Sie sind hier
E-Book

Lehrerenthusiasmus

Entwicklung, Determinanten, Wirkungen

AutorVictoria Bleck
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl458 Seiten
ISBN9783658231026
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR
Im Mittelpunkt der Arbeit von Victoria Bleck steht der Enthusiasmus von Lehrkräften, verstanden als Freude und Begeisterung, welche Lehrpersonen für das Unterrichten und ihr Fach empfinden. Obschon der Begeisterung eine hohe Bedeutung beigemessen wird, mangelt es an empirischen Befunden. Die Autorin widmet sich der Frage nach personalen Bedingungsfaktoren zum Zeitpunkt des Berufseinstiegs, den längsschnittlichen Zusammenhängen mit der Unterrichtsqualität und der Wirkung von Lehrerenthusiasmus auf die Lernfreude im Unterricht. Basierend auf einem Forschungszeitraum von bis zu 12 Jahren kommt die Autorin zu dem Ergebnis, dass der Enthusiasmus von Lehrkräften durch ihre anfängliche Berufswahlmotivation, ihre Selbstwirksamkeit sowie die effektive Klassenführung beeinflusst wird. Der Lehrerenthusiasmus wiederum wirkt sich auf Aspekte der Unterrichtsqualität und die Lernfreude im Unterricht aus.



Dr. Victoria Bleck ist im Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung an der Universität Kassel tätig und beschäftigt sich mit der professionellen Kompetenz von Lehrkräften sowie der Unterrichtsqualitätsforschung.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Abbildungsverzeichnis10
Tabellenverzeichnis13
Zusammenfassung16
Abstract18
1 Einleitung20
ALLGEMEINER HINTERGRUND25
2 Lehrerenthusiasmus: Ein doppeldeutiges Konstrukt25
2.1 Lehrerenthusiasmus als instrumentell-strategisches Verhalten26
2.2 Sein statt Schein: Das Erleben von Begeisterung35
3 Lehrerenthusiasmus zwischen Motivation und Emotion: Theoretische Grundlagen39
3.1 Motivationstheoretische Grundlagen39
3.1.1 Selbstbestimmungstheorie40
3.1.2 Theorie des Interesses43
3.1.3 Erwartungs-Wert-Theorie46
3.2 Emotionstheoretische Grundlagen48
3.2.1 Appraisal-theoretischer Ansatz nach Lazarus50
3.2.2 Kontroll-Wert-Theorie der Leistungsemotionen51
3.2.3 Appraisal-Prozesse im Lehrerberuf54
3.3 Implikationen für die Konzeptualisierung von Lehrerenthusiasmus57
3.3.1 Von der Notwendigkeit einer differenzierteren Betrachtung: Enthusiasmus für das Unterrichten und Enthusiasmus für das Fach58
3.3.2 Motivation, Interesse, Engagement, Freude und Enthusiasmus – Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Konstrukte60
3.3.3 Zusammenfassung65
4 Lehrerenthusiasmus: Forschungsbefunde und -desiderate67
4.1 Lehreremotionen, Lehrermotivation, Lehrerenthusiasmus – Stand der Forschung67
4.2 Offene Fragen73
5 Das Projekt „Wege im Beruf“77
5.1 Untersuchungsdesign77
5.2 Stichprobe79
TEILSTUDIE I85
6 Wie entsteht Begeisterung im Lehrerberuf? Längsschnittliche Untersuchung von Antezedenzien des Lehrerenthusiasmus85
6.1 Determinanten von Lehrerenthusiasmus86
6.1.1 Zu Beginn motiviert, immer begeistert? Der Zusammenhang von Berufs-wahlmotivation und Lehrerenthusiasmus87
6.1.2 Sind optimistische Lehrpersonen enthusiastischer? Zum Zusammenhang von Optimismus und Lehrerenthusiasmus94
6.1.3 Mit höherer Selbstwirksamkeit zu mehr Enthusiasmus? Zusammenhang von Selbstwirksamkeit und Lehrerenthusiasmus100
6.1.4 Belastet und begeistert: (Un-)Vereinbar? Zusammenhang von beruflicher Belastung und Lehrerenthusiasmus109
6.2 Fragestellung118
6.3 Methodisches Vorgehen125
6.3.1 Stichprobe125
6.3.2 Instrumente128
6.3.2.1 Lehrerenthusiasmus129
6.3.2.2 Intrinsische Berufswahlmotivation137
6.3.2.3 Optimismus138
6.3.2.4 Lehrerselbstwirksamkeit139
6.3.2.5 Berufliche Belastung140
6.3.3 Statistische Analysen141
6.3.4 Umgang mit fehlenden Werten145
6.4 Ergebnisse151
6.4.1 Vorabanalysen: Interkorrelationen der Konstrukte151
6.4.2 Forschungsfrage I – Durch welche Merkmale wird der Enthusiasmus von Lehrpersonen determiniert?153
6.4.3 Forschungsfrage II – Differentielle Zusammenhänge oder eines wie das andere?163
6.5 Diskussion166
6.5.1 Zusammenfassung und Interpretation der Ergebnisse167
6.5.2 Einschränkungen und Ausblick172
6.5.3 Implikationen176
TEILSTUDIE II181
7 Lehrerenthusiasmus als Gelingensbedingung oder Outcome guten Unterrichts? Untersuchung der reziproken Zusammen-hänge181
7.1 Was macht einen lernwirksamen Unterricht aus? Die drei Basisdimensionen guten Unterrichts182
7.1.1 Effektive Klassenführung184
7.1.2 Unterstützendes Unterrichtsklima187
7.1.3 Kognitive Aktivierung191
7.2 Zum Wirkungszusammenhang von Lehrerenthusiasmus und Unterrichtsqualität195
7.2.1 Braucht es für guten Unterricht enthusiastische Lehrpersonen?196
7.2.1.1 Lehrerenthusiasmus als Teil professioneller Kompetenz von Lehrpersonen196
7.2.1.2 Wirkung von Lehrermotivation und Lehreremotionen auf die Unterrichtsqualität – Theoretische Perspektiven199
7.2.1.3 Wirkung von Lehrermotivation und Lehreremotionen auf die Unterrichtsqualität – Empirische Befunde203
7.2.2 Kann guter Unterricht Lehrpersonen beflügeln?211
7.2.2.1 Unterrichtsqualität als Antezedens von Lehrermotivation und Lehreremotionen – Theoretische Perspektiven211
7.2.2.2 Empirische Befunde zu Effekten der Unterrichtsqualität auf Lehrermotivation und Lehreremotionen214
7.2.3 Lehrerenthusiasmus und Unterrichtsqualität – Keine Einbahnstraße219
7.3 Fragestellung223
7.4 Methodisches Vorgehen230
7.4.1 Stichprobe230
7.4.2 Instrumente232
7.4.2.1 Lehrerenthusiasmus232
7.4.2.2 Unterrichtsqualität aus Lehrersicht240
7.4.3 Statistische Analysen253
7.4.4 Umgang mit fehlenden Werten257
7.5 Ergebnisse261
7.5.1 Vorabanalysen: Interkorrelationen der Konstrukte im Quer- und Längsschnitt261
7.5.2 Untersuchung der längsschnittlichen Zusammenhänge zwischen Lehrerenthusiasmus und Unterrichtsqualität264
7.5.3 Einbahnstraße oder nicht? Reziprozität und statistische Bedeutsamkeit der längsschnittlichen Beziehungen273
7.6 Diskussion275
7.6.1 Zusammenfassung und Interpretation der Ergebnisse276
7.6.2 Einschränkungen und Ausblick283
7.6.3 Implikationen287
TEILSTUDIE III291
8 Wie die Lehrperson, so die Schülerinnen und Schüler? Zum Zusammenhang von Lehrerenthusiasmus und Schülerfreude291
8.1 Lernfreude von Schülerinnen und Schülern: Welche Rolle kommt dem En-thusiasmus der Lehrpersonen zu?292
8.1.1 Begeisterte Lehrende – begeisterte Lernende? Theoretische Perspektiven der Emotionsforschung292
8.1.2 Wirkungen von Lehrermerkmalen und Unterricht: Theoretische und empi-rische Perspektiven298
8.1.3 Integration der Perspektiven: Entwicklung eines Modells zum Zusammen-hang von Lehrerenthusiasmus und Lernfreude303
8.1.3.1 Direkte Einflüsse von Lehrerenthusiasmus auf Lernfreude304
8.1.3.2 Indirekte Einflüsse von Lehrerenthusiasmus auf die Lernfreude: Die Rolle der Schülerwahrnehmung306
8.1.3.3 Indirekte Einflüsse von Lehrerenthusiasmus auf die Lernfreude: Die Unterrichtsqualität als Mediator310
8.1.4 Welche Rolle spielt die Lehrerselbstwirksamkeit für den Zusammenhang von Lehrerenthusiasmus und Lernfreude?315
8.2 Fragestellung319
8.3 Methodisches Vorgehen324
8.3.1 Design und Stichprobe325
8.3.2 Instrumente330
8.3.2.1 Fragebogendaten der Lehrpersonen331
8.3.2.2 Fragebogendaten der Schülerinnen und Schüler333
8.3.3 Statistische Analysen unter Berücksichtigung der hierarchischen Datenstruktur339
8.3.4 Umgang mit fehlenden Werten346
8.4 Ergebnisse348
8.4.1 Vorabanalysen348
8.4.2 Mehrebenenanalysen: Welche Rolle hat der Lehrerenthusiasmus für die Lernfreude der Schülerinnen und Schüler?350
8.5 Diskussion371
8.5.1 Zusammenfassung und Interpretation der Ergebnisse372
8.5.2 Einschränkungen und Ausblick377
8.5.3 Implikationen383
DISKUSSION389
9 Zusammenfassende Diskussion389
9.1 Resümee: Was sind die zentralen Befunde der Arbeit?390
9.1.1 Zentrale Ergebnisse390
9.1.2 Einschränkungen393
9.2 Ausblick: Was gilt es in der Forschung zum Lehrerenthusiasmus künftig zu berücksichtigen?396
9.2.1 Zwischen Motivation, Emotionen und enthusiastischem Verhalten: Eine kritische Auseinandersetzung mit der Konzeptualisierung396
9.2.2 Enthusiasmus als Aspekt der professionellen Kompetenz von Lehrpersonen401
9.2.3 Weiterer Forschungsbedarf405
9.3 Implikationen: Wie lässt sich Lehrerenthusiasmus fördern?409
Literatur417
Anhang – Dokumentation der Skalen und Items mit deskriptiven Kennwerten450

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...