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E-Book

Mit Kindern Geschichten erfinden, erzählen und darstellen

Fantasievolle Sprachförderung im Kindergarten

AutorMonika Paris, Volkhard Paris
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl191 Seiten
ISBN9783407291950
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,99 EUR
Fantasie und Neugierde sind die Triebfedern kindlicher Entwicklung - und die tragenden Elemente dieses innovativen Sprachförderkonzeptes, von dem nicht nur Kinder 'bildungsferner Schichten' und mit Zuwanderungsgeschichte profitieren. Das Buch beschreibt Inhalte und Methoden und zeigt, wie die Erzieherin gemeinsam mit den Kindern eine Geschichte entwickelt und wie sich diese künstlerisch umsetzen (z.B. als Bilderbuch oder Theaterstück) und vor Publikum erzählen und darstellen lässt. Aus dem Inhalt: • Wie man eine animierende Erzählatmosphäre schafft • Wie man Elemente der Geschichte zu einem spannenden Ganzen aufbereitet • Wie man vorschnelle und schüchterne Kinder zu wertvollen Beiträgen ermutigt • Wie man ein Produkt 'musisch umrahmt' • Wie man eine Präsentation vorbereitet und begleitet • Wie man Eltern in die Sprachförderung einbezieht

Monika Paris, Diplom-Sozial- und Theaterpädagogin, und Volkhard Paris, Schauspieler und Diplom-Pädagoge, leiten seit mehr als 20 Jahren an der 'Jugendkunstschule Unna' Kinder- und Jugendgruppen beim Theaterspielen an und bilden Pädagog/innen zu Theaterpädagog/innen aus. Aus ihrem 'Improvisationstheater mit Kindern' entwickelten sie 2004 ein fantasievolles Sprachförderkonzept, mit dem sie erfolgreich in Kindergärten und Grundschulen unterwegs sind.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Widmung und Dank8
1. Alarmglocken läuten10
1.1 Profitinteressen der Wirtschaft bestimmen das Bildungssystem10
1.2 Was mit »Delfin 4« nicht erfasst und gefördert wird11
1.3 Die Pädagogenangst vor dem Kontrollverlust14
1.4 Konsequenzen aus einer unzureichenden Sprachförderung15
1.5 Mit der Fantasie der Kinder ihre Lust am Erzählen wecken16
2. Die ganzheitliche theatrale Sprachförderung17
2.1 Der Blick auf die Besonderheiten jedes Kindes17
2.2 Die körpersprachlichen Signale der Kinder entdecken18
2.3 Den Alltag aus ungewohnter Perspektive betrachten19
2.4 Abenteuergeschichten erfinden20
2.5 Freies Erzählen auf eine Präsentation hin20
3. Eine »Erzählwerkstatt« wird eingerichtet22
3.1 Voraussetzungen in der Kita22
3.2 Das erste Treffen: Die Kinder kommen in Erzähllaune25
3.3 Das zweite Treffen: Die Geschichte entsteht28
3.4 Das dritte Treffen: Die Hauptfigur wird eingeführt33
3.5 Das vierte Treffen: Die Geschichte wird zur Abenteuerreise36
3.6 Das fünfte Treffen: Die Spielerzählung ergänzt die Verbalerzählung37
3.7 Das sechste Treffen: Die Reise findet ihr glückliches Ende38
3.8 Das siebte Treffen: Die Geschichte wird geordnet und ausgestattet39
3.9 Das achte Treffen: Experimente mit den Stimmen39
3.10 Das neunte Treffen: Die Generalprobe41
3.11 Das zehnte Treffen: Die Aufführung41
3.12 Nachbetrachtung: Was bringt die »Erzählwerkstatt« den Kindern?43
4. Von der Idee zur gemeinsam erzählten Geschichte46
4.1 Anlässe für Geschichten finden46
4.2 Von der Idee zur Geschichte47
4.3 Bauplan (Dramaturgie) für Erzählgeschichten49
4.4 Besonderheiten in Erzählgeschichten für 4- bis 6-Jährige52
4.5 Bilderbücher und Märchen erweitern53
4.6 Biografisieren von Figuren54
4.7 Drei exemplarische Rahmengeschichten zum Ausgestalten55
4.8 Nachbemerkung61
5. Der Erzählprozess62
5.1 Voraussetzungen für einen gelingenden Erzählprozess62
5.2 Mit Fragetechniken Kinder zum Erzählen bringen63
5.3 Drei Erzählebenen für Vorschulkinder67
5.4 Spannendes Erzählen69
5.5 Erzähltechniken70
6. Bilderbücher als Produkte der »Erzählwerkstätten«73
6.1 Der Erzählprozess mit Orientierung auf ein Endprodukt73
6.2 Mehrsprachige Erzählprodukte79
7. Die effektivste Form der Sprachförderung: Theaterspielen82
7.1 Rollenspiel – Texttheater – Improvisationstheater82
7.2 Improvisationstheater mit Vorschulkindern93
7.3 Wenn Proben stocken …121
7.4 Folgerungen131
7.5 Spielvorlagen140
8. Nachwort156
8.1 Perspektiven im einschränkenden Lernumfeld Kindertagesstätte156
8.2 Was uns bei unserer Arbeit weiterhin antreibt, ist …157
Literatur, die uns auf- bzw. anregte158
Anhang159
Drei exemplarische Rahmengeschichten159
Bilderbuch »Angler Tom und der Wikingerschatz«162
Bilderbuch »Wie die Fliege, die Maus und die Schnecke ein Winterversteck fanden«178
Theateraufführung mit 4- bis 6-Jährigen in der»Jugendkunstschule Unna«189
Bauanleitung für einen »Fernseher«191
Bauanleitung für einen Schattenspielrahmen192

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