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E-Book

Microsoft Dynamics NAV 2018

Das Anwenderbuch zur Abwicklung von Geschäftsprozessen

AutorChristian Hauptmann, Jürgen Ebert, Michaela Gayer
VerlagCarl Hanser Fachbuchverlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl418 Seiten
ISBN9783446456907
FormatPDF/ePUB
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis43,99 EUR
Das Anwenderbuch für den kompakten Einstieg in Microsoft Dynamics NAV 2018!
•Zahlreiche Schrittanleitungen und weiterführende Informationen
•Beschreibt auch, wie Geschäftsprozesse in Dynamics NAV abgebildet werden
•Konzentriert sich auf die zentralen Themen
Als integrierte Unternehmenslösung unterstützt Microsoft Dynamics NAV durchgängig die Geschäftsprozesse in Unternehmen. Der Buchaufbau orientiert sich an den Unternehmensbereichen Beschaffung, Vertrieb, Lager, Produktion und Produktionsplanung sowie Finanzmanagement.
Ausgehend von der Bedienung des Systems, Aspekten zur Systemeinrichtung und zugrundeliegenden Konzepten erklären die Autoren am Beispiel der verschiedenen Rollen, wie Sie die zentralen Geschäftsabläufe in Unternehmen abwickeln - vom Einkauf über die Produktion bis hin zum Vertrieb.
Neben dem Umgang mit der Software lernen Sie auch, wie Geschäftsprozesse in Dynamics NAV abgebildet werden. Mithilfe von Schrittanleitungen lösen Sie zentrale Aufgaben im jeweiligen Fachgebiet und vertiefen Ihre neu erworbenen Kenntnisse.
AUS DEM INHALT
•Einführung in Microsoft Dynamics NAV
•Grundlagen der Systembedienung
•Systemeinrichtung und grundlegende Stammdaten
•Lagerverwaltung
•Beschaffung
•Vertrieb
•Produktion
•Produktionsplanung
•Finanzmanagement

Michaela Gayer ist als Microsoft Certified Trainer für Microsoft Dynamics NAV tätig. Sie arbeitet bereits seit den 1990er Jahren mit dem Produkt und sammelte dabei Erfahrung in Programmierung, Consulting, Projektleitung, Verkauf und Training. Seit 2013 ist sie auch erfolgreich als Autorin für Videotrainings tätig.

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Leseprobe
1Einführung in Microsoft Dynamics NAV

Der Vorteil integrierter Unternehmenslösungen – auch unter dem Begriff ERP-Lösung (ERP = Enterprise Resource Planning; Planung von Unternehmensressourcen) bekannt – besteht darin, durch eine umfassende Unterstützung aller Unternehmensbereiche die Geschäftsprozesse über Abteilungsgrenzen hinweg durchgängig zu unterstützen. Produktivität und Effizienz des Unternehmens werden erheblich gesteigert, indem durch Verknüpfung der Daten aus allen Bereichen ein nahtloses Zusammenspiel der Mitarbeiter möglich wird. So kann beispielsweise ein Vertriebsmitarbeiter ohne lange Rückfragen sofort Auskunft über Artikelverfügbarkeit und mögliche Liefertermine geben und parallel dazu die Bonität des Kunden bewerten.

Trotz dieser offenkundigen Stärke von ERP-Lösungen werden die Möglichkeiten häufig nicht genutzt. In vielen Fällen liegt der Grund in Problemen bei der Implementierung und dem Projektmanagement, etwa wenn Stammdaten wie Kundenpreise oder Provisionen fehlen und daher im Zuge der Auftragserfassung ständig manuell – mit der Gefahr von Erfassungsfehlern – ermittelt werden müssen. Auch unvollständige oder nicht implementierte Prozessschritte können den Erfolg des Gesamtprojekts gefährden, beispielsweise wenn Bewegungen im Lager verspätet erfasst werden und Abfragen zur Artikelverfügbarkeit im Vertrieb daher falsche Ergebnisse liefern.

Wie zahlreiche Studien belegen, entstehen derartige Probleme häufig durch die ungenügende Nutzung von ERP-Lösungen – verursacht durch geringe Akzeptanz, hohe Komplexität und eingeschränkte Verbreitung im Unternehmen. Um diesen Problemen zu begegnen, wurde bei der Entwicklung von Microsoft Dynamics NAV konsequent darauf geachtet, den Mitarbeitern in Unternehmen ein Werkzeug zur Verfügung zu stellen, dass diese produktiv und effizient nutzen können.

Microsoft Dynamics NAV bietet daher folgende Vorteile:

  • hohe Akzeptanz durch einfache Bedienung und vertraute Benutzeroberfläche, zugeschnitten auf die jeweilige Benutzerrolle,

  • leichte Anpassbarkeit von Benutzeroberfläche und Verarbeitungslogik, dadurch einfache Abbildung von Arbeitsabläufen und Geschäftsprozessen,

  • hohe Verbreitung im Unternehmen durch unterschiedliche Zugriffmöglichkeiten wie Windows-Client, SharePoint-Client und Webclient.

Dieses Kapitel erläutert die Kernkonzepte von Microsoft Dynamics NAV, indem – ausgehend von Grundlagen zu ERP-Systemen – die Funktionalität und Technologie im Überblick erklärt werden. Neben dem Rollenkonzept und den Neuerungen von Dynamics NAV 2018 wird in weiterer Folge das Geschäftsmodell zur Implementierung von Dynamics NAV in Unternehmen grob erläutert.

Die Darstellung aller Möglichkeiten und Funktionen von Microsoft Dynamics NAV würden den Umfang eines Buchs bei weitem übersteigen. Die anschließenden Kapitel konzentrieren sich daher auf die Kernfunktionen der Lösung mit dem Ziel, dass Sie grundlegende Geschäftsprozesse selbstständig und durchgehend bearbeiten können.

HINWEIS: Grundlage für die Abbildungen und Übungsaufgaben in diesem Buch ist das deutsche Standard-Demosystem zu Microsoft Dynamics NAV 2018 mit dem Demomandanten »CRONUS AG«. Aufgrund von Benutzerrechten und umfangreichen Möglichkeiten zur Anpassung, Konfiguration und den Lizenzeinstellungen in Ihrem Unternehmen kann Ihre Benutzeroberfläche in Dynamics NAV von den Darstellungen in diesem Buch abweichen. Falls Sie nicht auf das Standard-Demosystem zugreifen können und Schwierigkeiten bei der Arbeit im Testmandanten Ihres Unternehmens haben, wenden Sie sich am besten an Ihren Systembetreuer.

Abbildungen und betriebssystembezogene Anleitungen beziehen sich auf Windows Server 2016 bzw. Windows 10 als Betriebssystem. Wenn Sie ein anderes Windows-Betriebssystem verwenden, kann die Fensterdarstellung geringfügig abweichen.

1.1Was ist Microsoft Dynamics NAV?

Microsoft Dynamics NAV ist eine vollständig integrierte Unternehmenslösung für kleine und mittlere Unternehmen, die als ERP-Lösung Geschäftsprozesse in allen Bereichen eines Unternehmens unterstützt. Die Lösung bietet umfangreiche Standardfunktionen für Finanzmanagement, Marketing und Vertrieb, Beschaffung, Logistik, Produktion und weitere Bereiche wie Projektmanagement oder Personalverwaltung.

Dynamics NAV basiert hierbei auf den Erfahrungen einer langjährigen Entwicklung – die Ursprünge reichen bis ins Jahr 1986/1987 zurück, als die erste Version von Navision (Navigator) in Dänemark auf den Markt gekommen ist. Ab 1990 unter dem Namen »Navision« weiterentwickelt und international erfolgreich eingesetzt, bildet das Produkt nach Übernahme der Firma »Navision Software A/S« durch die Microsoft Corporation im Mai 2002 einen Eckpfeiler im Produktportfolio des Geschäftsbereichs »Microsoft Business Solutions«.

Die Produktbezeichnung »Navision« wurde im Zuge der Weiterentwicklung durch den Namen »Microsoft Dynamics NAV« abgelöst. Heute zählt die Lösung in der aktuellen Version »Microsoft Dynamics NAV 2018« zu den führenden ERP-Systemen weltweit.

1.1.1Grundlagen zu Enterprise Resource Planning (ERP)

Die Kernaufgabe von ERP-Systemen besteht darin, alle Abteilungen und Funktionen eines Unternehmens in einem System mit einer gemeinsamen Datenbank zu verbinden. Eine ERP-Lösung stellt damit eine durchgängige Informationsquelle für alle Unternehmensbereiche dar, über die Daten zum Geschehen im Unternehmen ohne Verzögerung bereichsübergreifend verfügbar sind.

Im Unterschied zu Systemstrukturen, die Daten bereichsbezogen unabhängig voneinander in Inselsystemen verwalten und höchstens durch Schnittstellen verbunden sind, können in ERP-Systemen alle Abteilungen auf die zur Abwicklung von Geschäftsprozessen benötigten Informationen unternehmensweit ohne Verzögerung zugreifen (siehe Bild 1.1). So können beispielsweise für die Prüfung des Kreditlimits im Verkauf auch aktuelle Kundenzahlungen berücksichtigt werden, die in der Debitorenbuchhaltung erfasst werden.

Bild 1.1 Vergleich der Struktur von Inselsystemen und ERP-Systemen

Einschränkungen des Zugriffs auf Daten aus anderen Bereichen sind in ERP-Systemen nicht aufgrund von Einschränkungen durch die Systemarchitektur gegeben, sondern werden gezielt durch entsprechende Berechtigungseinstellungen gesteuert. Auf diese Weise ist einerseits der Schutz sensibler Daten gewährleistet, während andererseits alle jeweils benötigten Daten zur Verfügung stehen.

ERP-Systeme dienen zur Abbildung durchgehender Geschäftsprozesse über Abteilungsgrenzen hinweg. Obwohl die Grundstruktur der Geschäftsprozesse abhängig von der jeweiligen Branche ähnlich ist, sind in vielen Unternehmen auch spezifische Abläufe vorhanden, die einen Wettbewerbsvorteil bieten. Aus diesem Grund werden ERP-Systeme durch Konfiguration und Modifikation an die Anforderungen des jeweiligen Unternehmens angepasst.

1.1.2Aufbau und Funktionen von Dynamics NAV

Microsoft Dynamics NAV bietet eine durchgängige Unterstützung für die Geschäftsprozesse in allen Unternehmensbereichen. Durch die offene Architektur können Anpassungen und Erweiterungen der Lösung leicht realisiert werden, um die individuellen Anforderungen einzelner Unternehmen abzubilden.

Microsoft Dynamics NAV ist modular aufgebaut, wobei die einzelnen Module untereinander vollständig integriert sind. Die Kernbereiche der Lösung umfassen folgende Funktionen:

  • Finanzmanagement

Der Bereich »Finanzmanagement«, in den aufgrund der engen Integration der Module Transaktionen aus allen Bereichen zusammenlaufen, bildet die Basis von Dynamics NAV, auf der umfangreiche Analyse- und Reporting-Möglichkeiten aufbauen. Das Finanzmanagement beinhaltet neben Finanzbuchhaltung und Anlagebuchhaltung die Verwaltung von Verbindlichkeiten, Forderungen, Bankkonten und Lagerbewertung.

  • Verkauf, Marketing und Service

Der Bereich »Verkauf, Marketing und Service« beinhaltet Funktionen zur Planung und Steuerung der Marketing- und Vertriebsaktivitäten. Dazu gehören die Verwaltung der Stammdaten von Kontakten, Interessenten und Kunden, der Kundenaktivitäten und das Kampagnenmanagement. Im Servicebereich können Kundendienstanfragen und Serviceverträge gezielt bearbeitet...

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Vorwort12
Ein rascher Einstieg12
1 Einführung in Microsoft Dynamics NAV14
1.1 Was ist Microsoft Dynamics NAV?15
1.1.1 Grundlagen zu Enterprise Resource Planning (ERP)16
1.1.2 Aufbau und Funktionen von Dynamics NAV17
1.1.3 Technologie und Systemarchitektur18
1.1.4 Datenstruktur und Belegprinzip20
1.1.5 Integration mit anderen Microsoft-Produkten21
1.2 Implementierung von Microsoft Dynamics NAV21
1.3 Neuerungen in Microsoft Dynamics NAV 201822
2 Grundlagen der Systembedienung24
2.1 Clientkonzepte und Systemzugriff24
2.1.1 Client-Varianten25
2.1.2 Benutzeranmeldung25
2.1.3 Grundlagen der Oberfläche26
2.2 Der Windows-Client26
2.2.1 Navigationsmöglichkeiten und Clientstruktur27
2.2.2 Titelleiste, Adressleiste und Suchfeld28
2.2.3 Menüband28
2.2.4 Statusleiste30
2.2.5 Navigationsbereich30
2.2.6 Seitenbereich31
2.2.7 Rollencenter31
2.2.8 Listenplätze32
2.2.9 Abteilungen34
2.2.10 Systembedienung34
2.2.11 Hilfe48
2.3 Nutzung der Berichtsfunktionen48
2.3.1 Grundkonzept der Berichtsausgabe49
2.3.2 Berichtsdialog und Druckausgabe49
2.3.3 Filter und Sortierung51
2.3.4 Druckerauswahl und Formen der Berichtsausgabe51
2.3.5 Stapelverarbeitung53
2.4 Konfiguration des Windows-Clients53
2.4.1 Konzepte zur Konfiguration53
2.4.2 Vorgehensmodell zur Implementierung56
2.4.3 Anpassen des Navigationsbereichs57
2.4.4 Anpassen von Seiten59
2.4.5 Anpassen von Aufgabenseiten61
2.5 Webclient und Universal App62
2.5.1 Grundlagen zum Webclient63
2.5.2 Systembedienung im Vergleich zum Windows-Client63
3 Systemeinrichtung und grundlegende Stammdaten64
3.1 Berechtigungssystem und Benutzereinrichtung64
3.1.1 Authentifizierung65
3.1.2 Benutzerverwaltung66
3.1.3 Benutzerprofile72
3.2 Organisationsstrukturen74
3.2.1 Gliederungsebenen im System75
3.2.2 Datenbankverwaltung76
3.2.3 Mandantenverwaltung77
3.2.4 Zuständigkeitseinheiten78
3.2.5 Lagerortzuordnung80
3.3 Mandanteneinrichtung80
3.3.1 Firmendaten und Finanzbuchhaltungseinrichtung80
3.3.2 Nummernserien82
3.3.3 Währungen86
3.3.4 Perioden88
3.3.5 Weitere Einrichtung90
3.4 Grundlegende Stammdaten91
3.4.1 Artikelstamm91
3.4.2 Weitere Stammdaten96
3.4.3 Debitor-/Kreditor-/Artikelvorlagen einrichten96
3.5 Werkzeuge zur Systemeinrichtung98
3.5.1 RapidStart-Services98
4 Lagerverwaltung100
4.1 Überblick100
4.1.1 Das Lager in Dynamics NAV100
4.1.2 Zentrale Aufgaben der Lagerverwaltung102
4.1.3 Einrichtung Lager und Logistik103
4.1.4 Lagerorte, Lagerzonen und Lagerplätze103
4.2 Kontrolle des Lagerbestandes119
4.2.1 Analysieren der Artikelverfügbarkeit119
4.3 Anpassen des Lagerbestandes120
4.3.1 Das Artikelbuchungsblatt120
4.3.2 Anleitung für die Durchführung einer Buchung im Artikelbuchungsblatt121
4.3.3 Durchführung einer Inventur122
4.3.4 Anleitung für die Durchführung einer Inventur122
4.4 Umlagerungen123
4.5 Logistik-Buchungsblätter123
4.5.1 Grundlagen der Buchung in Logistik-Buchungsblättern123
4.5.2 Durchführung einer Buchung im Logistik Artikel-Buchungsblatt124
4.6 Reservierungen125
4.7 Wareneingang und Einlagerung127
4.7.1 Übersicht127
4.7.2 Prozessvarianten127
4.7.3 Einkaufsbestellung mit Lagerplatz129
4.7.4 Einlagerung mit Einlagerungsbeleg130
4.7.5 Wareneingang mit Wareneingangsbeleg130
4.7.6 Wareneingang mit Wareneingangsbeleg und Einlagerung mit Lagereinlagerungsbeleg131
4.7.7 Zuordnung134
4.8 Interne Logistikprozesse135
4.8.1 Lagerplatzumlagerungen136
4.8.2 Interne Kommissionierung und Einlagerung139
4.8.3 Umlagerungen zwischen Lagerorten139
4.9 Warenausgang und Kommissionierung144
4.9.1 Übersicht144
4.9.2 Prozessvarianten145
4.10 Artikelverfolgung148
4.10.1 Einrichtung der Artikelverfolgung149
4.10.2 Einkaufsbestellung mit Artikelverfolgung151
4.10.3 Transaktionen mit Artikelverfolgung152
4.10.4 Artikelablaufverfolgung153
5 Beschaffung156
5.1 Überblick156
5.2 Beschaffungswesen in Dynamics NAV157
5.3 Zentrale Aufgaben in der Beschaffung159
5.4 Lieferantenverwaltung160
5.4.1 Kreditorenstamm160
5.4.2 Kreditorenübersicht160
5.4.3 Kreditorenkarte161
5.4.4 Synchronisation der Marketingkontakte162
5.4.5 Schaltflächen in der Kreditorenkarte162
5.4.6 Anleitung zum Erstellen eines Kreditors163
5.4.7 Einstellungen zur Zahlung164
5.4.8 Finanzintegration166
5.5 Einkaufsartikel, Preise und Rabatte168
5.5.1 Artikelstamm168
5.5.2 Anleitung zum Erstellen eines Artikels für den Einkauf170
5.5.3 Einkaufspreise und Rabatte172
5.5.4 Grundlagen der Preisermittlung173
5.5.5 Einkaufspreise und Zeilenrabatte173
5.5.6 Rechnungsrabatte174
5.5.7 Anleitung zum Erstellen eines Einkaufspreises175
5.5.8 Anleitung zum Erstellen eines Zeilenrabatts176
5.5.9 Anleitung zum Erstellen eines Rechnungsrabatts176
5.6 Bestellvorschläge177
5.6.1 Bestellvorschlagsverwaltung178
5.6.2 Grundlagen zur Arbeit mit Bestellvorschlägen178
5.6.3 Anleitung zum Einrichten der Planungseinstellungen179
5.6.4 Anleitung zur Arbeit mit Bestellvorschlägen180
5.7 Einkaufsanfragen und Bestellungen183
5.7.1 Struktur von Einkaufsbelegen183
5.7.2 Einkaufsanfragen185
5.7.3 Einkaufsbestellungen185
5.7.4 Rahmenbestellungen195
5.8 Lieferungen und Rechnungen im Einkauf196
5.8.1 Einkaufslieferungen196
5.8.2 Rechnungen zu Einkaufsbestellungen201
5.8.3 Rechnungserfassung und Sammelrechnungen im Einkauf205
5.8.4 Sammelrechnungen im Rechnungseingang206
5.9 Zuschläge, Reklamationen und Gutschriften207
5.9.1 Artikel-Zuschläge und -Abschläge208
5.9.2 Wertgutschriften210
5.9.3 Artikelgutschriften212
5.9.4 Einkaufsreklamationen213
5.9.5 Einstandspreis bei Einkaufsreklamationen und Gutschriften213
6 Vertrieb216
6.1 Überblick216
6.1.1 Vertrieb in Dynamics NAV217
6.1.2 Zentrale Aufgaben im Vertrieb218
6.2 Kundenstammverwaltung219
6.2.1 Debitorenstamm219
6.2.2 Rechnungskunde und Lieferadressen220
6.2.3 Kreditlimit und Zahlungseinstellungen221
6.2.4 Anleitung zum Erstellen eines Debitors223
6.3 Kontakte224
6.3.1 Grundlagen der Kontaktverwaltung224
6.3.2 Anleitung zum Erstellen eines Kontakts226
6.4 Verkaufsartikel, Preise und Ressourcen226
6.4.1 Artikelstamm227
6.4.2 Verkaufspreise und Rabatte228
6.4.3 Ressourcen im Vertrieb234
6.5 Verkaufsangebote und Aufträge236
6.5.1 Verkaufsangebote237
6.5.2 Verkaufsaufträge239
6.5.3 Belegkopie und Standardverkaufscodes244
6.5.4 Anleitung zum Druck einer Auftragsbestätigung245
6.6 Lieferungen und Rechnungen im Verkauf246
6.6.1 Lieferscheine246
6.6.2 Rechnungen250
6.6.3 Rechnungserfassung und Sammelrechnungen im Verkauf253
6.7 Verkaufsreklamationen und Gutschriften256
6.7.1 Verkaufsreklamationen256
6.7.2 Verkaufsgutschriften259
6.8 Spezielle Prozesse – Montage und Direktlieferungen259
6.8.1 Montagestücklisten260
6.8.2 Montageaufträge263
6.8.3 Direktlieferungen266
7 Produktion270
7.1 Überblick271
7.2 Zentrale Aufgaben der Produktion271
7.2.1 Konzept272
7.2.2 Überblick zur Produktionsabwicklung275
7.2.3 Produktion einrichten276
7.2.4 Fertigungsstücklisten und Artikelstamm278
7.2.5 Verbindungscodes299
7.2.6 Berichte300
7.2.7 Fertigungsaufträge300
7.2.8 Automatische Buchungen315
7.2.9 Produktionssteuerung318
8 Produktionsplanung322
8.1 Überblick322
8.2 Produktionsprozesse323
8.2.1 Verkaufsplanung323
8.2.2 Produktionsprogrammplanung324
8.2.3 Nettobedarfsrechnung325
8.2.4 Produktionsplanung mit Dynamics NAV329
8.2.5 Methoden der Planung345
9 Finanzmanagement358
9.1 Überblick358
9.1.1 Finanzmanagement in Dynamics NAV359
9.1.2 Zentrale Aufgaben im Finanzmanagement359
9.2 Stammdaten und Einrichtung360
9.2.1 Sachkontenverwaltung360
9.2.2 Bankkonten364
9.2.3 Dimensionen366
9.2.4 Weitere Einrichtung369
9.3 Integrationseinstellungen369
9.3.1 Buchungsgruppen370
9.3.2 Buchungsmatrix372
9.3.3 Steuereinrichtung374
9.4 Buchungen im Finanzmanagement375
9.4.1 Struktur und Einrichtung von Fibu-Buchungsblättern376
9.4.2 Allgemeine Sachkontenbuchung377
9.4.3 Buchung von Rechnungen383
9.4.4 Zahlungen und Postenausgleich385
9.4.5 Storno- und Korrekturbuchungen389
9.4.6 Buchungsvorschau391
9.5 Bestandsbewertung und Lagerregulierung391
9.5.1 Einstandspreisberechnung392
9.5.2 Lagerregulierung396
9.6 Auswertungen399
9.6.1 Navigate400
9.6.2 Ansicht der Posten401
9.6.3 Berichte402
9.6.4 Kontenschema403
Index408
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