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E-Book

Mobile App Testing

Praxisleitfaden für Softwaretester und Entwickler mobiler Anwendungen

AutorDaniel Knott
Verlagdpunkt
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl256 Seiten
ISBN9783960880561
FormatPDF/ePUB
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,90 EUR
Mobile Applikationen unterliegen strengen Vorgaben an Zuverlässigkeit, Benutzerfreundlichkeit, Sicherheit und Performance. Jedoch verfügen nicht alle App-Entwickler und Softwaretester gleichermaßen über ausreichende Testkenntnisse in diesem neuen Anwendungsbereich mit seinen speziellen Herausforderungen. Dieses Buch bietet einen kompakten Einstieg in das Testen mobiler Anwendungen, insbesondere für die Android- und die iOS-Plattform. Nach einer Einführung in Mobilgeräte und Apps sowie mobile Plattformen geht der Autor vertieft auf Betriebssystem-Apps, Sensoren und Schnittstellen ein. In jedem Kapitel findet der Leser praktische Anleitungen für App-spezifische Funktionalitätstests, Benutzbarkeitstests, Stress- und Robustheitstests, Performanztests und Sicherheitstests. Des Weiteren wird beschrieben, wie Fehler innerhalb einer App erfasst werden können. Ein zentraler Bestandteil des Buches ist die Testautomatisierung von mobilen Anwendungen mit den dafür benötigten Werkzeugen. Es werden unterschiedliche Werkzeuge beschrieben und ein Kriterienkatalog zur Auswahl geeigneter Werkzeuge zur Verfügung gestellt. Auch spezifische Testmethoden wie Crowd- oder Cloud-Testen speziell für mobile Applikationen werden behandelt sowie unterschiedliche Teststrategien und Veröffentlichungsstrategien erörtert, um mobile Anwendungen erfolgreich zu vermarkten. Zum Abschluss geht der Autor auf neue Technologietrends wie IoT sowie Businessmodelle für Apps ein.

Daniel Knott arbeitet als Senior Software Test Engineer im Bereich Mobile bei der XING AG in Hamburg. Er arbeitete bereits für unterschiedliche Firmen aus unterschiedlichen Branchen wie IBM, Accenture und AOE. In diversen agilen Softwareentwicklungsprojekten war er als Agile Tester verantwortlich für das Testmanagement, das manuelle Testen sowie für die Automatisierung von Web- und mobilen Anwendungen. In verschiedenen mobilen Projekten entwickelte er voll automatisierte Testumgebungen für die Bereiche Android und iOS. Seit 2011 schreibt Daniel Knott in seinem Blog adventuresinqa.com regelmäßig über das Testen von Software. Übersetzer: Nils Röttger hat an der Universität in Göttingen Informatik studiert. Bereits während des Master-Studiums lag sein Schwerpunkt im Themengebiet Softwaretest. Seit 2008 arbeitet er am Hauptsitz der imbus AG in Möhrendorf als Berater, Projektleiter und Speaker. Seit 2013 ist er bei imbus für den Bereich Mobile Testing verantwortlich.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort7
Wieso ich dieses Buch geschrieben habe7
Wer sollte dieses Buch lesen?8
Themen des Buches8
Wie dieses Buch benutzt werden sollte10
Danksagungen11
Inhaltsübersicht12
Inhaltsverzeichnis15
1 Was ist beim App-Test so besonders?21
1.1 Nutzererwartungen22
Abb. 1–1 KIFSU23
1.2 Mobilität und Datennetzwerke23
1.3 Mobilgeräte24
1.4 Releasezyklen von Mobilgeräten und Betriebssystemen26
1.5 App-Testen ist Softwaretesten28
1.6 Zusammenfassung29
2 Einführung in Mobilgeräte und Apps31
2.1 Überblick über mobile Netzwerke31
2.2 Mobilgeräte und das Jahr 200734
2.3 Die großen Zwei36
Wichtig: Die Verkaufszahlen variieren natürlich in den verschiedenen Regionen bzw. Ländern, aber sie sind ein guter Indikator für das Gesamtbild.36
Tab. 2–1 Vergleich von Android und iOS37
2.4 Welche Arten von Apps gibt es?39
2.4.1 Native Apps39
2.4.2 Hybride Apps40
Wichtig: Diese Beschreibung hier ist eine sehr vereinfachte Sicht auf hybride Mobilframeworks.40
2.4.3 Web-Apps41
2.5 Businessmodelle für Apps43
2.5.1 Kostenlos43
2.5.2 Kostenpflichtig44
2.5.3 Transaktion44
2.5.4 Auswahl eines Businessmodells44
2.6 App-Stores45
2.7 Zusammenfassung47
3 Herausforderungen beim App-Testen49
3.1 Der Kunde49
Wichtig: Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Menschen persönliche Fragen stellen, da Sie letzten Endes Datenschutzrechte verletzen könnten.50
Tab. 3–1 Mögliche Persona-Beschreibung51
Martin ist ein 28-jähriger technologieaffiner Mann mit einem Masterabschluss in Informatik. Er lebt in Hamburg und benutzt häufig sein Smartphone. Er überprüft sein Smartphone ca. 150 Mal am Tag auf Neuigkeiten. Martin nutzt Apps wie Twitter, Fac...51
3.1.1 Zusammenfassung »Kunde«52
3.2 Mobile Plattformen und Fragmentierung52
3.2.1 Gruppen von Mobilgeräten53
Wichtig: Gerätegruppen können von Projekt zu Projekt stark variieren.54
3.2.2 Gerätelabore54
Wichtig: Diese Liste ist keineswegs vollständig. Surfen Sie einfach im Internet, um weitere Anbieter zu finden, die in Ihre Umgebung passen.56
3.3 Sensoren und Schnittstellen57
3.3.1 Raumhelligkeitssensor57
3.3.2 Näherungssensor58
3.3.3 Beschleunigungssensor58
3.3.4 Lagesensor58
3.3.5 Magnetsensor59
3.3.6 Sensoren für Luftdruck, Temperatur und Feuchtigkeit59
3.3.7 Ortungssensor60
3.3.8 Berührungsloser Sensor60
3.3.9 Zusammenfassung »Sensoren«61
3.3.10 Touchscreen61
Wichtig: Die Touchscreen-Technologie ist hier vereinfacht dargestellt. Wenn Sie weitere detailliertere Informationen über diese benötigen, recherchieren Sie bitte im Internet.61
3.3.11 Mikrofon63
3.3.12 Kamera64
3.4 System-Apps65
3.5 Internationalisierung (I18n) und Lokalisierung (L10n)65
Wichtig: Viele Sprachen haben ihren eigenen Zeichensatz und ein Wort kann sehr unterschiedliche Höhen und Breiten haben.66
Wichtig: Die verschiedenen Sprachen und Datumsformate müssen während der Entwurfsphase der App betrachtet werden, damit die Designer das Look-and-Feel der App in allen angebotenen Sprachen planen können. Späte Änderungen in Bezug auf Übersetzun...67
3.6 Mobile Browser67
Wichtig: Nicht jeder Browser ist auf jeder Plattform erhältlich. Tabelle 3–2 zeigt die meistgenutzten mobilen Webbrowser. Die Tabelle ist nicht vollständig.68
Tab. 3–2 Übersicht der mobilen Browser69
3.7 Zusammenfassung69
4 Wie testet man Apps?71
4.1 Emulator, Simulator oder echtes Gerät?71
4.2 Manuelles Testen vs. automatisiertes Testen72
4.3 »Traditionelles« Testen73
Abb. 4–1 Softwarequalitätssicherungsmaßnahmen73
Wichtig: Es gibt für fast jede Programmiersprache statische Analysewerkzeuge, schauen Sie einfach im Internet nach.74
Wichtig: Dieser Abschnitt gibt nur in aller Kürze eine Übersicht über mögliche Testmethoden und Testtechniken. Ich habe die Grundlagen des Softwaretestens und der Analyse nur grob zusammengefasst. Wenn Sie also mit den unterschiedlichen Testtechn...75
4.4 Mobilspezifisches Testen76
4.4.1 Mobiles funktionales Testen76
Wichtig: Testen der Funktionalitäten ist einer der wichtigsten Aspekte in jedem Softwareprojekt. Abhängig von Ihrer App wird das funktionale Testen in jedem Projekt anders sein.76
4.4.2 Mobile Benutzbarkeitstests76
Weniger ist mehr77
Selbsterklärend77
Achten Sie auf Muster78
Erlauben Sie Fehler78
Prüfen Sie Workflows, Details und die Navigation78
Prüfen Sie den Wortlaut79
Prüfen Sie die Konsistenz79
Schreiben Sie es auf79
4.4.3 Testen der Barrierefreiheit80
Visuelle Beeinträchtigungen80
Hörschädigung81
Physische Beeinträchtigungen81
Kognitive Beeinträchtigungen82
Richtlinien zur Barrierefreiheit82
4.4.4 Testen des Batterieverbrauchs83
Vollgeladene Batterie83
Fast leere Batterie84
Werkzeuge zur Anzeige des Batterieverbrauchs85
Abb. 4–2 Übersicht über die Batterienutzung von APPS für Android85
4.4.5 Stresstests und Robustheitstests86
Listing 4–1 UI AutoMonkey-Skript88
Wichtig: Bitte besuchen Sie die Webseite der Werkzeughersteller für Installationsanweisungen.88
4.4.6 Performanztests89
Performanztests von Apps90
Wichtig: Der Vergleich sollte auf der gleichen Hardware durchgeführt werden, sonst hinkt der Vergleich.90
4.4.7 Stand-by-Tests91
4.4.8 Installationstests92
4.4.9 Update-Tests93
Update-Tests auf iOS94
Hinweis: Diese Version muss dieselbe Paket-ID (Paketname oder Struktur der App-Klassen) haben wie die neue App.94
Hinweis: Löschen Sie die alte kompilierte Version nicht! Im nächsten Schritt wird iTunes die neue App über die alte installieren und so einen Update wie im App-Store simulieren.94
Hinweis: Diese Version muss dieselbe Paket-ID haben wie die neue App.94
Update-Tests auf Android95
4.4.10 Datenbanktests95
4.4.11 Testen des lokalen Speichers96
4.4.12 Sicherheitstests97
Gewöhnliche Fehler in der Sicherheit der App98
Wichtig: Diese Punkte können während der Entwicklungsphase genutzt werden, um auf gewöhnliche Fehler zu prüfen. Allerdings ist das Auffinden dieser gewöhnlichen Fehler kein Ersatz für Sicherheitstests durch einen Experten, wie bereits erwähnt.98
Analyse der Sicherheitsanforderungen100
Zusammenfassung zu mobilen Sicherheitstests101
Wichtig: Die in diesem Kapitel abgedeckten Sicherheitsthemen sind nur eine grobe Übersicht an möglichen Dingen, die es zu prüfen gilt. Mobile Sicherheit ist ein großes und komplexes Thema. Durchkämmen Sie also das Internet für weitere Informati...102
4.4.13 Testen der Plattformrichtlinien102
Wichtig: Stellen Sie sicher, dass Sie mit den neuesten mobilen Plattformrichtlinien vertraut sind. Diese verändern sich mit jeder neuen mobilen Betriebssystemversion, die veröffentlicht wird.102
4.4.14 Konformitätstests103
Wichtig: Behalten Sie die Konformitätstests im Auge und stellen Sie bereits zu Beginn des Projektes Fragen.103
4.4.15 Prüfung der Logdateien103
Wichtig: Manche Fehler sind nur in den Logdateien der Apps zu sehen. Diese Fehler werden dem Nutzer vielleicht nicht gezeigt, könnten aber einen großen Einfluss auf die Funktionalität der App haben.104
4.4.16 Seien Sie kreativ!104
4.5 Checklisten, Merkhilfen und Mindmaps105
4.5.1 Checklisten105
Wichtig: Diese Liste ist keineswegs komplett sie ist lediglich ein Beispiel dafür, wie eine Checkliste für den App-Test aussehen könnte.106
Tab. 4–1 Generische Checkliste für den APP-Test107
Wichtig: Seien Sie mit den Checklisten kreativ. Erstellen Sie Ihre eigenen Checklisten, die spezifisch für Ihre App und Ihr Projekt sind.108
4.5.2 Merkhilfen108
Wichtig: Merkhilfen sind gute Ansätze und Sie können sie nutzen, sich selbst an wichtige Dinge zu erinnern. Sie werden Ihnen helfen, Ihren Testansatz, Ihre Teststrategie und Ihre Gedanken zu organisieren.112
4.5.3 Mindmaps112
Wichtig: Versuchen Sie Ihre eigene Mindmap anhand Ihrer App zu erstellen, indem Sie mögliche Testaufgaben hinzufügen. Drucken Sie sie aus und hängen Sie sie im Büro auf. Auf diese Weise werden Ihre Kollegen auch von der Mindmap profitieren.113
Abb. 4–3 Mindmap für das Testen von Apps (mit freundlicher Genehmigung von Rosie Sherry und Karen Nicole Johnson)113
Abb. 4–4 Mindmap für das Testen von Apps – Mobile Plattformen (mit freundlicher Genehmigung von Rosie Sherry und Karen Nicole Johnson)114
Abb. 4–5 Mindmap für das Testen von Apps – Mobile Operationen (mit freundlicher Genehmigung von Rosie Sherry und Karen Nicole Johnson)114
Abb. 4–6 Mindmap für das Testen von Apps – Mobile Funktionen (mit freundlicher Genehmigung von Rosie Sherry und Karen Nicole Johnson)114
Abb. 4–7 Mindmap für das Testen von Apps – Mobile Struktur (mit freundlicher Genehmigung von Rosie Sherry und Karen Nicole Johnson)115
Abb. 4–8 Mindmap für das Testen von Apps – Mobile Daten (mit freundlicher Genehmigung von Rosie Sherry und Karen Nicole Johnson)115
4.6 Wie erfasst man App-Fehler115
Fehler-ID116
Beschreibung116
Schritte zur Reproduzierung117
Erwartetes Ergebnis117
Aktuelles Ergebnis117
Workaround118
Reproduzierbar118
Betriebssystem, Mobilplattform und Mobilgerät118
Spezifische Informationen des Mobilgeräts119
Browserversion119
Software-Build-Version119
Netzwerkzustand und Umgebung120
Sprache120
Testdaten120
Kritikalität121
Fehlerkategorie121
Screenshot oder Video121
Logdateien122
Tester, der den Fehler gefunden hat122
Drei weitere Punkte122
4.7 App Quality Alliance123
4.8 Zusammenfassung124
5 Automatisierung und Werkzeuge im App-Test125
5.1 Die umgedrehte Testpyramide125
Abb. 5–1 Standard-Testautomatisierungspyramide (basiert auf einer Abbildung von Mike Cohn)126
Abb. 5–2 Die umgedrehte Testpyramide127
5.1.1 Die Testpyramide für Apps128
Abb. 5–3 Die Testpyramide für APPS128
Wichtig: Behalten Sie das Problem mit der umgedrehten Pyramide im Kopf und nutzen Sie die Testpyramide für Apps in Ihrem Projekt für einen guten Mix aus manuellen und automatisierten Tests.128
5.2 Unterschiedliche Arten von Testautomatisierungswerkzeugen129
5.2.1 Bilderkennung129
5.2.2 Koordinatenbasierte Erkennung130
5.2.3 OCR/Text-Erkennung130
5.2.4 Native Objekterkennung131
5.2.5 Capture & Replay132
5.2.6 Empfehlung für Werkzeugart133
Wichtig: Denken Sie daran, dass manche Testautomatisierungswerkzeuge für Apps mehr als einen Erkennungsansatz unterstützen. Kombinieren Sie diese Ansätze in Ihren Testskripten, behalten Sie aber sowohl die Vor- und Nachteile als auch die Tatsache ...133
5.3 Was sollte automatisiert werden?134
Wichtig: Versuchen Sie nicht, alles zu automatisieren. Definieren Sie die Testautomatisierungsziele für Ihre App und beginnen Sie damit, diese Ziele zu automatisieren.135
5.4 Emulator, Simulator oder echtes Gerät?135
5.4.1 Vorteile von Emulator bzw. Simulator136
5.4.2 Nachteile von Emulator bzw. Simulator136
5.4.3 Vorteile eines echten Geräts137
5.4.4 Nachteile eines echten Geräts137
5.4.5 Wo wird automatisiert?137
Wichtig: Wenn Sie ein Testautomatisierungswerkzeug für Apps auswählen, verifizieren Sie, dass das Werkzeug die Tests sowohl auf physischen Geräten als auch auf Emulatoren bzw. Simulatoren ausführen kann.138
5.5 Wie wählt man das richtige Testautomatisierungswerkzeug aus?138
5.5.1 Auswahlkriterien für ein Testautomatisierungswerkzeug139
Wichtig: Entwickeln Sie eine Beispiel-App oder nutzen Sie eine Checkliste mit Ihren Kriterien, um das Werkzeug zu finden, dass am besten zu Ihrem Entwicklungs- und Testprozess passt.140
5.6 Aktueller Stand der Werkzeuge141
5.6.1 Android-Werkzeuge141
Robotium142
Listing 5–1 Codebeispiel für Robotium142
Robotium-Erweiterungen143
Spoon143
Listing 5–2 Codebeispiel für Spoon144
Abb. 5–4 Spoon-Beispielbericht144
Selendroid145
Listing 5–3 Codebeispiel für Selendroid145
Calabash für Android146
Listing 5–4 Codebeispiel für Gherkin146
Listing 5–5 Codebeispiel für einen Schritt für Gherkin147
Appium147
Listing 5–6 Codebeispiel für Appium148
Espresso148
Listing 5–7 Codebeispiel für Espresso149
Weitere Android-Testwerkzeuge149
Werkzeugempfehlung für Android150
Wichtig: Denken Sie immer daran: Egal, welches Werkzeug Sie für die Testautomatisierung verwenden, nutzen Sie, wenn möglich, die IDs von UI-Komponenten, da die Testautomatisierung dadurch schneller und zuverlässiger wird.151
5.6.2 iOS-Werkzeuge151
UI Automation151
Listing 5–8 Codebeispiel für UI Automation151
Calabash für iOS152
Wichtig: Ich habe die Features von Calabash bereits im Abschnitt für die Android-Werkzeuge beschrieben. Dort können Sie alles Weitere darüber nachlesen. Die Vorgehensweise ist fast identisch, ob Sie nun die Feature- und Schrittdefinitionsdateien f...152
ios-driver153
Listing 5–9 Codebeispiel für ios-driver153
Keep It Functional154
Listing 5–10 Codebeispiel für Keep It Functional154
Appium155
Wichtig: Ich habe die Features von Appium bereits im Abschnitt für die Android-Werkzeuge beschrieben. Dort können Sie alles Weitere darüber nachlesen.155
Weitere iOS-Testwerkzeuge155
iOS Werkzeugempfehlung156
5.6.3 Zusammenfassung »Automatisierungswerkzeuge für Mobile Testing«157
5.7 Continuous Integration System157
Wichtig: Setzen Sie ein CI-System ein und integrieren Sie Ihr Testautomatisierungswerkzeug, um nach jeder Codeänderung schnelles Feedback über die Qualität der App zu bekommen.159
5.8 Beta-Auslieferungswerkzeuge159
Wichtig: Nutzen Sie ein Beta-Auslieferungswerkzeug, um frühes Feedback von Betatestern einzuholen, wo immer möglich, um eine bessere App zu entwickeln.161
5.9 Zusammenfassung161
6 Weitere Testmethoden für Apps163
6.1 Crowd-Tests163
Abb. 6–1 Typischer Crowd-Test-Prozess165
Wichtig: Manche Crowd-Test-Anbieter haben einen Mechanismus, der die zu testende App automatisch von den Testgeräten entfernt.167
Wichtig: Der Crowd-Test-Ansatz ist eine gute Ergänzung zu Ihrem internen Testteam. Allerdings wird und sollte das Crowdtesting nicht die eigenen Testaktivitäten ersetzen.167
6.1.1 Private Crowd-Tests167
Wichtig: Versuchen Sie, eine private Crowdtesting-Session in Ihrem Unternehmen durchzuführen, und finden Sie heraus, wie gut Ihre Kollegen testen können. Sie werden überrascht sein über die berichteten Fehler und Testergebnisse.169
6.2 Cloud-Tests für Apps169
Wichtig: Mobiles Testen in der Cloud ist eine gute Ergänzung zu Ihrem Testen intern, stößt aber an Grenzen, die berücksichtigt werden müssen.172
6.2.1 Private Cloud172
Wichtig: Wegen der Einschränkungen im manuellen Test sollten Sie Test-Clouds nur mit dem Ziel einsetzen, automatisierte Tests auf vielen verschiedenen Geräten durchführen zu können, um das Problem der Fragmentierung zu lösen. Manuelles Testen so...173
6.3 Cloud-basierte Testautomatisierung174
6.4 Zusammenfassung175
7 Test- und Veröffentlichungsstrategien für Apps177
7.1 Mobile Teststrategie177
Wichtig: Die Erstellung einer mobilen Teststrategie erfordert nicht unbedingt, dass Sie eine endlose Dokumentation schreiben, da Sie und andere Tester einfach nicht die Zeit und/oder die Ressourcen haben werden, alles durchzuspielen. Flexibilität is...178
7.1.1 Anforderungen definieren178
Wichtig: Wenn Sie nichts über Ihre Zielgruppe wissen, suchen Sie nach Statistiken über mobilplattformspezifische Betriebssysteme und Hardwarespezifikationen. Außerdem analysieren und sammeln Sie Informationen über Apps, die Ihrer ähnlich sind. D...179
Wichtig: Die Anforderungen und Features zu sammeln ist wichtig, da Sie diese nützlichen Informationen für Ihre mobile Teststrategie brauchen. Diese Informationen sind ein guter Ausgangspunkt, um Ihre Testaktivitäten zu planen, und sie werden Ihnen...180
7.1.2 Testumfang180
Testen von Einzelgeräten181
Testen von mehreren Geräten181
Testen der maximalen Anzahl an Geräten181
Testen der Anwendungsfälle182
7.1.3 Teststufen und Testtechniken definieren182
Teststufen183
Testtechniken185
Wichtig: Definieren Sie Teststufen für Ihre App anhand Ihrer Features und Anforderungen. Qualitätssicherungsmaßnahmen werden Ihnen helfen, Ihre Testmethoden und Testtechniken zu definieren.186
7.1.4 Testdaten186
7.1.5 Auswahl der Zielgeräte und der Testumgebung188
7.1.6 Manuelles und »In the Wild«-Testen bzw. Tests in freier Wildbahn189
7.1.7 Checklisten und Testtouren191
7.1.8 Testautomatisierung192
7.1.9 Produktrisiken194
Wichtig: Eine mobile Teststrategie zu erstellen ist nicht einfach, da sie viele Testinformationen zu App und Gerät abdecken muss. Ihre Strategie muss eventuell auch während des Entwicklungsprozesses wegen geänderter Produktfeatures oder Priorität...194
7.2 Veröffentlichungsstrategie für Apps194
7.2.1 Vor der Markteinführung – Untersuchung des Releasematerials194
Abb. 7–1 App-Store-Screenshot195
Abb. 7–2 App-Store-Screenshot der gleichen App mit unterschiedlichen Statusbar-Informationen und Größen195
7.2.2 Post-Release – Was passiert nach der Markteinführung der App?196
7.2.3 Unterstützung der Community197
Wichtig: Wenn Ihre Firma eine Abteilung für Kundensupport hat, empfehle ich, dass Sie ein wenig Zeit mit den Kollegen aus dieser Abteilung verbringen, um ein Gefühl für die Kundenbedürfnisse und Probleme zu bekommen.197
7.2.4 Reviews197
7.2.5 Absturzberichte198
Wichtig: Führen Sie ein Crash Reporting Tool ein, da es Ihnen und Ihrem Team helfen wird, detailliertere Informationen zu den Problemen und Abstürzen innerhalb Ihrer App zu erhalten.198
7.2.6 Tracking und Statistiken199
7.3 Zusammenfassung200
8 Wichtige Qualifikationen für App-Tester201
8.1 Erforderliche Fertigkeiten eines App-Testers201
8.1.1 Kommunikation201
Wichtig: Softwaretester müssen Diplomaten, Techniker und Politiker in einem sein, da sie in der Lage sein müssen, mit unterschiedlichen Stakeholdern innerhalb des Unternehmens zu reden und ihnen zuzuhören.203
8.1.2 Neugierde203
Wichtig: Seien Sie neugierig. Erforschen und entdecken Sie jeden Teil der Software, um Probleme oder Fragen stellen zu können. Vertrauen Sie nicht den Aussagen anderer Leute, sondern hinterfragen Sie sie.203
8.1.3 Kritisches Denken203
8.1.4 Beharrlichkeit205
Wichtig: Bleiben Sie hartnäckig während des Tests und während möglicher Diskussionen über Fehler innerhalb der Applikation.205
8.1.5 Ständiges Lernen205
Wichtig: Lernen und somit die persönlichen Fähigkeiten zu verbessern sollte eine lebenslange Gewohnheit sein.206
8.1.6 Kreativität206
Wichtig: Insbesondere App-Tester müssen kreativ sein, um Mobilgeräte auf verschiedene Arten zu nutzen, indem sie ihre Aufmerksamkeit auf all die Schnittstellen, Sensoren und Örtlichkeiten richten.206
8.1.7 Kundenorientierung207
8.1.8 Programmierkenntnisse und technische Fertigkeiten207
Wichtig: Jeder App-Tester benötigt Programmierfertigkeiten, um Testautomatisierungscode zu schreiben, und muss an Codereviews und technischen Diskussionen teilnehmen können.208
8.2 Wie man seine Fertigkeiten im App-Testen verbessert208
8.2.1 Von anderen Apps lernen208
Wichtig: Die App-Screenshots im Abschnitt 8.2.2 sind anonymisiert. Alle Beispiele basieren auf dem Google Play Store. Allerdings können die gleichen Arten von Fehlern und Feature- Beschreibungen in jedem anderen App-Store gefunden werden.209
Abb. 8–1 App-Absturz auf Android 4.3 und x86-Geräten209
8.2.2 Abstürze auf bestimmten Geräten209
Tastaturen210
Widgets210
Abb. 8–2 App stürzt auf manchen Geräten ab210
Abb. 8–3 App-Probleme aufgrund von alternativen Tastaturen211
Abb. 8–4 Widget verbraucht zu viel Batterie und friert ein.211
Performanz211
Abb. 8–5 Performanzprobleme in einigen Bereichen der App212
Abb. 8–6 Ladeperformanz der App212
Login und Bezahlung213
Berechtigungen213
Abb. 8–7 Probleme bei der Bezahlung mit Premium-Abo213
Abb. 8–8 Benutzung von nicht benötigten Berechtigungen214
Abb. 8–9 Kameravorschau funktioniert nicht richtig.214
Benutzung der Hardware des Mobilgeräts215
8.2.3 Durch Beobachtung215
Wichtig: Benehmen Sie sich nicht auffällig und verfolgen Sie keine Leute, während Sie sie beobachten.215
8.2.4 An Wettbewerben und Testzyklen teilnehmen216
Wichtig: Nehmen Sie an Testwettkämpfen teil, teilen Sie Ihr Wissen mit anderen Softwaretestern und registrieren Sie sich auf Crowdtesting-Plattformen, um zu sehen, wie andere Apps funktionieren. Denken Sie daran: Obwohl es interessant sein kann, ob ...217
8.2.5 Die Mobile Community und die mobile Welt217
8.2.6 Wichtige Quellen218
Wichtig: Diese Liste ist keineswegs vollständig.218
Konferenzen218
Communitys219
Bücher220
Zeitschriften221
Blogs221
8.3 Zusammenfassung223
9 Was kommt als Nächstes? – Schlussbemerkungen225
9.1 Internet of Things225
9.1.1 Vernetztes Zuhause226
Wichtig: Neben Google und Apple gibt es viele andere Unternehmen, die in Lösungen für das vernetzte Zuhause investieren und auch bereits Lösungen anbieten. Ich habe Google und Apple ausgewählt, da sie auch APIs für Entwickler zur Verfügung stel...227
9.1.2 Vernetztes Auto227
9.2 Wearables229
9.2.1 Smart Watches und Fitnessarmbänder229
9.2.2 Smart Glasses231
9.3 Gesundheits-Apps231
9.4 Schlussbemerkungen233
9.4.1 Fünf Schlüsselfaktoren für den Erfolg234
Erfolgsfaktor 1: Hohe Erwartungen haben234
Erfolgsfaktor 2: Ein Experte für Mobilgeräte sein234
Erfolgsfaktor 3: Unterwegs sein235
Erfolgsfaktor 4: Programmierkenntnisse verbessern235
Erfolgsfaktor 5: Ein konstanter Lerner sein235
9.5 Zusammenfassung236
Index237
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