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Handbuch Motorische Tests

Sportmotorische Tests, Motorische Funktionstests, Fragebögen zur körperlich-sportlichen Aktivität und sportpsychologische Diagnoseverfahren

VerlagHogrefe Verlag GmbH & Co. KG
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl917 Seiten
ISBN9783840923692
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis89,99 EUR
Das Handbuch enthält eine Zusammenstellung von über 300 Diagnoseverfahren, die eine Erfassung und Beurteilung motorischer Handlungen und motorischen Verhaltens auf der Ebene von Fähigkeiten, Funktionen und Verhaltensaspekten möglich machen. Die vollständige Neubearbeitung des 1987 erstmals erschienenen »Handbuches motorischer Tests« trägt der Ausdifferenzierung und der Erschließung neuer Tätigkeitsfelder in der Sportwissenschaft und der zunehmenden Bedeutung von körperlicher Aktivität und Sport für die motorische Entwicklung und die Gesundheit im Lebenslauf Rechnung. Neben Verfahren für die traditionellen Anwendungsfelder sportwissenschaftlicher Diagnostik werden auch motorische Diagnoseverfahren für die Bereiche Gesundheits- und Rehabilitationssport, Sporttherapie, Moto- und Sonderpädagogik, Entwicklungs- und Gesundheitspsychologie dargestellt. Die Tests und Fragebogen werden anhand eines Kriterienrasters nach den Aspekten Dokumentation, Konzeption und Teststatistik beschrieben und zusätzlich kommentiert. Der Leser erhält durch diese differenzierte Beschreibung sowie durch zusammenfassende Tabellen und Systematisierungen eine praxisorientierte Entscheidungshilfe für die Auswahl und Anwendung von Tests und Fragebögen.

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Kapitelübersicht
  1. Handbuch Motorische Tests
  2. Vorwort zur 3. Auflage
  3. Einleitung
  4. 1 Testaufgaben zur Erfassung von Komponenten der motorischen Leistungsfähigkeit – Klaus Bös, Lars Schlenker, Susanne Tittlb
  5. 2 Testbatterien und Testprofile zur Erfassung von Komponenten der motorischen Leistungsfähigkeit – Klaus Bös, Susanne Tittlbach, Lars Schlenker, Christina Reichenbach
  6. 3 Motorische Tests für die bewegungsbezogene Gesundheitsförderung – Simon Steib, René Streber, Klaus Pfeifer
  7. 4 Diagnoseverfahren zur Erfassung von körperlich-sportlicher Aktivität – Nadine Will, Steffen Schmidt, Birte von Haaren, Nathalie Siegel, Alexander Woll
  8. 5 Sport- und gesundheitspsychologische Tests – Lena Lämmle, Christina Oedl, Susanne Tittlbach
  9. Anhang
Leseprobe
2.1 Einleitung zu motorischen Testbatterien und Testprofilen (S. 114)

Diagnoseverfahren und Tests, die aus mehr als einer Testaufgabe bestehen, nennt man Testbatterien oder Testprofile.

Diese Unterscheidung wird nicht durchgehend und nicht einheitlich verwendet. In diesem Handbuch werden als Testbatterien homogene (eindimensionale) Tests bezeichnet. In diesem Fall kann auch ein Gesamtwert gebildet werden.

Als Testprofile bezeichnet man mehrdimensionale Aufgabensammlungen (heterogene Testbatterien), die auch dimensionsbezogen ausgewertet werden können. Die Bildung eines Gesamtwertes ist streng genommen nicht zulässig und kann nur eine erste Grobinformation sein. Testbatterien und Testprofile lassen sich nach Zielgruppen unterschieden. Auf einer ersten Ebene wird hier untergliedert in Verfahren für Kinder und Jugendliche (Kap. 2.2) und in Verfahren für Erwachsene (Kap. 2.3) und danach weiter differenziert in Inhaltsbereiche und Zielgruppen. So werden im Kapitel 2.2 „Tests für Kinder und Jugendliche“ zunächst Konditions- und Fitnesstests (Kap. 2.2.1) sowie Koordinations- und Entwicklungstests (Kap. 2.2.2) dargestellt.

Weiter gibt es spezielle Kapitel zu Kindern und Jugendlichen mit Entwicklungsbeeinträchtigungen (Kap. 2.2.3) sowie Verfahren für den Schuleingangsbereich (Kap. 2.2.4).

Innerhalb dieser Kapitel werden rund 50 aktuelle und historisch bedeutsame diagnostische Verfahren ausführlich nach dem Kriterienraster beschrieben. Angefügt werden in den einzelnen Kapiteln immer weitere Tests in tabellarischer Form.

Das Kapitel 2.3 („Motorische Testbatterien und Testporfile für Erwachsene“) enthält weniger Tests. Insgesamt werden rund 10 Testbatterien ausführlich beschrieben und in Konditions- und Fitnesstests (Kap. 2.3.2) sowie Koordinationstests (Kap. 2.3.3) gegliedert. Diese Testbatterien weisen in den Inhalten bereits Überschneidungen auf, da die Konditions- und Fitnesstests häufig auch koordinative Testelemente enthalten. Deshalb wurde bei den historisch bedeutsamen Tests (Kap. 2.3.4) und bei der tabellarischen Zusammenfassung (Kap. 2.3.5) auf eine weitere Differenzierung in Kondition und Koordination verzichtet.

2.2 Tests für Kinder und Jugendliche

2.2.1 Konditions- und Fitnesstests (Klaus Bös, Susanne Tittlbach & Lars Schlenker)

2.2.1.1 Fitness-Systematisierung und Messung

Motorische Konditions- und Fitnesstests sollen eine Erfassung der energetisch determinierten motorischen Fähigkeiten Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer sowie deren Unterkategorien (z. B. Schnellkraft) und Komplexverbindungen (z. B. Fitness) gestatten.

Eine differenzierte Beschreibung der konditionellen Fähigkeiten führt zu sechs Einzelfähigkeiten, die nach Belastungsdauer, Ausführungsgeschwindigkeit bei der Belastung und Belastungsintensität (Krafteinsatz relativ zur Maximalkraft) beschrieben und gegeneinander abgegrenzt werden können.
Inhaltsverzeichnis
Handbuch Motorische Tests1
Inhaltsverzeichnis7
Vorwort zur 3. Auflage9
Einleitung11
1 Testaufgaben zur Erfassung von Komponenten der motorischen Leistungsfähigkeit – Klaus Bös, Lars Schlenker, Susanne Tittlb19
1.1Ausdauertests (Lars Schlenker und Klaus Bös)20
1.2Krafttests (Lars Schlenker und Klaus Bös)46
1.3Schnelligkeitstests (Lars Schlenker und Klaus Bös)68
1.4Koordinationstests(Susanne Tittlbach und Klaus Bös)77
1.5Beweglichkeitstests(Lars Schlenker und Klaus Bös)100
1.6Körperkonstitutionstests(Steffen Schmidt und Janina Krell-Rösch)109
2 Testbatterien und Testprofile zur Erfassung von Komponenten der motorischen Leistungsfähigkeit – Klaus Bös, Susanne Tittlbach, Lars Schlenker, Christina Reichenbach131
2.1Einleitung zu motorischen Testbatterien und Testprofilen132
2.2Tests für Kinder und Jugendliche132
2.3Motorische Testbatterien und Testprofile für Erwachsene (Klaus Bös & Susanne Tittlbach)312
3 Motorische Tests für die bewegungsbezogene Gesundheitsförderung – Simon Steib, René Streber, Klaus Pfeifer347
3.1Motorische Tests für die bewegungsbezogene Gesundheitsförderung – Systematisierung und Übersicht349
3.2Einzeltests zur Erfassung motorischer Grundfunktionen352
3.3Komplexe Untersuchungsverfahren und Testbatterien zur Erfassung motorischer Grundfunktionen487
3.4Skalen und Fragebögen zur Erfassung motorischer Funktionen520
4 Diagnoseverfahren zur Erfassung von körperlich-sportlicher Aktivität – Nadine Will, Steffen Schmidt, Birte von Haaren, Nathalie Siegel, Alexander Woll561
4.1Fragebögen und Selbsteinschätzungsverfahren zur Erfassung von körperlich-sportlicher Aktivität562
4.2Apparative Verfahren (Birte von Haaren & Nathalie Siegel)646
5 Sport- und gesundheitspsychologische Tests – Lena Lämmle, Christina Oedl, Susanne Tittlbach691
5.1Diagnoseverfahren zur Erfassung von Angst und positivem und negativem Affekt in Sport- und Bewegungswissenschaften (Lena Lämmle & Christina Oedl)692
5.2 Diagnoseverfahren zur Erfassung von Erholung und Belastung/Beanspruchung, sowie Stress und Coping in Sport- und Bewegungswissenschaften (Lena Lämmle & Christina Oedl)713
5.3Diagnoseverfahren zur Erfassung von Motivation, Selbstregulation und Wohlbefinden in Sport- und Bewegungswissenschaften724
5.4Diagnoseverfahren zur Erfassung von körper-, selbst- und fremdbezogenen Aspekten in Sport- und Bewegungswissenschaften769
Anhang821
A Testtheoretische Grundlagen – Klaus Bös unter Mitarbeit von Christina Reichenbach823
A.1Testkonzeption825
A.2Konstruktionsablauf sportmotorischer Tests828
A.3Testtheoretische Grundlagen von motorischen Tests831
A.4Testgütekriterien836
A.5Normskalen847
A.6Testanwendung851
A.7Verwertungszusammenhang testdiagnostischer Daten857
B Verzeichnisse861
B.1 Literaturverzeichnis862
B.2 Verzeichnis der Testnamen891
B.3Verzeichnis der Testautoren904
B.4Stichwortverzeichnis916

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