341 |
Sponsoringziele | 342 |
Angebot der Kultur | 343 |
Konzept des Sponsors | 343 |
Wirkungskontrolle | 344 |
Rechtliche Aspekte | 344 |
Ausblicke | 345 |
Anmerkungen | 346 |
Literatur | 346 |
Stiftung | 347 |
Einleitung und Definition | 347 |
Zur Geschichte des Stiftungswesens | 349 |
Stiftungen: Konzepte und Grundlagen | 351 |
Literatur | 355 |
Tourismus | 357 |
Begriffsdefinition | 357 |
Konzepte und Grundlagen | 358 |
Anmerkungen | 360 |
Literatur | 360 |
Vermittlung | 362 |
Kulturvermittlung in Museen | 362 |
1 Begriffsklärung und historischer Hintergrund | 362 |
2 Praktische Ansätze der Kulturvermittlung: Museen als Orte der Begegnung | 363 |
2.1 Qualifizierung und Ausbildung: Das Volontariat | 364 |
2.2 Museumspädagogik – der Schlüssel zum Besucher | 364 |
Anmerkungen | 367 |
Weiterführende Literatur und Link-Auswahl | 367 |
Verwaltung | 369 |
Anmerkungen | 382 |
Literatur | 383 |
Zielgruppe | 384 |
Best Ager – die vernachlässigte Zielgruppe? | 387 |
Anmerkungen | 389 |
Literatur | 389 |
Autorinnen und Autoren | 390 |