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E-Book

Mediendidaktik

Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote

AutorMichael Kerres
VerlagDe Gruyter Oldenbourg
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl554 Seiten
ISBN9783486736038
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,95 EUR

This book systematically presents a process for the conception and development of new educational media. Taking an interdisciplinary perspective informed by pedagogy and computer science, it describes important pedagogical and IT criteria for the development of educationally valuable media. A standard work in the field, it additionally sheds light on current trends in the area of internet-based learning.

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Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung??????????????????????????????????????13
2 Varianten mediengestützten Lernens??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????17
2.1 Szenarien des E-Learning??????????????????????????????????????????????????????????????????????18
2.1.1 Lernprogramme????????????????????????????????????????????????????19
2.1.2 Blended Learning??????????????????????????????????????????????????????????20
2.1.3 Videokonferenzen??????????????????????????????????????????????????????????22
2.1.4 Online-Lehrgänge??????????????????????????????????????????????????????????24
2.1.5 Lernmodule??????????????????????????????????????????????26
2.1.6 Simulationen und Spiele????????????????????????????????????????????????????????????????????????27
2.1.7 Lernen in Gemeinschaften??????????????????????????????????????????????????????????????????????????28
2.1.8 Schlagworte????????????????????????????????????????????????30
2.2 Selbststeuerung beim Lernen mit Medien??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????33
2.2.1 Autodidaktisches Lernen????????????????????????????????????????????????????????????????????????34
2.2.2 Soziales Lernen????????????????????????????????????????????????????????35
2.2.3 Betreutes Lernen??????????????????????????????????????????????????????????36
2.3 Perspektiven auf selbstgesteuertes Lernen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????37
2.3.1 Selbststeuerung als psychische Leistung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????37
2.3.2 Selbststeuerung in der Montessori-Pädagogik????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????40
2.3.3 Selbststeuerung in der Kontroverse??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????43
2.4 Ausblick??????????????????????????????????????46
3 Positionierung der Mediendidaktik????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????51
3.1 Mediendidaktik in der Bildungswissenschaft??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????52
3.2 Diskurse der Didaktik????????????????????????????????????????????????????????????????58
3.2.1 Didaktik vs. Instruktionsdesign????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????59
3.2.2 Distance Education und Open Learning??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????61
3.2.3 Modellebenen der Didaktik????????????????????????????????????????????????????????????????????????????63
3.3 Ziele mediendidaktischen Handelns????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????67
3.3.1 Medienkompetenz und -bildung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????68
3.3.2 Handlungs- und Gestaltungsorientierung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????70
3.4 Mediendidaktik als gestaltungsorientierte Disziplin????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????73
3.4.1 Zugänge der Bildungsforschung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????74
3.4.2 Merkmale einer Designwissenschaft????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????83
4 Gründe für das Lernen mit Medien??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????89
4.1 Bunter, besser, billiger?????????????????????????????????????????????????????????????????????????90
4.2 Begründungsmuster????????????????????????????????????????????????????????92
4.3 Quantitative Effekte??????????????????????????????????????????????????????????????96
4.3.1 Methodik der Vergleichsstudien??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????96
4.3.2 Ergebnisse der Vergleichsstudien??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????100
4.4 Qualitative Effekte????????????????????????????????????????????????????????????107
4.5 Effizienz mediengestützten Lernens??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????110
4.5.1 Aufwand????????????????????????????????????????113
4.5.2 Bestimmung von Effizienz??????????????????????????????????????????????????????????????????????????117
4.5.3 Maßnahmen zur Steigerung der Effizienz??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????121
4.6 Anders Lernen????????????????????????????????????????????????123
5 Medien- und Lerntheorien??????????????????????????????????????????????????????????????????131
5.1 Rolle der Medien beim Lernen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????132
5.1.1 Was sind Medien???????????????????????????????????????????????????????????132
5.1.2 Das Internet als soziale Konstruktion????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????138
5.1.3 Medien als Lernmedien????????????????????????????????????????????????????????????????????140
5.2 Lerntheoretische Positionen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????142
5.2.1 Behaviorismus????????????????????????????????????????????????????142
5.2.2 Kognitive Ansätze????????????????????????????????????????????????????????????149
5.2.3 Situiertes Lernen und Konstruktivismus??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????154
5.2.4 Pragmatismus: Denken in Relationen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????158
6 Lernen mit Text, Bild und Ton????????????????????????????????????????????????????????????????????????????165
6.1 Merkmale des Arbeitsgedächtnisses????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????166
6.2 Kognitive Beanspruchung????????????????????????????????????????????????????????????????????168
6.3 Mentale Anstrengung????????????????????????????????????????????????????????????172
6.4 Multimediale Informationsverarbeitung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????176
6.5 Gestaltung von Text, Bild und Ton????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????182
7 Lernen mit Anderen??????????????????????????????????????????????????????185
7.1 Warum soziales Lernen???????????????????????????????????????????????????????????????????187
7.1.1 Verständnis von sozialem Lernen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????187
7.1.2 Theoretische Ansätze??????????????????????????????????????????????????????????????????188
7.2 Lernen in sozialen Gruppen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????193
7.2.1 Merkmale von sozialen Gruppen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????194
7.2.2 Gruppen und Gemeinschaften??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????197
7.2.3 Erleben von Präsenz und Partizipation????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????201
7.2.4 Gruppenarbeit und Medientypen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????208
7.3 Soziales Lernen im Web 2.0??????????????????????????????????????????????????????????????????????????212
7.4 Perspektiven??????????????????????????????????????????????220
8 Planung von Lernangeboten????????????????????????????????????????????????????????????????????225
8.1 Planbarkeit des Lernens????????????????????????????????????????????????????????????????????226
8.2 Rahmenmodell der Didaktik????????????????????????????????????????????????????????????????????????228
8.3 Modelle des Instructional Design??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????232
8.3.1 Anfänge des Instructional Design??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????233
8.3.2 Traditionelle Modelle????????????????????????????????????????????????????????????????????234
8.3.3 Kognitives Instruktionsdesign????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????237
8.3.4 Konstruktivistische Ansätze????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????241
8.4 Modelle der Softwareentwicklung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????247
8.4.1 Phasenmodelle????????????????????????????????????????????????????248
8.4.2 Vorgehensmodelle??????????????????????????????????????????????????????????250
8.5 Agile Entwicklung253
8.6 Design dein Design (DdD)??????????????????????????????????????????????????????????????????????258
8.7 Computerunterstützung für didaktisches Design????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????267
9 Akteure????????????????????????????????273
9.1 Akteure in der Entwicklung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????274
9.2 Konstellation von Akteuren??????????????????????????????????????????????????????????????????????????277
9.2.1 Medien für den eigenen Unterricht????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????279
9.2.2 Medien für autodidaktisches Lernen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????280
9.2.3 Medien für Bildungseinrichtungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????281
9.2.4 Medien im Rahmen betrieblicher Bildungsarbeit????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????282
9.3 Ansprüche identifizieren??????????????????????????????????????????????????????????????????????285
9.3.1 Abstrakte Ansprüche????????????????????????????????????????????????????????????????287
9.3.2 Stakeholder????????????????????????????????????????????????288
9.3.3 Promotoren??????????????????????????????????????????????290
9.4 Lernende als Akteure??????????????????????????????????????????????????????????????292
9.4.1 Merkmale der Zielgruppe????????????????????????????????????????????????????????????????????????293
9.4.2 Vorgehen bei der Zielgruppenanalyse????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????298
9.5 Von Nutzenden zu Beteiligten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????300
9.5.1 Reaktive Ansätze??????????????????????????????????????????????????????????300
9.5.2 Partizipative Ansätze????????????????????????????????????????????????????????????????????302
9.6 Inklusion????????????????????????????????????????304
10 Lehrinhalte und -ziele????????????????????????????????????????????????????????????????307
10.1 Benennung des Bildungsproblems????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????308
10.2 Kriterien für Lernerfolg????????????????????????????????????????????????????????????????????????310
10.3 Kompetenzen??????????????????????????????????????????????317
10.4 Lernziele formulieren??????????????????????????????????????????????????????????????????329
11 Methoden: Exposition und Exploration????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????333
11.1 Lerninhalte methodisch aufbereiten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????334
11.2 Expositorische Methoden??????????????????????????????????????????????????????????????????????338
11.2.1 Direkte Instruktion??????????????????????????????????????????????????????????????????339
11.2.2 Induktion und Deduktion??????????????????????????????????????????????????????????????????????????340
11.2.3 Instruktionale Ereignisse (GAGNÉ)??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????341
11.2.4 Das 3-2-1-Modell für expositorische Lernangebote????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????343
11.2.5 Kognitive Meisterlehre????????????????????????????????????????????????????????????????????????347
11.3 Exploratives Lernen??????????????????????????????????????????????????????????????349
11.3.1 Merkmale explorativen Lernens??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????349
11.3.2 Bedingungen der Exploration??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????352
11.3.3 Hypertext als didaktisches Medium??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????355
12 Methoden: Problemorientierung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????367
12.1 Problembasierte Methoden????????????????????????????????????????????????????????????????????????369
12.1.1 Lernen mit Ankern??????????????????????????????????????????????????????????????375
12.1.2 Lernen mit Fällen??????????????????????????????????????????????????????????????377
12.1.3 Lernen in Projekten??????????????????????????????????????????????????????????????????384
12.2 Computersimulationen????????????????????????????????????????????????????????????????389
12.2.1 Beispiele??????????????????????????????????????????????389
12.2.2 Entwicklung??????????????????????????????????????????????????392
12.3 Spielerisches Lernen????????????????????????????????????????????????????????????????395
12.3.1 Das Erlernen von Spielen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????396
12.3.2 Explizites Lernen in Spielen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????398
12.3.3 Motivation durch spielerische Elemente????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????401
12.4 Kooperation und Kollaboration??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????405
12.4.1 Wissensgemeinschaften??????????????????????????????????????????????????????????????????????405
12.4.2 Merkmale des kooperativen Lernens??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????407
12.4.3 Kooperative Lernaufgaben????????????????????????????????????????????????????????????????????????????410
12.5 Wahl einer didaktischen Methode??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????415
13 Lernorganisation????????????????????????????????????????????????????421
13.1 Lernarrangements zusammenstellen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????422
13.2 Lernen zeitlich takten????????????????????????????????????????????????????????????????????427
13.3 Lernaktivitäten einteilen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????433
13.4 Soziale Interaktion organisieren????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????443
13.4.1 Varianten sozialer Organisation??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????443
13.4.2 Stadien der Gruppenbildung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????450
13.5 Lerninhalte strukturieren??????????????????????????????????????????????????????????????????????????454
13.5.1 Binnenstruktur von Lernangeboten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????454
13.5.2 Lernaufgaben????????????????????????????????????????????????????460
14 Medientechnische Implementation??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????469
14.1 Entwicklung von Internetanwendungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????470
14.2 Lernplattformen??????????????????????????????????????????????????????474
14.3 Wiederverwertung von Contents??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????480
14.4 Lernobjekte??????????????????????????????????????????????482
14.5 Soziale Lernplattformen??????????????????????????????????????????????????????????????????????490
15 Einführung von Lerninnovationen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????503
15.1 E-Learning als Innovation??????????????????????????????????????????????????????????????????????????504
15.2 Change Management in der Hochschule??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????508
16 Leitfaden??????????????????????????????????????523
17 Literatur??????????????????????????????????????527
18 Index??????????????????????????????551

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