Sie sind hier
E-Book

'Ich wünsche mir aufrichtige Anerkennung unserer Arbeit ...'

Berufszufriedenheit, Belastungen und Copingstrategien evangelischer ReligonslehrerInnen in Österreich

AutorGeorg Ritzer, Helene Miklas, Helmar-Ekkehart Pollitt
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl212 Seiten
ISBN9783830981404
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,99 EUR
Wie zufrieden sind ReligionslehrerInnen mit ihrem Beruf? Was belastet ReligionslehrerInnen? Wie gehen sie mit Belastungen um? Auf welche Ressourcen können sie zurückgreifen? Sind ReligionslehrerInnen ausgebrannt? Diesen Fragen geht die vorliegende Studie anhand von Interviews und einer österreichweiten Fragebogenuntersuchung mit evangelischen ReligionslehrerInnen nach. Die quantitativen Daten der evangelischen ReligionslehrerInnen Österreichs werden mit denen der katholischen KollegInnen der Bundesländer Salzburg, Tirol und Vorarlberg verglichen. Die Befunde sprechen für große Belastungen mit gleichzeitigen ausgezeichneten Verarbeitungsstrategien und hoher Berufszufriedenheit und dies spricht gleichzeitig für ein mehrheitlich geringes Burnoutrisiko bei den evangelischen ReligionslehrerInnen.

Dr. Helene Miklas, Professorin für Erziehungswissenschaft, Soziologie und Forschung an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems. Forschungsbereiche: holocaust education, neue Schulmöbel für einen zukunftsweisenden Unterricht.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
1 Fragestellung, Hinführung, theoretische Grundannahmen8
2 Methode und Stichprobe14
2.1 Qualitative Methode14
2.2 Quantitative Methode15
2.3 Triangulation und Datenpräsentation16
2.4 Stichprobe17
2.4.1 Stichprobe qualitative Erhebung17
2.4.2 Stichprobe quantitative Erhebung18
3 Exkurs – Forschung mit Studierenden23
4 Berufszufriedenheit und Burnout27
4.1 Berufszufriedenheit27
4.1.1 Theoretische Vorbemerkungen27
4.1.2 LehrerInnen über Berufszufriedenheit – quantitative Daten der Befragung bei evangelischen ReligionslehrerInnen 201328
4.1.3 LehrerInnen über Berufszufriedenheit – qualitative Daten32
4.1.4 Daten im Vergleich32
4.2 Burnout34
4.2.1 Theoretische Vorbemerkungen34
4.2.2 Ergebnisse der quantitativen Befragung bei evangelischen ReligionslehrerInnen 201338
4.2.3 Daten im Vergleich41
4.3 Zusammenhang Burnout und Berufszufriedenheit43
4.4 Zusammenfassung43
5 Exkurs – AVEM mit Einstellungsmerkmalen45
5.1 Die AVEM – Muster mit „Selbstcheck“46
5.2 Berufliche Einstellung als Teil der AVEM-Dimensionen52
5.2.1 Einstellung – beruflicher Perfektionismus54
5.2.2 Einstellung – Zentralität des Berufes55
5.2.3 Zusammenhang von Einstellungen mit Berufszufriedenheit und Burnout56
5.3 Daten im Vergleich56
5.4 Zusammenfassung58
6 Was evangelische ReligionslehrerInnen zufrieden macht59
6.1 Die Beziehungsebene59
6.2 Die Tätigkeit als RL61
6.3 Die Lernebene63
6.4 Externe Einflüsse65
6.5 Kleingruppen65
6.6 Arbeitsumstände66
6.7 Zusammenfassung66
7 Was ReligionslehrerInnen belastet68
7.1 Theoretische Vorbemerkungen68
7.2 Ergebnisse der Befragung bei evangelischen ReligionslehrerInnen 201369
7.2.1 Belastung – externe Einflüsse69
7.2.1.1 Zukunft des Religionsunterrichts70
7.2.1.2 Risiko der Abmeldungen71
7.2.1.3 Mangelnde religiöse Erziehung zuhause73
7.2.1.4 Wenig Wirkungsmöglichkeiten mit einer Stunde73
7.2.1.5 Mangelnde Anerkennung und Unterstützung74
7.2.1.6 Schlechtes Image der Kirche79
7.2.1.7 Erwartungen der Eltern hoch gesteckt81
7.2.2 Belastung – fehlende Abgrenzung – eigene Ansprüche81
7.2.2.1 Vernachlässigung von Sozialkontakten und Hobbys82
7.2.2.2 Mangelnde Abgrenzung83
7.2.2.3 Eigener Anspruch84
7.2.3 Belastung – Beeinträchtigung durch Sparmaßnahmen und Konflikte85
7.2.4 Belastung – Arbeitsumstände87
7.2.4.1 Stundenplan87
7.2.4.2 Räumlichkeiten und Ausstattung der Schulen89
7.2.4.3 Einzelkämpfertum90
7.2.5 Belastung – Desinteresse – Widerstand – Disziplin91
7.2.6 Belastung – zusätzliche zeitliche Belastungen93
7.2.6.1 Besprechungen, Konferenzen, Administratives94
7.2.6.2 Mitarbeit in der Pfarrgemeinde95
7.2.6.3 Supplierung und Vorbereitung96
7.2.7 Belastung – Lehrplan, Medien und Benotung98
7.2.8 Belastung – niedrige SchülerInnenzahl99
7.2.9 Interrelation Belastungen100
7.3 Wie Belastungen mit Berufseinstellungen, Berufszufriedenheit und Burnout zusammenhängen101
7.4 Daten im Vergleich103
7.5 Zusammenfassung105
8 Wie ReligionslehrerInnen mit Belastungen umgehen: Copingstrategien107
8.1 Theoretische Vorbemerkungen107
8.2 Ergebnisse der Befragung bei evangelischen ReligionslehrerInnen 2013109
8.2.1 Coping – Aktives Angehen110
8.2.1.1 Belastende Situation verändern111
8.2.1.2 Eigene Möglichkeiten und Kompetenzen erweitern115
8.2.1.3 Stressfaktoren beeinflussen117
8.2.1.4 Sich absichern118
8.2.1.5 Entspannungstechniken119
8.2.2 Coping – Pragmatismus, Abwägen, Rückzug120
8.2.2.1 Anspruchsniveau senken122
8.2.2.2 Gelassenheit üben, sich gewöhnen122
8.2.2.3 Engagement zurücknehmen124
8.2.3 Coping – Flucht126
8.2.4 Coping – Darüber sprechen127
8.2.4.1 Sprechen mit KollegInnen128
8.2.4.2 Sprechen mit PartnerInnen129
8.2.4.3 Sprechen mit fachfremden FreundInnen130
8.2.5 Coping – Einzelne Items131
8.2.5.1 Positive Einstellung132
8.2.5.2 Ablenkung und Ausgleich133
8.2.5.3 Belastende Situationen vermeiden136
8.2.5.4 Fachliche Beratung in Anspruch nehmen137
8.2.6 Interrelation Copingstrategien138
8.3 Wie Copingstrategien mit Belastungen und Einstellungen zusammenhängen140
8.4 Wie Copingstrategien mit Berufszufriedenheit und Burnout zusammenhängen142
8.5 Daten im Vergleich143
8.6 Zusammenfassung145
9 Unterstützung und Kraftquellen148
9.1 Theoretische Vorbemerkungen148
9.2 Ergebnisse der Befragung bei evangelischen ReligionslehrerInnen 2013150
9.2.1 Unterstützung – RU Institutionelles151
9.2.1.1 Unterstützung durch FachinspektorIn152
9.2.1.2 Unterstützung durch Aus-, Fort- und Weiterbildung153
9.2.1.3 Unterstützung durch Berufsgemeinschaft155
9.2.2 Unterstützung – Schulisches155
9.2.2.1 Unterstützung durch SchülerInnen156
9.2.2.2 Unterstützung durch Schulleitung157
9.2.2.3 Unterstützung durch LehrerInnenkollegium160
9.2.2.4 Unterstützung durch Lehrplan163
9.2.2.5 Unterstützung durch Eltern der SchülerInnen164
9.2.3 Unterstützung – Pfarrliches165
9.2.3.1 Unterstützung durch Ortspfarrer/Ortspfarrerin165
9.2.3.2 Unterstützung durch Bindung an die Pfarrgemeinde167
9.2.4 Unterstützung – Privates168
9.2.4.1 Unterstützung durch Familie168
9.2.4.2 Unterstützung durch Freunde und Bekannte170
9.2.5 Kraftquellen170
9.3 Wie Unterstützungen mit Belastungen, Copingstrategien und Berufseinstellungen zusammenhängen173
9.4 Wie Unterstützungen mit Berufszufriedenheit und Burnoutzusammenhängen177
9.5 Daten im Vergleich178
9.6 Zusammenfassung179
10 Was sich evangelische RL wünschen181
10.1 Externe Einflüsse181
10.2 Arbeitsumstände183
10.3 Mündige SchülerInnen184
11 Welche Faktoren erklären am meisten?185
12 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen190
12.1 Zusammenfassung190
12.2 Schlussfolgerungen191
12.2.1 Überlegungen zur Selbstkompetenz193
12.2.2 Überlegungen zu fachspezifischer und pädagogisch-didaktischer Kompetenz195
12.2.3 Überlegungen zur Sozialkompetenz196
12.2.4 Überlegungen zu strukturellen Rahmenbedingungen durch Politik, Kirche und Schulorganisation197
12.3 Schlussbemerkung198
Anhang200
Literatur200
Interviewleitfaden207
Abbildungsverzeichnis209
Tabellenverzeichnis211

Weitere E-Books zum Thema: Fortbildung - Erwachsenenbildung - Weiterbildung

Der Anti-Stress-Trainer für Selbstständige

E-Book Der Anti-Stress-Trainer für Selbstständige
Typische Stressfaktoren erkennen und richtig reagieren Format: PDF

Dieses Buch aus der Anti-Stress-Trainer-Reihe widmet sich dem Thema Stressbewältigung für Selbstständige. Oft fehlt selbständigen Unternehmern ein neutraler ebenbürtiger Gesprächspartner, um…

Studium ohne Abitur

E-Book Studium ohne Abitur
Möglichkeiten und Perspektiven der akademischen Qualifizierung für Facharbeiter Format: PDF

Bei der Zulassung von Facharbeitern zum Studium erweist sich die fehlende Anerkennung von Zertifikaten aus der beruflichen Bildung ebenso als Hindernis wie die Unübersichtlichkeit von…

Traumjob Wissenschaft?

E-Book Traumjob Wissenschaft?
Karrierewege in Hochschule und Forschung Format: PDF

Wie stehen die Chancen für Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, die an deutschen Hochschulen oder Forschungseinrichtungen Karriere machen wollen? Auf welche Probleme treffen sie? Der Sammelband…

Aktivierungsübungen

E-Book Aktivierungsübungen
Moderationstechniken Format: ePUB

In den vielen Workshops als Teilnehmer, Moderatorin oder Trainerin habe ich die immense Bedeutung einer gekonnten Aktivierungsübungen kennengelernt und für dieses Buch systematisch zusammengetragen…

Kunst als Handeln - Handeln als Kunst

E-Book Kunst als Handeln - Handeln als Kunst
Was Unternehmen und die berufliche Bildung von Künstlern und Kunst lernen können Format: PDF

Arbeit in Fertigung und Dienstleistungen heißt heute oft, offene, kaum überschaubare Situationen einzuschätzen, abzuwägen und zu entscheiden. Dies mit Hilfe rationaler Modelle steuern oder 'berechnen…

Logistik im Büro

E-Book Logistik im Büro
Unordnung kostet Geld Format: PDF

Verschwenden Sie keine Zeit mit unnützem Suchen! Das Thema Büroorganisation, Ablagesysteme und Informationsgestaltung war noch nie so aktuell wie zurzeit, wo viele unter einem enormen Stress, unter…

Gegen Reizhusten...

E-Book Gegen Reizhusten...
Überlebensrezepte für Trainer Format: PDF/ePUB

Überlebensrezepte für Trainer Zur Vorbereitung auf die CompTIA CTT+-Prüfung Dieses Buch dient als Vorbeugung gegen das Verlegenheitshüsteln, das sich bei Trainern wie bei Teilnehmern einstellt, wenn…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

Fachbeiträge zum Archivwesen der Wirtschaft; Rezensionen Die seit 1967 vierteljährlich erscheinende Zeitschrift für das Archivwesen der Wirtschaft "Archiv und Wirtschaft" bietet Raum für ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...