Cover | 1 |
Title | 2 |
Impressum | 3 |
Vorwort | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
Einleitung?????????????????????????????????? | 14 |
I. Einführung und Problemstellung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 14 |
II. Der Gang der Untersuchung???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 22 |
Kapitel 1: Kosten-Nutzen-Abwägungsgebote in der Rechtsordnung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 24 |
I. Kosten-Nutzen-Abwägungen hinsichtlich privater Ressourcen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 24 |
1. Die juristische Kosten-Nutzen-Abwägung: der Verhältnismäßigkeitsgrundsatz?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 24 |
2. Die Besonderheiten einer Verhältnismäßigkeitsprüfung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 27 |
a) Der Verhältnismäßigkeitsgrundsatz als Kontrollmaßstab und Handlungsnorm?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 28 |
b) Der rechtliche „Wert“ und ökonomische „Preis“ der (Rechts-)Güter???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 31 |
3. Zwischenergebnis und Reichweite des Verhältnismäßigkeitsgrundsatzes?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 32 |
II. Kosten-Nutzen-Abwägungen hinsichtlich staatlicher Ressourcen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 33 |
1. „Wirtschaftlichkeitsbegriff“ des Art. 114 Abs. 2 GG, §§ 6 Abs. 1 HGrG, 7 Abs. 1 BHO/LHO???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 34 |
a) Der Standort des Begriffs „Wirtschaftlichkeit“ im (Haushalts-) Recht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 34 |
b) Die Bedeutung der „Wirtschaftlichkeit“???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 36 |
aa) Minimal- oder Sparsamkeitsprinzip???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 37 |
bb) Maximal- oder Ergiebigkeitsprinzip?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 38 |
cc) Die abstrakte Handlungsanweisung des Minimal- und Maximalprinzips | 38 |
dd) Weitere Facetten des rechtswissenschaftlichen Begriffs der „Wirtschaftlichkeit“??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 39 |
c) „Wirtschaftlichkeit“ und (Auslegungs-)Primat der Ökonomie????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 44 |
2. „Angemessene Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen“ i. S. d. §§ 6 Abs. 2 HGrG, 7 Abs. 2 BHO/LHO?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 47 |
a) Kosten-Wirksamkeits-Analysen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 48 |
b) Kosten-Nutzen-Analysen???????????????????????????????????????????????????????????????? | 50 |
c) Zwischenergebnis: Vollzugsdefizit in der Praxis?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 51 |
3. Weitere Ableitungsversuche: Verpflichtung zur „Wirtschaftlichkeit“ aus allgemeinen grundgesetzlichen Wertungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 52 |
a) Deduktive Begründungsansätze???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 53 |
b) Grundrechtliches Wirtschaftlichkeitsgebot?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 56 |
c) Das umweltrechtliche Nachhaltigkeitsprinzip des Art. 20a GG als Argument??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 60 |
4. Rechtscharakter und Geltungsumfang des Wirtschaftlichkeitsgedankens?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 61 |
a) Die grundsätzliche Relevanz „fiskalischer“ Erwägungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 61 |
b) (Wirtschaftlichkeits-)Prinzip oder (Wirtschaftlichkeits-) Gebot?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 63 |
c) „Wirtschaftlichkeit“ und „Verhältnismäßigkeit“ als Grundformen rationalen Abwägens???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 65 |
d) „Wirtschaftlichkeitsgebot“ als Ausdruck eines „Ressourcenschonungsgebots“?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 67 |
e) Personale Reichweite: staatsgewaltübergreifende Wirtschaftlichkeitsverpflichtung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 69 |
f) „Wirtschaftlichkeitsgebot“ als Gefahr einer Relativierung der Normbindung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 71 |
Kapitel 2: Kosten-Nutzen-Abwägungen und Schutzpflichtendogmatik | 78 |
I. Grundlagen der Schutzpflichtendogmatik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 78 |
1. Die Dogmatik der grundrechtlichen Schutzpflichten als offensive Seite der Grundrechte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 79 |
2. Die Bedeutung der Schutzpflichtendogmatik für den Schutz kritischer Infrastrukturen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 83 |
a) Der Schutz kritischer Infrastrukturen als Gebot der Schutzpflichtendogmatik????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 83 |
b) Der Schutz „kritischer Infrastrukturen“ zwischen Schutzpflichtendogmatik und „Daseinsvorsorge“???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 84 |
II. Schutzpflichtendogmatik und Kosten-Nutzen-Abwägungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 87 |
1. Die dogmatisch-normstrukturellen Unterschiede zwischen Grundrechten als Abwehrrechten und Schutzpflichten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 87 |
2. Verfassungsrechtliche Bindungen und politische Gestaltungsfreiheit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 89 |
a) Art und Ausmaß der Grundrechtsbeeinträchtigung bzw. -gefährdung | 90 |
aa) Der abstrakte Rang des betroffenen Rechtsgutes?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 90 |
bb) Die Intensität der Betroffenheit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 90 |
cc) Eintrittswahrscheinlichkeit und objektives Individualrisiko???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 91 |
dd) Die Bedeutung des „Schadenserwartungswertes“ in Recht und Ökonomie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 92 |
b) Möglichkeit des Selbstschutzes???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 93 |
c) Die notwendige Berücksichtigung der Grundrechte Dritter?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 93 |
d) Finanzwirksamkeit der Schutzpflicht und der „Vorbehalt des Möglichen“?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 95 |
aa) Die grundsätzliche Relevanz „fiskalischer“ Überlegungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 95 |
bb) Sicherheit nach Maßgabe der finanziellen Machbarkeit????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 97 |
3. Das Untermaßverbot als Abwägungsgrenze???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 102 |
a) Die dogmatische Verortung des Untermaßverbots?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 103 |
aa) Die Begründung des Verhältnismäßigkeitsgrundsatzes in Gestalt des Untermaßverbotes?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 103 |
bb) Das Untermaßverbot als integraler Bestandteil der „Lehre von der praktischen Konkordanz“?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 106 |
b) Die Struktur des Untermaßverbotes?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 106 |
aa) Die Anlehnung des Untermaßverbotes an die Struktur des Übermaßverbotes?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 106 |
bb) Kritik an dem dreistufige Prüfungsschema?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 108 |
cc) Die Schwierigkeiten bei der Abwägung finanzieller Kosten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 110 |
III. Schutzpflichtenlehre als Grenze einer „Ökonomisierung des Sicherheitsrechts“???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 111 |
1. Kosten-Nutzen-Abwägung und Gefahrenabwehr?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 112 |
2. Kosten-Nutzen-Abwägung und Risikovorsorge?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 114 |
Kapitel 3: Sicherheitsanforderungen im einfachen Recht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 118 |
I. Sicherheitsrelevante Entscheidungsspielräume im Straßenrecht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 118 |
1. Einleitung: Schutz von Verkehrsinfrastrukturen – AISIS???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 118 |
2. Die sicherheitsrechtliche Generalklausel des § 4 S. 1 FStrG?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 119 |
a) Eigenverantwortliche Konkretisierung des Sicherheitsstandards?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 120 |
aa) „Allgemeine Rundschreiben Straßenbau“???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 120 |
bb) Rechtsnatur der „Allgemeinen Rundschreiben Straßenbau“?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 122 |
b) Sog. „allgemein anerkannte Regeln der Technik“???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 123 |
3. Kosten-Nutzen-Überlegungen und veränderte Sicherheitsanforderungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 124 |
a) § 4 FStrG als „dynamische Verweisung“?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 125 |
b) „Nachrüstung“ bestehender Anlagen und „Vorbehalt der Leistungsfähigkeit“???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 125 |
4. Kosten-Nutzen-Überlegungen beim Straßenneubau?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 128 |
a) Die Abwägung von Kosten und Nutzen im Rahmen der Planfeststellung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 128 |
b) Die konkretisierten Sicherheitsstandards als „Planungsleitsätze“???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 130 |
c) Der Sicherheitsstandard als „planungsrechtliches Optimierungsgebot“ im Übrigen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 131 |
5. Zwischenergebnis???????????????????????????????????????????????????? | 132 |
II. Sicherheitsrelevante Entscheidungsspielräume im Wasserrecht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 133 |
1. Einleitung: Schutz der öffentlichen (Trink-)Wasserversorgung – IRLSENS???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 133 |
a) Die Bedeutung der Trinkwasserversorgung als „überlebenswichtiges“ Gut?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 133 |
b) Die Entwicklung von IRSLENS?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 135 |
2. Die Rechtsquellen und der gegenwärtige Sicherheitsstandard im Wasserversorgungsrecht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 136 |
a) Die bundesrechtlichen Anforderungen an „Wasserversorgungsanlagen“?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 136 |
aa) Die Regelung des § 50 Abs. 4 WHG?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 137 |
bb) Die Regelung des § 4 TrinkwasserV???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 137 |
cc) „Allgemein anerkannte Regeln der Technik“ im Wasserversorgungsrecht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 138 |
b) Die Qualitätsvorgaben und Selbstüberwachungspflichten der Anlagenbetreiber???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 139 |
aa) Überwachungspflichten der Anlagenbetreiber nach §§ 14, 15 TrinkwasserV?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 139 |
bb) Weitergehende Überwachungspflichten nach § 50 Abs. 5 WHG?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 140 |
3. Zwischenergebnis: freiwilliger höherer Sicherheitsstandard in Ländern und Kommunen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 142 |
III. Die Bedeutung der verschiedenen Sicherheitsstandards im technischen Sicherheitsrecht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 144 |
1. Divergenz und Konvergenz der unterschiedlichen technischen Standards???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 144 |
a) Die „(allgemein) anerkannten Regeln der Technik“???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 144 |
b) Der „Stand der Technik“ als (vermeintliche) Machbarkeitsgrenze???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 147 |
c) Der „Stand von Wissenschaft und Technik“???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 148 |
d) Zwischenergebnis???????????????????????????????????????????????????? | 149 |
2. Kosten-Nutzen-Erwägungen bei der Standardbestimmung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 150 |
a) „Stand der Technik“ und Kosten-Nutzen-Erwägungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 150 |
b) „Anerkannte Regeln der Technik“ und Kosten-Nutzen- Erwägungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 152 |
3. Die Bedeutung der „privaten Normierungsverbände“ für die Standardsetzung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 153 |
a) Die Normkonkretisierung durch private Normungsverbände???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 155 |
aa) Private Regelwerke und unmittelbare normative Bindung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 155 |
bb) Die faktische Bedeutung privater Regelwerke???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 157 |
cc) Das Gefährdungspotential privater Entscheidungsvorbereitung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 158 |
b) Verfassungsrechtliche Würdigung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 162 |
c) Auswege aus dem „Legitimationsparadoxon“???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 163 |
aa) Private Normungsautonomie und staatliche Gewährleistungsverantwortung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 164 |
bb) Prozedurale Sicherung sachgerechter Entscheidungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 166 |
Kapitel 4: Kosten-Nutzen-Analysen als Instrumente der staatlichen Entscheidungsfindung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 170 |
I. Einleitung???????????????????????????????????????? | 170 |
II. Die Methodik einer förmlichen Kosten-Nutzen-Analyse bei immateriellen Gütern?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 176 |
1. Die monetäre Bewertung von Schäden an Leib und Leben aus ökonomischer Sicht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 177 |
a) Objektive / produktionsbasierte Ansätze (Humankapitalansatz)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 177 |
b) Subjektive / präferenzbasierte Ansätze – Zahlungsbereitschaftsansätze?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 180 |
aa) Methoden der mittelbaren Ermittlungen der Zahlungsbereitschaft?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 181 |
bb) Methoden der unmittelbaren Ermittlung der Zahlungsbereitschaft?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 185 |
2. Bewertung aus rechtlicher Sicht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 190 |
III. Theoretischer Stellenwert einer idealtypischen Kosten-Nutzen-Analyse | 192 |
1. Ökonomische Zahlungsbereitschaftsanalysen als Auslegungshilfe der Schutzpflichten und sonstiger Rechtsnormen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 194 |
2. Die Bedeutung ökonomischer Bewertungen für die Rechtswissenschaft?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 198 |
3. Monetarisierende Kosten-Nutzen-Analysen als Entscheidungskriterium in offenen Abwägungsrelationen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 199 |
a) Forderungen nach einer stärkeren Berücksichtigung von Zahlungsbereitschaftsanalysen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 199 |
b) „Darf“ der Staat Zahlungsbereitschaftsanalysen bei der Entscheidungsfindung berücksichtigen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 201 |
c) „Soll“ der Staat Zahlungsbereitschaftsanalysen bei der Entscheidungsfindung berücksichtigen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 202 |
4. Zwischenergebnis???????????????????????????????????????????????????? | 205 |
IV. Die Kosten-Nutzen-Analyse einer mathematisch-formalen Kosten-Nutzen-Analyse | 206 |
1. Funktionen entscheidungsbezogener Verwaltungsverfahren???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 207 |
a) Das Verfahren als „Medium der Richtigkeitsgewähr“?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 207 |
b) Rechtswahrung und (Grund-)Rechtsschutz durch Verfahren???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 208 |
c) Demokratische Funktion des Verfahrens?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 209 |
d) Wirtschaftlichkeitsgebot im Verfahren?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 210 |
2. Systematisierung der – vermeintlichen – Vorteile einer formalen Kosten-Nutzen-Analyse?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 211 |
a) Höhere Rationalität der Entscheidungsherstellung durch Kosten-Nutzen-Analysen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 211 |
b) Höhere Ergebnistransparenz durch Kosten-Nutzen-Analysen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 213 |
c) Partizipation an Verwaltungsentscheidungen durch Kosten- Nutzen-Analysen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 216 |
3. Das Potential einer formalen Kosten-Nutzen-Analyse im Sicherheitsrecht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 216 |
a) „Rationalitätsgewinn“ durch Kosten-Nutzen-Analysen speziell im Sicherheitsrecht????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 217 |
aa) Abwägung individueller Freiheitsrechte statt „Sicherheit“ und „öffentlichem Interesse“?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 217 |
bb) Visualisierung vermeintlich kleiner „(Rest-)Risiken“?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 218 |
cc) Herstellung kohärenterer, folgerichtiger Entscheidungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 219 |
b) Die zunehmende Bedeutung transparenter Entscheidungen im Sicherheitsrecht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 222 |
aa) Transparenz als Gebot der Risikogesellschaft?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 223 |
bb) Transparenz als Reaktion auf die faktische Bedeutung privater Regelwerke?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 225 |
4. Die (möglichen) Nachteile der Verwendung numerisch-formaler Methoden???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 226 |
5. Das sog. „Paradoxon der Rationalität“?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 229 |
Zusammenfassung???????????????????????????????????????????? | 232 |
Literaturverzeichnis?????????????????????????????????????????????????????? | 238 |
Stichwortverzeichnis?????????????????????????????????????????????????????? | 270 |