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E-Book

Handbuch Verhaltens- und Lernschwierigkeiten

AutorAlexandra Ortner, Reinhold Ortner, Werner G. Leitner
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl445 Seiten
ISBN9783407291554
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis52,99 EUR
Das Handbuch bietet praxisorientiertes Wissen über Verhaltens- und Lernschwierigkeiten, einschließlich schulpädagogischer und -psychologischer Hilfen. Die 7. Auflage des erfolgreichen Handbuches - jetzt vollständig überarbeitet und aktualisiert. Die Zahl der Kinder mit Verhaltens- und Lernschwierigkeiten wächst stetig. Neben den Eltern ist immer mehr die Schule in der pädagogischen Pflicht zur Hilfeleistung. Das Handbuch bietet praxisorientiertes Wissen über Verhaltens- und Lernschwierigkeiten, einschließlich schulpädagogischer und -psychologischer Hilfen. Es vermittelt dafür in kompakter Form alles zu •Definition, • Symptomatik, •Ursachen, •Diagnostik und therapeutischen Interventionsmöglichkeiten. Zahlreiche Fallbeispiele von Bulimie bis Rechenschwäche veranschaulichen die Umsetzung in die Praxis. Die 7. Auflage des erfolgreichen Handbuches - jetzt vollständig überarbeitet und aktualisiert.

PD Dr. Werner Leitner, Privatdozent für Heilpädagogische Psychologie an der Universität zu Köln, Erziehungswissenschaftler und Psychotherapeut in eigener Praxis für Verhaltenstherapie bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Reinhold Ortner, Jg. 1930, Universitätsprofessor em. für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik an der Universität Bamberg, Dr. phil., Diplompsychologe. Alexandra Ortner, Jg. 1964, Grundschullehrerin.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Verhaltens- und Lernschwierigkeiten unter allgemein-übergeordnetem Aspekt14
1. Definitionsproblematik15
2. Ursachen19
2.1 Der Komplex endogener Ursachen19
2.2 Der Komplex exogener Ursachen23
2.3 Theoretische Erklärungsmodelle zur Ursachenfrage30
3. Diagnose33
3.1 Die Bedeutung der Diagnose33
3.2 Problematik der Diagnose33
3.3 Arten der Diagnose34
4. Therapie und Hilfeleistung47
4.1 Verhaltenstherapeutische Maßnahmen auf der Grundlage derLerntheorien48
4.2 Einzel- und Gruppentherapieverfahren51
4.3 Autogenes Training60
4.4 Medikamentöse Behandlung60
4.5 Schulpädagogische und schulorganisatorische Maßnahmen61
Verhaltens- und Lernschwierigkeiten im Einzelnen, insbesondere im schulischen Alltag68
1. Körperliche Auffälligkeiten und Behinderungen70
1.1 Körperliche Auffälligkeiten allgemein70
2. Funktionale Störungen im Körperbereich82
2.1 Frühkindliche Hirnschädigungen82
2.2 Minimale zerebrale Dysfunktion (MCD)88
2.3 Epilepsie93
2.4 Hyperthyreose99
3. Anomale Gewohnheiten im körperlichen Bereich101
3.1 Daumenlutschen101
3.2 Nägelbeißen106
3.3 Haareausreißen110
3.4 Einnässen113
4. Störungen des Gefühlslebens und der Grundstimmung120
4.1 Hyperthymie120
4.2 Minderwertigkeitsgefühle121
4.3 Depression125
4.4 Angst131
4.5 Sucht148
5. Motivations- und Aktivitätsschwierigkeiten160
5.1 Antriebsarmut160
5.2 Tagträumen /Wachträumen162
6. Schwierigkeiten bei der sozialen Integration165
6.1 Gegen die Umwelt gerichtete Verhaltensweisen165
6.2 Absonderung von der Umwelt203
6.3 Von der Umwelt ausgehende negative Einflüsse229
7. Besondere (komplexe) schulische Problemfälle268
7.1 Der Klassenkasper (Clownerie )268
7.2 Anpassung272
7.3 Konzentrationsschwierigkeiten274
7.4 Das sportlich schwache Kind305
7.5 Auffallend überdurchschnittliche Begabung (Hochbegabung )307
7.6 Schuleschwänzen314
7.7 Despektierliches Verhalten und Parental Alienation Syndrome318
7.8 Schulversagen323
7.9 Vernachlässigung der Hausaufgaben327
7.10 Disziplinschwierigkeiten im Unterricht332
Unbenannt339
8. Sprach- und Sprechschwierigkeiten347
8.1 Sprach- und Sprechschwierigkeiten im Allgemeinen347
8.2 Sprach- und Sprechschwierigkeiten im Besonderen352
9. Besondere (komplexe) Lernschwächen379
9.1 Rechenschwäche379
9.2 Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten384
Literaturverzeichnis399
Quellenhinweise419
Personenregister435
Sachregister438

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